3700x taktet nicht über 4050mhz

Reset90 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass roman kein fass aufmachen würde, wenn alle cpus in den restlichen 499ms auf 54245GHz laufen nur genau in der sec wo ausgelesen wird auf 4,1 fallen

Wie soll er denn mitbekommen dass die restliche Zeit 54245Ghz anliegen, das ist hier eher die Frage?
Er macht ein Fass auf ohne was belegen zu können. Ohne es in Relation zur Leistung zu stellen.

Ja AMD sagt, dass man den Takt dabei sehen müsste und wenn nicht? Was dann?

Es kommen wohl eh neue AGESA die den PBO fixen sollen, hat uns das Gejammer also weiter gebracht
für etwas das sowieso kommt?

modena.ch schrieb:
Wie soll er denn mitbekommen dass die restliche Zeit 54245Ghz anliegen, das ist hier eher die Frage?
Er macht ein Fass auf ohne was belegen zu können. Ohne es in Relation zur Leistung zu stellen.

Ja AMD sagt, dass man den Takt dabei sehen müsste und wenn nicht? Was dann?

Es kommen wohl eh neue AGESA die den PBO fixen sollen, hat uns das Gejammer also weiter gebracht
für etwas das sowieso kommt?

mit "Ohne es in Relation zur Leistung zu stellen. " meinst du, dass ein 3700x mit 4,4 GHz genau so leistungsstark ist wie einer mit 4,05 GHz nur das dieser jedes mal einen unglücklichen auslesezeitpunkt von HWinfo hat?

vom Gefühl her würde ich davon ausgehen, dass der mit 4,4 in jedem Benchmark schneller ist.

Oder vergleichen wir jetzt einen 3700X mit einem 3770k@4,3GHz und sagen, "naja, der verfehlt zwar den laut AMD korrekt ausgelesen wert bei 500ms um 0,4 GHz. aber der ist ja mit 4 GHz immer noch schneller als der 3770k (meinetwegen im Single core)

dann soll AMD nicht MAX auf die verpackung schreiben sonder "wie 4,4 GHz" oder "gefühlt 4,4Ghz"

Nee ich meine man müsste den Single Core Wert von CB 15 wenigstens in Relation zum angeblich ausgelesenen Takt stellen. Du kriegst ja den Grossteil der Zeit gar nicht mit welcher Takt anliegt. nur alle 500ms mal.

Was ist wenn ich im Hintergrund noch irgend eine RGB Kirmes Software, wo die Eine oder Andere eben Leistung
braucht laufen habe? Dann wird der Singlecore Turbo sicher nie erreicht. Weil eben mehr als ein Kern belastet ist.
Was ist wenn grad Indixierung oder Windows Update läuft?
Oder eine Corsair oder NZXT Grützensoftware, welche die AIO steuert?
Was wenn ich Geforce Expiriance laufen habe oder irgend ein Virenschutz?
etcetcpp. Da sollte man schon etwas genauere Vorgaben stellen für die Umfrage.

Deine Argumente sind ähnlich wie der Diesel Skandal : aufem Prüfstand hat der Wagen nen co2 Ausstoß von x gramm und im realen Betrieb ist es halt mal das doppelte weil es ist kalt draußen, der Wagen ist voll getankt, es ist windig, die Reifen sind suboptimal, es fahren Personen mit im Auto und es ist evtl sogar noch was im kofferraum. Also von daher alles gut! Gefühlt hat der Euro 5 Diesel keinerlei Schadstoff Ausstoß und nen Unterschied merkt man im Vergleich mit den Euro 6 Diesel auch nicht, beide stinken ja gar nicht mehr so wie die alten unkatalysierten diesel von früher. Nur so zum nachdenken ;)

Das ist ein schwieriges Thema, aber kurz gesagt: „wer nicht zufrieden ist, soll seinen Ryzen mit der Begründung -Coretakt nicht erreicht- zurückgeben!“
(Vielleicht lernt AMD von dieser Retouraktion, wenn dies nicht die Minderheit ist und vor allem, kauft sie nicht)

Ich behalte meine 3700X CPU, da ich für das GEBOTENE zufrieden bin.

Es kauft doch niemand nach Takt, sondern nach Leistung. Und die kann jeder in unzähligen Reviews und Benchmarks sehen.
Total dämliche Diskussion. Und der Thread hier war ein Layer 8 Problem, sollte man vielleicht mal dicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und raphe
Enurian schrieb:
Es kauft doch niemand nach Takt, sondern nach Leistung. Und die kann jeder in unzähligen Reviews und Benchmarks sehen.
Total dämliche Diskussion. Und der Thread hier war ein Layer 8 Problem, sollte man vielleicht mal dicht machen.
Gute Idee!

modena.ch du bist leider nicht in der Lage das Problem geistig zu erfassen, du drehst dir das alles so zurecht wie du es brauchst. Wenn AMD sagt mess das so und es passt nicht ist es ziemlich blöd wenn man sich dann hinstellt und behauptet besser zu wissen wie der Hersteller wie man das misst ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Doch ich begreife es schon, das Problem ist halt, dass es viele Faktoren im Hintergrund geben kann, die den Takt beeinflussen. Was jetzt bei Romans Umfrage nicht speziell beachtet wird.
Und dann am Ende Resultate zu präsentieren ohne den angeblich ausgelesenen Takt, welchen man ja einen Grossteil der Zeit gar nicht mitbekommt, im Verhältnis zur erbrachten Leistung zu bringen ist methodisch fragwürdig wenn nicht stümperhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Wohl wahr. Warum hat er nicht direkt die CB15 SC Punktzahl abgefragt, damit hätte man ein klareres Ergebnis gehabt.

Ich halte von den Ergebnissen des Bauern überhaupt nichts, weil die auf einen höchst unzuverlässigen Faktoren setzen namens User. Das liefert keine reproduzierbaren Ergebnisse. Das fängt schon damit an, dass User A ein älteres Windows nutzt, User B hat am BLCK rumgespielt, User C nutzt den Boxed Kühler, User D nutzt eine Custom-Wakü, usw.

So testet man einfach nicht. Kann man auch in der Nase popeln und sich darüber erfreuen das jeder Popel anders aussieht.

Wenn die Tech-Youtuber die CPUs testen wollen, dann halt auf einem Referenzsystem, das immer dieselbe Windowsversion, die Treiber, die Kühlung, das Netzteil, das Gehäuse, den RAM und Festplatten nutzt. Dann pflanzt man da halt 30x einen 3700X drauf und guckt wie sich der Boost verhält. Da kann man dann wirklich sagen, ob es Abweichungen bei den CPUs an sich gibt oder nicht.

Die ganzen Tech-Youtuber sind doch so famous, dass sie mit Sicherheit mal was auf die Beine Stellen können zusammen mit AMD oder von mir aus auch mit anderen Tech-Youtubern. Dann soll doch AMD bitte das Referenzsystem zur Verfügung stellen und die Youtuber können dann ganz munter unterschiedliche CPUs auf dem System testen. Wenn es dann größere Abweichungen beim Boost gibt, dürfte das Binning der CPUs ein entscheidender Faktor für das Boost-Verhalten sein. Sobald aber auch nur ein Kern den Boost erreicht, hat AMD nicht übertrieben oder gar betrogen in der Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d
modena.ch schrieb:
Doch ich begreife es schon, das Problem ist halt, dass es viele Faktoren im Hintergrund geben kann, die den Takt beeinflussen. Was jetzt bei Romans Umfrage nicht speziell beachtet wird.
Und dann am Ende Resultate zu präsentieren ohne den angeblich ausgelesenen Takt, welchen man ja einen Grossteil der Zeit gar nicht mitbekommt, im Verhältnis zur erbrachten Leistung zu bringen ist methodisch fragwürdig wenn nicht stümperhaft.
Danke für den Beweis meiner Aussage!

Ach SKu, du weißt doch das du in deiner eigenen kleinen Welt lebst. Du hast doch einen 3900X wie sehen denn da die Werte aus?

Taxxor es geht nicht um die Leistung des CPU sondern um den beworbenen boost der nur selten erreicht wird ...

Damit ist gar nix bewiesen, eher dass du nicht verstehst, was den Boosttakt alles beeinflussen kann und darauf achtet die Umfrage kaum, was das ganze wertlos macht.
Mal abgesehen davon, was bringt es wenn ich bei einem CB Lauf von 7-8 Sekunden 14-16 Auslesewerte habe (die vom Polling von HWINFO auch noch beeinflusst sein können), wenn ich in der Zeit 7984-7986 Werte nicht habe? (Ryzen 3000 1ms Veränderung von Takt und Spannung)

Wie kann ich mich denn hinstellen und behaupten der Takt wird nicht erreicht?

Und dann meine potentiell falschen Werte nicht mal in Relation mit einem Resultat der geleisteten Arbeit zu stellen?
Es kann sein dass der 3700X 7.5 Sekunden zwischen 4300 und 44XX Mhz getaktet hat und einfach die paar ms in denen HWINFO ausgelesen hat oder gar weil HWINFO ausgelsen hat auf 4200Mhz runter gefallen ist.
Wenn ich das nicht mit anderen CB Resultaten vergleichen kann, wo dann auffallen würde, oh das Resultat ist aber viel höher als wenn er ständig mit 4200Mhz gelaufen wäre, laber ich doch nur Bockmist und meine Resultate sind völlig wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnig wäre es auch, wie vor ein paar Tagen jemand vorschlug, sich 10 oder 20 gleiche Mainboards (z.B. Gigabyte X570 Aorus Elite) zu nehmen und zu testen, wie die CPU aufs Brett reagiert. BIOS identisch und ansonsten immer nur das Board austauschen. So bleibt der Rest eben gleich.
Dann würde man auch da sehen, ob der Boosttakt erreichbar ist oder nicht.

Grüße

PS: Zum Thema Der8auer. So richtig weiß ich ihn nicht einzuschätzen. Da wäre mir Igor schon wesentlich seriöser und kompetenter. Einfach vom Gefühl her.

Steffenkrue schrieb:
Ach SKu, du weißt doch das du in deiner eigenen kleinen Welt lebst. Du hast doch einen 3900X wie sehen denn da die Werte aus?

Was soll diese nichtsaussagende Phrase deinerseits bewirken? Streng genommen lebt jeder in seiner eigenen kleinen Blase, in der sich derjenige solange unberührt fühlt bis seine kleine Welt zusammenrbricht. Ändert aber nichts an der Testmethodik seitens des Bauers.

Das Maximum was ich so gesehen habe auf zwei Kernen waren 4,575Ghz. Das ist eine Abweichung von 0,5% und für mich damit vertretbar, weil es sich bei der Boost-Angabe um ein Maximum handelt, also einen Höchstwert.

Na SKu du bist doch jemand der early access Spiele spielt und sich über Fehler beschwert...
AMD soll gesagt haben den Boost erreichen sie auf jedenfall und mit der automatischen Übertaktungsfunktion schaffen die locker noch mal 200 MHz mehr, darum geht es Roman. So wie ich das verstanden habe hat er ja Zugriff auf mehrere Boards und CPU's bei Caseking und da hat er das halt festgestellt. Guck doch die Videos einmal.

Naja. Das mit dem 200mhz mehr: wenn man sich die Daten von der computex oder e3 oder wo das war anschaut, dann waren einzig beim 3600 die 200 mhz mehr möglich. Beim 3700X waren das wenn überhaupt 75-100,und beim 3800X eher so 25 mhz.

Steffenkrue schrieb:
AMD soll gesagt haben den Boost erreichen sie auf jedenfall und mit der automatischen Übertaktungsfunktion schaffen die locker noch mal 200 MHz mehr,

Ja bestimmt haben sie gesagt mit der automatischen Übertaktung schaffens sie spielend 200Mhz mehr.
Locker flockig im Schlaf.
Bestimmt haben sie das nicht gesagt!

Nur dass PBO noch nirgends auf Auto funktioniert muss man dabei eben auch betrachten.
Meist hat man damit sogar den niedrigeren Takt mit dem normalen Boost, weil damit schon mal mehr Spannung angesetzt wird.

Also mal auf AGESAs warten, wo PBO überhaupt funktioniert, dann kann man immer noch wegen 25Mhz
Abweichung, welche ich beim 3700X übrigens wahrscheinlich auch hatte, rumweinen.

Zurück
Oben