3700x zu warm?

PC69

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende die CPU meines Rechners getauscht. Die neuen Temps erscheinen mir aber etwas zu warm?

CPU: Ryzen 3700X
WLP: Noctua NT-H2
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Mobo: Asus X470-Pro
VGA: Asus 2070 Strix

Zwei Lüfter vorne, zwei auf dem Mugen, einen hinten.

Die Temperaturen sehen nach ca. acht Stunden Betrieb (Office und zocken) so aus:

Sollte ich den Kühler besser nochmal neu verbauen/die WLP neu verteilen? 71°C ist schließlich etwas zu hoch, oder?

Danke für eure Unterstützung! :)

Anhänge

• Bild_2021-01-25_160255.png
    Bild_2021-01-25_160255.png
    80,7 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
PC69 schrieb:
71°C ist schließlich zu hoch, oder?
Behauptet wer ?
Hoch ist das nicht , das sind noch locker 20°C Puffer nach oben.
Also alles gut.
Sogar der Test zeigt rund 70°C:

1611586794200.png

Zuletzt bearbeitet:
Völlig losgelöst davon ob es besser geht oder nicht sind 71°C nicht bedenklich sondern im absolut grünen Bereich. Je nach dem was Du für eine Grafikkarte hast, wird sich das sogar kaum senken lassen.

70° sind beim Ryzen 3700x Topwerte :) Man kann sie ohne Probleme bis 90-95° nutzen, danach wird es erst haarig.

Sieht im Rahmen aus. Mein alter Ryzen 7 3700X ist auch mit Noctua DH-15 hoch auf 69°C gegangen.

Die 3700x werden wärmer und 71c ist total im Rahmen, einfach mal im Forum suchen, das kam schon 100erte male. Weil die Verteilung nicht auf die Mitte ausgelegt ist sind die Hotspots eher am Rande und dadurch wird wärmer aber alles im Lot.

Danke schön, Tests und verschiedene Foren-Kommentare habe ich sogar gelesen, aber war mir letztlich doch etwas unsicher, weil manche Leute den 3700X mit Luftkühlung nach etlichen Stunden Prime wohl erst auf ~50°C warm bekommen haben wollen :confused_alt:

50°C unter Last mit Luft. Ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Fuchiii, leprechaunwg und 4 andere
Belgeron schrieb:
Weil die Verteilung nicht auf die Mitte ausgelegt ist sind die Hotspots eher am Rande und dadurch wird wärmer
What?? Die Wärme kommt sicher nicht vom verschobenen Die sondern hauptsächlich daher dass der 3700X in 7nm gefertigt wurde. Alles ist auf einer viel kleineren Fläche untergebracht. Folglich heizt sich der Die mehr auf. Immerhin jagen da rund 90 Watt durch das kleine Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
PC69 schrieb:
weil manche Leute den 3700X mit Luftkühlung nach etlichen Stunden Prime wohl erst auf ~50°C warm bekommen haben wollen :confused_alt:
Mit extremen undervolting mag das gehen (nein wenn ich es mir recht überlege, einfach nur nein!), wobei ich 50Grad bei einem Ryzen unter Prime95 als völlig unrealistisch erachte.

Die Ryzen sind warm, dass ist aber überhaupt nicht schlimm.
Solange das unter Last (auch GamingLast kann ordentlich Hitze erzeugen!) passiert, ist das ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC69
kachiri schrieb:
50°C unter Last mit Luft. Ist klar.

Ja, sorry, sagt "das Internet" (z.B. Reddit Forum). Der 3700X ist für mich halt neu, war noch nicht so wieder auf dem Laufenden, leider :(

Du kannst auch einfach im Bios oder ryzen Master die tdp (=ppt) begrenzen auf 65 Watt statt 88 Watt, wenn dir das zu warm ist, aber bis 90 ist auch noch völlig ok laut specs...

Vg Chris

Selbst mit meiner ordentlich dimensionierten Wakü (1x280mm45mm, 1x360mm60mm Radis) und gutem Heatkiller 4 Kühler kriege ich den unter normalen Bedingungen auf 49-55°C, Vollast über 60.
Der 3700X wird eben gut warm und die Temperatursprünge sind übrigens auch normal.

Edit: OC bringt auch nicht so viel. Ich würde den tatsächlich auf "Standard" laufen lassen, da sind eh max. 100 MHz mehr drin. Lieber 3600er RAM CL16 dazustecken, das bringt schon mehr.

Danke an alle, hat mir wirklich sehr geholfen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Kryss
Das einzige, was man vielleicht noch "probieren" kann, ist etwas UV. Aber viel bringt das letztlich auch nicht, außer man ist halt auf ein kühles ruhiges System aus. Dann verzichtet man eben auf etwas Leistung. Mit einem 3700X sind wohl 40% weniger Verbrauch bei 17% weniger Leistung drin. Weniger Verbrauch bedeutet weniger Abwärme.
Aber IMHO unnötig.

Naja, mit einem 2kg Kühler, 3x140mm Lüfter am Kühler und offenem Gehäuse gehen sich vielleicht auch die 50°C aus. Aber Normalfall ist das halt nicht.

frazzlerunning schrieb:
Naja, mit einem 2kg Kühler, 3x140mm Lüfter am Kühler und offenem Gehäuse gehen sich vielleicht auch die 50°C aus. Aber Normalfall ist das halt nicht.

Nein, nicht mal mit nur 25-30 Grad kühlem Wasser und Flüssigmetall.
Zumindest beim 3800X damals nicht. Aber ja der war eh noch wärmer.

Das Problem sind ja nicht die Kühler, sondern das Chipdesign. Die Wärmeübertragung von Chiplet über den Heatspreader auf den Kühlblock ist halt nicht optimal. Aber eben auch nicht schädlich und absolut innerhalb der Spezifikationen. Über 70°C würde ich mir keine Sorgen machen.

Man muss sich halt daran gewöhnen. Ich bin auch von einem i5 6600 auf einen 3700X umgestiegen und musste schlucken, als der im CB mit dem Wraith Prism die 85°C geknackt hat und dabei auch unendlich laut war. Im Gaming war das nicht viel besser...
Den 6600er habe ich jahrelang mit Stock Kühler betrieben, ohne das er jemals laut wurde und dabei eben auch nie wärmer als 60°C ^^'

• Gefällt mir
Reaktionen: PC69
Zurück
Oben