3800x CPU defekt?

Ja die Riegel kannst du nehmen. Ich würde gleich dran denken, das eine Vollbestückung vermieden werden sollte. Deshalb würde ich bei 2 Riegeln gleich mindestens 2 x 16 GB nehmen! 32 GB RAM reicht dann dicke aus. Ansonsten wenn du später aufstocken willst mit wiederrum 2 x 8 GB, hängst du sonst in der Vollbestückung.

Und bei 4 Riegeln nimmt der von AMD unterstützte RAMTAKT enorm ab! (Siehe Tabelle). Muss nicht, kann aber sein!

https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1706739

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago3110
@Schildkröte09

Lt. CPU-Z sind die beiden aktuellen RAM-Riegel von Corsair auch mit Micron bestückt.

Anmerkung 2021-02-25 190037.png2.png3.png

Ja ich hab auch eine Vollbestückung nicht vor und mir ist bekannt dass es dadurch zu Problemen kommen kann :) Danke nochmal für den Hinweis.

Ich habe allerdings gesehen es gibt einen neuen Chipsatztreiber direkt von der AMD Seite; "improved system stability" ist angegeben. Vllt. brauchte es ja nur einen neuen Treiber. Den habe ich eben nochmal aktualisiert und habe den RAM mal auf 3200 gestellt. Um mal zu schauen.

Update:
Also scheinbar liegt es daran dass das XMP Profil nicht stabil ausgeführt wird. Ich hatte jetzt stundenlang mit XMP auf 3200 runtergesetzt keine Probleme. Aber sobald ich auf 3600 stelle gibt es in Windows "Whea Fehler"... Zwar keinen Bluescreen, aber in der Ereignisanzeige stehen die da. Ich warte jetzt auf den anderen RAM der wird dann sicher stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich allerdings sehr! Bei Micron Modulen sind diese Probleme eigentlich nicht bekannt!
Ich würde trotzdem auf die Ballistix setzen. Wenn sich allerdings damit ein ähnlicher Verlauf abzeichnet, ist auch dein gegenwärtiges Problem ein anderes.

Es wundert mich auch, dass noch nicht ein mal Produktionsjahr der Module in CPU-Z auftauchen!
Und auch keine Serialnummer!

cpuz.png

Allerdings könnten die jetzigen Module auch Defekte aufweisen, welche man mit Memtest86 checken kann ...

Ansonsten kommt dann leider wieder der Speichercontroller der CPU in Frage! Wurde die CPU tatsächlich ausgetauscht? Wurde die CPU vor der Rücksendung markiert?
Händler bringen es fertig, die gleiche CPU wieder ohne Kontrolle zurück zu schicken.
Auch unbedingt die Seriennr. der CPU notieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Danke dir erstmal, dass du hier immer noch antwortest :daumen:

Hmmm ja stimmt, diese Angaben fehlen...

Was mir auch aufgefallen ist:

Ich habe mal einen Cache und Memory "Benchmark" gemacht. Einmal mit meiner alten CPU (Ryzen 2700) und dem alten RAM und einmal mit der neuen CPU (3800x). Ich gebe zwar nicht zu viel auf diese zahlen, aber man ist ja doch neugierig. Und da ist mir aufgefallen dass der Wert "Write" im Vergleich zu den anderen beiden ungewöhnlich niedrig ist. Ich habe leider den Screenshot vom Test mit der alten CPU und dem alten RAM nicht mehr. Dort bewegten sich die Werte allerdings alle so im mittleren 40.000er Bereich. Und beim neuen RAM, oder der neuen CPU lediglich bei knapp 25.000?! Vllt. auch ein Hinweis, dass etwas mit dem Speicher oder der CPU nicht stimmt.

1.png


DAnn habe ich nochmal einen Screenshot der Ereignisanzeige gemacht. Die Meldungen dort kamen quasi im 5 - 10 Minuten Takt. Allerdings nur mit dem XMP Profil auf 3600. Auf 3200 runtergesetzt läuft es ja bis jetzt auch wunderbar und gab keine Meldungen mehr. Der letzte Eintrag ganz oben resultierte aus meinem Test als ich dann doch nochmal kurz auf 3600 gestellt hatte. Ein paar Minuten später kam dann gleich der letzte Whea Fehler und dann habe ich wieder sofort im BIOS zurückgestellt.

2.png

Schildkröte09 schrieb:
Ansonsten kommt dann leider wieder der Speichercontroller der CPU in Frage! Wurde die CPU tatsächlich ausgetauscht? Wurde die CPU vor der Rücksendung markiert?
Tatsächlich habe ich Sie nicht markiert. Aber ich gehe davon aus dass die getauscht wurde. Immerhin startete mit der anderen CPU nicht mal der Installationsvorgang von Windows da es gleich Bluescreens hagelte. Zudem kam die neue CPU jetzt in einer neuen BOX mit versiegeltem Siegel.

Laut DHL soll der Ballistix RAM morgen schon zugestellt werden... Ich werde dann wieder berichten.

Es nervt langsam :D All die Jahre die ich mit meiner Hardware keine Probleme hatte wollen jetzt wohl nachgeholt werden. :pcangry::schaf:

Update:
Die Riegel sind eben schon gekommen... :o Gestern bestellt und heute schon da. Es lohnt sich in der Nähe eines DHL Standortes zu wohnen :D Allerdings ist das seltsam. Die Verpackung (die Pappe in der die Plastickhülle mit den Riegeln ist) war schon offen... Und diese Klebestreifen um die Verpackung zuzuhalten sehen aus als ob sie schon ein paar Mal geöffnet wurden... der Postkarton war aber heile. Ohman es kommt aber auch alles zusammen; sieht fast so aus als ob ich irgendeinen Rückläufer zugeschickt bekommen hätte.

Na egal.. vllt. war es auch nur Umverpackung die aus irgednwelchen Gründen wiederverwertet wurde und die Riegel sind trotzdem neu.

Nach meiner Arbeit im Homeoffice heute Mittag, wenn mein PC wieder zu meiner Freizeit zur Verfügung steht, werde die gleich mal einbauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Übel stoßen mir die Meldungen der WHEA Fehler auf, die vom Prozessorkern verursacht werden.
Vielleicht doch wieder ein defekter Speichercontroller?
Aber der Speichercontroller scheint die WHEA Fehler aufzulösen ... (behobener Hardwarefehler).
Deshalb deutet doch alles auf die RAM Riegel selbst hin ... anstatt des Speichercontrollers.

Der Schreibwert bei den RAM´s ist in der Tat sehr ungewöhnlich niedrig. Der sollte eigentlich in etwa beim Wert des Lesens sein ... und 77,4 ist auch eine sehr hohe Latency!

Welche BIOS Version ist eigentlich geflasht?

Die Meldungen der Ereignisanzeige darf man nicht allzu ernst nehmen ...
Aber WHEA Logger Fehler habe ich mit den Ballistix noch niemals gehabt.
Mein RAM läuft auf XMP bei 3600 MHz. Momentan mit RAM OC auf 3800 MHz.
Wegen der IF Blockade geht es momentan allerdings über 1900 nicht hinaus. Der PC startet erst gar nicht.
Daran ändert sich auch nichts durch die neue BIOS Version mit AGESA 1.2.0.1 ...

Derzeit habe ich noch die CPU Ryzen 9 3900X auf dem Board zum Testen wegen den BIOS Versionen. Den 5900X habe ich hier liegen und kommt die nächsten Tage wieder auf mein Board zurück.
Mal zum Vergleich: 1. Bild mit 3600 MHz/1800 IF; 2. Bild mit 3800 MHz/1900 IF.

cachemem.png cachemem2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09

Also der RAM ist drin... Und der RAM war scheinbar tatsächlich schuld... Mit dem neuen Ballistix RAM habe ich die Whea-Fehler nicht mehr. Auch kein sporadisches Ausschalten und Neustart mehr. Auch nicht auf 3600 😮.
Ich bin gut gestimmt :D

Jetzt sind auch die Angaben in CPU-Z vollständig:
4.png

Schildkröte09 schrieb:
Der Schreibwert bei den RAM´s ist in der Tat sehr ungewöhnlich niedrig. Der sollte eigentlich in etwa beim Wert des Lesens sein ... und 77,4 ist auch eine sehr hohe Latency!
Ja die Timings waren von dem RAM nicht gut. Vllt. liegt es daran.

Aber die Write Rate ist immer noch nicht viel höher!?

Hier mal mit dem aktuellen RAM. Da sieht die Latenz auch besser aus. Aber die Write Rate 😖 Oder gibt es noch ein anderes Tool zum Testen...

3.png

Welche BIOS Version ist eigentlich geflasht?

Das ist die Version Version 2807. Also die Neuste von der Asus Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
In der Tat scheint die Schreibrate einzubrechen ...
Meine Frage nach der BIOS Version wurde noch nicht beantwortet ...
Hast dir doch die 2 x 8 GB Riegel gekauft. Gut, musst du natürlich wissen ...

Die Taktraten deines Ram´s sind identisch mit meinen ...
Da gibt es sicherlich ein paar andere Tools. Schau dich mal im RAM OC Forum um ... (Ich nutze nur AIDA).
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1321

OK, BIOS ist auf aktuellem Stand. Steht ja im Bild. Version 2807.
Deine RAM Riegel sind nagelneu! Hergestellt in der 4. Woche 2021.

Kannst ja mal im RAM OC Thread einen Beitrag dazu posten ...
... mit der Frage nach verbesserter Leserate ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago3110
Ich frage in dem Thread mal nach :)

Ja ich bin nach Überlegung für mich zu dem Schluss gekommen dass mir das ausreicht. Da ich eigentlich vorhabe erst wieder die CPU zu wechseln wenn DDR 5 Boards und CPUs draußen sind.

Ja Bios ist aktuell. Ich hatte die Frage leider erst im Nachhinein beantwortet.
 
Drago3110 schrieb:
Aber die Write Rate ist immer noch nicht viel höher!?
Das ist normal bei den 6 und 8 Kernern, denn die haben nur ein CCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago3110 und Schildkröte09
Danke @peterX. Dann hat der TE eine passende Antwort von dir als "Fachmann" und muss nicht mehr in den RAM OC Thread ausweichen.

@Drago3110: Dann ist ja eigentlich alles geklärt! Dann bleibt mir nur noch viel Spaß mit deinem System zu wünschen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago3110
Schildkröte09 schrieb:
und muss nicht mehr in den RAM OC Thread ausweichen.
Kann er aber trotzdem machen, denn da geht noch einiges bei dem Ram. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago3110 und Schildkröte09
@peterX

Danke vielmals :) Dann brauche ich mir da auch keine Sorgen machen.

Dann möchte ich den Thread hier jetzt würdig abschließen. Ich hasse es nämlich bei Fehlersuche auf nicht aufgelöste Threads zu stoßen.

Kleine Zusammenfassung:

  1. Das Problem aus meinem Startpost: Windows bootet nicht mehr, Bluescreens schon bei der Windowsinstallation.
  • Lösung: lag am defekten Ryzen 3800x. Nach Umtausch war dieses Problem behoben.

2. Das folgende Problem: Whea Fehler in der Windows Ereignisanzeige, plötzliches Ausschalten des ganzen PC's mit automatischem Neustart beim Einstellen des XMP Profils (3600); bei Herabsetzen auf 3200 funktionierte der RAM wunderbar
  • Lösung: lag am neuen Arbeitsspeicher. Mit einem anderen RAM funktioniert nun auch das XMP Profil und die 3600 Mhz

Danke an alle die geantwortet haben :)
Besonders an @Schildkröte09 und an @peterX der mit einer einzigen Antwort den Thread dann damit endgültig erlöst hat :schluck::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Schildkröte09
Zurück
Oben