3800x CPU defekt?

Drago3110

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
40
Guten Tag liebe Leute :)

Vorweg:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800x; vorher Ryzen 7 2700 (ohne x)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill; 16 GB DDR4-3000; läuft aber ohne Spannungsanhebung auf 3200
  • Mainboard: Asus B450 Plus mit neustem Bios von der Asus Seite
  • Netzteil: Be Quiet; 650 Watt 80+ Bronze
  • Grafikkarte: AMD RX 580 (Danke hohe Grafikkartenpreise ;))
  • HDD / SSD: SSD Samsung Evo 970; 2 HDD's 1x Toshiba P300 2 TB und 1 x Samsung 1 TB
  • CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Revision B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Folgendes ist mein Problem. Ich habe mir vorgestern eine neue CPU eingebaut die ich im Angebot gekauft habe; beim Händler als Neu. Den Ryzen 3800x. Der sollte meinen 2700 ersetzen. Als ich die CPU eingebaut habe hat sich das Bios natürlich mit der Meldung "neue CPU gefunden" zurückgesetzt. Ich bin dann in das Bios und habe die Sachen eingestellt, die vorher auch eingestellt waren. Also Das XMP Profil des Rams, Onboard Audio und serielle Schnittstelle deaktiviert etc....

Danach hat er die alte Windows Installation gestartet. Ich wollte jedoch Windows aufgrund des CPU tauschs neu installieren und hatte mir im Vorfeld einen Boot USB Stick (16 GB) mit dem Media Creation Tool zurecht gemacht. Ich habe Windows dann Windows 10 normal installieren können. Habe dann in Windows die Chipsatz Treiber von der Asus Seite, die Netzwerktreiber und den Grafikkarten Treiber + Soundkartentreiber installiert. Alles ohne Probleme. Hatte sogar schon mal Cinebench installiert um die CPU einfach mal zu "testen". War auch alles in Ordnung. Punktzahlen war auch nicht auffällig (irgendwas um die 12.000+ im Multicore und im Singlecore auch über 1.000). Auch habe ich einen kleinen Stresstest gemacht um zu sehen wie die Temperaturen so sind. Ich hab den Test nur ein paar Minuten laufen lassen weil mir erstmal die Tendenz gereicht hat. Die Temperatur stieg bei voller Last auf ca. 75 Grad. Dort pendelte sich das für die Zeit ein. Im Idle liegt die Temperatur bei unter 40 Grad.

Soviel erstmal dazu.

Jetzt kommt vllt. der Knackpunkt:

Da mein RAM ja "lediglich" auf 3200 läuft dachte ich ich versuche den mal leicht zu übertakten. Mit dem XMP Profil läuft er standardmäßig auf 1,35 Volt. Ich habe dann erstmal nur die Mhz auf 3600 gestellt. Dies verfrachtete mich allerdings in einen Zustand des Bootloops und in dem das UEFI immer abgestürzt ist wenn ich versucht habe wieder auf 3200 zu stellen. Ich habe dann auf dem Mainboard das Bios per Überbrückung zurückgesetzt. Danach konnte ich wieder problemlos rein. Ich habe testweise die Spannung des RAM auf einen Wert zwischen 1,35 Volt und 1,39 Volt gesetzt. Dies funktionierte auch nicht und dann hab ich wieder überbrücken müssen und habe dann alles auf Standard gelassen. Windows wurde auch normal gestartet und hab noch ein bisschen eingestellt etc... er lief dann noch ca. eine Stunde so.

Ich habe dann Logitech Ghub für meine Maus und Tastatur geladen und in dem Moment als er die Installation gestartet hat, kam es zum Bluescreen... Und seitdem konnte ich Windows nicht mehr starten. Ich habe dann wieder den USB Stick genommen und versucht die Installation zu starten. Er lädt dann kurz, aber bevor der blaue Installationsbildschirm kommt (also der allererste im Setup) rebootet er entweder oder es gibt einen Bluescreen. Ich habe dann eine andere noch hier liegende Win 10 DVD (mit dem Updatestand 20H1) genommen die ich auch schon letztes Jahr genutzt hatte um Windows 10 zu installieren; aber auch über das DVD Laufwerk dasselbe Problem.

Die Meldungen der Bluescreens sind auch durchaus unterschiedlich. Einmal kommt etwas mit "Memorymanagement", dann "IRQL not less or equal" etc.

Aber einmal hat er die Installation doch durchgeführt... aber später wenn Windows sich einrichtet ist er da dann abgestürzt mit Bluescreen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Sehr viele. Das Ganze hat mich schon mehrere Stunden gekostet :D

- Ich habe erst gedacht es liegt evtl. an der SSD. Habe dann alle meine Laufwerke und Festplatten abgezogen vom Board und es erstmal nur mit der SSD probiert. Selber Fehler

- Dann habe ich meine alte Samsung 860 EVO angeschlossen per SATA und die 970 Evo ausgebaut. Selber Fehler

- Jeweils einen Ram Riegel probiert in unterschiedlichen Slots. Selber Fehler.

- Soundkarte und Firewire Karte ausgebaut. Selber Fehler.

- UEFi auf Standardeinstellungen gestellt. Selber Fehler.

- Anpressdruck vom Kühler verringert. Selber Fehler.

- Dann habe ich meinen alten Ryzen 2700 eingebaut. FUNKTIONIERTE auf anhieb. Ich habe Windows normal installieren können, den RAM wieder auf 3200 stellen können und keine zicken.

- Danach nochmal den Ryzen 3800x eingebaut. Er bootete Windows dann wieder nicht und kam in einen Bootloop und beim Versuch der Neuinstallation selber Fehler wie oben.

Sooo jetzt vermute ich mit meinem Laienwissen, dass es eben tatsächlich die CPU ist . Aber wieso? Ich meine kann es wirklich sein, dass die kurzzeitige Anhebung der Ram Spannung auf nichtmal 1,4 Volt da was gegrillt hat? Zumal es ja erst noch normal alles lief? Oder habe ich eventuell etwas übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich die Spannung des Ram war sollte das eigentlich nichts machen.

Hast du mal folgendes gemacht:

Manuelles Reset (überbrücken der pins) und danach die failsafe defaults laden ?
 
Die 1,4V RAM Spannung sind in der Regel unproblematisch, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich vermute, das board hat aufgrund deiner manuellen Einstellungen noch andere (CPU-)Parameter verstellt und der Memory Controller (welcher ja in der CPU liegt) hat einen mitbekommen.
Es könnte aber auch sein, dass das RAM einen mitbekommen hat. Das würde ich mit dem 2600er mal intensiv testen.
Und mach mal einen Reset, indem Du die CMOS-Batterie entfernst (vorher Ausschalten ;) ). Die BIOS-Option löscht nicht immer alle Parameter.
 
Da haste aber ein "schönes" Problem... :D Wird sicher nicht so einfach zu lösen sein.
Ich würde es nochmal mit einem CMOS Clear versuchen und danach das BIOS neu flashen. Vielleicht hängt ja irgendwo noch ne Einstellung fest.
 
Drago3110 schrieb:
Die Meldungen der Bluescreens sind auch durchaus unterschiedlich. Einmal kommt etwas mit "Memorymanagement", dann "IRQL not less or equal" etc.
das klingt als ob der RAM einen weg hat, oder noch flsch konfiguriert ist. lass mal memtest laufen
 
Ziemlich unwahrscheinlich (aber natürlich nie vollständig auszuschließen), daß die CPU einen weg hat. Ich schätze eher, daß das BIOS/UEFI durch all das hin und her weiterhin falsch eingestellt ist. Ich würde wie folgt vorghehen:

-Netzkabel vom Netzteil trennen
-An-Aus Schalter des Rechners mehrfach drücken zur Restentladung
-BIOS-Batterie entnehmen, sicherheitshalber ca. eine Minute warten
-Batterie wieder rein, Netzkabel dran, einschalten

Dann wird sich das Board melden & fragen, ob du weiter durchstarten willst oder ins BIOS. Geh' ins BIOS und lade nichts als die Default-Werte. Prüfe dann, ob der Rechner problemlos funktioniert. Dann taste dich mit den Einstellungen EINZELN weiter voran. Also nicht RAM-Werte & sonstighe Werte auf einen Schlag ändern, sondern skuzessive eins nach dem anderen. Um die Problemquelle einzugrenzen.

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago3110
Corto schrieb:
Hast du mal folgendes gemacht:

Manuelles Reset (überbrücken der pins) und danach die failsafe defaults laden ?
Ja das habe ich gemacht. Dieselben Einstellungen funktionieren bei dem 3800x nicht aber beim 2700 schon. :(

Demon_666 schrieb:
Die 1,4V RAM Spannung sind in der Regel unproblematisch

Genau diese Aussage habe ich eben auch mehrfach gelesen. Daher habe ich es mal gewagt...

Demon_666 schrieb:
Und mach mal einen Reset, indem Du die CMOS-Batterie entfernst (vorher Ausschalten ;) ). Die BIOS-Option löscht nicht immer alle Parameter.
Die Batterie habe ich tatsächlich noch nicht entfernt. Ich dachte das Überbrücken würde reichen... Also wieder umbauen... Wenn das nicht immer so nervig wäre. Aktuell habe ich nämlich jetzt den 2700 drin; von dem Setup schreibe ich jetzt auch :D

SuperSabo schrieb:
Da haste aber ein "schönes" Problem... :D Wird sicher nicht so einfach zu lösen sein.
Ich würde es nochmal mit einem CMOS Clear versuchen und danach das BIOS neu flashen.
Habe ich befürchet... Dafür ist das mein erste "richtiges" Problem seit ich denken kann. Ich hatte nie defekte Rams, Boards, CPUs, Grakas, nicht mal kaputte Festplatten... Irgendwann trifft es scheinbar jeden.

P.S. Melde mich nach dem Versuch mit der Batterie-Entfernung wieder.
 
Drago3110 schrieb:
Habe ich befürchet... Dafür ist das mein erste "richtiges" Problem seit ich denken kann. Ich hatte nie defekte Rams, Boards, CPUs, Grakas, nicht mal kaputte Festplatten... Irgendwann trifft es scheinbar jeden.
Naja, nicht zwingend, wenn man sich vor solchen Aktionen etwas informiert ;) Es gibt bspw. hier auf CB umfangreiche threads zum RAM-OC und wie man dabei vorgeht.
 
Hatte vor einem Jahr auch ein Ram Problem. Hatte mir einen neuen 3900x+x570 Board geholt und wollte meinen alten Ram von der alten der x99 Plattform vorübergehend weiterverwenden (Hyper X 2666er). Der Ram war technisch in Ordnung aber ich habe auch bei der Windows Installation immer einen Bluescreen bekommen. Hatte dann testweise 2400er Crucial aus meinem Wohnzimmer PC eingebaut und damit ging es problemlos.

Daher vermute ich, dass bei dir der Ram einen Schlag wegbekommen hat. Sofern die anderen Lösungsansätze nicht helfen, bestell dir doch einfach neuen bei Amazon zum testen. Sollte doch spätestens Morgen geliefert werden und damit kannste dann schauen ob es am Ram lag/liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
ferris19 schrieb:
Sofern die anderen Lösungsansätze nicht helfen, bestell dir doch einfach neuen bei Amazon zum testen. Sollte doch spätestens Morgen geliefert werden und damit kannste dann schauen ob es am Ram lag/liegt.
Genau wegen so einem miesen Verhalten (Missbrauch des 14-tägigen Rückgaberechts) wird dieses irgendwann einkassiert. Entweder man bestellt um zu kaufen oder man lässt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Nur weil es bootet, heißt es aber nicht, dass es auch stabil läuft. Du hast wohl den Aegis RAM und der hat nahezu kein Übertaktungspotential. Mal eben 3600@CL16 wird der niemals packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Drago3110 schrieb:
Ich hatte nie defekte Rams, Boards, CPUs, Grakas, nicht mal kaputte Festplatten... Irgendwann trifft es scheinbar jeden.
welcher Defekt? RAM der auf 3000MHz spezifiziert ist nicht defekt, nur weil er nicht auf 3200MHz (oder gar 3600MHz) fehlerfrei läuft.
 
Demon_666 schrieb:
Genau wegen so einem miesen Verhalten (Missbrauch des 14-tägigen Rückgaberechts) wird dieses irgendwann einkassiert. Entweder man bestellt um zu kaufen oder man lässt es.

Naja wie willste es denn in Zeiten des Lockdowns sonst machen? Hat ja fast nichts auf, wo man Hilfe bekommen kann. Natürlich würde ich erwarten, wenn er damit funktioniert, dass man diesen dann auch behält.

Ansonsten kann man sich natürlich auch Ram von Bekannten zum testen leihen, sofern dies möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
mit failsave default sollte er erstmal auf jedec-2400 anlaufen.

Aber der Tipp mit flaschen war gut, da ist dann wirklich alles auf default - das würde ich mal versuchen.
 
Etwas abwegig, aber "IRQ less or not equal" zeigt einen IRQ Konflikt. So was hatte ich mal auf einem MSI MB, und das war nur behebbar wenn ich die Tastatur per PS/2 angeschlossen hatte.
Wollte aber nur damit sagen, das Problem muss nicht zwangsläufig da sein wo ich eins hatte.

Hast du im BIOS alle unnotwendigen devices ausgeschaltet?
 
Demon_666 schrieb:
Genau wegen so einem miesen Verhalten (Missbrauch des 14-tägigen Rückgaberechts) wird dieses irgendwann einkassiert. Entweder man bestellt um zu kaufen oder man lässt es.
Sehe ich nicht so. Im Gegenteil - nur weil AMAZON diesen Service zu 99% anstandslos anbietet ist es überhaupt so stark geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent und ferris19
Demon_666 schrieb:
Genau wegen so einem miesen Verhalten (Missbrauch des 14-tägigen Rückgaberechts) wird dieses irgendwann einkassiert. Entweder man bestellt um zu kaufen oder man lässt es.

Des Weiteren nutzen die Händler die jeweilige Marktsituation auch aus. Wie aktuell GPU's mit über 100% Aufschlag zur UVP zu verkaufen. Warum soll ich dann nicht Gebrauch machen von meinen Rechten, wenn mir auch aktuell andere Möglichkeiten stark eingeschränkt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Hi,
man sollte beachten das es 2 verschiedene Bios sind die hier angesprochen werden, einem als für Ryzen 1 und 2 und einmal für Ryzen 3 und 5. (darum sind die neueren Bios auch nicht 16mb sondern 32mb groß. Daher kann es schon sein das deine Ram Config nicht gut ist, hast du den es mal ohne DOCP versucht mit dem 3 Ryzen?
lg
 
Drago3110 schrieb:
Habe ich befürchet... Dafür ist das mein erste "richtiges" Problem seit ich denken kann. Ich hatte nie defekte Rams, Boards, CPUs, Grakas, nicht mal kaputte Festplatten... Irgendwann trifft es scheinbar jeden.
Der RAM oder was auch immer war nicht defekt bevor Du gemeint hast, manuell Deinen eh schon über den Specs laufenden RAM noch höher zu treiben. Da kann die Hardware jetzt nicht wirklich was dafür.

Nimm das XMP-Profil raus und lade die Bios-Defaults. Wenn es dann wieder geht, taste Dich vor.

@Pumuckl
und Du bist dann der erste, der sich beklagt, wenn Amazon Dir statt einem nagelneuen Produkt einen Rückläufer schickt.
Das 14tägige Rückgaberecht ist dafür da, Produkte die man Online kauft, ähnlich dem Ladengeschäft, selbst ansehen zu können und nicht dafür, Teile zur Fehlersuche "auszuleihen". Letzteres ist definitv ein Missbrauch des 14tägigen Rückgaberechts. Nur weil es meist nicht verfolgt wird, ist es noch lange nicht in Ordnung.

@ferris19
Ganz einfache Lösung: Wenn Dir der Preis nicht paßt, nicht kaufen. Der Händler macht Dir ein Angebot, welches Du annehmen kannst oder auch nicht. Da es offensichtlich genügend Leite gibt, die trotz dem hohen Preis kaufen musst Du Dir halt überlegen, was Dir eine neue Grafikkarte wert ist. Ich wüsste nicht, dass im BGB was davon steht, ferris19 muss die Ware zum UVP bekommen. Wie der Name schon sagt, es heisst Unverbindliche Preisempfehlung und nicht oberes Preislimit. Du beklagst Dich ja auch nicht, wenn die Ware unter dem UVP verkauft wird oder legst Du dann das Geld freiwillig oben drauf?

Cunhell
 
Sooo melde mich wieder. Ich habe folgendes gemacht : PC ausgeschaltet, Strom weg, Bios Batterie raus; CPU ausgetauscht; 5 Minuten gewartet; BIOS Batterie wieder rein, Bios hat sich komplett zurückgesetzt; kam auch keine Meldung wegen neuer CPU da die alten Daten ja draußen sind; beim Windowsstartversuch kam folgender Bluescreen "Your device has ran into a problem and needs a restart" (Die Meldung hatte ich zuvor auch schon ein paar Mal; oben erwähnte ich ja dass ich verschiedene Bluescreens habe) und beim Versuch der Installation dieses mal der Bluescreen mit der Meldung "UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP" (den hatte ich auch schon ein paar Mal)... Also hat nichts gebracht...

Ich habe mir gestern übrigens ein neues RAM-Kit bestellt. 3600er. Das war noch bevor die Sache mit den Bluescreens anfing da ich ja eh auf 3600er wollte und das mit meinem alten RAM nicht funktionierte.


Und noch was wichtiges. Ich habe oben ja geschrieben ich hätte die Spannung des RAMS auf 1,4 Volt gestellt. Das stimmte so gar nicht. Wenn ich auf 1,4 Volt stelle (ohne zu speichern) färbt das UEFI die Zahl schon so violett. Da das nicht vertrauenswürdig aussah habe ich es dann doch gelassen und bin auf jedenfall unter 1,4 Volt geblieben. Sorry. Ich passe die Information oben nochmal an. Mir ist mein fauxpax aufgefallen als ich eben nochmal im Bios war und das gedanklich auch nochmal nachvollzogen habe. Ich wollte nämlcih ursprünglich auf 1,4 Volt stellen. Das macht die Sache aber noch blöder...irgendwie... Weil die Wahrscheinlichkeit dass was durchgebraten wurde ja noch kleiner ist.

doOkz schrieb:
welcher Defekt? RAM der auf 3000MHz spezifiziert ist nicht defekt, nur weil er nicht auf 3200MHz (oder gar 3600MHz) fehlerfrei läuft.
Das ist übrigens ein Missverständnis. :schluck: Ich hatte dabei die CPU im Sinn. Nicht den RAM. Mir ist schon klar dass ich nur das erwarten kann wie der RAM verkauft wurde, bzw. angegeben ist :)

Demon_666 schrieb:
Naja, nicht zwingend, wenn man sich vor solchen Aktionen etwas informiert ;) Es gibt bspw. hier auf CB umfangreiche threads zum RAM-OC und wie man dabei vorgeht.
Ja ich weiß ja 😅 Eigentlich war ich nie derjenige der wirklich alles aus seiner Hardware rauskitzelt. Aber da ich vom Sweetspot 3600 gelesen hatte dachte ich ich versuche es vllt. einmal vorsichtig. :D

ferris19 schrieb:
Hatte vor einem Jahr auch ein Ram Problem. Hatte mir einen neuen 3900x+x570 Board geholt und wollte meinen alten Ram von der alten der x99 Plattform vorübergehend weiterverwenden (Hyper X 2666er). Der Ram war technisch in Ordnung aber ich habe auch bei der Windows Installation immer einen Bluescreen bekommen. Hatte dann testweise 2400er Crucial aus meinem Wohnzimmer PC eingebaut und damit ging es problemlos.
Hätte ich ja auch sofort vermutet, nur mit dem alten Prozessor funktioniert es wunderbar. Und mit dem neuen halt so gar nicht mehr.

Demon_666 schrieb:
Genau wegen so einem miesen Verhalten (Missbrauch des 14-tägigen Rückgaberechts) wird dieses irgendwann einkassiert. Entweder man bestellt um zu kaufen oder man lässt es.
Also ich meine auch dass das Rückgaberecht gerade dafür da ist Waren zu testen. Im Laden hat man immer die Möglichkeit sich einen Monitor oder ähnliches mal vorführen zu lassen. Online eben nicht und daher kommt das Rückgaberecht.

Zumal ich mir gestern Nacht tatsächlich neuen Ram bestellt habe, da ich ja eh gern 3600er RAM hätte. Also wenn der funktioniert behalte ich den definitiv auch ;) Den alten wollte ich dann eigentlich verkaufen oder weitergeben (wenn er denn funktioniert).

Topflappen schrieb:
Etwas abwegig, aber "IRQ less or not equal" zeigt einen IRQ Konflikt. So was hatte ich mal auf einem MSI MB, und das war nur behebbar wenn ich die Tastatur per PS/2 angeschlossen hatte.
Wollte aber nur damit sagen, das Problem muss nicht zwangsläufig da sein wo ich eins hatte.

Hast du im BIOS alle unnotwendigen devices ausgeschaltet?
Ja im Bios hatte ich schon alles abgeschaltet da ich eine eigenständige Soundkarte benutze. Das Meiste ist eh auf Standard. Nur Kleinigkeiten wie das Bootlogo anzeigen schalte ich aus, oder das schnelle Booten, oder halt die serielle Schnittstelle. Und das ist auch nur einer der Bleuscreens. Ich bekomme verschiedene Meldungen in den Bluescreens.

cunhell schrieb:
Nimm das XMP-Profil raus und lade die Bios-Defaults. Wenn es dann wieder geht, taste Dich vor.
Alles schon im Standard probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben