390x 146 GRAD !

Warte mal... kam das Surren immer dann als die Karte die besagten 146 Grad ausgemssen hat? Das selbe verhalten konnte ich bei mir auch nachstellen. Immer wenn die Temperatur kurzzeitig diesen Bereich erreicht hatte kam ein verstärktes Brummen der Spannungswandler.

Grüße
Sp3cial

Die Spawas sind doch luftgekühlt und nicht mit der AIO, das wäre wenn dann der Lüfter.

Sp3cial Us3r schrieb:
Warte mal... kam das Surren immer dann als die Karte die besagten 146 Grad ausgemssen hat? Das selbe verhalten konnte ich bei mir auch nachstellen. Immer wenn die Temperatur kurzzeitig diesen Bereich erreicht hatte kam ein verstärktes Brummen der Spannungswandler.

Grüße
Sp3cial

Oh noch jemand damit ^^ Nein das Surren war schon vorher da. Also soll ich einfach mal den Lüfter umdrehen?

Hast Du den Lüfter an der Graka gelassen oder an eine Steuerung/Mainboard angeschlossen?
Das Drehen hilft soweit ich weiß nur wenn die Pumpe Geräusche macht und dann müsstest den den Radiator drehen nicht den Lüfter auf der Karte

alxtraxxx schrieb:
Hast Du den Lüfter an der Graka gelassen oder an eine Steuerung/Mainboard angeschlossen?
Das Drehen hilft soweit ich weiß nur wenn die Pumpe Geräusche macht und dann müsstest den den Radiator drehen nicht den Lüfter auf der Karte

Hab den Lüfter an der Graka gelassen, ich musste auch das Teil außen am Gehäuse montieren weil drin kein Platz war ^^

Log mal mit HWInfo oder so die Temps der Spawas um zu prüfen ob der Lüfter richtig läuft, die laufen schon ziemlich heiß aber sollten immer unter 100°C bleiben

alxtraxxx schrieb:
Log mal mit HWInfo oder so die Temps der Spawas um zu prüfen ob der Lüfter richtig läuft, die laufen schon ziemlich heiß aber sollten immer unter 100°C bleiben
Habs drauf, aber wo kann ich da Temps auslesen?

Habs, Sorry!

Also Max. 68 Grad, das sollte doch wohl nocj O.K. sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das durchgängig so bleibt ja, habs gerade getestet mit Furmark und runtergeregelten Gehäuselüftern geht bei mir VRM Temp 1 auf 82° und VRM 2 auf 69° nach 6 Minuten und es surrt auch nix

alxtraxxx schrieb:
Wenn das durchgängig so bleibt ja, habs gerade getestet mit Furmark und runtergeregelten Gehäuselüftern geht bei mir VRM Temp 1 auf 82° und VRM 2 auf 69° nach 6 Minuten und es surrt auch nix

Ich hatte ja wie gesagt vor kurzen auch Mobo und Netzteil getauscht. Da ist das erst aufgetreten, kann es denn daran liegen?

Wenn das Surren eher "elektrisch" klingt könnte es indirekt vom NT kommen, meins langweilt sich selbst mit CF vielleicht surrt deshalb nix ;)
Solange die Temperaturen im grünen Bereich bleiben liegts vielleicht tatsächlich an nicht ganz sauberer Spannung vom NT aber bei NTs bin ich nicht so der Fachmann ;)

alxtraxxx schrieb:
Wenn das Surren eher "elektrisch" klingt könnte es indirekt vom NT kommen, meins langweilt sich selbst mit CF vielleicht surrt deshalb nix ;)
Solange die Temperaturen im grünen Bereich bleiben liegts vielleicht tatsächlich an nicht ganz sauberer Spannung vom NT aber bei NTs bin ich nicht so der Fachmann ;)

Okay, das wäre abr ziemlich doof weil ich mir extra ein gutes von BeQuiet gekauft hab

Solange die Spannung an der Graka und die Temperaturen stabil sind sollte die Karte zumindest keinen Schaden nehmen, das vermutlich nervige Surren bleibt dann wohl solange das Rätsel nicht gelöst wird :x Das Internet ist ja auch nicht gerade ergiebig zu der Karte.

Ja gibt leider nicht so viel darrüber zu lesen. Mit dem Temps bin ich ja an sich mehr als zufireden. Ich weiß halt nicht wie ich das Surren einschätzen soll...

PepeTobacco schrieb:
Okay, das wäre abr ziemlich doof weil ich mir extra ein gutes von BeQuiet gekauft hab

Wie kommen die Leute eigentlich immer darauf das BQ gute Netzteile bauen lässt?
Die haben ganz gute Serien aber auch einiges an Schrott.
Im Endeffekt ist BQ auch nicht mehr als ein Name, man baut nichts selbst sondern lassen alles bei verschiedenen OEMs fertigen.

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Wie kommen die Leute eigentlich immer darauf das BQ gute Netzteile bauen lässt?
Die haben ganz gute Serien aber auch einiges an Schrott.
Im Endeffekt ist BQ auch nicht mehr als ein Name, man baut nichts selbst sondern lassen alles bei verschiedenen OEMs fertigen.

http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html

Ich denke doch das es für meine Zwecke ein gutes NT ist.
Ergänzung ()

alxtraxxx schrieb:
Wieviel Watt hat das Netzteil denn?

600 Watt

Es ist aber definitiv kein Spulenfiepen! Hab gerade mal Sims 2 installiert und da hatte ich 4000 FPS und das hat sich grausam angehört :D Aber das Surren klingt auf jeden Fall anders!

Zuletzt bearbeitet:
Das Brummen kommt definitiv nicht vom NT? Hab gerade mal rumgegoogelt da wurde dem NT-Lüfter ab 80% Auslastung ein Brummen attestiert, die Spannungen sollen aber sehr stabil sein. 578W sollen auf 12V laufen real, das sollte eiventlich reichen für Dein System

alxtraxxx schrieb:
Das Brummen kommt definitiv nicht vom NT? Hab gerade mal rumgegoogelt da wurde dem NT-Lüfter ab 80% Auslastung ein Brummen attestiert, die Spannungen sollen aber sehr stabil sein. 578W sollen auf 12V laufen real, das sollte eiventlich reichen für Dein System

Nein das Geräusch kommt unterhalb des NTs raus. Was halt richtig komisch ist, wenn ich in Games Kantenglättung hochschalte geht die GEräuschkulisse richtig ab. Wenn ich meine Boxen nicht voll aufdrehe gehts nicht mitm spielen.

Wenn möglich doch mal mit einem anderen NT testen, scheint ja mit der Last der Karte zusammenzuhängen, ansonsten sofern noch Garantie drauf ist evtl. zurückschicken mit der Beschreibung, wenn das so laut ist wie Du sagst (ich gehe davon aus dass Deine Boxen nicht allzu laut sind, wenn Du die voll aufdrehen kannst X;)) sollte das schon ein Reklamationsgrund sein, ist ja kein leises Spulenfiepen

Zurück
Oben