News 3D XPoint: Intel kündigt „Optane Update“ für Juni an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Intel hat auf einer Presseveranstaltung erneut über die Pläne im Speichersegment mit 144-Layer-NAND und der zweiten Generation 3D XPoint gesprochen. Während die meisten Infos schon bekannt waren und nur bestätigt wurden, gab es einen Ausblick auf eine baldige Optane-Ankündigung im Juni.

Zur News: 3D XPoint: Intel kündigt „Optane Update“ für Juni an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn die Preise so bleiben, werden sie nie aus der Nische raus kommen.

Seit der Trennung ist Intel ja auch von Micron abhängig. Micron wird ihnen sicherlich weniger Priorität einräumen als seiner eigenen Tochtergesellschaft.

Die Meldung ist auch nur "die Ankündigung einer Ankündigung".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kodak, paulemannsen und 3 andere
Tja hätte man auch PCIe 4.0 im Mainstream zur Verfügung. :D

Bei AMD ja schon länger möglich und das obwohl die CPUs und die Platorm günstiger ist. Es läuft momentan auch nicht rund bei Intel. Bin ja mal die die neue CPU Generation gespannt, die wird wahrscheinlich den Verbrauch im Mainstream in neue Dimensionen schießen lassen aufgrund der veralteten Fertigungstechnologie. Schnell noch mal den Takt um 2% erhöhen dafür dann aber 20% höheren Verbrauch. Toller Fortschritt der natürlich wieder in einem neuen Sockel mündet. Der neue Sockel lebt natürlich auch wieder nur für 1 Generation, da der neue Sockel LGA 1700 schon in den Startlöchern steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Rulf_, lalanunu und 2 andere
Ja es ist ein Nischenprodukt, aber mit Sinn und Verstand. Optane kann ja extrem viele Schreibzugriffe (100 Full writes per day+)aushalten und ist dabei noch deutlich schneller als eine (MLC) SSD.

Optane selbst ist daher meiner Meinung nach eine der Besten am Markt verfügbaren Caching Lösungen - z.B. für NAS. Dot merkt man ja nichts von den Algorythmen und es ist prinzipiell auch egal ob EXT4 mit DMCACHE oder ZFS mit ZIL da werkelt. Der Effekt ist der Selbe. ein Datengrab dass auch gut mit keinen Dateien umgehen kann. 64 GB sollten da auch oft genug sein.

Vielleicht kommt auch noch-einmal eine sinnvolle Neuerung wie die H10 SSD/Optane Kombination dabei heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski und Darkscream
PCI-E heißt hohe sequenzielle Transferraten. Da kannst du dann mit SATA 550mb/s kopieren oder mit PCI-E 4.0 M.2 dann mit 5000mb/s. Bloss wohin und welche große Dateien kopiert man damit? Die Leute schauen nur auf die maximale Transferrate, die überhaupt nichts mit dem Alltag zu tun hat. Aktuell ist nach gut 8 Jahren PCi-E 3.0 nicht ausgelastet und dennoch ist PCI-E 4.0 ganz wichtig für die Leute. Ich verstehe die Unlogik nicht. Genauso werden Besitzer eines 1800x heute enttäuscht feststellen, dass die CPU von einen 3600 überholt wird und die 16 Threads heute für Spiele immer noch nicht nutzen können.

Natürlich kann man PCi-E 4.0 ohne Aufpreis mitnehmen, aber es ist kein notwendiges Qualitätsmerkmal.

Ich hoffe doch sehr auf günstigere Preise bei den Optanes. Auf Ebay kann man bis heute die Optanes aus der Verschenkaktion von Intel kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdBlockPlus, Holt, Shririnovski und 4 andere
JoeDoe2018 schrieb:
Tja hätte man auch PCIe 4.0 im Mainstream zur Verfügung. :D

Weil Optane ja auch ein Mainstreamprodukt ist...
JoeDoe2018 schrieb:
Bei AMD ja schon länger möglich und das obwohl die CPUs und die Platorm günstiger ist.

Was hat das mit dem thema zu tun, muss man nun unter jedem Thema was mit der Firma Intel zu tun hat solch einen Bullshit verbreiten, der nichts mit dem Thema zu tun hat, nur damit man sein Fanboytum etwas mehr ausleben kann?

JoeDoe2018 schrieb:
Bin ja mal die die neue CPU Generation gespannt, die wird wahrscheinlich den Verbrauch im Mainstream in neue Dimensionen schießen lassen aufgrund der veralteten Fertigungstechnologie.

Na ich glaube das Thema hat AMD mit den FX9 CPUs für alle zeit für sich entschieden. Viel Strom und dabei auch noch langsam.
JoeDoe2018 schrieb:
Toller Fortschritt der natürlich wieder in einem neuen Sockel mündet.

Und auch da die Frage, was hat das mit Optane zu tun?
JoeDoe2018 schrieb:
Der neue Sockel lebt natürlich auch wieder nur für 1 Generation, da der neue Sockel LGA 1700 schon in den Startlöchern steht.


Schlichte Falschaussage, da auch Rocket Lake auf Sockel 1200 kommen wird. Seit Jahren gibts mindestens zwei Generationen pro Sockel. Zumal der Sockel ja nun auch nicht alles ist. Der AM4 Sockel bleibt zwar immer gleich, aber nicht alle CPUs sind voll mit allen Chipsätzen kompatibel. Aber das ganze Thema hat null mit Optane zu tun.

Also bitte, hört doch mal auf unter jedem Intel Thema sowas zu schreiben. Dass hat Null mit dem Thema aus der News zu tun. Du kannst da ja gerne unter jedes CPU Thema schreiben, wie die 50 anderen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdBlockPlus, PPPP, Holt und 8 andere
Optane ist sowieso nicht für den Consumer Markt gedacht, sondern als HighEnd Datenspeicher zum entsprechenden HighEnd Preis. Eine Samsung 970 Pro kostet ~350€/TB mit MLC, eine Optane ist aber SLC und ein Nischenprodukt, ich rechne also mit ~1000€/TB.

Das ist nichts für den Geizhals Gamer, bei Privatusern limitiert doch eh nur Kapazität und Budget in 99% der Fälle. Otto Gamer kauft sich eine Crucial P1 1TB für 130€ und wird damit zufrieden sein. Optane kaufen sich Profis in Workstations mit speziellen Workloads, die davon profitieren oder PowerUser, die das beste haben wollen und nicht auf ein paar hunderter schauen. Wer schon eine RTX Titan hat, kann sich das ja gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, AdBlockPlus, PPPP und 3 andere
Wenn die Poweruser keine Verbesserung bemerken, ist es auch keine gute Lösung, sondern raus geworfenes Geld.

Sogar Holt (als Intel Promoter) hat seine Dauerwerbung für Optane aufgegeben. Zuletzt wollte er uns noch Cashing-Lösungen für Festplatten andrehen, in einer Zeit, wo die Festplatte aus dem Rechner fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Kodak, paulemannsen und 3 andere
Was manche hier vor Wut auf Gamer schäumen und ablassen ist unter der Gürtellinie. Fakt ist, dass Intel ganz klar auch Optane als Produkt für den Gaming- [1] und Consumer-Sektor [2] bewirbt. Von daher muss man sich die Kosten/Nutzen Frage gefallen lassen. Ja es ist ein Nischenprodukt und wird trotzdem seine Abnehmer finden, aber was manche hier schreiben ist einfach falsch.

[1] https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/gaming-with-intel-optane-memory.html
[2] https://www.intel.de/content/www/de...technology/optane-for-personal-computing.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, fox40phil und HaZweiOh
Wer schäumt den hier vor Wut?
Ich finde diese Spiegelgefechte reichlich kindisch.
Immer wieder dieses 'braucht doch niemand' und 'Firma xyz hat aber 1970 gesagt dass..'

Ist doch wie mit den Luxusrollen für den Mac Pro.
Einfach ignorieren und nicht kaufen wenn man es nicht haben will statt sich darüber zu
echauffieren wie ein Anbieter so etwas anbieten kann l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Holt und bensen
In einem Forum "Fachgespräche" muss man sich der realen Bewertung eines Produktes schon stellen. Marketing Bullshit bringt uns halt nix, im echten Leben ist Preis / Leistung immer weit vorne. Das wird mit Corona und dessen Langzeit-Folgen nochmal ganz deutlich zunehmen, da muss man sich nichts vormachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
cloudman schrieb:
Einfach ignorieren und nicht kaufen wenn man es nicht haben will statt sich darüber zu
echauffieren wie ein Anbieter so etwas anbieten kann l

Und wenn man das doch macht, dann hat der Hersteller alles richtig gemacht.... Die paar wenigen Interessenten kaufen es trotzdem und selbst Leute die niemals dran denken würden, beschäftigen sich mit dem Thema und sprechen darüber.

HaZweiOh schrieb:
Und im echten Leben ist Preis / Leistung immer ganz vorne dabei.

Mal mehr mal weniger. In meinen Augen ist das nur ein Punkt von vielen. Wäre das wirklich der Grund Nummer 1, würde unsere Wirtschaft ganz anders aussehen.

Sieht man doch schon bei Autos. Wenn wir es mal einfach halten und uns unseren heimischen markt anschauen, dann fahren da hauptsächlich eher Fahrzeuge rum, die in der Preis / Leistung eher bescheiden sind. Dacia ist schon beliebt, die meisten kaufen /finanzieren hier dann aber doch eher einen VW, Audi oder was auch immer.

Es gibt sehr viele Faktoren bei der Kaufentscheidung. Preis / Leistung ist einer, aber kein übermäßig großer. Wem das wirklich wichtig ist, der kauft eh selten neue Produkte. Der wichtigste Faktor dürfte das Budget sein. Die leute schauen eher, was ist das (vermeintlich) beste für mein Budget. Klingt wie Preis / Leistung ist es aber nicht. Man hat Anforderung ABC und XYZ Geld zur Verfügung. Dann wird geschaut, was erfüllt am mark meine Bedürfnisse (die sehr verschieden sein können) und was ist das beste, was ich für mein geld dann bekomme.

Dabei kann dann durchaus die Wahl auf ein Produkt fallen, was beispielsweise nur 10% besser ist, aber 25% mehr kostet, aber in meinem Budget liegt. Es hat die schlechtere Preis / Leistung, erfüllt aber meine Ansprüche zu meinem Budget besser.

Preis / leistung ist halt zu abstrakt um wirklich ein Kaufargument Nummer 1 zu sein, da die Leistung für jeden anders ermittelt wird. Jeder macht etwas anderes mit dem Produkt und nutzt es anders. Auch die absolute Leistung ist wichtig. Eine 20€ Grafikkarte von ebay hat beispielsweise eine super Preis / leistung. Nur ist Sie halt absolut für die meisten halt zu langsam...

daher ist das auch in einer Diskussion immer schierig, da wohl jeder einen leicht anderen Standpunkt vertritt. Natürlich möchte das Marketing das Produkt jedem verkaufen. Hier muss man sich dann einfach seinen eigenen Ansprüchen bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, cloudman, Holt und 3 andere
Shoryuken94 schrieb:
Sieht man doch schon bei Autos.
Bitte keine Autovergleiche, eine SSD ist was vollkommen anderes. Wir wollen auch nicht die dümmsten Ideen (einen Audi auf Pump zu finanzieren ...) zum Normalfall erklären.

Bei der Optane bleibt das Problem, dass keine spürbare Leistung geliefert wird, und der Preis trotzdem sehr hoch ist. Die Nummer mit "jeder braucht was anderes" hatte Holt auch schon versucht, aber im CB-Forum hat halt niemand 10 Datenbank-Server im Wäschekeller stehen. Dazu kommt, dass man einen wertvollen M.2-Platz verschwendet, wo man lieber eine richtige SSD (z. B. mit 1 TB) einsetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, fox40phil und bad_sign
crossblade schrieb:
Vielleicht kommt auch noch-einmal eine sinnvolle Neuerung wie die H10 SSD/Optane Kombination dabei heraus.
H10 und sinnvoll? :evillol:
Hast du den Test vom Gigabyte Notebook mit dieser SSD diese Woche nicht gesehen?
https://www.computerbase.de/2020-05...2020-test/2/#abschnitt_leistung_der_laufwerke
Die H10 hat nach ihrem recht lahmen Optane Cache von 32GB dann nur noch 50MB/s Übertragungsrate..
Diese SSD ist für mich Grund genug so ein teures Notebook nicht zu kaufen.
Ich mein sie kostet 20€ mehr als eine gute TLC SSD wie die WD Blue, die im Vergleich dazu dauerhaft 880MB/s Übertragungsrate liefert..
Also ganz ehrlich viel mehr fail als die H10 geht nicht bei modernen SSDs..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und HaZweiOh
Bei all dem gemecker über den aktuellen stand kann dennoch die Hoffnung bleiben dass mal etwas brauchbares daraus wird.
Flashspeicher waren auch mal murks.
Aber keine Ahnung ob Optane irgendwo schon eine Nische hat wo es besser ist als die Alternativen.

Ich kann mir immer noch vorstellen dass es mal für Geräte mit viel idle und standby brauchbaren nichtflüchtigen RAM gibt wo man auch bei plötzlichem Stromverlust (stecker raus, akku leer) später einfach wieder strom anschließen kann und ohne Verlust da weitermachen wo man war.
Wobei das vielleicht mit einer schnellen SSD zumindest sehr ähnlich ist. Also z.b. weniger als 2 Sekunden um den RAM auf der Platte zu sichern. Da ist man allerdings immer noch angeschmiert wenn der Akku aus irgendwelchen Gründen den Kontakt verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich bin gespannt wie die Weiterentwicklung bei XPoint SSDs aussieht. Die Zugriffszeiten gerade beim Schreiben waren ja excellent. Sequentiell musste man gegenüber der 2. Gen NVMe SSDs Federn lassen.
4 Layer hört sich jetzt noch nicht nach dem Durchbruch an, der niedrigere Preise verspricht.
 
Willi-Fi schrieb:
PCI-E heißt hohe sequenzielle Transferraten. Da kannst du dann mit SATA 550mb/s kopieren oder mit PCI-E 4.0 M.2 dann mit 5000mb/s. Bloss wohin und welche große Dateien kopiert man damit? Die Leute schauen nur auf die maximale Transferrate, die überhaupt nichts mit dem Alltag zu tun hat. Aktuell ist nach gut 8 Jahren PCi-E 3.0 nicht ausgelastet und dennoch ist PCI-E 4.0
Ja und Nein. Klar limitiert meist was anderes aber in Zeiten von 200GB Spielen will ich da auch Durchsatz und gerade Laufwerke mit 3600 MB/s sind der sweatspot. Derweil ging es wegen Intel noch nicht Mal richtig los.
Die meisten Kopiervorgaenge gehen einfach in den RAM. Da limitiert also nichts.
 
Burfi schrieb:
H10 und sinnvoll? :evillol:
Hast du den Test vom Gigabyte Notebook mit dieser SSD diese Woche nicht gesehen?
https://www.computerbase.de/2020-05...2020-test/2/#abschnitt_leistung_der_laufwerke
Die H10 hat nach ihrem recht lahmen Optane Cache von 32GB dann nur noch 50MB/s Übertragungsrate..
Stimmt den Test hatte ich in der tat noch nicht gelesen.
Prinzipbedingt ist in der H10 ja der SSD und der Optane anteil jeweils mit nur zwei lanes angebunden - daher die für eine NVME niedrige sequenzielle Leistung. Leider ist das dann auch noch verbunden mit einer eher langsamen SSD als Backend.

Daher aber auch die Hoffnung, dass Intel es einmal "ordentlich" macht. Ein PCIe switch der beide teile mit 4 Lanes anbindet; Ein SSD Backend das auch in Random nicht absolut einbricht und ein caching algorythmus der auf SSDs ausgelegt ist (der Aktuelle ist eher auf HHDs ausgelegt.)

Damit hätte diese Technologie endlich das potential auch zuhause und nicht nur in den Highend Servern (P4800X) etwas zu bringen.
 
ich verstehe, wenn man ob intel's "performance" gereizt agiert - man muss diese hier sogar deutlich kritisieren, weil sie imho aus kundensicht vermurkst ist. ich rede hier von verfügbarkeit, apothekerpreisen, eigenartigen formaten, komischen marketingversprechungen, dem einen oder anderen fragezeichen beim endprodukt etc. (zB.: warum so eine krude auswahl oder warum bietet man bitte ein vermeintliches premiumprodukt mit 5 jahren garantie an wo diese doch schon im mainstream genauso zu finden ist?) manche intel-only features sind dann natürlich die kirsche auf dem säuerlichen sahnehäubchen (aber aus sicht des herstellers verständlich). überdies: intel hat schon immer versucht diese produkte jedem schmackhaft zu machen (angebot mit star citizen) und nicht nur der berühmten nische in der nische, welche hier so oft erwähnt wird und in der sich intel anscheinend auch mehr oder minder ganz wohl fühlt aktuell.

warum man an 3d-xpoint als technologie ansich herummieselt verstehe ich jedoch nicht! leistung ist immer relativ. manche wollen statt 2500 äpfel/zeiteinheit lieber 3000 äpfel/zeiteinheit. wenn user1 äpfel cool findet - bitte. user2 steht vielleicht auf birnen. ist jetzt user1 oder user2 der spinner eurer durchlauchten meinung nach? warum 3d-xpoint imho trotzdem spannend bleibt? die produkte liefern grundsolide leistung über alle szenarien und sind bzw. sollen nebenbei auch noch haltbar(er) (sein). ich warte deswegen gespannt auf eigene produkte von micron.

etwas noch zum schluss: hier im forum wird gerne mal die eine oder andere spinnerei von enthusiasten hoch gefeiert und jeder findet es toll, aber bei ssds ist auf einmal schluss mit lustig? mit welcher begründung bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Botcruscher schrieb:
Ja und Nein. Klar limitiert meist was anderes aber in Zeiten von 200GB Spielen will ich da auch Durchsatz und gerade Laufwerke mit 3600 MB/s sind der sweatspot. Derweil ging es wegen Intel noch nicht Mal richtig los.
Die meisten Kopiervorgaenge gehen einfach in den RAM. Da limitiert also nichts.

Der Ram wird als Cache genommen, aber ist bei großen Datenmengen schnell voll. Beim Laden von Spielen lädt kein Spiel mit 3600 MB/s. Hier spielt der Takt der CPU eine Rolle und bestimmt nicht die seq. Transferraten. Welcher Wert spielt dann eine Rolle? 4k?
 
Zurück
Oben