News 3D XPoint: Intel kündigt „Optane Update“ für Juni an

Nur mal meine Meinung zu meinem persönlichen Usecase:
Als SSD Ersatz zu teuer und zudem (ist das immer noch so?) auf Intel-Plattformen beschränkt.
Gibt mit Sicherheit Leute die es brauchen, insbesondere auch im Server/Productivity-Segment. Aber solange sich an o.g. Punkten nichts ändert dürfte es für die meisten Gamer&Consumer (für die es ja tatsächlich auch beworben wird) nichts sein.
Vielleicht macht es ja Micron besser mit ihrer eigenen Variante. Denn was da v.a. reizt, sind die niedrigen Latenzen und immer noch hohen Raten bei längerer Belastung und kleinen Dateien.
https://www.computerbase.de/2017-11/intel-optane-ssd-900p-test/3/#abschnitt_leistungsbestaendigkeit
Im PC-Mark 8 - Consistency-Test fallen auch die 960er(und auch 970er) von Samsung auf unter 600 bzw. 800 MB/s. Die Optanes halten immerhin knapp 1,5 GB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug und Baal Netbeck
Works best with Ryzen CPU
 
Ich sehe Optane immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits eine verdammt interessante Technik (hier kommt der technik begeisterte Nerd in mir durch), andererseits halt ein totaler Fail im Consumersegment (hier kommt der Privatuser/Gamer in mir durch).

Für Privat ist Optane einfach zu teuer und bringt zu wenig Vorteile gegenüber herkömmlichen SSDs. Da ist die Kohle einfach in anderer Hardware besser investiert.

Der technische Aspekt und die Möglichkeiten, die damit verbunden sind, dass ist toll und interessant, lässt aber selbst mich als Enthusiasten eher kalt, schließlich reden wir hier von Hardware die selbst im professionellen Umfeld nur in wenigen speziellen Situationen sinnvoll ist.

Dazu kommt halt einfach der Marketingfail von Intel Optane im Privat & Gaming Segment zu bewerben. Dort funktioniert Optane, ist aber zu teuer für das Gebotene.
Übrigens gibt es einen ähnlichen Marketingfail von AMD: Vega7. Geile Karte, vorallem im professionellen Bereich. Wurde allerdings für Gaming beworben und ist genau da viel zu teuer für das Gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Elverado schrieb:
Als SSD Ersatz zu teuer und zudem (ist das immer noch so?) auf Intel-Plattformen beschränkt.

Die Optane PCIe SSDs müssten als normale SSD in jedem System mit entsprechender Schnittstelle laufen. Meine 900p tut es jedenfalls auch mit dem Threadripper 3000. Die DIMM Module sind allerdings definitiv Plattform-gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
JoeDoe2018 schrieb:
Tja hätte man auch PCIe 4.0 im Mainstream zur Verfügung. :D

Bei AMD ja schon länger möglich und das obwohl die CPUs und die Platorm günstiger ist. Es läuft momentan auch nicht rund bei Intel. Bin ja mal die die neue CPU Generation gespannt, die wird wahrscheinlich den Verbrauch im Mainstream in neue Dimensionen schießen lassen aufgrund der veralteten Fertigungstechnologie. Schnell noch mal den Takt um 2% erhöhen dafür dann aber 20% höheren Verbrauch. Toller Fortschritt der natürlich wieder in einem neuen Sockel mündet. Der neue Sockel lebt natürlich auch wieder nur für 1 Generation, da der neue Sockel LGA 1700 schon in den Startlöchern steht.

Weshalb sich manche immer an diesen 40 Cent Stromkosten im Monat aufhängen :rolleyes:
Oder laufen die Ryzen 3000 mit denen die Intel CPUs verglichen werden auch 24/7 mit Prime 95 aus welchen Gründen auch immer?
Beide Plattformen sind nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt, wer sich dort bei üblichen Betrieb über die paar Cent Stromkosten im Monat Gedanken macht hat auch nichts anderes zu meckern :rolleyes:

Auch für PCIe 4.0 gibt es kaum Gründe, erst recht nicht auf einer Mainstream Plattform. Wo genau wird der Mainstream Käufer denn aktuell mit PCIe 3.0 x16 beschränkt?
Eine RTX 2080 Ti ist gerade einmal dort angekommen wo die Bandbreite von PCIe 2.0 x16 genutzt wird.
Die PCIe 4.0 x4 mit denen die neuen PCIe 4.0 NVMe SSDs laufen sind auch nichts anderes als PCIe 2.0 x16 von der Bandbreite.
Prinzipiell sind wir erst jetzt an dem Punkt angekommen an dem PCIe 3.0 x16 im Mainstream Sinn macht.

Oder will hier jemand behaupten, dass 100GbE PCIe Karten typischerweise im Mainstream verwendet werden? :rolleyes:

Shririnovski schrieb:
Dazu kommt halt einfach der Marketingfail von Intel Optane im Privat & Gaming Segment zu bewerben. Dort funktioniert Optane, ist aber zu teuer für das Gebotene.

Mit Leistung auf Workstation-Niveau, führender Langlebigkeit und neuen Möglichkeiten für die Nutzung von erstklassigem Workstation-Massenspeicher setzen die Intel® Optane™ SSDs der Produktreihe 900p neue Maßstäbe für leistungsstarke Desktop-Computer und Workstations, die professionellen Anwendern, Kreativen und technisch anspruchsvollen Benutzern mehr Spielraum geben.

https://www.intel.de/content/www/de...tane-ssd-9-series/optane-ssd-900p-series.html

Von "Privat & Gaming" Segment kann ich dort nichts lesen.
Optane wird für Workstations und Desktops mit überdurchschnittlichem Anspruch gerichtet.
Nur da du persönlich zum aktuellen Preis im Desktop damit nichts anfangen kannst ist das weit weg von einem "Marketingfail". Optane ist lediglich zum aktuellen Zeitpunkt nichts für dich.

HaZweiOh schrieb:
Wenn die Poweruser keine Verbesserung bemerken, ist es auch keine gute Lösung, sondern raus geworfenes Geld.

Sogar Holt (als Intel Promoter) hat seine Dauerwerbung für Optane aufgegeben. Zuletzt wollte er uns noch Cashing-Lösungen für Festplatten andrehen, in einer Zeit, wo die Festplatte aus dem Rechner fliegt.

HDDs sind also heutzutage komplett überflüssig für Consumer und jeder der für einen deutlichen Aufpreis eine Optane SSD kauft hat sein Geld rausgeschmissen? Und die Welt ist eine Scheibe richtig? :rolleyes:
Meinen Unraid Server mit HDDs und SSD Cache gehe ich dann lieber mal direkt entsorgen, so etwas Unsinniges braucht die Welt nicht :freak:
Witzig, wie ich deiner Meinung nach nun 3 14TB HDDs als "Datengrab" mit SSDs für einen Aufpreis von deutlich 4-stellig ersetzen soll ohne Mehrwert, Optane aber aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses keinen Sinn machen soll - diese selektive Wahrnehmung mal wieder :stock:
Weshalb muss man seinen Anti-Intel Senf überall dazugeben, selbst wenn man so offensichtlich überhaupt nichts vom Thema versteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, AdBlockPlus und Daniel D.
HaZweiOh schrieb:
Wenn die Poweruser keine Verbesserung bemerken, ist es auch keine gute Lösung, sondern raus geworfenes Geld.

Dein Neid auf Optane zieht sich über alle Threads, warum liest du die News überhaupt, wenn du die Technik nicht willst? Gehst du auch in jedes Auto Forum und weinst bei jeder Neuvorstellung eines 7er BMW, S-Klasse Benz oder Sportwagen rum, dass du mit deinem gebrauchten Volvo Kombi mit 80PS für die Fahrt nicht länger brauchst, als mit einer S-Klasse wegen dem Verkehr und gleichzeitig auch den Wocheneinkauf besser unterbekommst im großen Kofferraum?

Es ist nachweisbar falsch, dass Optane nichts bringt. Optane ist überall um Meilen vor jeglichem Konkurrenzprodukt und auch wenn man in der Praxis die Auswirkungen selten spürt, ist und bleibt Optane das beste Produkt am Markt.
  • Spürt man da einen Performanceunterschied zwischen einem 500€ und einem 150€ Board?
  • Läuft ein PC mit einem 200€ Gehäuse schneller als mit einem 80€ Gehäuse?
  • Läuft ein Rechner mit einem Pure Power 500w Netzteil langsamer, als mit einem 600w Straight Power?
  • Bringt eine WaKü oder ein Doppelturmkühler mehr spürbare Leistung, als ein 30€ Brocken Eco?
Geht man nur nach der spürbaren Performance müssten wir alle ein 50€ Case mit 5€ Lüftern, einem 25€ CPU-Kühler sowie dem billigsten OC-fähigen Board spielen und trotzdem gibt es einen Markt für höherwertige Boards, Kühler, Gehäuse, Netzteile, Lüfter und eben auch Speichermedien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug, AdBlockPlus, Daniel D. und eine weitere Person
JoeDoe2018 schrieb:
Tja hätte man auch PCIe 4.0 im Mainstream zur Verfügung
würde es auch keinen Unterschied machen, da die Optane SSDs für die Mainstream Kunden zu teuer sind. Die kaufen vor allem Unternehmen und Enthusiasten.
Willi-Fi schrieb:
Die Leute schauen nur auf die maximale Transferrate, die überhaupt nichts mit dem Alltag zu tun hat.
Eben, die Latenz ist viel wichtiger und die sieht man an den Werten für 4k Lesend bei QD1, da macht den Optane keine andere SSD etwas vor. Samsungs Z-SSDs sind nahe dran, aber es sind alles Enterprise SSDs und die kosten mehr als die 900P/905P.
Willi-Fi schrieb:
Ich hoffe doch sehr auf günstigere Preise bei den Optanes.
Mit künftig 4 Layern statt der bisher zwei Layer, dürfte die Kosten hoffentlich etwas fallen.
Stunrise schrieb:
eine Optane ist aber SLC und ein Nischenprodukt
SLC in dem Sinne das nur ein Bit pro "Zelle" gespeichert wird, aber es ist kein NAND und daher steht Zelle auch in Anführungszeichen, weil die 3D XPoint einfach eine ganz andere Speichertechnologie sind und nicht wirklich mit NAND in einen Topf geworfen werden können.
Vaporwave schrieb:
Fakt ist, dass Intel ganz klar auch Optane als Produkt für den Gaming- [1] und Consumer-Sektor [2] bewirbt.
Da sollte man aber auch im Kleingedruckten schauen was denn da genau beworben wird:
Dies war zur Zeit der 8. Generation, inzwischen sind die SSD Preise deutlich gefallen und das Cachen einer HDD mit den Optane Memory ist im Vergleich zu einer SSD kostenmäßig nicht mehr so attraktiv wie damals. Aber Optane sind ja mehr als nur die kleinen Optane Memory oder H10.
Shoryuken94 schrieb:
Sieht man doch schon bei Autos.
Eben, da spielen meist vor allem die Emotionen die Hauptrolle bei der Kaufentscheidung, vor allem dam Auge muss das Auto gefallen und es muss das passende Image transportieren.
Burfi schrieb:
Die H10 hat nach ihrem recht lahmen Optane Cache von 32GB dann nur noch 50MB/s Übertragungsrate..
Wenn man ständig große Datenmengen schreibt, dann ist sowas nicht die passende Lösung, aber wie oft kommt das bei der Zielgruppe eines Gamingnotebooks der Fall? Wird da so oft ein Spiel installiert das es so wichtig ist nach dem sowieso lange dauernden Download bei der Installation auf jede Sekunde achten zu müssen? Wenn ja, dann sollte man da eine andere SSD einbauen oder ein Notebook mit einer anderen SSD wählen! Es ist eine Kunst die offenbar viele nicht beherrschen, aber trotzdem gilt es die zu den eigenen Anforderungen passende Hardware auszuwählen! Es ist wie mit den Klamotten, da hat man auch von der Badehose in zum Wintermantel vieles im Schrank (oder könnte es kaufen) und die Kunst ist es, zum Wetter und Anlass passend das richtige Auszuwählen. Wer im Winter bei Eis und Schnee nur in der Badehose rausgeht, sollte sich auch nicht wundern wenn er schief angesehen wird, spätestens wenn er darüber meckert wie bescheuert das Teil ist weil man darin so friert. :D
Bigeagle schrieb:
Flashspeicher waren auch mal murks.
Nein, die NANDs waren früher eher besser als heute, die Controller waren Murks und deren Fortschritt hat die Verschlechterung der NANDs mehr als kompensiert, zumindest in vielen Bereichen, denn s.o. bzgl. QLC und deren Schreibraten bei vollem Pseudo-SLC Cache würde dies wohl nicht jeder unterschreiben.
Bigeagle schrieb:
Aber keine Ahnung ob Optane irgendwo schon eine Nische hat wo es besser ist als die Alternativen.
Die Consumer Produkte sind eher die Nische, außer wenn sie über OEMs vertrieben werden. Im Enterprisesegment scheint es jedenfalls gut zu laufen:
bensen schrieb:
Die Zugriffszeiten gerade beim Schreiben waren ja excellent.
Du meinst wohl ehr die Zugriffszeiten beim Lesen, Schreibend sind die SSDs mit NAND bei aktivem Schreibcache mindestens so gut bis sogar minimal besser, solange dieser aktiv ist und damit meine ich nicht die Pseudp-SLC Schreibcaches.
nudelaug schrieb:
weil sie imho aus kundensicht vermurkst ist.
Wenn dies deine Sicht ist, dann passen sie wohl schlicht nicht zu deinen Anforderungen, aber dies ist ja nicht schlimm. Dies ist aber auch kein Problem, Leute die in tropischen Regionen leben, haben meist auch keine dicken Wintermäntel, dürfte tolerant genug sein diese nicht als "aus kundensicht vermurkst" zu bezeichnen, sondern sie als für ihren persönlichen Anforderungen unpassend ansehen, die Badehose anziehen und sich im Meer erfrischen.
Willi-Fi schrieb:
Welcher Wert spielt dann eine Rolle? 4k?
4k Lesend bei einem Zugriff, also QD1 (bzw. Q1T1 bei CDM) ist der Wert der die Latenz lesend am Besten zeigt und je höher der ist, umso mehr Performance hat man im Alltag als Heimanwender, denn die meisten Zugriffe sind nicht so lang und gibt bei Heimanwendern auch selten überhaupt parallele Zugriffe, wenn es mal 4 sind da schon selten. Die maximalen Transferraten werden aber nur bei lange und vielen parallelen Zugriffen erzielt, CDM benchte in der 6er Version mit 32 Zugriffen über je 128k, in der 7er sind es 8 über je 1MB. Für die maximalen IOPS braucht man noch mehr parallele Zugriffe, wenn eine SSD bei 4k QD1 nur so 60MB/s hat, was für solche mit NAND schon wirklich gut ist, dann entspricht dies 15.000IOPS und auch wenn die IOPS nicht linear mit der Anzahl der parallelen Zugriffe steigen, so kann man sich ausrechnen das man schon für 100.000 IOPS dann mehr als 6 gleichzeitige Zugriffe braucht, die wird also kein Heimanwender im Alltag aus einer so SSD kitzeln, von 400.000 oder 600.000 IOPS ganz zu schweigen.

Ebenso bekommt man auch kaum die maximalen Transferraten einer schnellen NVMe SSD zu sehen, weil sie bei den real auftretenden Zugriffen gar nicht erreicht werden, dafür sind es zu wenige und zu kurze Zugriffe. Deshalb gewinnt die Optane 905P bei den meisten Praxistests wie beim Gameloading ja auch gegen SSDs wie die MP600 deren maximale Tranferraten und maximalen IOPS viel höher sind.

MP600_Game_Loading.png


(Quelle)

Extrem viele IOPS und sehr hohe maximale Transferraten stehen auf den Datenblättern und machen da sowie in den Benchmarks viel her, sind im Alltag aber für den Heimanwender irrelevant. Die 4k Lesend bei QD1 sieht man kaum mal irgendwo stehen, dabei sagen die viel mehr über die echte Performance der SSD aus als alle anderen Werte. Die hängen übrigens auch sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab!
Elverado schrieb:
Als SSD Ersatz zu teuer und zudem (ist das immer noch so?) auf Intel-Plattformen beschränkt.
Wieso SSD Ersatz? Auf welche Optane beziehst Du Dich? Außer den Optane DC Persistent Memory, also die in DIMM Format, sind alle anderen Optane auch SSDs, NVMe SSDs um genau zu sein und die können auf jedem Rechner betrieben werden wo auch andere NVMe SSDs in dem Formfaktor betrieben werden können. Einzige die H10 ist etwas spezieller, weil es zwei getrennte SSDs auf einer M.2 Karte sind und der Slot Lane Bifuraction unterstützen muss um beide ansprechen zu können. Außerdem ist das Caching mit dem RST Treiber nur auf bestimmten Plattformen von Intel möglich, aber mit einer anderen Caching Software kann man die auch auf jedem anderen System als Cachelaufwerk nutzen.
Elverado schrieb:
Vielleicht macht es ja Micron besser mit ihrer eigenen Variante.
Mit der Micron X100 haben sie ja schon einen Prototypen oder vielleicht auch nur eine Machbarkeitsstudie gezeigt, aber auf Shows kann man viel zeigen, solange es die Dinger nicht zu kaufen gibt und damit keine unabhängigen Reviews verfügbar sind, weiß man nie wie viel heiße Luft da drin steckt. Außerdem werden das sicher wieder nur Enterprise SSDs werden, denn ebenso wie Samsung hat Micron bisher nie Consumerversionen seiner High-End Enterprise SSDs auf den Markt gebracht. Genau da muss man Intel echt loben, die 750er war damals eine Consumer Version der DC P3500 und auch die Optane 900P/905P sind Consumer Versionen der Optane DC 4800X Reihe. Bleibt nur zu hoffen das es dann, anders als bei der 750 die nie einen Nachfolger erhielt, auch von kommenden den Optane Enterprise Modellen wieder eine Consumerversion geben wird.
PPPP schrieb:
Auch für PCIe 4.0 gibt es kaum Gründe, erst recht nicht auf einer Mainstream Plattform. Wo genau wird der Mainstream Käufer denn aktuell mit PCIe 3.0 x16 beschränkt?
Du hast offenbar nicht aufgepasst: Wenn er eine AMD Graka mit wenig VRAM und nur 8 PCIe Lanes nimmt, wo dann also ständig ins RAM der Graka geschaffelt wird, dann bringt es was das diese 8 Lanes mit PCIe 4.0 Geschwindigkeit laufen. Das ist zwar eine absolut unsinnige Konfiguration, denn keiner würde so eine Gurke von Graka ernsthaft in Erwägung ziehen wenn er eine starke Gaming Performance möchte oder er würde wenigstens die Version mit mehr VRAM nehmen, aber so können die AMD Jünger den Vorteil von PCIe 4.0 praktisch demonstrieren und vermutlich hat jemand der auf meiner Ignoreliste steht, dies hier im Thread auch schon getan.

PS: Zum Sinn von PCIe 4.0 für SSDs sieht man ja oben, dass die MP600 (die den bisher schnellsten PCIe 4.0 SSD Controller verwendet) sich nicht nur der Optane geschlagen geben muss, sondern auch drei der 4 getesteten PCIe 3.0 SSDs, nur die mit dem Phison E12 liegt hinter ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug, Shoryuken94, AdBlockPlus und 2 andere
Stunrise schrieb:
Dein Neid auf Optane
Dieses Posting ist so albern, dass ich es nicht ernst nehmen kann, sorry. :freak:
Warum liest und kommentierst du mein Posting überhaupt, wenn du mir am liebsten den Mund verbieten würdest?

Zensur hat in Foren noch nie funktioniert. Neidisch sein, auf ein Produkt mit so gut wie keiner Mehrleistung?
Ich sag's mal so: die übergroße Mehrheit dieses Forums teilt meine Meinung zur Optane. Offenbar hast Du ein Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
HaZweiOh schrieb:
Dann will ich mal genauso "sinnvoll" antworten:
Dein Neid auf meine Postings zieht sich durch alle Threads. Warum liest und kommentierst du sie überhaupt, wenn du mir am liebsten den Mund verbieten würdest?

Sowas hat in Foren allerdings noch nie funktioniert. Neidisch zu sein auf ein Produkt ohne Mehrleistung, schaffst auch nur du.

Was macht dich an Optane denn so sauer, dass du jegliche Objektivität nachweislich vermissen lässt?
Nur der Umstand, dass Intel der Hersteller ist? Das ist doch einfach nur noch traurig :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdBlockPlus und Stuntmp02
Und der nächste Hobby-Psychologe, der sein Studium an der YouTube-Universität gemacht hat.

Überleg nochmal, ob du wirklich in ein Diskussionsforum gehen solltest, wenn du keine abweichende Meinungen ertragen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wenn man ständig große Datenmengen schreibt, dann ist sowas nicht die passende Lösung, aber wie oft kommt das bei der Zielgruppe eines Gamingnotebooks der Fall? Wird da so oft ein Spiel installiert das es so wichtig ist nach dem sowieso lange dauernden Download bei der Installation auf jede Sekunde achten zu müssen? Wenn ja, dann sollte man da eine andere SSD einbauen oder ein Notebook mit einer anderen SSD wählen
Ich habe zuhause glasfaser mit Gigabit Up und Down und bin am überlegen auf das bereits breit verfügbare 10GBit/s zu wechseln. (nicht jeder hier lebt in Neuland...)
Ich habe schon jetzt deutlich über 100MB/s im Download bei Steam.
Das wäre wirklich unlustig wenn mich hier hier eine schrott SSD ausbremsen würde und die Downloadzeit mal eben verdopplen würde...

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, ein so extrem kleiner Cache reicht heute einfach nicht mehr aus bei so miesen Übertragungsraten nach dem Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Und der nächste Hobby-Psychologe, der sein Studium auf der YouTube-Univeristät absolviert hat.

Ein Tipp: wenn du keine abweichende Meinungen ertragen kannst, dann geh lieber nicht in ein Diskussionsforum.

Hast du eine, ich zitiere

HaZweiOh schrieb:

jemals von innen gesehen? :rolleyes:

Ich habe nichts dagegen, dass du das Produkt als für dich nicht geeignet siehst, selbst würde ich aktuell auch noch keine Optane SSD für meinen Einsatzzweck kaufen.

Es geht um diese Behauptung:

HaZweiOh schrieb:
ein Produkt ohne Mehrleistung

Das ist schlichtweg falsch und hat mit einer Meinung wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und AdBlockPlus
Spar dir die Korinthen-Kackerei, noch nie was von Autokorrektur gehört?

Aber bitte, zur 2. Korinthen-Kackerei hier die Langfassung, die aus dem Kontext schon jeder wusste:
für ein Produkt, dass in den bei weitem überwiegenden Fällen jedwede mess- und/oder spürbare Mehrleistung vermissen lässt, und bei dem darüber hinaus die Leistung nicht mal ansatzweise im Verhältnis zum Preis steht.
Das "spürbare" hab ich da nur zur Absicherung hin geschrieben, ich hätte es auch weglassen können.
Bestimmt kommen gleich wieder "Neid"-Vorwürfe :lol:, Beschönigungs-Versuche, Äpfel- / Birnen-Vergleiche.
Da steh' ich drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Holt schrieb:
Nein, die NANDs waren früher eher besser als heute, die Controller waren Murks und deren Fortschritt hat die Verschlechterung der NANDs mehr als kompensiert, zumindest in vielen Bereichen, denn s.o. bzgl. QLC und deren Schreibraten bei vollem Pseudo-SLC Cache würde dies wohl nicht jeder unterschreiben.
Ich finde leider auf die Schnelle keine Zahlen dazu, aber ich dachte dass früher (NAND) Flashspeicher ziemlich langsam war im Schreibzugriff. Größenordnung Millisekunden? Aber damit meinte ich wirklich früher, 1980-199x und nicht die ersten SLC Desktop SSDs
Leider ist es echt schwer dazu Leistungsdaten abseits Produktionsjahr und Kapazität zu finden, ganz zu schweigen von solchen internen Details :/

Dazu wurden (und werden afaik) die benötigten Lösch- und Schreibzeiten mit zunehmendem Alter größer, bzw kommt es vor dass mehrere Anläufe nötig sind. Außerhalb des Controllers sieht man dann eben längere und vor allem variable Zeiten bis die Operation abgeschlossen ist.
Deshalb guckt man bei besonders stark am Limit laufenden Projekten auch wie schnell das ganze am Ende der geplanten Laufzeit sein wird und nicht nur auf den Neuzustand. Gilt in ähnlicher Form auch für HDDs, aber da verhält es sich etwas anders. Weniger vorhersagbar soweit ich weiß weil die Zeiten zum lesen/schreiben selbst nahezu gleich bleiben, aber die Fehlschläge zunehmen.

Frühe SSDs haben auch öfters RAM benutzt weil Flash eben noch nicht so weit war. Vermutlich nicht schnell genug und weder groß noch günstig genug um den Nachteil wett zu machen, bzw eine eindeutige Nische zwischen RAM und HDD zu besetzen, was sie ja heute tun.
Zumindest aus meiner Sicht fehlte da einfach genauso wie Optane noch der deutliche Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Überholen reicht eben oft nicht, man muss auch genug Vorsprung haben damit es sich lohnt und das möglichst auch konsistent über verschiedene Anwendungsfälle.
 
HaZweiOh schrieb:
Das ist Korinthen-Kackerei, noch nie was von Autokorrektur gehört?

Aber bitte, zur 2. Korinthen-Kackerei:

Bestimmt kommen gleich wieder "Neid"-Vorwürfe :lol:, Drum-Herum-Reden, Äpfel- / Birnen-Vergleiche.
Da steh ich drüber. Ich stehe durchaus mit beiden Beinen im Leben, und wir haben zum Glück nicht die Probleme, die andere Leute jetzt gerade haben. Was aber weniger mit "Glück" zu tun hat.

Wie oft möchtest du das eigentlich noch editieren und wie oft soll "Korinthen-Kackerei" noch verwendet werden? :rolleyes: Optane bietet, wie du ja nun selbst zugibst, eine Mehrleistung.
Ob die den Aufpreis wert ist liegt im Auge des Betrachters. Soweit mir bekannt wurde noch keiner dazu gezwungen eine Optane SSD zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und AdBlockPlus
Lerne einfach mal, die Mehrheits-Meinung zur Optane (um das nur mal zu erwähnen :D) wenigstens zu akzeptieren, statt andere dafür anzugreifen.

Du musst sie zwar nicht teilen, aber Zensur, "den Mund verbieten" und willkürliche Unterstellungen gehen nach hinten los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, ein so extrem kleiner Cache reicht heute einfach nicht mehr aus bei so miesen Übertragungsraten nach dem Cache.
Also die meisten würden, wenn sie die Wahl zwischen einer Internet Anbindung mit einem Gigabit ( Up und Down) hätten, dafür aber eine H10 nutzen müssten oder die H10 gegen eine Samsung 970 Pro die Dank MLC NAND ganz viele GB schnell schreiben kann, dafür aber ihre bestehende Internet Verbindung behalten müssen, wohl ersteres wählen. Man könnte auch sagen: Wer sich so ein schnelles Internet leisten kann und sogar über 10Gb/s nachdenkt, der sollte sie auch selbst eine 970 Pro kaufen können, damit er ja nie von der Schreibrate der SSD ausgebremst wird. Aber dies ist dann schon echt ein Luxusproblem.
Bigeagle schrieb:
Ich finde leider auf die Schnelle keine Zahlen dazu, aber ich dachte dass früher (NAND) Flashspeicher ziemlich langsam war im Schreibzugriff. Größenordnung Millisekunden? Aber damit meinte ich wirklich früher, 1980-199x und nicht die ersten SLC Desktop SSDs
1980? Die ersten NANDs wurden erst 1987 erfundend:
Auf den Markt kam es erst deutlich später:
So richtig los ging es erst Ende der 90er und da auch zuerst mit Speicherkarten für Digitalkameras. Ich glaube was Du meinst sind Dinge wie die bis zu 2s Bedenkzeit die sich der JM602, ein populärer SATA SSD Controller aus der Anfangszeit der Consumer SSDs, bei Schreibvorgängen schon mal nehmen konnte. Das dies nicht an den NANDs lag, sah man dann als Intel mit der X25-M seine erste SSD und einem der ersten, ordentlichen SSDs Controller und wohl dem ersten mit DRAM Cache:
16kB sind eben extrem wenig und erst recht bei den ersten MLC NANDs, die langsamer schrieben als SLC NAND und wohl auch größere Page sizes hatten:
Das war damals eine echte Revolution der Controller und hat damals, in 2008, die anderen Anbieter unter Druck gesetzt:
Und der Unterschied kam eben alleine durch den Controller und nicht durch die NANDs.
Bigeagle schrieb:
Deshalb guckt man bei besonders stark am Limit laufenden Projekten auch wie schnell das ganze am Ende der geplanten Laufzeit sein wird und nicht nur auf den Neuzustand.
Also ich kenne genug Projekte die schon Jahrzehnte laufen und haben noch nie erlebt, dass sich jemand gefragt hat ob und wie weit die Performance von HDDs oder SSDs mit der Zeit nachlässt. Dazu habe ich auch noch nie eine Studie gesehen, sonder kenne nur diese über die Rate der unkorrigierbaren Bitfehler:

UBER_HDD-SSD.png


Die verhalten sich bei SSDs und HDDs komplett unterschiedlich, während die Rate bei HDDs über die geplante Lebensdauer konstant bleibt, steigt sie bei SSD anfangs 0 ist und erst mit Annährung an die Verschleißgrenze anfängt und dann zunehmend steigt. Die dann nötige Fehlerkorrektur hat gewöhnlich schon einen gewissen Einfluss auf die Performance. Aber für gewöhnlich ändern sich die Anforderungen an ein System mit der Zeit sowieso, Datenbanken wachsen und meist steigt auch die Anzahl der Nutzer, so dass man nicht nur Abschätzen muss wie viel Leistung am Ende benötigt wird, sondern dazu immer auch eine gewisse Sicherheit mit einplant, so dass es auch am Ende der Nutzungsdauer nicht auf das letzte Prozent an Performance ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelaug
Holt schrieb:
Also die meisten würden, wenn sie die Wahl zwischen einer Internet Anbindung mit einem Gigabit ( Up und Down) hätten, dafür aber eine H10 nutzen müssten oder die H10 gegen eine Samsung 970 Pro die Dank MLC NAND ganz viele GB schnell schreiben kann, dafür aber ihre bestehende Internet Verbindung behalten müssen, wohl ersteres wählen. Man könnte auch sagen: Wer sich so ein schnelles Internet leisten kann und sogar über 10Gb/s nachdenkt, der sollte sie auch selbst eine 970 Pro kaufen können, damit er ja nie von der Schreibrate der SSD ausgebremst wird. Aber dies ist dann schon echt ein Luxusproblem.
Es ist hier schlicht kein luxusproblem - 10GBit/s kosten 50 CHF im Monat. Und Router und Apple TV sind inklusive: https://fiber.salt.ch/de/fiber/internet
Und bevor du fragst, nein das wird nicht subventioniert.


Davon mal abgesehen gibt es kein einziges Argument für die Intel H10. Sie kostet bei 1TB 20€ mehr als eine wd blue, die für normale Benutzer in jedem Fall bessere Performance liefert.
https://geizhals.de/western-digital...wds100t2b0c-a2195074.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Es gibt einfach kein Argument den überteuerten 3D Xpoint cache zu haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Holt schrieb:
Wenn dies deine Sicht ist, dann passen sie wohl schlicht nicht zu deinen Anforderungen, aber dies ist ja nicht schlimm. Dies ist aber auch kein Problem, Leute die in tropischen Regionen leben, haben meist auch keine dicken Wintermäntel, dürfte tolerant genug sein diese nicht als "aus kundensicht vermurkst" zu bezeichnen, sondern sie als für ihren persönlichen Anforderungen unpassend ansehen, die Badehose anziehen und sich im Meer erfrischen.
meine anforderungen passen sehr gut zu 3d-xpoint aber nicht unbedingt zu intel's vorstellung einer umsetzung - deswegen hoffe ich wie geschrieben auf micron. ich versuche hier auch immer etwas abzuwägen, was meine persönlichen vorstellungen sind und was die mitforisten jetzt als erstrebenswert erachten und selbst bei günstiger auslegung muss man schon anmerken, dass intel durchaus den einen oder anderen pferdefuss zuviel in seinen produkten integriert hat. aber auch hier ein deutliches: "imho".
 
HaZweiOh schrieb:
Lerne einfach mal, die Mehrheits-Meinung zur Optane (um das nur mal zu erwähnen :D) wenigstens zu akzeptieren, statt andere dafür anzugreifen.

Du musst sie zwar nicht teilen, aber Zensur, "den Mund verbieten" und willkürliche Unterstellungen gehen nach hinten los.

Du hast jeden einzelnen Post von dir editiert (und danach nochmals wie ich gerade sehe :lol:) , da du eingesehen hast, dass deine Meinung keine Meinung war, sondern deine typische Anti-Intel Propaganda und nun willst du weiter behaupten es hätte etwas mit einer Meinung zu tun Optane würde keine Mehrleistung gegenüber anderen NVMe SSDs bringen? Noch besser, du behauptest die Mehrheit würde so einen Schwachsinn behaupten :lol:
Leidest du an Demenz oder bist du selbst nicht der Hellste und und willst uns alle für dumm verkaufen?
Tut mir Leid, aber anderst kann ich mir das nicht erklären :rolleyes:

Nochmal, und ich weiss das schmerzt dich, Optane bietet eine Mehrleistung, deshalb hast du, siehe oben, jeden Post editiert :stock:

Ob du oder ich nun eine kaufen hat damit wenig zu tun.
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Es ist hier schlicht kein luxusproblem - 10GBit/s kosten 50 CHF im Monat. Und Router und Apple TV sind inklusive: https://fiber.salt.ch/de/fiber/internet
Und bevor du fragst, nein das wird nicht subventioniert.


Davon mal abgesehen gibt es kein einziges Argument für die Intel H10. Sie kostet bei 1TB 20€ mehr als eine wd blue, die für normale Benutzer in jedem Fall bessere Performance liefert.
https://geizhals.de/western-digital...wds100t2b0c-a2195074.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Es gibt einfach kein Argument den überteuerten 3D Xpoint cache zu haben..

Warum würdest du extra ein Notebook mit einer H10 holen wenn du genau weisst, dass diese ab einer Gigabit-Leitung mit überdurchschnittlich großen Downloads dich ausbremsen würde?

“Intel betont, dass der Optane Memory H10 primär das Ansprechverhalten und die Ladezeit von Anwendungen und Programmen verkürzen soll. Denn wenn viele Dateien übertragen werden, verhält sich das Modul ähnlich wie eine SSD 660p und bricht auf 100 MByte/s ein, wenn der SLC-Puffer nicht mehr ausreicht“

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, für deinen Anwendungsfall ist die H10 offensichtlich nicht gedacht. Ich bin mir sicher es gibt Bereiche außerhalb deines Horizonts, in denen man nicht täglich 190GB Call of Duty laden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt
Zurück
Oben