• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

3dfx Voodoo 2 - Brauche ich einen Gehäuselufter?

HiFi_Computer

Ensign
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
138
Hallo,

in meinem Pentium MMX 233MHz System befindet sich eine Voodoo 2, brauche ich einen Casefan? Ich betreibe das System gelegentlich mal für 30min bis 1,5std um etwas 3D Spiele zu spielen…
Das Board hat keinen Header, müsste ich somit über Molex machen bei 100% speed… Ist das nötig oder kann ich das so lassen?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
ne das passt:D
fass mal die chips an.. viel wird da nicht warm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, AB´solut SiD, TP555 und eine weitere Person
Hatte die Vooodoo5 5500 und hatte mir über sowas wie Gehäudelüfter keine Gedanken gemacht, dabei war die für damalige Verhältnisse ja schon extrem in Dimensionen und Verbrauch. Die Voodoo2 hatte i.d.R. noch nichtmal passive Kühlung, oder?
 
Voodoo1 und 2 kamen ohne jede Kühlung auf den Markt. Man könnte zwar für das eigene bessere Gefühl einen passiven Kühler draufkleben, aber nötig ist das nicht. Schon gar nicht bei den überschaubaren Nutzungszeiten. Ab Voodoo 3 sieht's dann anders aus, aber die haben wir hier ja nicht.
 
1998 hat niemand einen Gehäuselüfter benutzt. Hat den Karten rein garnicht geschadet, wie auch bei dem niedrigen Verbrauch. CPUs fingen in der Zeit an, einen Kühler mit Lüfter zu benötigen aber selbst dann war ein Gehäuselüfter eher unüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Also kann ich zusammenfassend jetzt hier raus schließen, dass ich meinen mit Kabelbindern befestigten Molex gepowerten Lüfter getrost wieder entfernen kann…

Danke Euch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
@HiFi_Computer
Voodoos sollten mit dem Alter wenigstens passiv gekühlt werden.

Begründung in Post 10 und auch gleich eine deutsche Anlaufstelle (Backfire) für Reparatur, die Voodoo sollte auch mal gleich überhollt werden--> kompletter Reflow der Chips.

@madmax2010 das stimmt leider nicht. Die Chips werden mittlerweile so warm, das man die nach kurzer Zeit nicht mehr anfassen kann.
Nach zu lesen hier.
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, stefaninho, V_182 und 3 andere
Ich kann mich zwar auch nicht erinnern zur damaligen Zeit mehr als Netzteillüfter im Gehäuse gehabt zu haben, ABER wenn ich sehe, was eine Voodoo 2 Heutzutage kostet (Wert ist) würde ich meine alte Hardware so gut es geht Schützen und einen Lüfter einbauen, muss ja nicht ein Retro gerechter 5000 rpm Papst Lüfter sein, aber Alte Hardware ist Schützenwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und Tulol
Gibt über Molex auch Adapter auf etwas anderes als 12 Volt.. ob nun über andere Verdrahtung oder eingebauten Wiederstand.
 
JumpingCat schrieb:
Die hat ca 15W laut
Du kannst ja gerne mal die 15 Watt auf eine Oberfläche von 3x3 Zentimetern abgeben und diese dann in der Hand halten - viel Spaß.

Als Voodoo/3dfx-Nerd kann ich nur jedem raten, der solche Karten noch aktiv betreibt, diese auch in jedem Fall aktiv zu kühlen.

Spätestens, wenn sich dann doch mal ein Chip selbst loslötet, ist die Verwunderung groß. Nur, weil sich früher niemand um Kühlung Gedanken gemacht hat, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass man seit vielen Jahren hinzugewonnenes Wissen nicht anwenden braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenmeri, V_182, alphatau und 2 andere
Brau schrieb:
Hatte die Vooodoo5 5500 und hatte mir über sowas wie Gehäudelüfter keine Gedanken gemacht, dabei war die für damalige Verhältnisse ja schon extrem in Dimensionen und Verbrauch. Die Voodoo2 hatte i.d.R. noch nichtmal passive Kühlung, oder?
korrekt. hier laufen gelegentlich 2 stück im sli. nur der chip, nix drauf :)
 
Bei mir hat jeder Retro-PC irgendeine Form zusätzlicher Lüftung. Es wird auch mal wieder Sommer.
Der Kram ist mittlerweile alt, manches davon neigt zur Hot-Spot Bildung.

Ein bisschen zusätzliche Belüftung, egal in welcher Form, kann nicht schaden,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein, Kenmeri und konkretor
Demolition-Man schrieb:
Es wird auch mal wieder Sommer.
Spielt ihr dann draußen in der Sonne, oder warum ist das wichtig? Die 2-3 Grad mehr im Zimmer sind für PC Hardware völlig uninteressant.
 
Damals durfte Hardware keine 100 Grad heiß werden. Vieles gerade mal 60°.
Letztes Jahr hat ich mal wieder knapp 30 Grad in der Wohnung.
 
Die V2 geben die Abwärme der Chips über die Verlötungen an das PCB ab. Dieses versprödet mit der Zeit bis hin zu Ausfällen. Eine aktive Kühlung wird in der Community und deren Technikern dringend empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Rheinstein und Kenmeri
In meinen ganzen Voodoo-Kisten habe ich einen langsamen 120er Lüfter drin, der zumindest die Luft etwas zwischen den Karten umwälzt. Ein Sandwich aus 2d Grafikkarte und 2 Voodoo2s wird mit der Zeit schon knusprig warm, wenn die Luft steht. Kann man ja einen Silent 120er nehmen und so ein Zwischenkabel, das die Spannung auf 7 Volt reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenmeri und alphatau
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und Kenmeri
Zurück
Oben