News 3DMark: Mesh Shader Feature Test veröffentlicht

Wenn man sich mal die Zahlen einer 6800, 6800XT und der 6900XT vergleicht, scheint es eher ein Bottleneck bei AMD zugeben, da die ja fast gleich sind.
 
Endless Storm schrieb:
Ist ja Wahnsinn wie sehr das beschleunigt werden kann.
Meine Frage erneut, muss dazu ein Spiel angepasst werden oder reicht dazu einfach das DX12 Update?
Spiele müssen angepasst erden. Mash Shader ist explezieter Code.... Aber es geht auch ohne Mash Shader..... Mash Shader ist halt ein Standard für den Code.
 
Meine Vermutung.... PCIe 4.0. Alle AMD-Benchmarks hier sind auf Boards die nur PCIe3.0 haben. Die Nvidia-Benchmarks laufen alle auf 4.0 Boards.

Wie wir wissen, macht das in Spielen quasi kaum ein Unterschied - mit einer Ausnahme: CS:GO. Dort ist der Unterschied, auf Grund der doppelten Datenmenge die durchgesetzt werden kann, immens.

Vielleicht gibt's ja mal einen mit einer AMD 6000er und PCIe4.0 Board

Oder hab ich mich bei Durchschauen der Benchmarks verguckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Nvidia wird wie bei RT einfach etwas voraus sein. Schließlich können Mesh Shader schon seit 2 Jahren die RTX 2000er Serie wiedergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Das kommt bei meiner 6800XT raus, aber ja, zwischen 6800, 6800 XT und 6900 XT scheint kein großer Unterschied zu sein.
1613052951563.png
 
Naja gut..wir werden sehen in wie fern die Leistung nach oben hier relevant ist.
Solang ich auf meine 60-100 fps komm..isses mir eigentlich wurscht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, DaHell63 und JohnDeclara
Ich schätze mal das liegt daran das 6800 - 6900xt alle nur 4 Rasterizer haben.

Interessant wäre mal ein Test zwischen 3070 und 3080 und der 3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Hehe keine 700 im AVG aber meine 3090 Strix OC wie deine @Esenel ging auf 1200 FPS hoch und hat crazy Spulenfiepen als Beiwerk produziert. War fast wie ein konzert.
Ohne Mesh Shading wird die Pipeline auch nicht voll ausgenutzt. Eher so zu 50%. Dennoch ist die Steigerung fast Faktor 10 trotz nur doppelter Pipelinenutzung sozusagen.
1613054636283.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
And den Mesh Sahder FPS kann man schön sehen das es bei Nvidia an den GPCs hängt. 700 fps gegen 600 ;)

Eine 3070 wäre noch interessant da diese auch 6 gpc hat, wenn da auch 600 fps rauskommen kann man eindeutig sagen, das es am Rasterizer hängt.
 
Ergebnis verstehe wer will, wenn man sich den Taktverlauf anguckt stimmt bei Mesh on irgendwas nicht, meine GPU mit regler auf 2800MHz limitiert, allerdings boostet die da nur dann hin wenn wenig Last anliegt und bei Mesh on liege ich die ganze Zeit bei weit über 2700MHz, da stimmt also was mit der Shaderauslastung nicht ;)
Bei ohne Mesh ist auch irgendwas nicht korrekt, wenn sich sogar der Speichertakt absenkt in einem Benchmark ist doch irgendwas nicht richtig ^^
Naja vllt steuert AMD da ja noch mal nach, denn so ist das schon komisch ... auch der Energieverbrauch mit nur ~60W bei Mesh off ist mir doch recht niedrig und es sind auch nur ~ 180W bei Mesh on, wie sieht es denn da bei NV Kollegen mit dem Stromverbrauch aus?

Mesh Shader.PNG
Mesh Shader GPUZ.gif
 
ampre schrieb:
Ich schätze mal das liegt daran das 6800 - 6900xt alle nur 4 Rasterizer haben.

Interessant wäre mal ein Test zwischen 3070 und 3080 und der 3090
Eine 6800 hat 1/4 von der Fixed-Function-Rendering-Pipeline deaktiviert.
Es gibt nur 3 Primitive Units, 3 Rasterizer und 96 ROPs.

In Anbetracht dessen skalieren die Resultate bei einer 6800XT/6900XT nicht gut nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ein neue Technik ist doch immer wieder was schönes:
1613056608931.png


Aber das es nur unter DX12 Ultimate läuft ist nicht richtig. Vukan hat bereits eine entsprechende Implementierung. Die Mesh Shader sind mit der RTX20 Serie vorgestellt worden. Meiner Meinung nach haben sie bislang viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen (ist wirklich untergegangen bei der ganzen Raytracing-Diskussion).

Ein guter technischer Artikel von Viktor Zoutman: Turing Mesh Shaders dazu.

Interessant wird es wenn es großflächig eingesetzt wird und es mehr Engines unterstützen. Aber bei AMD ist sicherlich noch einiges an Optimierungspotential. Evtl. schreibe ich mir mal was auf Vulkanbasis...

Edit:

Mit der Treiber-Version 21.2.2:

1613139628807.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU hat das fast nichts zu tun, die langweilt sich eher. Man rennt eher gegen das PT. Deshalb schneiden hier Karten mit besonders hohem PT (Nvidia) besonders gut ab.

1613057587234.png


Bei mir ist bei 370W Schluss, Karten die > 400W schaffen, werden hier, wie bei @Esenel deutlich besser abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Esenel
Zurück
Oben