News 3DMark: Mesh Shader Feature Test veröffentlicht

3DMark ist bei Steam gerade stark reduziert (-85% auf 3,74€).
Für alle, die es noch nicht haben eine super Gelegenheit!
 
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Ob ein fertiges Spiel wirklich mit so einem extremen Leistungssprung glänzen würden, würde ich stark bezweifeln. Eine Grafikengine berechnet mit Hilfe einer Grafikkarte noch eine Menge anderen Spaß zusätzlich, ob es Raytracing, weitere Filter, Antialiasing oder sonstige Dinge sind.
 
Sodele, mit dem neuen Treiber sieht das gleich mal anders aus :)
Rx6800
https://www.3dmark.com/3dm/58192109?
1613118654467.png
 
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Macht mal ruhig ein paar Tests hintereinander. ich habe bei mir in den ersten zwei Durchläufen so gut wie keine Steigerung gehabt, erst beim dritten Durchlauf kam dann die Leistung. Komisch, aber war so. ☺️
 
Das oben war mit UV950mv/stock-Takt/PT -8%
Bei gleichen Einstellungen mit PT 0% lande ich bei ~420fps.
Ergänzung ()

holdes schrieb:
Ob ein fertiges Spiel wirklich mit so einem extremen Leistungssprung glänzen würden, würde ich stark bezweifeln.
Naja..für die anderen Berechnungen ist aber mehr Kapazität da, wenn die Shader weniger Leistung brauchen.
Oder aber die Grafik wird besser bei gleicher Leistung - zumindest für mein Verständnis davon^^
 
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Fuchiii schrieb:
Das oben war mit UV950mv/stock-Takt/PT -8%
Wie viel Strom zieht deine Karte in der Einstellung im Schnitt?
 
Mit dem neuen Treiber sind die RX 6800 und die RTX 3070 wieder gleichauf. Hat sich schon einiges getan :D.

RTX 3070
Mesh Shader RTX 3070.PNG


RX 6800
Mesh Shader RX 6800.PNG
 
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Spannend.. jetzt kam ich auf 430fps :D

@DannyA4 Im Benchmark hat se jetzt gerade max 143W gezogen.
Im Gaming liege ich so knapp unter 180W :)
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
RX 6800 und die RTX 3070 wieder gleichauf
Huch, was fährst du denn für Einstellungen bei der 6800, dass du auf 500fps kommst?
 
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DaHell63 schrieb:
Zumindest beim Takt macht es bei Nvidia nicht so viel aus. Da habe ich eher Schwankungen durch die Runs.

Habe meine 3080 auf 2200Mhz und sind trotz dessen sind 2000 ab und zu schneller (Obwohl beide Linien straight sind)
 
Hi
Haldi schrieb:
Das war wohl nix.... keine Mesh Shader für Vega64

Anhang anzeigen 1040233


Edit: Ahja die hat nurn och Feature leve 12_1....
https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_levels_in_Direct3D#Direct3D_12

Ja , und genauso wie RDNA1 , hoffentlich gibt das noch einen riesigen Shitstorm !!!

Weil RDNA besonders die RX5700 , das waren noch Karten , die bezahlbar waren.

Absolute Sauerei sowas , weil wenn das Feature wirklich Games so Beschleunigen könnte , dann wäre das ja das 2. 3DFX Erlebnis von 1996 , und RDNA wird unbrauchbar , oder mit bescheidener Perf.

Wie läuft das ganze denn auf einer 2060/Super ?

Die 5700er hat ja mehr Rohrleistung je nach Spiel.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesh Shader Bench.jpg


Wie zu erwarten.
 
Hab aktuellen Treiber drauf.
Mit meinen 2500 Mhz 1100 mV hab ich Mesh off 26 fps (300 Watt) GPU läuft mit 1800 Mhz
mit 2650 MHz und 1175 mV komme ich auf 30,6 fps (300 Watt)

Mesh On so ca. 578 fps

Wie kommen da andere auf gute 35 fps mit ähnlichen Karten und warum langweilt sich meine Karte bei Mesh Off und gammelt vor sich hin :confused_alt:
Der Speicher spielt auch verrückt, schon bei anderen gesehen, da peakt der VRAM von 2000 auf 4000 Mhz.
 
An meinem Beispiel kann ich dir nur sagen: OC so viel wie geht, durch den Wasserkühler ist es ihr sowieso egal und auch mit dem originalen hast du viel Spielraum nach oben.

Ohne würde ich nicht auf die 38,XX FPS kommen. Meine hat auch nochmal mehr als 100MHz mehr als deine auf dem Kern.
 
2080Ti @ Wakü + UV (~2010Mhz) + 5950X @ PBO (max 125 W PPT)
1613155010387.png


2080Ti @ Wakü + OC (~2100Mhz) + 5950X @ PBO (max 125 W PPT)
1613154966620.png
 

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mit Mesh shaders habe ich 166 fps bei nur 40% GPU-Last, CPU-Last noch weniger! Warum?

edit: hatte den frame-rate-limiter im Treiber auf 166fps! -) Ohne komme ich nun auf 500 fps in WQHD! -)
 
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