News 3DMark: Mit Pathtracing: Der erste Blick auf den neuen 3DMark-Test

moshkopp schrieb:
@mytosh Jo, wenn du den Benchmark mit weniger als einer 1000W Karte startest, schaltet sich direkt dein PC ab mit den Worten: "Unwürdig!"

nene, es kommt ne "fehlermeldung" mit "Dieser Benchmark ist nicht für Geringverdiener geeignet, bitte starten sie Steel Nomad stattdessen, da dieser, besser zu ihren ärmlichen Verhältnissen passt" 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, drmaniac und Aslo
ascallon schrieb:
3D Mark läuft nicht unter Linux. Obwohl es genug Leute gibt, die das immer wieder verlangen.
Damit ist es schon erledigt.

Nicht genügend, scheinbar.

Was soll ich damit und dieser Werbeshow 🤷‍♂️ ich nutz nicht mal Raytracing obwohl die Hardware da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
ascallon schrieb:
3D Mark läuft nicht unter Linux. Obwohl es genug Leute gibt, die das immer wieder verlangen.
Damit ist es schon erledigt.
Ein Entwickler von 3D Mark hat hier im Forum letzte Woche kommentiert das Sie aktiv an Linux Unterstützung arbeiten. Genaue Daten hat er aber nicht genant.
mytosh schrieb:
Kannst du da mehr dazu sagen? Das Programm startet aber die Benchsequenzen stürzen beim Start ab war meine letzte Praxiserfahrung. Denke so vor einem halben Jahr war das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K
mytosh schrieb:
Also ein Benchmark für die 1000 Watt 5090er. Cool...
nun es ist ja ein Benchmark. Also das macht tatsächlich Sinn.
ich will keinen Benchmark der in Zukunft kommt über veraltete Technik und Hardware, dafür gibts alte Benchmarks.
Die 5090 ist auch schon wieder 2 Jahre alt, die 4090 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
naTmeg schrieb:
Verkommt 3D-Mark jetzt zur Werbeshow?
War es doch schon immer, denn wie es ja auch im Artikel steht, haben die einzelnen Benchmarks eigentlich immer einen Sponsor. Beispielsweise haben Time Spy und Port Royale ein Galax-Branding, FireStrike ein MSI-Branding und bei Speed Way sind Logo/Schriftzug und Hardware von Lenovo Legion zu sehen.

Bei den Legacy-Version war dann bspw. bei 3D Mark Vantage Alienware einer der sichtbar integrierten Sponsoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, DFFVB, Fresh-D und 3 andere
Die Sequenz erinnert mich irgendwie an die 2000er, wo völlig übertriebene Bloom- und Reflektionseffekte eingesetzt wurden um die "tolle Grafik" zu zeigen. Vielleicht wird es bis zum Release ja besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
mibbio schrieb:
War es doch schon immer, denn wie es ja auch im Artikel steht, haben die einzelnen Benchmarks eigentlich immer einen Sponsor. Beispielsweise haben Time Spy und Port Royale ein Galax-Branding, FireStrike ein MSI-Branding und bei Speed Way sind Logo/Schriftzug und Hardware von Lenovo Legion zu sehen.

In der Tat und Werbung finde ich auch nicht schlimm bei so einem Benchmark.
Außerdem hat sie sowieso keinen Einfluss auf mich.

Hmmm... was wollte ich heute Abend auch noch machen?... hmmm... ich glaube ich wollte irgendwas von Thermal Grizzly bestellen... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, floTTes, Blackvoodoo und 3 andere
Artikel-Update: Ein Flyer zum Next-Gen 3DMark nennt noch einmal die wesentlichen Eckpunkte und führt zu zwei Screenshots.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Vollständige Path-Tracing-Beleuchtung
  • KI-basiertes Upscaling und Frame Generation
    von allen großen GPU-Herstellern
  • Für alle, die über die leistungsstärksten Gaming-PCs verfügen,
    ein vollständig nativ gerenderter 4K-Modus

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, ev4x, msv und eine weitere Person
naTmeg schrieb:
Verkommt 3D-Mark jetzt zur Werbeshow? Die müssen ja heftig in der Klemme stecken.
Nun, welchen Business-Case siehst Du denn da sonst gross? Zwar ist ein Benchmark nicht so teuer wie eine vollständige 3D-Engine zu entwickeln, aber auch ungleich schwerer an Endkunden zu verkaufen. Wenn es die Messergebnisse nicht beeinflusst, kann ich damit leben. Ich "schaue" so einen Benchmark höchstens ja nur ein, zwei Mal.

Beyazid schrieb:
Die Sequenz erinnert mich irgendwie an die 2000er, wo völlig übertriebene Bloom- und Reflektionseffekte eingesetzt wurden um die "tolle Grafik" zu zeigen. Vielleicht wird es bis zum Release ja besser.
Ich denke mir bei Bloom und sonstigen Überstrahlungen auch immer: "Wenn ich unscharf sehen möchte setze ich einfach meine Brille ab". Sowas schalt ich immer als Erstes in den Spielen ab. ;) :D

Sehr schön das es nun bald auch ein Pathtracing Test für 3DMark gibt. Könnte auch was für einen neuen Community Benchmark sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
"Für alle, die über die leistungsstärksten Gaming-PCs verfügen,ein vollständig nativ gerenderter 4K-Modus"

Da werden aber einige in Tränenausbrechen. Aber super dass die Benchmarkentwickler immer am Ball und Zahn der Zeit bleiben. :schluck: :heilig:

Jan schrieb:
Galax in Port Royal (und nicht nur da afaik).
Auch bei Time Spy, wo man den Galax-Schrfitzug u. A. an einigen Virtinen sehen kann. Andere Beispiele hatte ich auch in #26 aufgezählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
SavageSkull schrieb:
Die 9070XT ist bei Pathtracing zwar langsamer, aber nicht wirklich weit abgeschlagen von der 5070Ti, mit der sie sonst auf Augenhöhe liegt. AMD hat mit dieser Generation schon einen gewaltigen Raytracing Performance Schritt nach vorne gemacht.
Sagen wir mal so: Es kommt auf das Spiel an. Da ist quasi alles dabei zwischen "auf Niveau einer 5070", "auf Niveau einer 4070 Super", "etwas hinter einer 5070 Ti" bis hin zu "knapp vor einer 3070".
Bei Pathtracing ist AMD nach wie vor nicht auf der Höhe.

Irgend ein Youtuber sagte vor ein paar Wochen das es echtes PT gar nicht gibt. Wegen dem Rechenaufwand würde das auch noch lange so bleiben.

Bei mir bleiben die Strahlen beim Zocken standartmäßig aus. Aber für Benchmarks ist das natürlich interessant. Da bekommen die Tests wieder mehr Bodenhaftung,. Flüssiges "PT" hat halt mehr Praxisbezug, als 500 FPS in WQHD.

WiP3R schrieb:
Ein Entwickler von 3D Mark hat hier im Forum letzte Woche kommentiert das Sie aktiv an Linux Unterstützung arbeiten.
Seit mittlerweile einem Jahr.

Die schaffen es, nen komplett neuen Test zu produzieren, während es offenbar Raketenwissenschaft ist, dieses ranzige Legacy-Key-DRM zu fixen und die Systeminfos korrekt auszulesen.

Nchts davon hat irgendwas mit der Kernfunktion von 3DMark zu tun, aber da DRM und E-Peen wichtiger als alles andere ist, wird seit Ewigkeiten nur "wir arbeiten dran" gestammelt, statt wirklich mal was zu machen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben