3x GTX 750 TI - Welches Netzteil?

devcs

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte gerne 3x GTX 750 TI Grafikkarten auf meinem Mainboard betreiben.
Wie muss ich bei der Planung zur Dimensionierung meines Netzteiles jetzt vorgehen?

Auf der Herstellerseite steht:

Leistungsaufnahme: 60 W
Min. erforderliche Systemleistung: 300 W

Brauch ich jetzt ein Netzteil mit 900 (300*3) W, wenn alle GPUs auf 100% Last laufen?
Kann mir jemand den Lösungwes hierfür erläutern. Evtl. auch den Begriff TBD in diesem Zusammenhang.

Viele Grüße und Danke
devcs

P.S: Mein Prozessor braucht ja jetzt auch noch etwas Energie.
http://ark.intel.com/de/products/52210/intel-core-i5-2500k-processor-6m-cache-up-to-3_70-ghz
Also nochmal zusätlich 95 W?

Frage: Warum?

Was willst du damit machen O.o

die 300w dienen ans sicherheitsangabe für billige teile mit schlechter verteilung auf den schienen und spannungen.
500-600watt von den großen marken ab 50€ bist du auf der sicheren seite. damit gehen dann auch 2*gtx 760ti

Ohne den genauen Einsatzzweck zu kennen: diese Lösung ist sicher nicht optimal...

Was hast du vor? Wozu soll das ganze den gut sein?

Rechne am besten einfach zusammen. Was die Karten brauchen, also maximal wert, +CPU und dann noch n bissl um luft nach oben zu haben für Festplatten, Lüfter und der gleichen. Ich würde, wenn die Karten zusammen 900 Watt ziehen schon ein 1200er bis 1500er Netzteil nehmen. Ich weiß nicht wie die Staffelung da ist, aber n 1200er würde ich min. nehmen.

Wie gesagt, ist abhängig wie viele HDDs und welche CPU du nutzt, ob du die CPU dann noch Übertaktest usw. Weil OC braucht sie mehr strom.

devcs schrieb:
ich möchte gerne 3x GTX 750 TI Grafikkarten auf meinem Mainboard betreiben.

:freak: :rolleyes: :stacheln: :stock: :watt:

DAS musst Du erst erklären? Was versprichst Du Dir von 3-way SLI mit GTX-750? Warum nicht 1x GTX-780?

Das ist mehr als unsinnig.
Die Karten brauchen zusammen unter 200 Watt, also wäre ein 400 Watt NT ausreichend, aber was erhoffst du dir davon?
Eine einzelne Karte fürs Geld kaufen macht mehr Sinn.
Die Karte hat nur ein 128 bit Speicherinterface, das bremst bei 3-fach SLI total aus.

Laut testberichten die ich mir angeschaut habe verbrauchen die dinger jeweils 70watt maximal.
Genügend Ampere auf der 12V Schiene und ein netzteil mit 500-600 von einem markenhersteller sollte reichen.

Der Sinn dieses Gespanns erschließt sich mir jedoch nicht ganz. Eine Erläuterung wäre interessant ;)

P.S. Anschlüsse am netzteil beachten

Kasjopaja schrieb:
Rechne am besten einfach zusammen. Was die Karten brauchen, also maximal wert, +CPU und dann noch n bissl um luft nach oben zu haben für Festplatten, Lüfter und der gleichen. Ich würde, wenn die Karten zusammen 900 Watt ziehen schon ein 1200er bis 1500er Netzteil nehmen. Ich weiß nicht wie die Staffelung da ist, aber n 1200er würde ich min. nehmen.

Wie gesagt, ist abhängig wie viele HDDs und welche CPU du nutzt, ob du die CPU dann noch Übertaktest usw. Weil OC braucht sie mehr strom.

das war nicht auf die 750Ti bezogen oder?

Also mir is relativ wurscht für was er das nutzt. Evtl. hat er Sie ja schon gekauft. Sollte er sie zum spielen nutzten dann tuts mir jetzt schon leid ums geld da der vram DER Krüppel schlecht hin ist bei nem tripple SLI. Selbst wenn eine karte 3GB hat is das bei Tripple SLI n witz. Normals SLI lasse ich mit eingehen mit zwei karten und jede karte hat 4GB vram. Dann bringt das n bissl was.

@IFeIRazIL

Ne n Fallbeispiel. Wenn die Karten unter lasst wirklich 900 Watt ziehen sollten. Muss er halt selber zusammen rechnen.

Aber bei 2 Gb pro Karte wäre das ein absoluter Fehlkauf. Beim Zocken hat jede Karte weniger als 1Gb vram zur Verfügung. Das bremst ungemein und die GPUs hängen dauerhaft am Vram limit, bei heutige games.

Zuletzt bearbeitet:
Die 750 TI hate keinen zusätzlichen Stromstecker. Also verbraucht sie maximal 75 Watt. Mehr geht nicht. Mehr gibt ein PCIe Steckplatz nicht her. Und die offizielle Angabe liegt bei 60 Watt.

Und genau da kann auch ein Problem liegen. Alle 3 Karten müssen über das Board mit Strom versorgt werden. Das wird nicht jedes mit machen.

verbrauchen weniger Strom als ne 290X
Haben ne höhere Miningleistung als ne 290X

Alle mal n bisschen nachdenken, vor dem Posten...
Vorallem der "unter 1200 Watt geht nix"-Empfehler

@ Kasjopaja: Selten so gelacht.
1200 Watt um drei mal 60 Watt zu versorgen?
Aber wie gesagt, devcs, leistungsmäßig ist das eine Schwachsinnsidee.
Zumindest wenns um Spiele geht.

für den Preis von 3x750ti bekommst du sicher ne gtx780 oder R9 290 und die laufen sicher besser als dieses 3WaySLI

Sapphire Forum
Zurück
Oben