3x2GB Neu

von heute auf morgen werd ich den Versuch mit dem anderen NT machen.

Allerdings habe ich gerade (nach 16h auszeit) festgestellt: Wenn ich das NT bereits vor dem Start des PCs an und ausmache, ändert das nichts an den darauffolgenden Ereignissen.

Anschlüsse prüfe ich jetzt. Den Versuch mit 2 Ramriegeln werd ich auch so bald wie möglich machen.

Edit: Der Speaker war nicht richtig drin. Ansonsten saß alles. Kam evt jedesmal, wenn nichts beim start passiert ist, die Meldung vom MB, das kein Ram erkannt wurde? Werds nachm nächsten Kaltstart rausfinden. Was hätte das denn zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ein paar neue Erkentnisse:
1. das BeQuiet 350W NT hat nur einen PCIe Stromanschluss...
2. Das An & Ausschalten des NTs (dannach funktioniert das Starten wieder problemlos, alles Ramriegel werden erkannt) bedeutet ja auch, dass das MB einen "Stromreset" erfährt (und evt. Rest/Störspannugen schwinden). Somit könnte es auch Schuld sein.
3. Was noch für ein teilweise Defektes MB spricht, sind die USB-Hinteranschlüsse. Wenn man diese leicht berührt (z.B. Maus), wird das Gerät sofort für einige Sekunden abgestöpselt (dann wieder erkannt).
4. Wenn der PC angeschaltet wird und er einfach nur im Leerlauf läuft, ohne das was passiert, kommt kein Geräusch, wie "kein Ram erkannt". D.h. das Mainboard meldet keine Fehler und beginnt trotzdem nicht die Bootsequenz. --> Mainboardfehler?

Bei mir in der Nähe gibt es Schiwi, ich weiß allerdings nicht, ob die soetwas machen. Ich kann ja mal nachfragen.

An ein NT komm ich wahrscheinlich in ~einer Woche.

Das Problem tritt bei allen hinteren Anschlüssen auf. Vorne nicht, da kann ich an dem USB-Gerät herumwackeln wie ich will. Beim hinteren hingegen, passiert das direkt bei einer kleinen Berührung. Die Slotblende sitzt fest, genau über den Anschlüssen, auch von der Höhe her (Abstand Blende <-> Anschluss) blockt sie nichts.

Edit: Das scheint mir irgendwie ähnlich zu sein. Erst nach an/aus des NT's wird der gesamte Ram erkannt (NT wird nicht direkt gesagt, aber er redet von erfolglosen kaltstarts. Von daher scheint er die Stromversorgung zu meinen.) Außerdem werden manchmal 8 oder 10GB erkannt, was auch zu meinem Problem passt --> manchmal 2 oder 4GB.
--> Defekte Rambänke?
--> MB einschicken?

Edit: Der Laden bietet eine Fehlerdiagnose an für 30€. Soll ich die in Anspruch nehmen, oder lieber das Board einschicken?
Wenn ich es einschicke, kauf ich mir direkt n anderes Board (Gigabyte GA-X58A-UD3R?) und würd dann das (hoffentlich) funktionierende Board, dass ich dann irgendwann von Asus wiederbekomme, verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein anderes NT testen.

Alternativ die CPU aus- und wieder einbauen. Bei der Montage des Kühlers darauf achten, dass der nicht zu fest angezogen wird. Zu hoher Anpressdruck ist nicht gut für den Memory-Controller in der CPU und kann durchaus die Fehler mit den wechselnden RAM-Größen verursachen.

Zurück
Oben