4 Boxen-nur aus 2 kommt Sound

D-Boy1992

Newbie
Hallo,

Ih habe ein Problem mit meinen Boxen, und zwar ist es bei mir so, dass ich 4 Boxen an meiner Stereoanlage angeschlossen habe. Wenn ich nun eine CD höre kann ich über alle 4 Boxen Musik hören. Wenn ich nun über den Pc, an dem eine Verbindung über Chinch Stecker und dann auf Klinkenstecker zur Stereoanlage hergestellt ist, Musik höre kommt der Sound nur aus 2 Boxen. Ich denke, dass es irgendetwas mit meinem Realtek HD Audio Manager zu tun hat da ich dort Tstsounds für verschiedene Soundsysteme machen kann, auch für Quadrophonie jedoch höre ich dann nur 2 Boxen.
Ich wäre dankbar wenn jm. dieses Rätsel lösen könnte :D

Dennis

Wenn du die Anlage per Chinch/Klinke mit nur 2 Kanälen (üblicherweise ein Kabel) mit dem Rechner verbunden hast, sind die Mehrkanal-Einstellungen, die du am Rechner vornimmst, unbedeutend.

Wenn ich nun eine CD höre

Bezieht sich das auf die Benutzung eines CD-Players? Wenn ja, wie ist dieser mit dem Verstärker verbunden? Und wie im Vergleich dazu der Rechner?

@Joachim Strobel: Wo finde ich denn DTS VErbindung??

@SuperNoVader: Es ist eine Stereoanlage auf der ich zwischen MD Cd Radio usw. umswitschen kann. Hier kommen die Boxen über die Boxenkabel direkt rein, wenn ich jedoch meinen DVD-Player einschalte (welcher auch über Cinch läuft) funktionieren alle Boxen. Also es müsste irgendwas mit dem PC zu tun haben

Öffne den Realtek HD Audio Manager rechts unten in der Taskleiste.

038wE5iO3QqGzNByNc2Sb281zikc26xx0300.jpg

Gruß Jo

kannst du mal nen foto von der rückseite deines pcs machen? btw: ich hab nicht das gefühl, dass es am pc liegt, sondern an der stereo-anlage. dort muss eine einstellung vorhanden sein, dass das signal auch auf den hinteren beiden boxen ausgegeben weren soll.

so long and greetz

es geht wieder :P

Wie ein Wunder^^ im Kabelkanal war ein Kabel rausgerutscht :/^^

Trotzdem Danke für die Bemühungen^^

kann mir jemand helfen? ich habe nämlich dasselbe Problem wie D-boy1992 aber bei mir liegt es nicht am PC oder an Boxen sondern irgendwie am Treiber. Bei Windows Xp kommt der Sound immer noch aus 4 (bzw. 6) Boxen raus, aber bei Windows Vista nur aus 2. Ich habe auch den neusten Treiber für Realtek HD Audio 7.1 (R 207) für Vista installiert, es geht jedoch immer noch nicht!
übrigens, bei mir gibts auch kein Button "DTS-Verbindung".
hoffe dass ich irgendeinen Hinweis von euch bekomme. Danke!

Wie hast du die Anlage angeschlossen? In der Regel ist es nicht verwunderlich, wenn Stereo-Musik nur aus zwei Lautsprechern kommt - das ist beabsichtigt. Abhilfe schafft ein Upmix-Modus - entweder macht das die Anlage oder der Treiber. Wie, wo und was eingestellt werden muss, können wir ohne genaueres Wissen um deine Soundkarte etc aber nicht sagen.

Ach so, danke für deinen Tipp! würdest du mir dann sagen, wie man einen Upmix von Stereo auf 5.1 (oder 7.1) realiesieren kann?
Meine Soundkarte : (Onboard) Realtek ALC888 7.1 channel audio Codec mit High Definition Audio
ich habe nämlich diese Upmix-Funktion im Treiber nicht gefunden.

hallo
sry ich würd neuen theard machen weiß aba nich wie ^^
also schreib ich mein problem ma hier
also ich habe nen 5.1 system an emin rechner
soundkarte 7.1
also bis vor paar tagen funktionierten noch alle boxen
aba heute funktionieren die hinteren beiden bxen nicht mehr
an den boxen liegt es nicht
da die boxen funktionieren wenn ich die hinteren mit den vorderen tausche
glaube es liegt a die buchse
aba ich weiß nicht wie ich die buchse ändern kann das sie auch von vista erkannt wird
die musste man glaube festlegen

Zurück
Oben