4 GB eingebaut und was beachten!

Calimero77

Lieutenant
Hi Leute!
Hab mir gerade weitere Corsairbesorgt und dachte cool einbauen und ok!
Pustekuchen,jetzt habe ich von 2 auf 4GB ausbauen wollen und der Computer fährt nicht hoch!
Habe auch von 4-4-4-12 auf 5-5-5-15 gestellt und der Computer schafft den Stabilitätstest bei Everest nicht.:(
Muss man irgendetwas beachten oder geht der CPU mit 4GB-Ram nicht auf 3,4 GHz hoch
Hatte vorher eben den Intel E6750 auf 3,4 GHz und auf 4-4-4-12 laufen und das ohne Probleme.:D
Mache ich was falsch bitte um Hilfe!

Danke in vorhinein!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt 4x1GB? Mit welchem Takt lässt du die Riegel laufen?
Vielleicht schaffen die beiden neuen Riegel die (hohen?) Taktraten dern alten nicht und dein System bootet deshalb nicht.

Läuft denn mit Stadardtakt alles reibungslos?

Ich habe mir genau die Selben vor 1 Woche schon zugelegt also insgesammt 4x1024mb
Zuerst hab ich sie gleich rein und er fuhr nicht hoch,irgenwann bin ich ins Bios und dann startete er hab vorher auf 5-5-5-15 gestellt.
Die 2048mb laufen mit 850Mhz also bei FSB 425x8
Darum dachte ich vieleicht geht das OC nicht so wie mit 2048MB?
Und ausserdem habe ich WinXP

manche mobos kommen mit 4 gb nicht zurecht
kann auber auch sein, dass einer der neuen rams defekt ist!

bau mal alle aus und steck nur jeweils einen neuen rein und versuchs dann mal

kann auber auch sein, dass einer der neuen rams defekt ist!

Das ist jetz die Frage.
Ansonsten sag ich mal trage ich sie zurück!

Normalerweise machst Du nichts falsch!

Kommst Du noch ins BIOS ? Startet Dein Rechner wieder, wenn Du die neuen RAM-Bänke wieder ausgebaut hast ?

Kannst mal probieren, dem RAM etwas mehr Spannung zu geben (DDR2 Voltage erhöhen).

Gruss

Also ich habs noch einmal probiert.
Mit normalen Speed gehts 2,66Ghz 5-5-5-12-wenn ichs auf auto stelle.
Wenn ich schon auf 4-4-4-12 oder auf 400MHz-FSB gehe startet er nicht mehr!
Ich habe mich entschlossen den Speicher zurückzubringen!
Ich hab jetzt wieder mit 3,4Ghz und 2048MB-Ram Stabi-Test gemacht und es läuft einwandfrei!:D

Danke Leute für die Hilfe werde nicht auf 4096mb aufrüsten,war halt gut gemeint weil die Speicher echt günstg sind!:)

Gruss aus Wien!!!

Ich würde aufpasen in welcher Reihenfolge die Speicher in die Speicherbänke steckst.

Bei mir macht es den Unteschied, ob der Rechner stabil ist oder nicht.

Ich wollte anfangs auch meinen Speicher zurückschicken, aber nach ein wenig tüfteln und probieren klappt es wunderbar. :)

Calimero77 schrieb:
Die 2048mb laufen mit 850Mhz also bei FSB 425x8

Hmm ... 850 MHz sind vielleicht etwas viel für die RAM Module ich würds mal mit ner niedrigeren Taktfrequenz versuchen ....

Ich habe auch 4 x 1024 MB RAM CL 4 von Corsair (siehe Signatur) habe meine CPU E6600 von Standard 2400 MHz auf 2933 MHz hochgetaktet und die RAM Riegel laufen mit 810 MHz , die Spannung habe ich von Standard 1.9 V auf 2.0 Volt gestellt und das läuft wunderbar so ohne Probleme.

kann es sein das du die riegel ein paar monate später gekauft hast als die die du zu dem rechner geholt hast wenn ja liegt das daran das du definitiv bei corsair speicher die selbe SERIE erwischen musst... ich mein jetzt nicht das selbe model.. das dürfte klar sein aber die serien nummern müssen gleich sein... d.h. gilt folgende regel wenn sich jemand nen neuen rechner kauft sollte er generell gleich überlegen wieviel speicher er verbauen will! sonst bekommt man evtl nach schon einem monat eine andere serie des selben speichers und der rechner bootet nicht mehr bild bleibt schwarz... einzeln dürften sie funktionieren ohne probleme auch die beiden neuen zusammen aber alt und neu gemisch wird nicht gehen... und dies gild nicht nur bei corsair, auch kingston oder mdt, infineon etc... is so gut wie bei fast allen marken speichern wie sich das ganze bei ocz verhält oder cruzial etc weiss ich nicht konnt ich selber noch nicht testen in unserer werkstatt... leider

hoffe ich konnte helfen...

mfg

€dit

grad gelesen das du die erst ne woche später gekauft hast... kann aber auch durchaus möglich sein das in der zeit schon neue ware angeliefert wurde und die eine andere serie sind... in dem fall hast du pech :D ansonsten gilt vorher wenn möglich serien nummern abgleichen bzw revisionen etc...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben