4 Pin bei 10900k OC zwingend notwendig?

420 Conch Shell

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
38
Hallo,

folgendes "Problem": das MB Asus rog strix z490 gaming e hat einen 8+4 Pin CPU Anschluss und ich werde einen 10900k einbauen der auch garantiert mal auf 5+ GHz übertaktet wird. Netzteil habe ich das Be Quiet SP11 750W Platinum. Nun habe ich mir Custom Sleeves von Bitfenix für mein Netzteil gekauft und es bietet zwei 4+4 Pin CPU Stecker, die nicht getrennt sondern quasi 8 Pin Stecker sind. So könnte ich jetzt nur den 8 Pin Stecker am MB anschließen und den 4 Pin nicht, da ich erstmal nur zwei 8Pin Stecker habe die nicht in 2*4 geteilt werden können und mein Netzteil sowieso nur eine P4/P8 Buchse hat.
Könnte das Probleme geben? Der i9 hat ja so schon ne TDP von 125W.. Sollte ich lieber einfach das Be Quiet Kabel benutzen welches 8+4 Pin anbietet?
 
Naja, wenn Du die 10900K übertaktest, hast Du bei richtig Last auch gleich 200 Watt, nicht nur 125.
Da ist der 4 PIN wohl empfehlenswert.
 
ehrlich gesagt halte ich das SP11 an sich für sowas eh für suboptimal, da es auf 12V2 verhältnismäßig schwach ist. bei der 750W-version sind es 20A, das entspricht 240W. man kann durch nen 10900K schon ohne OC deutlich mehr strom jagen (die TDP ist hier komplett für die tonne).

ansonsten wäre es hier grundsätzlich schon nicht verkehrt beide stecker zu nutzen, zwingend erforderlich ist es aber nicht, sofern man mit der spannung nicht völlig durchdreht.
 
Was hast du vor, willst du den Prozessor untertakten? ^^ Der hat out of the Box schon 5,2 GHz Max. Turbotakt (Allcore bin ich mir aus dem Stehgreif nicht sicher).

Aber: Wenn's ums Overclocking geht, entstehen hohe Spannungsspitzen. Die Dauerlast ist nicht das Problem. Aktuelle Probleme mit der RTX 3080 und 3090 haben doch gezeigt, wenn Netzteile nicht in der Lage sind, plötzlich auftretende Lastspitzen sauber abzufangen.

Demnach ist es natürlich schon ratsam, dem Mainboard sämtliche Stromzuvor zu geben, die es ab Werk ermöglicht, aber auch das Netzteil sollte sehr großzügig dimensioniert sein, wie @Deathangel008 bereits schön detailliert beschrieben hat.
 
Netzteil verkaufen, neues, passenden Netzteil holen und laufen lassen. Wenn man schon einen 10900k nimmt, dann ist ein neues Netzteil Kleingeld. Aber das OC beim 10900k ist nicht optimal, sondern die CPU will schnellen Speicher. Da gibt es ein paar Boards mit hohem DDR4 Takt.
 
welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen? Schnellen Speicher habe ich auch vorgesorgt, das habe ich mitbekommen dass der Prozessor sehr vom RAM abhängig ist.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Was hast du vor, willst du den Prozessor untertakten? ^^ Der hat out of the Box schon 5,2 GHz Max. Turbotakt (Allcore bin ich mir aus dem Stehgreif nicht sicher).

Aber: Wenn's ums Overclocking geht, entstehen hohe Spannungsspitzen. Die Dauerlast ist nicht das Problem. Aktuelle Probleme mit der RTX 3080 und 3090 haben doch gezeigt, wenn Netzteile nicht in der Lage sind, plötzlich auftretende Lastspitzen sauber abzufangen.

Ich würden gerne auf All-Core 5+ GHz bringen, das aber auch nicht direkt der soll erstmal warm werden. Asus Tuf 3070 kommt morgen an und da bin ich schon heiß drauf alles zu verbauen.
 
@420 Conch Shell:
was gescheites mit singlerail, z.b. Focus/Prime GX/PX oder RMx oder AX, wenn man highend will. oder ein DPP11 ab 850W, da müssten auch die vorhandenen kabel passen.

graka ist welche?
 
@Deathangel008 Asus RTX 3070 TUF Gaming OC. Das DPP11 hat zwar zwei P8/P4 Steckplätze aber das ändert dann ja leider auch nichts daran das meine customs sleeves zwei 4+4 Pins sind und ich mit denen eh nur ein P8 anschließen könnte. Also kann ich die so oder so in die Tonne treten und die normalen BQT Kabel benutzen und dann auch P8/P4 am MB anschließen. Plus der 20+4 MB Stecker beim DPP11 ist nicht Modular..
 
@420 Conch Shell:
könnte man dieses problem nicht mit ner optisch passenden verlängerung für den einzelnen 4pin (und den 24pin) lösen? oder gibts da nichts was genau passt?

bei ner 3070 wären auch 750W ausreichend, beim DPP11 sollte es aber trotzdem das 850er sein, das hat auf 12V2 nochmal ne ecke mehr power (30A statt 25A beim 750W).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 leider gibt es da kein passendes Kabel für den 4 Pin, aber das ist auch halb so wild da das CPU Kabel ja eh oben links quasi versteckt ist. Wichtig ist das ATX MB Kabel (gibt ne Verlängerung dafür) und die PCI-e Kabel. Wie viel Watt hätte der CPU denn mit nur einem 8 Pin und wie viel bringen die zusätzlichen 4 Pin? Das wusste ich bisher noch nicht.
 
@420 Conch Shell:
ein einzelner 8pin für die CPU kann grundsätzlich deutlich über 300W liefern, ein zusätzlicher 4/8pin sorgt aber für stabilere spannungen.
 
Die entscheidenden Frage ist, welchen Takt willst du nutzen, wie viel V-Core willst du geben
und wirst du zweigleisig mit AVX Offset fahren ? Das kann von 150-300 Watt Alles bedeuten.
Zur Orientierung mein 10900K@5Ghz bei 1,200V zieht in Prime95 ohne AVX knapp 200 Watt.
 
@0ssi ich kenn mich mit AVX leider nicht aus. Also 5GHz bei 1,200V ist beeindruckend. Meiner packt Prime95 stundenlang nur auf 4,9GHz mit 1,340V 250 Watt...bei 1,330V hatte ich nach dem zweiten run nen blue screen..
Liegt das an dem Netzteil? Das Mainboard ist ja ein starkes ding und ermöglicht gutes OC also denke ich nicht dass es daran liegt..
 
Der "Trick" ist es zweigleisig zu fahren. Du quälst deine CPU mit AVX oder unten die beiden Haken gesetzt ?
Ohne AVX wirst du bestimmt auch die 5,0Ghz bei z.B. 1,250V packen. Das spart massiv Strom und Abwärme.

Problem ist daß es dann nur non AVX stable ist also wird es bei AVX Spielen/Anwendungen Probleme geben.
Darum im Bios AVX Offset -2 sprich bei AVX Spielen/Anwendungen -200Mhz also leider "nur" 4,8Ghz 1,250V.
 
@0ssi ich schau mal was ich raus finde, ich hatte nur leider Jahre lang das Bios von Gigabyte welches ich wirklich gut fand. Mit dem neuem Mainboard habe ich das Asus Bios, muss mich da echt noch rein fuchsen, zum übertakten und XMP hats erstmal gereicht.
 
Ja das mit dem AVX Mist ist neu und die Sache mit LLC (Load Line Calibaration) Control aber lernt man schnell.
Hier ist es sehr gut erklärt. Im Prinzip geht es nur um die Regelung der VCore unter Last. Viel besser als früher.
 
@0ssi ok mit dem AVX hab ich nun bekanntschaft gemacht, wie sind denn deine LLC einstellungen (und ggf. persönliche erfahrung was am optimalsten ist) ? Hast du auch den Vdrop und Vdroop gesetzt?
 
Ich habe im Bios die VCore auf 1,250V und lasse sie per LLC unter Last minimal absenken auf 1,200-1,220V.
Bei MSI ist es aber umgekehrt mit den Stufen also je größer der Mode, desto höher die VCore Absenkung.
Bei deinem Board müsste ich LLC Level 6 nutzen um etwa das gleiche zu erreichen, siehe verlinkter Artikel.
 
@0ssi welches Board benutzt du denn? Hab ja kein MSI Board sondern Asus Rog Strix.
Ich sehe auch leider keinen verlinkten Artikel.
 
Zurück
Oben