4 TB HDDs GPT Probleme

MidwayCV41

Lt. Commander
Hallo. Habe mir 2 x 4 TB USB HDDs gekauft um meine 4 x 2 TB HDDs zu ersetzen. Vorweg: Ist nicht meine erste grosse Platte über 3 TB. ;)

Mein Problem: HDDs mit USB an Rechner und in GPT konvertiert, wird 100% erkannt und Speicherplatz steht voll zur Verfügung. Da die verbauten USB Chips eher billig sind, sind die Transferraten trotz USB 3.0 extrem mies (3-5 MB/s). Daher habe ich das Gehäuse geöffnet und die HDDs in den Rechner meiner Frau eingebaut um so von meinen alten HDDs mit fast 20 mal so schneller Geschwindigkeit (fast Konstant mit 100 MB/s) die Daten von den alten Platten auf die neuen rüber zuschieben. Klappt soweit wunderbar. Aber, baue ich die Platte wieder in das Original USB Gehäuse und schliesse sie an USB 3.0 an, kommt die Meldung, dass ich den Datenträger entweder auf MBR oder GPT initalisieren soll. Habe eben dann nochmal auf GPT gedrückt und nun steht mir die Platte Online, aber mit dem gesammten, nicht zugewiesenem Speicher zur Verfügung. :rolleyes: Ich müsste also jetzt rein theoretisch über die Datenträgerverwaltung wieder ein neues Volumen erstellen was natürlich eine Formatierung nach sich zieht und alle Daten sind weg.

Das Spiel habe ich gerade schon mit der zweiten 4 TB HDD durch. An meinen Rechner per USB auf GPT konvertiert, HDD ausgebaut und an den Sata Anschluss am Rechner meiner Freundin: HDD wird nicht erkannt. Am Sata Port muss ich ebenfalls erstmal neu auf GPT konvertieren. Testweise ein paar Daten drauf. HDD wieder abgeklemmt, ins USB Gehäuse, dann wieder an meinen Rechner, und schon wieder soll ich die Platte in GPT konvertieren und ein neues Volumen erstellen inkl. Formatierung und alle Daten weg. Irgendwie bewege ich mich da gerade absolut im Kreis.

Wie kann ich 4 TB HDDs per Sata mit Daten befüllen und sie anschliessend in einem USB Gehäuse per USB nutzen?

Alle Rechner laufen mit Win 7 64 Bit und sind jüngeren Datums. Die Platten werden ja auch soweit immer erkannt. Nur will Win 7 nach Anschlusswechsel die HDDs jeweils neu formatiert haben.

Dein externes Gehäuse nimmt vermutlich eine 4k Sektoremulation vor, damit die 4TB HDD auch unter XP als MBR-Datenträger verwendbar ist. In dem Fall hilft nur, ein anderes Gehäuse zu verwenden, meistens gibts aber keine Infos dazu, ob das Gehäuse die Emulation vornimmt oder nicht.
Wenn das Gehäuse emuliert, dann kann man nicht ohne Datenverlust von internem Anschluss über SATA und externem Anschluss wechseln.
Ob das Gehäuse emuliert kannst du mit:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

ermitteln (über die Kommandozeile eingeben).
Wenn bei der externen 4096 bei BytesPerSector steht, dann emuliert das Gehäuse. Ohne Emulation und bei internen Laufwerken steht 512.

Das USB-Gehäuse spricht die Platte scheinbar anders an, als der SATA-Anschluss vom PC. Machen kannst du da nichts. Mich wundert aber, dass da nur 3-5MB/s rüber kommen. Probiere mal ein nicht-USB3-Kabel. USB3 hat bei mir auch einige Probleme gemacht.

Das dürfte die 4 Sektoremulation sein, die manche USB-SATA Bridgechips haben um so große Platten auch unter MBR mit einer Partition anbieten zu können. Starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse und das 4k Sektoren emuliert, die kann man auch nicht ohne Datenverlust hin- und herbauen, sondern muss sie dann jedesmal neu partitionieren.

Hatte ich auch schon, dachte erst an einen Defekt des USB-Controllers, aber bei einem Austauschgerät genau das gleiche Verhalten.
Ich habe dann ein anderes Gehäuse geordert das sich dann auch nach Norm verhalten hat.

LG KeyKon

und die HDDs in den Rechner meiner Frau eingebaut
Hätte ich auch so von vorne also von Anfang an gemacht...

und jetzt wirds spannend, beachte das Fettgedruckte:
An meinen Rechner per USB auf GPT konvertiert, HDD ausgebaut und an den Sata Anschluss am Rechner meiner Freundin: HDD wird nicht erkannt.
;)

Frage:

Sind die ALTEN Platten denn auch intern oder per USB angeschloßen? wenn Intern, dann FORGET the damn USB Controller... (Vergiß den USB Controller).. und formatiere auf GPT die 4TB Platten in dem Rechner deiner Frau oder der deiner Freundin ( ;) ) und schließe sie dann direkt bei dir im Rechner an...

KeyKon, was heißt "nach Norm verhalten"? Die separat verkauften Gehäuse haben diese 4k Emulation meist nicht, die Fertiglösungen (Gehäuse mit Platte) dagegen schon, vor allem wenn sie auch mit XP kompatible vermarktet werden und über 2TB große Platten enthalten. Das ist eben nötig, weil MBR nur bis zu 32Bit breite LBAs als Startadresssen und Größe einer Partition erlaubt, was bei 512 Byte pro LBA eben 2TiB sind und XP normal kein GPT unterstützt.

@Holt: Ja, spuckt bei mir das gleiche aus :( . So ein Mist. :mad: Hab eine HDD gerade in meine Docking Station von Icy Dock gepackt, dort wird dann 512 angezeigt. Liegt also definitiv am Gehäuse.

@BadBigBen: Ok. Freundin. Neige manchmal dazu, sie Frau zu nennen nach 6 Jahre Beziehung. ;) :D

Nun wird guter Rat teuer. 2 Gehäuse kosten mich wieder zusätzlich Geld. Für die zwei Platten habe ich 220 Euro bezahlt (die Intenso von Zack Zack EU Anfang der Woche). Für einen 20er mehr hätte ich mir auch eine externe WD mit 6TB kaufen können wie ich es anfangs auch vor hatte. Widerrufsrecht fällt flach weil ich die Gehäuse geöffnet habe und man da leichte Öffnungsspuren sieht.

Mein gesunder Menschenverstand sagt: Aus Kompatibilitätsgründen auf die Original Intenso Gehäuse verzichten um in Zukunft Problemen aus dem Weg zugehen. Werde dann gleich zu MM düsen und schauen, ob die bezahlbare Gehäuse da haben. Wegen Stromverbrauch und Lautstärke wollte ich die eigentlich nicht in einem Rechner dauerhaft mitlaufen haben. Die Platte beherbergen nur meine Filme Sammlung. Und die nutze ich in letzter Zeit eher weniger.

THX für euer Hilfe. :)

@Holt: Für mich ist die Norm in dem Fall die wie sie auch intern am Mainboard angeschlossen funktioniert.
Ich hab zumindest keine Lust ein Gehäuse zu betreiben bei dem ich im Falle eines Ausfalles die Platte dann nicht schnell ohne Probleme im PC anschließen kann.
Und langsam sollte man mal XP sterben lassen^^ Ich verlang ja auch nicht dass aktuelle Programme noch auf Windows XP laufen.
Wenn ich mir heutzutage was neues kaufe (auf meinen Fall bezogen -> separat gekauftes Gehäuse), möchte ich dass es einwandfrei mit aktueller Software zusammenarbeitet und lege keinen Wert drauf dass es noch mit einem 10 Jahre alten, eingestellten OS funktioniert.

LG KeyKon

MidwayCV41 schrieb:
Mein gesunder Menschenverstand sagt: Aus Kompatibilitätsgründen auf die Original Intenso Gehäuse verzichten um in Zukunft Problemen aus dem Weg zugehen.
Die 4k Emulation ist eben bei den Fertiglösungen sehr häufig anzutreffen.
MidwayCV41 schrieb:
Die Platte beherbergen nur meine Filme Sammlung.
Hoffentlich hast Du ein Backup davon, es ist immer riskant Daten die man nicht verlieren will, nur auf einer Platte zu haben. Dann spielt es auch keine Rolle, ob die Platte in einem Gehäuse mit 4k Emulation steckt.

KeyKon schrieb:
Für mich ist die Norm in dem Fall die wie sie auch intern am Mainboard angeschlossen funktioniert.
Für Dich, für die Hersteller der Gehäuse ist es das nicht. Sowas kann man allenfalls bei Dockingstations oder Gehäuse mit Hot-Swap verlangen, aber wohl kaum bei den ganz normalen externen Platte wo die Platte im Gehäuse verschraubt ist.
KeyKon schrieb:
Und langsam sollte man mal XP sterben lassen^^
Irgendwo war gerade eine Statistik nach der XP immer noch 26% Anteil an den Rechnern im Netz hat, zwar abnehmend aber immer noch so viel wie Win 8 und 8.1 zusammen.
KeyKon schrieb:
Wenn ich mir heutzutage was neues kaufe (auf meinen Fall bezogen -> separat gekauftes Gehäuse), möchte ich dass es einwandfrei mit aktueller Software zusammenarbeitet und lege keinen Wert drauf dass es noch mit einem 10 Jahre alten, eingestellten OS funktioniert.
Erstens tut es das doch und zweitens kommt es bei den separat gekauften Gehäuse auch recht selten vor, dass die 4k Sektoremulation aktiv ist, das betrifft vor allem die Gehäuse die schon mit der Platte zusammen als fertige USB Platten verkauft werden.

Habe mir gestern Abend 2 externe Gehäuse bestellt.

@Holt: Backup. Jaein. Mache nur Backups von Filmen dessen Verlust ich nicht verschmerzen kann. Macht gerade einmal 1 TB von knapp 6 TB aus. Also alles halb so wild. Und nebenbei. Seit 2001 habe ich ca. um die 50 HDDs gekauft (grösstenteils Samsung HDDs die angeblich alle so unzuverlässig sind). Und davon sind bisher nur 2 kaputt gegangen durch Eigenverschulden. Bei der ersten (eine Maxtor) habe ich meinen Tower umgerissen, dadurch Schreib- und Lesekopf hinüber. Maxtor hatte sie mir über Garantie getauscht :D . Die zweite (Seagate) ist mir in einem Gehäuse vom Tisch gefallen. Auch die war tot. Ansonsten habe ich nur positive Erfahrungen mit HDDs gemacht, egal welcher Grösse. Bei mir liefen auch HDDs die nicht für 24h Betrieb ausgelegt waren, im 24h Betrieb über sehr langen Zeitraum. Habe erst vor 2 Wochen so eine Platte verkauft. Laut crystaldiskinfo hatte die Platte etwas über 49.000 Stunden runter und alle Werte waren immer noch im grünen Bereich.

Bin daher guter Dinge, dass die beiden neuen Platten lange halten werden. Sollte sich allerdings preislich was bei den 6 oder 8 TB Platten etwas tun, werden sie natürlich schnell ersetzt.

KeyKon schrieb:
Ich habe dann ein anderes Gehäuse geordert das sich dann auch nach Norm verhalten hat.

Gesagt, getan, bestellt, Gehäuse gerade angekommen. Ich habe gerade einen tierischen Hass. Denn die Gehäuse machen was? Sie emulieren ebenfalls 4k. :mad:

Wollte ich so nicht hinnehmen. Also Google bemüht. Dabei stiess ich auf das Thema FW Update für solche Gehäuse Chipsätze. Habe dann die neuen Gehäuse geflasht. Dabei gab es in der Konfig auch eine 2 TB Option mit Häckchen. Ist das Häckchen gesetzt, führt der Chipsatz die 4k Emu durch. Ohne eben nicht und die 4 TB wird voll erkannt. Aber nun kommt es gleich nochmal besser. Wenn das mit den neuen Gehäusen klappt, müsste es ja auch mit den Original Intenso Gehäusen klappen. Also Obduktion durch geführt und Platine ausgebaut: Der Chipsatz von den Intenso Gehäusen ist der gleiche wie von meinen neuen bestellten Gehäusen, Asmedia 105x. Also Just For fun geflasht. Ergebnis: Auch bei den Intenso Gehäusen ist die 4k Emu jetzt abgeschaltet. Fühle mich gerade richtig PRO. :D :D

Extremer Nebeneffekt dabei: 30 GB Testdatei per USB 3.0 geschoben, stabil bei 50 MB/s. Vorher waren ja nur 5 MB/s drin. Also mal eben verzehnfacht. Pech für den Händler: Die neuen Gehäuse gehen am Montag per Retoure zurück und ich nutze die Original Gehäuse.

Das Wochenende ist gerettet und ich habe mal wieder etwas dazu gelernt.

Zurück
Oben