400€ Android Smartphone mit guter CM-Unterstützung

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
353
Hey Leute,

ich suche derzeit ein 400€ Android Smartphone, da ich dieses Jahr mir noch ein neues Handy leisten möchte/müsste um mein S3 mit CM zu ersetzen. :)

Was ich damit mache:
Hauptsächlich WhatsApp und Internet, kleinere Spiele und oft auch Multitasking.
Das Gerät wird anfangs wahrscheinlich nur gerootet, und zu einem späteren Zeitpunkt neu geflasht.

Was es haben muss:
- mind. 2GB RAM
- Displaygröße 4,5" - 5,5" (maximal) und eine dazu passende Auflösung (720p oder FullHD, kein 2K oder höher)
- gute und native CyanogenMod-Unterstützung (-> Qualcomm-CPUs wegen besserer Treiberunterstützung)
- falls Speicher "nur" 16GB groß ist, muss ein SD Kartenslot her

Was es haben kann:
- USB 3.0
- USB Typ C
- austauschbarer Akku wäre gut

Von Samsung möchte ich mich derzeit eher entfernen und andere Hersteller ausprobieren.

Das OnePlus Two wäre eigentlich eine Idee gewesen, jedoch überzeugt es mich von der Hardware her nicht (USB Type C aber kein USB 3.0 -> kein FastCharging) und es hat derzeit auch keine (gute) CM-Unterstützung.

Die Alternative wäre das Z3 (compact) gewesen, wobei ich eher zum normalen Z3 tendieren würde, das immernoch relativ teuer ist (450€+) und beim rooten die Kameraqualität darunter leidet (da DRM Inhalte gelöscht/überschrieben werden), was zwar negativ wäre, ich aber damit leben könnte. Jedoch, wie gesagt, der hohe Preis nervt mich.

Jetzt gibt es Gerüchte, dass OnePlus dieses Jahr noch ein neues Smartphone ankündigt, jedoch soll dieses einen MediaTek Prozessor verbaut haben -> kein CyanogenMod, da MediaTek die Treiber nicht freigibt (schade eigentlich).

Da die Nexus-Geräte leider nicht mehr preiswert sind. fallen diese auch raus.

Auf Geizhals habe ich bereits eine kleine Liste erstellt.

Vielleicht habt ihr noch Ideen und kennt Geräte, die passen würden. :)
 
Von Sony gibt es noch das ältere Z2, was ich dir empfehlen würde. Es ist in manchen Dingen sogar besser als seine Nachfolger (Akku, noise cancelling headset usw.).
 
MSSaar schrieb:
Von Sony gibt es noch das ältere Z2, was ich dir empfehlen würde. Es ist in manchen Dingen sogar besser als seine Nachfolger (Akku, noise cancelling headset usw.).

In vielen aber auch schlechter. Aussehen, Gesprächsqualität und Bugs wären so Dinge, dir mir spontan einfallen. Die LED ist auch ur-nervig, aber gut. Das ist ne Geschmackssache.

Würde mir mal an deiner Stelle die Moto G Serie anschauen.


Z.B.: http://www.mydealz.de/deals/amazon-...-2-gb-ram-16-gb-weiß-203-03-idealo-270-619649
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Moto G wäre eine Idee, aber ich weiß nicht ob es schon CM dafür gibt? Ansonsten schreit es nach LG G3. Ist auch in deiner Geizhals Liste.
 
@MSSaar: wenn dann eher das (noch zu teure) Z3

@schallundrauch: für das Moto G (3. Gen) gibt es leider keine native CM-Unterstützung, also fällt es derzeit auch raus :/

@Janniator: ich hab das LG G3 schon einmal getestet und hab es ohne Probleme geschafft, dass es im App-Menu ruckelte (wegen der großen Auflösung) - und wie ich oben geschrieben habe sollte es FullHD nicht überschreiten eben wegen solchen Problemen

dennoch danke :)

Edit:
Ich habe das Z3 gerade auf ReBuy gefunden für 390€ als "wie neu" gekennzeichnet - haltet ihr davon was, oder sollte ich es doch neu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Nur mal so ganz blöde gefragt: Wieso kein Oneplus one ? Hat FHD, nen Snapdragon 801 (reicht eigtl für alles), 64 gig Speicher...für 300€ und das mittlerweile frei von Oneplus käuflich. Sehe ich aktuell als einen der besten Deals, abseits der anderen aktuellen Empfehlungen wie Honor 7 usw.
 
@xXTHMXx: fürs Honor 7 gibts aber kein CM, da es nen eigenen Prozessor von Huawei beinhaltet.

Stimmt, das OnePlus One wäre auch eine Idee.
Ist nur die Frage zwischen dem OnePlus One und dem Z3.

Fürs Z3 spricht:
- Wasserdicht
- SD Kartenslot
- (angeblich) bessere Soundausgabe über AUX etc.

Fürs OnePlus spricht:
- besserer Preis (300€ vs 390-450€ zum Z3)
- bessere ROM-Unterstützung
 
@Janniator: das Swift ist Hardwaretechnisch nicht so gut ausgerüstet, da werd ich eher etwas mehr Geld investieren um dann glücklich damit zu werden da ich bei meinen Geräten auf Langlebigkeit achte (darum CM-Unterstützung um mehr und länger die Leistung heraus zu holen), aber danke :)

@xXTHMXx: das ZUK Z1 sieht interessant aus, es gibt aber nur CyanogenOS dafür, und kein CyanogenMod (kleiner aber feiner Unterschied) :/ aber danke für den Tipp
 
@DHaDef: ja das stimmt, es ist mittlerweile aber auch wieder 2 Jahre alt, ich möchte gerne etwas neuere Hardware haben was aber nicht das neueste vom Neuen sein muss (daher z.B. Z3 oder OPO) :)
 
das Moto X Play sieht wirklich interessant aus - vor allem die Anpassungsmöglichkeiten (zusammenstellen der Farben etc.) :D

Ich werds mir mal überlegen, wahrscheinlich wirds das OnePlus One oder das Moto X Play :)

Vielen Dank an alle :)
 
Hey okidoki, wirklich coole Seite, kannte ich bis jetzt nicht - vielen Dank :)

Update:
Weiß jemand, ob das ZUK Z1 demnächst CM-Unterstützung bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@olmo:
CyanogenMod+Batterymanager=eher mau...
was meinst du damit?

Und das Wileyfox sieht nice aus, hat aber auch "nur" CyanogenOS (die kommerzielle Variante von CyanogenMod) und nicht CyanogenMod selbst.
Ich möchte/bräuchte aber CyanogenMod.

Darum fragte ich ja, ob das ZUK Z1 oder OPT demnächst CyanogenMod bekommt.
Weiß da jemand etwas davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben