400K am PC möglich?

Martyron

Cadet 2nd Year
Moin Loide,

also so wie es aussieht stocken wir bei uns Zuhause auf eine 400K Leitung um.
Anbieter: Unity Media/Kabel BW
d.h.: 400Mbit Download und 10Mbit Upload.

Allerdings hab ich irgendwo mal gehört das an einem PC auch eine grenze ist, wie gut das Internet dort sein kann. Dies hängt dann je nach Mainboard ab.
Daher ich da zu dumm bin um gescheit durchzublicken, frage ich einfach mal hier nach ob mir das einer genauer erklären kann und wie viel Mbit Download ich denn überhaupt an meinem PC haben kann.
Der PC ist per DLan mit dem Router verbunden.

Mainboard: MSI Z97-G43 GAMING

Falls andere angaben benötigt sind reiche ich die so schnell wie es geht nach.

Schon mal Danke im Voraus.

Das Board hat doch einen Gigabit-Lan-Anschluß (1000Mbit), wo ist also das Problem?
Das DLAN wird höchstwahrscheinlich limitieren ....

Zuletzt bearbeitet:
dein Mainboard schaft das Locker, hat ja Gigabit-LAN, also maximal möglich wären da 1000MBit/s
die Schwachstelle könnte dein DLAN Adapter sein bzw dein Stromnetz.

Die heutigen Mainboard-Netzwerkchips können 1 GBit ab (also 1000Mbit) wenn du es per LAN Kabel anschließt !

Du hast einen Gigabit Ethernet Port an allen PCs seit ca. 2007. Die allererste PCIe 1.0 Version schafft mit einer 1x Lane 250 MByte/s oder 2GBit/s.
Nein, 400Mbit/s ist für keinen PC ein Problem. Dein Mainboard bzw. NIC kann so ca. 800-900 Megabits/s ohne Probleme übertragen. Z.B. zu deinem NAS wenn du eins hast.

Wenn du zu deinem Router nur eine WLAN oder auch PowerLAN Verbindung hast werden 400Mbit/s wahrscheinlich zu schnell sein. Mit einer Ethernetverbindung ist es kein Problem.

@mugam, Das Problem war, das ich genau das NICHT gerafft habe. Mein Problem ist also gelöst, Danke.

@bisy Ja um das Stromnetz habe ich eben auch bedenken, allerdings sollte das eigentlich in Ordnung gehen, ich habe vielleicht nicht gleich 400, aber definitiv schon mal mehr als sonst.

@Micha der erste, gut dann weiß ich darüber jetzt auch bescheid, Danke.

@HominiLupus, gut, habe das echt nicht so ganz gerafft, danke vielmals.

Nimm doch mal "MSI Z97-G43 GAMING" als Google Begriff, dann den ersten Treffer, und unter "Specifications" bei LAN nachsehen: deine Antwort. LAN mit 10/100/1000 Mbit

@coasterblog, lol, ich habe da nichts gefunden. Trotzdem Danke.

Der Rechner ist nicht das Problem. Du hast einen Gigabit Netzwerkanschluss der dicke mehr leisten kann als jede in DE für den normalen Endverbraucher lieferbare Internet Geschwindigkeit.

DLAN wird vermutlich hier der Knackpunkt sein. DLAN und WLAN haben meistens nicht die nötige Bandbreite um wirklich Geschwindigkeiten jenseits 300-400Mbit liefern zu können. Das sind halt nicht wirklich Alternativen zu Kabelnetzwerken wenn es auf Geschwindigkeit an kommt.

naja nen ordentlich aufgesetztes DLAN ( Stromnetzanalyse mit Phasenkoppler und Filterelementen ) schaffst du ca. 2/3 der Bruttorate ... mit 1200ern Devolos sind die 400Mbit also auch kein Problem!

Problem ist da höchsten das der Großteil zu GeizistGeil Pri***** sind um nen DLAN Netzwerk ordentlich aufzuziehen! Auspacken anstecken is da halt ned,

Ordentliche Bussiness Access Points haben mit der 400Mbit Leitung auch nicht wirklich Probleme ... aber ebenso wie für DLAN ... ist da eben mehr nötig, als der kleine GeizistGeil Lümmel investieren möchte.

Aber klar geht per Kabel halt auch billiger :D

Aber ständig die Technik zu verdammen nur weil die Leute zu unfähig sind ... ist auch nicht fair!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwie möglich immer zuerst versuchen ein LAN Kabel zu nutzen...wie die Anderen schon sagten hast du Verluste mit anderen Technologien. Aber du hast 4x mehr Power als meinereiner, pfui :D

Wie oben erwähnt wird höchstwahrscheinlich das PowerLAN der Flaschenhals werden. Du solltest also nicht zu zuversichtlich sein, dass das kein Problem wird. Leider erwähnst du nicht welche PowerLAN-Adapter du verwendest, aber wenn es zB noch ältere 500er Adapter sind, stehen die Chancen gut, dass die sogar nur 100 Mbit/s Ports verbaut haben. Das heißt: Mehr als 100 Mbit/s ist technisch nicht möglich, selbst wenn das PowerLAN als solches schneller könnte.

Möchte man eine 400er Internetleitung auch nur ansatzweise ausnutzen, sollte man unbedingt auf 1000er oder gar 1200er PowerLAN setzen. Als groben Richtwert kann man sagen, dass netto ca. 50% aus dem brutto rauszuholen sind. D.h., dass aus 1200er Adaptern kommen am Ende max. ca. 600 Mbit/s raus, in der Regel aber deutlich weniger. Wie owned_you geschrieben hat, muss man für gutes PowerLAN auch etwas tun. Out-of-the-box ist es keine Seltenheit, dass auch 1200er Adapter am Ende nur <100 Mbit/s liefern können, wenn das Stromnetz schlecht ist. Holt man sich einen Elektriker ins Haus, der die Stromleitungen testet, Phasenkoppler verbaut und und und, sind mit den Topmodellen dann sogar mehr als 50% Netto möglich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du erwartest mit 400mbit deine daten runterzuladen wirst du bitter enttäuscht werden. das sind "bis zu" werte. über kabel, also ein share-medium wird je nach tageszeit und auslastung, plus der kapazität des downloadserver sehr schnell 100mbit/s oder geringer...
dazu noch dlan, deine augen werden vom vielen reiben rot.

Zurück
Oben