4070 langsamer als alte 5700 XT

Wenn ein Game ohne aussetzer/ruckeln flüssig läuft ist es egal ob was zu 100% ausgelastet ist oder nicht. Den Unterschied zwischen 150 oder 240fps ist nicht einmal sichtbar.

Ich bin ganz anderer Ansicht:
Wenn CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind, dann verzögert sich entweder die Eingabe mit der Maus, Tastatur und Aussetzer passieren dann. Besser ist wenn noch ein rest Reserve der Leistung vorhanden ist.
 
Masterchief79 schrieb:
Mal ne blöde Frage, aber bist du sicher, dass die Qualitätseinstellungen in Warzone immer noch dieselben sind? Nicht dass GeForce Experience da ungefragt kräftig reinoptimiert hat und die Auflösungsskalierung auf 200% geknallt hat, oder sowas in der Art.
Dass du irgendeinen Stromsparmodus oder FPS Limiter (auch Vsync) aktiv hast, hast du schon gecheckt, gehe ich von aus. TimeSpy Benchmark sieht gut aus, also liegt es schon mal nicht an der Karte selbst, sondern höchstens Software oder eben doch CPU-Limit. Wobei ich mit einem 5800X und einer 6900XTXH prima klar komme, und der 5800X3D ja deutlich mehr Single Core Leistung hat, also fände ich das merkwürdig.

Ich kenne CoD nicht, aber gibt es da sowas wie FSR/DLSS? Wahrscheinlich nicht oder?
Ja hab ich ja genannt, tatsächlich hat Geforce das gemacht, aber habs ja wieder zurück auf meine Standardeinstellungen von nem YT Video gestellt. Trotzdem meiner Meinung nach leider zu wenig FPS Gewinn für ne 600€ Karte die 4 Jahre neuer ist als ne Karte für die ich vor 4 Jahren 400€ gezahlt hab und man ja sagt der Sprung wäre gigantisch gewesen allein auf die 6000er Amd oder 4000er Nvidia Karten.
Aber hängt wohl wirklich mit der AMD Präferenz von CoD zusammen. Und etwas Boost hab ich ja schon. Dachte nur es wäre deutlich mehr.
Und doch DLSS hat es und hab ich auch drinne. Zuvor habe ich FSR 2 genutzt.

Karl.1960 schrieb:
Wenn ein Game ohne aussetzer/ruckeln flüssig läuft ist es egal ob was zu 100% ausgelastet ist oder nicht. Den Unterschied zwischen 150 oder 240fps ist nicht einmal sichtbar.
Naja, für viele sicher nicht und ich will mich nicht als E Sportler erheben, aber ich glaube das geschulte Auge und E Sportler, denen bringt der Anstieg auf 240 fps schon was. Ich muss schon auch sagen ich merke den Unteschied von 130fps im Schnitt zu spielen wo ich 160 fps im Schnitt habe.

Karl.1960 schrieb:
Ich bin ganz anderer Ansicht:
Wenn CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind, dann verzögert sich entweder die Eingabe mit der Maus, Tastatur und Aussetzer passieren dann. Besser ist wenn noch ein rest Reserve der Leistung vorhanden ist.

Ok aber woran liegt ob der PC das tut? Also versucht er nicht immer mit soviel Leistung wie möglich rauszuholen und stößt dann mit einer Komponente auf 100% ? Also wenn man dem Spiel natürlich kein Limit setzt wie ein FPS Limit oder so. WIe ich es auch nicht gemacht hab. Eco Mode hab ich rausgenommen und nochmal ein XMP Ram Profil aktiviert, das war iwie wieder deaktiviert. Läuft vlt 5-10 FPS besser jetzt.
 
C Punkt schrieb:
Naja, für viele sicher nicht und ich will mich nicht als E Sportler erheben, aber ich glaube das geschulte Auge und E Sportler, denen bringt der Anstieg auf 240 fps schon was. Ich muss schon auch sagen ich merke den Unteschied von 130fps im Schnitt zu spielen wo ich 160 fps im Schnitt habe.

esportler haben komplett andere hardware

die kommen nicht mit derartiger hardware an
 
Das sagt ja auch niemand. Glaubt glaub auch niemand. Aber es ging nur darum ob man mehr als 150hz oder fps wahrnehmen kann. Aber die Diskussion müssen wir hier ja nicht anfange.
 
Wenn CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind, dann verzögert sich entweder die Eingabe mit der Maus, Tastatur und Aussetzer passieren dann. Besser ist wenn noch ein rest Reserve der Leistung vorhanden ist.
Ehrlich gesagt, und ohne dass das als Angriff rüberkommt, aber das Statement ist nicht richtig.
Wenn du im Taskmanager die Priorität eines Spiels auf Realtime stellen würdest, würds stimmen. Aber sonst gilt: Je mehr Auslastung (und dementsprechend FPS), desto besser. Außer der Graka geht der Speicher aus, weil die z.B. die Texturdetails zu hoch gestellt sind. Aber das ist schon eher ein Spezialfall, der dann Nachladeruckler hervorrufen würde, was auch wieder was anderes ist als Eingabelatenz.

@C Punkt: Ist natürlich schade, dass der Performance Sprung nicht so hoch ist, wie erhofft, aber ich glaube da liegt jetzt kein grundsätzliches Problem vor. Hast du noch andere Spiele, mit denen du vergleichen kannst? Wenn es da besser aussieht, stimmt soweit alles. Ansonsten könntest du nochmal ein neues OS testen, aber dass sich da wesentlich was ändert, halte ich für unwahrscheinlich. Man kann bei nem Graka-Upgrade jetzt auch nicht so viel falsch machen.
 
C Punkt schrieb:
Trotzdem meiner Meinung nach leider zu wenig FPS Gewinn für ne 600€ Karte die 4 Jahre neuer ist als ne Karte für die ich vor 4 Jahren 400€ gezahlt hab und man ja sagt der Sprung wäre gigantisch gewesen allein auf die 6000er Amd oder 4000er Nvidia Karten.
Falsch beraten oder zu hohe Erwartungshaltung. Eine 4070 ist maximal eine Einsteiger-Midrange Karte auch wenn High End Preise aufgerufen werden.

Bin mal auf deine meine Meinung der Performance nach dem heutigen Patch gespannt. Bei mir ist es grauenhaft.
 
Was hast du denn für Settings in Warzone eingestellt? Einige Settings lohnen sich nicht auf höheren Stufen, weil man kaum einen Unterschied sehen kann, aber die Auslastungen zu hoch sind. Gerade bei Shootern möchte man ja wenn möglich konstante fps und nicht so heftig herumspringende FPS Zahlen, daher solltest du mal deine Einstellungen für deine Hardware justieren ;)

Und wieso hast du bei deiner 5800X3D n Eco-Mode an?

Setz einfach mal n Allcore-CO von -25 und die PPT zwischen 110 - 118 (musst du testen), die restlichen Werte handled das Mainboard schon selber ;)


Vorallem, hast du eigentlich den DirectX Shadercache gelöscht + den ingame Shadercache usw. gelöscht nach dem Hardwaretausch?

Per NvidiaProfileInspector könntest du auch noch resizablebar "richtig" aktivieren, falls du dein Systemplatte konvertiert hast ;)


Zudem kannst du dir die Anleitungen usw. hier nachlesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...5800x3d-was-ist-an-leistung-moeglich.2110752/
 
Masterchief79 schrieb:
@C Punkt: Ist natürlich schade, dass der Performance Sprung nicht so hoch ist, wie erhofft, aber ich glaube da liegt jetzt kein grundsätzliches Problem vor. Hast du noch andere Spiele, mit denen du vergleichen kannst? Wenn es da besser aussieht, stimmt soweit alles. Ansonsten könntest du nochmal ein neues OS testen, aber dass sich da wesentlich was ändert, halte ich für unwahrscheinlich. Man kann bei nem Graka-Upgrade jetzt auch nicht so viel falsch machen.
Joah, mir war ja bewusst, das CoD kein Nvidia Freund ist und obwohl es mein Hauptspiel ist, weshalb ich auch den Monitor gekauft habe, habe ich zur 4070 gegriffen. Zuvor hatte ich ne 6800 XT, die leider kaputt ging. Da dann die modernere 4070 rauskam, die bestimmt die bessere Karte all around ist, habe ich mich für die entschieden, weil mein TV auf dem ich alle andere Spiele mit Controller spiele, nur G-Sync hat, die Effizienz besser ist, DLSS und Frame Gen. interessant waren und ich mal Raytracing probieren wollte.

Ist auch ok jetzt, hab ich halt statt 200fps ca 160-180 fps, passt schon. Harry Potter sieht gut aus, auch wenn das mit den 12gb noch stottern wird scheinbar. Cyberpunk sieht auch gut aus, also alles gut.
OZZHI schrieb:
Falsch beraten oder zu hohe Erwartungshaltung. Eine 4070 ist maximal eine Einsteiger-Midrange Karte auch wenn High End Preise aufgerufen werden.
ja aber mehr war die 5700 XT ja auch nicht und welche Range auch immer das ist, die Technik hat nen enormen Sprung gemacht und da kann man ja verstehen dass man von einer 600€ Karte mehr erwartet als von ner 400€ Karte von vor 4 Jahren, die heute keine 150€ mehr wert ist. Das ist alles was ich sagen wollte. Aber hat schon alles seine Logik.
OZZHI schrieb:
Bin mal auf deine meine Meinung der Performance nach dem heutigen Patch gespannt. Bei mir ist es grauenhaft.
Ja schon mies, hab jetzt auch nochmal weniger FPS auf Vondel. Ashika geht noch. Wieviel weniger hast du?
ColdGlow schrieb:
Was hast du denn für Settings in Warzone eingestellt? Einige Settings lohnen sich nicht auf höheren Stufen, weil man kaum einen Unterschied sehen kann, aber die Auslastungen zu hoch sind. Gerade bei Shootern möchte man ja wenn möglich konstante fps und nicht so heftig herumspringende FPS Zahlen, daher solltest du mal deine Einstellungen für deine Hardware justieren ;)
Ja habe die von Icemanisaac, der macht viel auf LOW außer dass ich DLSS reinmache statt Fidelity CAS, da ich ja keine 4090 habe..
ColdGlow schrieb:
Und wieso hast du bei deiner 5800X3D n Eco-Mode an?

Setz einfach mal n Allcore-CO von -25 und die PPT zwischen 110 - 118 (musst du testen), die restlichen Werte handled das Mainboard schon selber ;)
habe jetzt ECO Mode komplett rausgenommen und auf AUTO gestellt, ist das nicht das beste? Bringt deine EInstellung da nochmal mehr oder ist das ne Art Mischung aus ECO und High-Performance?
ColdGlow schrieb:
Vorallem, hast du eigentlich den DirectX Shadercache gelöscht + den ingame Shadercache usw. gelöscht nach dem Hardwaretausch?
wie geht das?
ColdGlow schrieb:
Per NvidiaProfileInspector könntest du auch noch resizablebar "richtig" aktivieren, falls du dein Systemplatte konvertiert hast ;)


Zudem kannst du dir die Anleitungen usw. hier nachlesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...5800x3d-was-ist-an-leistung-moeglich.2110752/
das mach ich mal, danke!
 
C Punkt schrieb:
Ja schon mies, hab jetzt auch nochmal weniger FPS auf Vondel. Ashika geht noch. Wieviel weniger hast du?
Ich habe nur noch rucklige 80-100 FPS mit schrecklichen Frametimes. Eine Theorie ist, dass die E-Cores des 13700K Probleme machen. Habe aber kein Bock das zu prüfen, weil der Patch generell scheisse ist.
 
C Punkt schrieb:
habe jetzt ECO Mode komplett rausgenommen und auf AUTO gestellt, ist das nicht das beste? Bringt deine EInstellung da nochmal mehr oder ist das ne Art Mischung aus ECO und High-Performance?

ja moment, ich sehe gerade, dass du ein MSI Board hast, daher kannst du einfach Kombo Strike im BIOS aktivieren und die PPT auf 118 setzen und fertig(die restlichen Werte wie TDC & EDC lässt du einfach leer, das handled dann das Board ;) ).

afaik ist Stufe 2 bei Kombo Strike zu 1000% Stable, aber Stufe 3 funktioniert nicht bei jedem zu 100% stabil. Das musst du halt für dein System testen ne.

Kombo Strike gibt es bei dir aufm Board wohl ab der Version 7C02v1I und ich weiß leider auch nicht was die aktuelle BETA Version für eine AGESA Version haben soll... denn da steht "- AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. update." ....

naja nimm erstmal die Stable Version ;) In dem Thread was ich im vorherigen Beitrag verlinkt habe kannst du die Anleitungen für die Settings einsehen ;)

1689272982307.png



C Punkt schrieb:

Windows-Einstellungen > System > Speicher

dann warteste n bisschen damit er alles erstmal lädt oder klickst direkt auf

"Temporäre Dateien"

Wichtige Warnung: Nicht einfach alles direkt löschen. Das ist keine gute Idee. Lass nur ein Häkchen bei "DirectX-Shadercache" und lösch nur das. Natürlich ist es gut wenn man bspw. die Temp-Dateien unter "Windows-Update-Bereinigung" löschen möchte, da erhält man viel Speicherplatz zurück, aber das kann heftig nach hinten losgehen wenn du bspw. deinen PC (aus irgendeinem Grund) in einen vorherigen Wiederherstellungspunkt zurückversetzen möchtest. Warte lieber drauf, bis der Windows-Updater diese Temp-Dateien selber löscht ;) u.a. gibt es auch noch andere Gründe die anderen Optionen auch nicht anzuklicken, lass es einfach so, glaub mir, die paar MB an Speicherplatz tun nicht weh :D

Den Allg. Temp-Ordner kannst du eh per WIN-TASTE + R und "%temp%" erreichen und alles selber löschen ;) Aber wenn du eh ne schnelle Platte hast und die Anzahl der Dateien gering & klein sind lohnt es sich eher weniger diese zu löschen...

Nachdem ganzen gelösche, empfiehlt es sich immer, einmal das System neuzustarten ;)

Und bei Warzone in den Settings gibt es noch eine Optionen den Cache zu löschen von Warzone selbst, hab gerade kein Warzone drauf, daher kann ich nicht schauen wo es ist.. sry :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
ColdGlow schrieb:
ja moment, ich sehe gerade, dass du ein MSI Board hast, daher kannst du einfach Kombo Strike im BIOS aktivieren und die PPT auf 118 setzen und fertig(die restlichen Werte wie TDC & EDC lässt du einfach leer, das handled dann das Board ;) ).

afaik ist Stufe 2 bei Kombo Strike zu 1000% Stable, aber Stufe 3 funktioniert nicht bei jedem zu 100% stabil. Das musst du halt für dein System testen ne.

Kombo Strike gibt es bei dir aufm Board wohl ab der Version 7C02v1I und ich weiß leider auch nicht was die aktuelle BETA Version für eine AGESA Version haben soll... denn da steht "- AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.A. update." ....

naja nimm erstmal die Stable Version ;) In dem Thread was ich im vorherigen Beitrag verlinkt habe kannst du die Anleitungen für die Settings einsehen ;)

Anhang anzeigen 1375281




Windows-Einstellungen > System > Speicher

dann warteste n bisschen damit er alles erstmal lädt oder klickst direkt auf

"Temporäre Dateien"

Wichtige Warnung: Nicht einfach alles direkt löschen. Das ist keine gute Idee. Lass nur ein Häkchen bei "DirectX-Shadercache" und lösch nur das. Natürlich ist es gut wenn man bspw. die Temp-Dateien unter "Windows-Update-Bereinigung" löschen möchte, da erhält man viel Speicherplatz zurück, aber das kann heftig nach hinten losgehen wenn du bspw. deinen PC (aus irgendeinem Grund) in einen vorherigen Wiederherstellungspunkt zurückversetzen möchtest. Warte lieber drauf, bis der Windows-Updater diese Temp-Dateien selber löscht ;) u.a. gibt es auch noch andere Gründe die anderen Optionen auch nicht anzuklicken, lass es einfach so, glaub mir, die paar MB an Speicherplatz tun nicht weh :D

Den Allg. Temp-Ordner kannst du eh per WIN-TASTE + R und "%temp%" erreichen und alles selber löschen ;) Aber wenn du eh ne schnelle Platte hast und die Anzahl der Dateien gering & klein sind lohnt es sich eher weniger diese zu löschen...

Nachdem ganzen gelösche, empfiehlt es sich immer, einmal das System neuzustarten ;)

Und bei Warzone in den Settings gibt es noch eine Optionen den Cache zu löschen von Warzone selbst, hab gerade kein Warzone drauf, daher kann ich nicht schauen wo es ist.. sry :p
Klingt als könnt ich da wirklich was rausholen.. aber vermutlich komm ich nicht vor den Sommerferien dazu, das klingt nach was wo ich mich erstmal ne ganze Weile reinfuchsen muss..
 
Verstehen ist eine Sache und nur eine Anleitung ausführen ist eine andere Sache ;)

Da sind soviele Seiten in dem verlinkten Thread mit Settings + den Resultaten etc. pp., du musst eig. nur die BIOS Settings setzen und fertig.

Mach doch erstmal folgendes: Lad dir Cinebench R23 runter und

1689346280985.png


so einstellen erstmal, halt oben rechts auf File > Advanced Benchmark , dann die Minimum Test Duration auf off damit er nur einen Durchlauf scored.

Dann klickst du einmal bei der Multi-Core rechts auf Start, lässt es durchlaufen. Machst ein Screenshot davon (ALT GR + DRUCK um nur das selektierte Fenster zu screenen) und mit ALT + V hier im Forum (wenn du auf den Beitrag Antwortest) drücken um den Screenshot direkt zu posten ;)

Dann haben wir erstmal deinen aktuellen Score und können dir sagen, wieviel Leistung dir ohne Undervolting ungefähr fehlt...
 
1689532339848.png
 
Boa bei dem Score, vermute ich, bist du im Allcore-Takt bei ~4.1 - 4.2Ghz schätze ich und wohl direkt im Thermal-Throttling...

Schau dir mal in dem Thread die Scores der anderen an.. Da hast du aufjedenfall noch viel Luft nach Oben :)

14000+ sollten normal sein und 15000+ ist sogesehen Optimum :p


btw.: Hast du KomboStrike schon aktiviert? Alleine Stufe 2 wird dir schon viel Leistung einbringen
 
hab ich jetzt mal gemacht. Also Kombi Strike 2 !
Das PPt find ich nicht, finde nur Package Power Limit also PPL was ich mal nutze für den Eco mode.. jetzt ist es auf Auto, reicht das nicht?
Im deinem Thread hab ich mal beim ersten link unter Bios Einstellungen geguckt, aber nichts dazu gefunden..

1689580946515.png

schon einiges mehr, aber bringt das nen Mehrwert wenn meine CPU Auslastung meistens so zwischen 30-60% nur liegt?
 
Zurück
Oben