4090 Bios

till69

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
12.702
Hat hier schon jemand eine der beiden 4090: Asus TUF und MSI Trio
Bin auf der Suche nach dem Quiet BIOS der beiden Karten ;)
 
quiet bios ist doch nichts anderes als angepaste Lüftersteuerung.
Sollte auch mit dem Afterbruner funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe und madmax2010
Oder einfach Powerlimit auf 70-80% stellen, Karte produziert weniger Abwärme und wird von sich aus leiser.

Der8auer hat in seinem Review dazu Tests gemacht, die Karte verlor quasi keine Leistung ~5% oderso.

Wenn das jetzt nicht gerade die Top Binned Karten waren, dürften bei den meisten Karten 90% immernoch sehr viel Einsparen ohne Leistung zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
wern001 schrieb:
quiet bios ist doch nichts anderes als angepaste Lüftersteuerung
snaapsnaap schrieb:
Oder einfach Powerlimit auf 70-80% stellen, Karte produziert weniger Abwärme und wird von sich aus leiser
Darum geht es nicht, ich möchte testen, ob das BIOS für den hohen Idle Verbrauch der MSI Suprim verantwortlich ist.
 
du nutzt eine 4090 und wunderst dich über den hohen (Idle) Stromverbrauch dieser Karte? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, PhilAd, Ltcrusher und 2 andere
Hi,

bei techpowerup gibt es ein paar 4090 Bios Versionen, so wie es aussieht aber nicht für deine oben gennanten.

ps: die TechpowerupDatabase natürlich alles auf eigene Gefahr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Asghan
taktet die MSi den richtig runter?
 
Wenn's um Sparsamkeit geht, warum nicht direkt das VBIOS der FE oder ist das nicht kompatibel?
Wenn du selbst flashest, wird OC bzw. manuelle Optimierung doch zu deinen leichtesten Übungen gehören.
 
mykoma schrieb:
VBIOS der FE oder ist das nicht kompatibel?
Läuft wahrscheinlich schon, aber das Lüfterverhalten wird zu unterschiedlich sein, so war es auch bei der 3090

mykoma schrieb:
Wenn's um Sparsamkeit geht
Es geht um den Idle Verbrauch, 24W (Asus) zu 38W(MSI) ist heftig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
till69 schrieb:
Kann ich erst morgen sagen, so HERMES will
Du hast die Karte nicht einmal und bist jetzt schon am "jammern"? Warum haste dann nicht eine der anderen Karten bestellt, die im idle weniger verbrauchen? Scheint dir ja bewusst gewesen zu sein.

Was ich leider gar nicht nachvollziehen kann: eine ganz, ganz neue, stromhungrige Karte für weit über 1000 Euro kaufen und sich dann über die paar Watt im idle Sorgen machen. Wer sich in der heutigen Zeit so eine Karte leisten kann, dem tun auch die paar Watt mehr nicht weh.

Ja, klingt nicht nett, ist halt meine persönliche Meinung dazu. Die muss nicht jedem gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94, Harpenerkkk, IICARUS und 10 andere
Viel Erfolg!

Gibst du uns auch Rückmeldung ob das flashen a) geklappt und b) etwas gebracht hat? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Ltcrusher schrieb:
Warum haste dann nicht eine der anderen Karten bestellt, die im idle weniger verbrauchen?
Weil die Suprim die leiseste Karte ist. Weil ich bis jetzt keine Asus bekommen habe. Verstehst Du das?
Ltcrusher schrieb:
und sich dann über die paar Watt im idle Sorgen machen
Mir gehts um den technischen Aspekt, wirst Du aber auch nicht verstehen.


CB wiedermal "at its best", jede Menge Antworten ... hilfreich: NULL

eloy schrieb:
Gibst du uns auch Rückmeldung ob das flashen a) geklappt und b) etwas gebracht hat?
Selbstverständlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo, WilloX1980 und Shadow86
Zurück
Oben