4090 nur 10 FPS

Steht genug Platz zur Verfügung, um die Grafikkarte direkt auf dem Mainboard einzustecken? Damit könnte man eingrenzen, ob das Problem durch das Riser-Kabel verursacht wird.
 
Nein, vor allem nicht so wie die Schläuche aktuell verlaufen.
Da würde ich lieber mal nen neuen Riser bestellen und testen.

Meinst du das ist nötig? Obwohl es jetzt auf 100 FPS läuft?

Also ich weiß ich hab beim Umbau das Riser Kabel ein bisschen arg nach unten gedrückt um an den dahinter liegenden M2 Slot zu kommen.... hab aber extra drauf geachtet keinen Knick o.Ä. ins Kabel zu machen, ich weiß wie empfindlich die Dinger sind. Aber vielleicht war das ja schon zu viel...
 
Hm, und Grund dafür könnte evtl. das Riser Kabel sein?

3dmark.png
 
capacity8516 schrieb:
Allerdings steh in GPU-Z immer nocch x16 1.1

mach mit GPU-Z mal "Benchmark" (rechts neben der zahl), dann sollte der Linkspeed hochgehen
 
Bios update der Karte oder vom Mainboard hat geholfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hehe, ich benutze diesen Screen ja immer nur, wenn man wieder einer "alles Max" schreit.
Dass Experience das dann tatsächlich so einstellt ist mal nice^^

rdr2_2022_10_29_16_576bf72.jpg
 
Saki75 schrieb:
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher , aber ich glaube 750w sind doch etwas knapp bemessen für eine RTX4090 oder?
matti30 schrieb:
dein Netzteil könnte für die 4090 an seine Grenzen kommen. Es wird wenigstens ein 850W Netzteil für ne 4090 empfohlen.
Ein Netzteil sorgt NICHT für weniger FPS!
Ergänzung ()

Yibby schrieb:
10 fps bei RDR2? Wie geht das denn?
Indem man wirklich ALLE Details auf Maximum setzt. Auch Renderscaling und was weiß ich alles.
 
Yibby schrieb:
10 fps bei RDR2? Wie geht das denn? 8k downsampling?
Alle Regler die man finden kann ganz rechts.
Alle. Max wie es für mich definiert ist. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und bytejunky
Yibby schrieb:
Bios update der Karte oder vom Mainboard hat geholfen?
Mainboard, aber anscheinend doch nicht. Jetzt hängt die Karte wieder auf 855 MHz, x16 1.1 rum und taktet nicht hoch. :( Zu früh gefreut.

Drewkev schrieb:
@capacity8516
Was zeigt denn GPU-Z wenn du PCIe 4.0 manuell im BIOS einstellst? Wenn's dann überhaupt bootet ..
Probiere ich gleich aus.
edit: bootet, aber zeigt immer noch: PCIe x16 4.0 @x16 1.1

Yibby schrieb:
10 fps bei RDR2? Wie geht das denn? 8k downsampling?
Genau darum geht es doch hier, dass das ganz und gar nicht normal ist...

Leute... das liegt nicht daran dass irgendwelche Einstellungen auf Max sind. Selbst bei Grafikeinstellungen auf "Hoch" ohne Raytracing schaut es nicht viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meiner Meinung nach ist es ein Problem von der Montage her. Irgendwas stimmt da nicht. Es reicht ja schon zu, wenn ein Sensor der RTX zu hohe Temperaturen meldet und die geht in den Safe Modus, 855MHz.
Auch der Ryzen performed unterdurchschnittlich. Das liegt nicht an der Software und wenn der Riser nicht gerade von 2010 ist, sollte der mindestens PCI-e 3.0 liefern können.
 
Wenn die Karte ne falsche Temperatur melden würde, dann würde ich das doch sehen. Ich lese die Sensoren ja aus und behalte die Temperatur im Blick.

Den Cinebench kann ich jetzt gerne nochmal durchlaufen lassen mit dem neuen BIOS Update, vielleicht hat sich da ja etwas getan.

Angenommen das Riser Kabel könnte nur 3.0 (und das kann es zu 100%), dann müsste das Bus Interface doch zumindest auf 3.0 hoch gehen, oder? Ich schau mal ob ich das genaue Modell rausfinden kann.
Ergänzung ()

Teilweise werden in GPU-Z nicht alle Sensoren der Karte angezeigt.
Aktuell nur diese hier:
gpu-z.png

Deshalb stehen im Afterburner auch nur die 855 Hz drin, weil der Sensor dafür nicht vorhanden ist.
Teilweise werden dann wieder alle angezeigt...

Was soll ich machen?
Ich habe nochmal die PCIe Kontakte sauber gemacht und neu angesteckt - gleiches Problem.

Meint ihr ein neues Riser Kabel ist einen Versuch wert?
Oder hat vielleicht die Karte selbst ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
capacity8516 schrieb:
Meint ihr ein neues Riser Kabel ist einen Versuch wert?
Oder hat vielleicht die Karte selbst ein Problem?
Tja, entweder das Riserkabel, oder die Karte selbst, oder vielleicht auch das Mainboard bzw. BIOS-Settings?

Kannst Du die Karte gegentesten in einem anderen System? Hatte sie korrekt funktioniert vor dem Wakü-Umbau?

Für Klarheit bei diesem Problem ist vielleicht die einzige Lösung der Rückbau auf Luftkühlung und dann bei einem Kumpel im System mal kurz durchtesten.
 
Ich teste morgen mal ein anderes Riser Kabel. Wenn das nicht hilft baue ich sie tatsächlich wieder auf Luftkühlung um und stecke sie mal in eine andere Kiste...

Scheiße :grr::grr::grr:
 
So... hab gerade das Riser Kabel getauscht und siehe da, die Karte geht auf 4.0 hoch und alle Sensoren sind da.
Die Verbindungsabbrücke und Grafik Glitches im Windows Desktop sind auch verschwunden.

Wahrscheinlich hab ich das wirklich zu stark abgeknickt.
Ich hoffe wirklich das Problem damit gelöst zu haben. Puhh :heilig:

Leider konnte ich nicht identifizieren ob das Riser davor ein 3.0 oder 4.0 war. Da steht rein gar nix drauf.
Und total windig gebaut war das Teil auch... von CableMod... glaube mich zu erinnern dass das net ganz günstig war.

Jetzt ein NoName Teil von Amazon gekauft. Ist viel besser verarbeitet und ordentlich beschriftet.
Und hat wahrscheinlich nur die Hälfte gekostet.
Knicken sollte man es trotzdem nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, metallica2006, SuperTuesday und eine weitere Person
Zurück
Oben