Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
witzig das du das Schund nennst .... eines der wenigen Programme, die auch die letzten hartneckigen Treiberreste wegputzen, die immer überbleiben, auch sehr häufig bei Nvidia Treibern und dann richtig zicken machen, wenn man zur Konkurenz wechselt. Andersrum zwar auch ab und zu mal der Fall, aber nicht in der Häufigkeit.
Da das System in Teilen neu ist und auch Windows neu installiert wurde:
Ist das BIOS des Mainboards aktuell? (Version mit CPU-Z oder HWiNFO auslesen)
Sind die Chipsatz-Treiber von AMD für das Mainboard installiert worden?
Steckt die Grafikkarte im richtigen Slot? Auch mal bei GPU-Z auf das Fragezeichen neben dem Feld "Bus Interface" klicken und den Render-Test starten, um zu sehen, ob die Anzeige von "16 1.1" auf "16 4.0" umspringt.
Wird ein Riser-Kabel verwendet?
GPU-Z zeigt, dass die Funktion "Resizeable Bar" nicht aktiviert ist? Diese kann im BIOS aktiviert werden, Windows muss im UEFI-Modus booten.
Mit welchem Tempo läuft der RAM und wird dieser im Dual-Channel-Modus betrieben?
Ja Schund. Mit dem Programm kannst du als unwissender mehr kaputt machen als du gucken kannst. Und bei über 1000+ PCs kenne ich keinen einzigen Fall wo das beim Wechsel auch nur im Ansatz nötig gewesen wäre.
Da das System in Teilen neu ist und auch Windows neu installiert wurde:
Ist das BIOS des Mainboards aktuell? (Version mit CPU-Z oder HWiNFO auslesen) Mache jetzt ein Update
Sind die Chipsatz-Treiber von AMD für das Mainboard installiert worden? Ja
Steckt die Grafikkarte im richtigen Slot? Auch mal bei GPU-Z auf das Fragezeichen neben dem Feld "Bus Interface" klicken und den Render-Test starten, um zu sehen, ob die Anzeige von "16 1.1" auf "16 4.0" umspringt. Bleibt 1.1
Wird ein Riser-Kabel verwendet? Ja
GPU-Z zeigt, dass die Funktion "Resizeable Bar" nicht aktiviert ist? Diese kann im BIOS aktiviert werden, Windows muss im UEFI-Modus booten. Wird gemacht!
Mit welchem Tempo läuft der RAM und wird dieser im Dual-Channel-Modus betrieben? 3600MHz und ja
Ich hab im BIOS jetzt "Above 4G Decoding" und "Resize ROM Bar" aktiviert. War standardmäßig wohl aus.
Noch ne Info: Wenn ich FurMark laufen lasse und die GPU auf 100% läuft, dann steht im MSI Afterburner immer noch 855 MHz und das ändert sich auch nicht. Ich denke das sollte es aber, oder?
Das ist eher schlecht. Hab derzeit keine Nvidia Karte in meinem System, aber meine AMD-Karte geht knapp über 2 GHz. Schau mal in GPU-Z noch nach dem Verbrauch (also den Watt-Angaben), müsste was in der Form von "GPU Chip Power Draw" sein.
Was mir noch ein wenig Sorge macht, ist, dass der Wert für die PCIe-Anbindung nicht auf 16 x 4.0 umspringt.
Ursache könnte hier das Riser-Kabel sein oder dass dieses im falschen PCIe-Port auf dem Mainboard steckt. Es sollte ja der Steckplatz unmittelbar an der CPU sein.
Die Grafikkarte ist an die Custom-Wasserkühlung angeschlossen: Wurde die Grafikkarte ein bereits umgerüstetes Modell gekauft oder wurde diese selbst umgebaut?