4090 nur 10 FPS

Scheiße... der Red Dead Redemption Benchmark läuft auch mit 10 FPS....

Okay, ich schmeiße jetzt GeForce Experience runter und installiere den Grafiktreiber nochmal neu.
 
Das klingt nach irgendeinem Software Limit. Gibt's bei Nvidia sowas wie "Chill" bei amd, was die FPS begrenzt?
 
bondki schrieb:
Schund DDU empfehlen…

witzig das du das Schund nennst .... eines der wenigen Programme, die auch die letzten hartneckigen Treiberreste wegputzen, die immer überbleiben, auch sehr häufig bei Nvidia Treibern und dann richtig zicken machen, wenn man zur Konkurenz wechselt. Andersrum zwar auch ab und zu mal der Fall, aber nicht in der Häufigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und CaptainPicard
Im Nvidia Control Panel nicht versehentlich die Max. Bildfrequenz auf 10 FPS begrenzt ?

1682185331816.png
 
Da das System in Teilen neu ist und auch Windows neu installiert wurde:
  • Ist das BIOS des Mainboards aktuell? (Version mit CPU-Z oder HWiNFO auslesen)
  • Sind die Chipsatz-Treiber von AMD für das Mainboard installiert worden?
  • Steckt die Grafikkarte im richtigen Slot? Auch mal bei GPU-Z auf das Fragezeichen neben dem Feld "Bus Interface" klicken und den Render-Test starten, um zu sehen, ob die Anzeige von "16 1.1" auf "16 4.0" umspringt.
  • Wird ein Riser-Kabel verwendet?
  • GPU-Z zeigt, dass die Funktion "Resizeable Bar" nicht aktiviert ist? Diese kann im BIOS aktiviert werden, Windows muss im UEFI-Modus booten.
  • Mit welchem Tempo läuft der RAM und wird dieser im Dual-Channel-Modus betrieben?
 
Sebbi schrieb:
witzig das du das Schund nennst ...
Ja Schund. Mit dem Programm kannst du als unwissender mehr kaputt machen als du gucken kannst. Und bei über 1000+ PCs kenne ich keinen einzigen Fall wo das beim Wechsel auch nur im Ansatz nötig gewesen wäre.
 
Ich hätte ja mal einen 3DMark Timespy gemacht um das Problem einzugrenzen. Und mit MSI Afterburner die Temperaturen und Taktraten mit geloggt.
 
Korrigiert mich ... aber läuft seine GPU laut GPU-Z nicht mit 16 Lanes aber PCIe 1.1? - dabei sollte es doch 4.0 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capacity8516
bin/bash schrieb:
Im Nvidia Control Panel nicht versehentlich die Max. Bildfrequenz auf 10 FPS begrenzt ?

Nein

Darkling71 schrieb:
Da das System in Teilen neu ist und auch Windows neu installiert wurde:
  • Ist das BIOS des Mainboards aktuell? (Version mit CPU-Z oder HWiNFO auslesen) Mache jetzt ein Update
  • Sind die Chipsatz-Treiber von AMD für das Mainboard installiert worden? Ja
  • Steckt die Grafikkarte im richtigen Slot? Auch mal bei GPU-Z auf das Fragezeichen neben dem Feld "Bus Interface" klicken und den Render-Test starten, um zu sehen, ob die Anzeige von "16 1.1" auf "16 4.0" umspringt. Bleibt 1.1
  • Wird ein Riser-Kabel verwendet? Ja
  • GPU-Z zeigt, dass die Funktion "Resizeable Bar" nicht aktiviert ist? Diese kann im BIOS aktiviert werden, Windows muss im UEFI-Modus booten. Wird gemacht!
  • Mit welchem Tempo läuft der RAM und wird dieser im Dual-Channel-Modus betrieben? 3600MHz und ja
 
Ich hab im BIOS jetzt "Above 4G Decoding" und "Resize ROM Bar" aktiviert. War standardmäßig wohl aus.

Noch ne Info: Wenn ich FurMark laufen lasse und die GPU auf 100% läuft, dann steht im MSI Afterburner immer noch 855 MHz und das ändert sich auch nicht. Ich denke das sollte es aber, oder?
 
Was ich echt nicht verstehe, wenn man keine Ahnung von gängigen Tools hat aber eine Custom-Wakü verbaut?

Sicher das alles richtig verbaut ist? Auch die Folie vom Kühlkörper ab usw.?

Ich welchem Slot steckt die Grafikkarte? Mach doch mal Bilder usw.
 
capacity8516 schrieb:
Wenn ich FurMark laufen lasse und die GPU auf 100% läuft
Das ist gut.

capacity8516 schrieb:
dann steht im MSI Afterburner immer noch 855 MHz und das ändert sich auch nicht. Ich denke das sollte es aber, oder?
Das ist eher schlecht. Hab derzeit keine Nvidia Karte in meinem System, aber meine AMD-Karte geht knapp über 2 GHz. Schau mal in GPU-Z noch nach dem Verbrauch (also den Watt-Angaben), müsste was in der Form von "GPU Chip Power Draw" sein.
 
Was mir noch ein wenig Sorge macht, ist, dass der Wert für die PCIe-Anbindung nicht auf 16 x 4.0 umspringt.
Ursache könnte hier das Riser-Kabel sein oder dass dieses im falschen PCIe-Port auf dem Mainboard steckt. Es sollte ja der Steckplatz unmittelbar an der CPU sein.
Die Grafikkarte ist an die Custom-Wasserkühlung angeschlossen: Wurde die Grafikkarte ein bereits umgerüstetes Modell gekauft oder wurde diese selbst umgebaut?
 
Bully|Ossi schrieb:
Was ich echt nicht verstehe, wenn man keine Ahnung von gängigen Tools hat aber eine Custom-Wakü verbaut?
xD?


Karte steckt im ersten PCIe Port.

Karte selbst umgebaut, war aber auch nicht die erste. Hab die WaKü schon ein paar Jahre.

So.. BIOS Update hat geholfen.
Jetzt taktet die Karte ordentlich hoch, im Cyberpunk Benchmark hab ich ~ 100 FPS.

Allerdings steh in GPU-Z immer nocch x16 1.1
Das springt zwar mal auf x16 2.0 aber nicht auf 4.0. Auch nicht wenn ich FurMark parallel laufen lasse.
 
Zurück
Oben