4090 nur 10 FPS

capacity8516

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
101
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D (Custom WaKü)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB @ 3600MHz
  • Mainboard: Asus Crosshair VIII Hero Wifi
  • Netzteil: SeaSonic Prime Titanium 750W
  • Grafikkarte: RTX 4090 (Custom WaKü)
  • SSD: Samsung 980 Pro (2TB)
  • Monitor: Alienware AW3423DW (G-Sync)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe gestern den PC mit den neuen Teilen umgebaut und Windows komplett neu installiert. UEFI dabei auch zurückgesetzt.
Heute hab ich zum ersten mal Cyberpunk 2077 gestartet und bekomme sowohl im Benchmark, als auch im Spiel nur 10 FPS.
Grafikeinstellungen habe ich das übernommen was GeForce Experience vorgeschlagen hat.
V-Sync auf 144 Hz, Monitor auf 144 Hz. HDR ist sowohl in Windows als auch im Spiel an.

GPU Temperatur 28-30°C, Auslastung 50-60%

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab gar nicht so Recht die Ahnung wo ich anfangen soll, das ist ein komisches Szenario das ich so noch nie erlebt hab.
 
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher , aber ich glaube 750w sind doch etwas knapp bemessen für eine RTX4090 oder?
Könnte sein das dein Netzteil zu schwach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
dein Netzteil könnte für die 4090 an seine Grenzen kommen. Es wird wenigstens ein 850W Netzteil für ne 4090 empfohlen.
Würd mal den Stromverbrauch unter Last checken. Gegebenenfalls das PT auf 80% senken oder die 4090 undervolten und dann noch mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Würde das Problem vermutlich eher, im Treiber oder Geforce Experience vermuten., was wurde denn da optimiert kannst mal ein Bild von den Einstellungen posten die Experience vorschlägt? Netzteil ist normalerweise eher Instabilität und nicht fehldende Rechenpower ein wirklich gutes 750 W Netzteil sollte nicht das Problem sein, aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Die CPU Temps sind auch gut und die Taktraten passen? 10 FPS und nicht ausgelastete Graka wirken für mich eher wie CPU Problem. Um die 30 FPS sollten selbst mit Pathtracing drin sein.
 
@Saki75 @matti30
Also ich bezweifle sehr stark dass das Netzteil das verursacht, wie soll das auch gehen, wenn ein Netzteil zu schwach ist dann schaltet es sich ab als dass die Komponenten ihren Stromverbrauch reduzieren.

@capacity8516
Lass mal den Cinebench R23 Multi-Core laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, electronish, Aslo und 2 andere
Zu schwaches Netzteil führt höchstens zu resets in Games, aber miese FPS können nicht daher kommen.
Wurde vielleicht "path tracing" auch "RT-Overdrive" genannt aktiviert, dann sind die FPS normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
capacity8516 schrieb:
GPU Temperatur 28-30°C, Auslastung 50-60%
Hört sich so an, dass die GPU nicht hochtaktet. 30°C wären bei der Auslastung ziemlich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Ich würde zunächst mal Geforce Experience außen vor lassen!
Nur den Treiber selbst verwenden.
Dann nochmal Testen.

Aber dennoch dein NT ist eine Nummer zu klein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
capacity8516 schrieb:
Grafikeinstellungen habe ich das übernommen was GeForce Experience vorgeschlagen hat.
Deinstallieren und dann mal in GPU-Z den Rendertest starten und Screenshot posten.
 
Ich denke auch, dass der PC einfach abschaltet falls das Netzteil zu schwach wäre.
Furmark ist gestern übrigens gut durchgelaufen.

kartoffelpü schrieb:
Hört sich so an, dass die GPU nicht hochtaktet. 30°C wären bei der Auslastung ziemlich wenig.
Jop, finde ich auch komisch.

Cinebench lasse ich jetzt mal durch laufen.
 
Noch nicht ausprobiert.
Ergänzung ()

CaptainPicard schrieb:
Deinstallieren und dann mal in GPU-Z den Rendertest starten und Screenshot posten.
Wo kann man in GPU-Z nen Rendertest machen? Finde da nix.
 
Beim Fragezeichen neben der PCIe Version.
1-1080.725620701.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capacity8516 und CaptainPicard
dein monitor hat 3.440 x 1.440 Pixel, wenn geforce expierience alles auf höchste einstellungen inklusive pathtracing gesetzt hat ist selbst eine 4090 am limit.
allerdings schreibst du ja das die auslastung nur 50 - 60% ist, somit bist du wahrscheinlich auch im cpu limit.

Edit: auslastung sagt eigentlich auch nichts aus ohne die taktrate zu kennen, 50-60% bei sagen wir mal 200 mhz würde 10 fps natürlich erklären.
 
Ich hab auch 750 Watt Netzteil mit der 4090. Das geht gut. In Kombi mit dem 5800x3d ebenso. Hab dennoch undervolted und PT auf 65%. 2700 mhz liegen da stabil an. Gesamtes System ist unter voller Last unter 500 Watt. Zudem habe ich die FPS begrenzt sofern das sinnvoll ist. Monitor kann 160 Hz.

Ich denke wie hier gesagt ein Screenshot von GPUZ wäre gut.

Ps. Bei Cyberounk liege ich mit allem was geht ab und DLSS bei 80-100 Frames.
 
Saki75 schrieb:
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher , aber ich glaube 750w sind doch etwas knapp bemessen für eine RTX4090 oder?
Könnte sein das dein Netzteil zu schwach ist.
Die 4090 liegt bei ca. 450 Watt unter Last und die CPU bei ca. 100 Watt. Sollte also kein Problem sein.
 
mit ddu die treiber runterschmeißen inkl. nvidias experience

und dann mal nur die treiber installieren ohne nvidias experience, die app macht gerne mal probleme in games, das die fps garnicht mehr stimmen
 
Undervolten der RTX ware eigentlich geplant, werde ich auch noch machen. Wollte jetzt aber erst mal einfach nur loslegen mit dem Teil.

Pathtracing ist ausgeschalten! Nur normales Raytracing ist an.

Hier der Cinebench:
cinebench.png
(CPU 75°C)

Und hier GPU-Z:
gpu-z.png
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
mit ddu die treiber runterschmeißen inkl. nvidias experience

Was ist ddu?
Okay, schmeiße nacher mal GeForce Experience runter.
Schade, mag die Software eigentlich...
 
Zurück
Oben