Sieh die Herstellerangabe eher als minimum. Moderne GPUs sind oft vom Bios so eingestellt, dass die Einfach boosten bis zu einem bestimmten Temperatur, oder Watt-Threshold und nicht alleine bis zum Takt-Threshold. Wenn deine Karte also weiter boostet als angegeben, sei happy über das bisschen extra Leistung und wunder dich nicht, dass andere Boardpartner ihre Karten bis Takt X boosten lassen um dann bessere Temperaturen, oder einen geringeren Stromverbrauch zu verbuchen. Es ist am Ende dir überlassen entsprechende Entscheidungen von Asus zu überdenken und das anders zu handhaben. Dafür gibt es div. Tools für UV/OC, Lüfterkurve anpassen, etc.Nip555 schrieb:ich frag mich auch warum die Karte bis auf 2760 boostet
Und? dann boostet die Karte halt nur noch bis 26xx mhz - heißer wird die vermutlich nicht, dafür hat Asus schon gesorgt. Die Karte boostet über spec, drosselt nicht und ist vom Temp-Limit weit genug entfernt- ergo kein Anzeichen von irgendeinem ProblemBerlinrider schrieb:Wir haben Winter und die Temps steigen eher.
unsinn, bei den Temps des TE sicher nicht, also mach ihn mal nicht verrückt...Berlinrider schrieb:Mal davon abgesehen, dass höhere Temps auch mehr Verschleiß an den Bauteilen verursachen
niedrige rpm resultieren in höherer Temperatur und in einem leiseren PC. Ich geh mal beim TE davon aus, dass die Lüfter der GPU ggf. nicht mal auf 100% drehen (er hat bisher ja nur von Gehäuse-Lüftern und offenem Case geredet - wenn ich nix überlesen hab)Berlinrider schrieb:ist doch auch die Lautstärke größer wenn etwas nicht passt