4090 Strix - hohe Temps

Nip555 schrieb:
ich frag mich auch warum die Karte bis auf 2760 boostet
Sieh die Herstellerangabe eher als minimum. Moderne GPUs sind oft vom Bios so eingestellt, dass die Einfach boosten bis zu einem bestimmten Temperatur, oder Watt-Threshold und nicht alleine bis zum Takt-Threshold. Wenn deine Karte also weiter boostet als angegeben, sei happy über das bisschen extra Leistung und wunder dich nicht, dass andere Boardpartner ihre Karten bis Takt X boosten lassen um dann bessere Temperaturen, oder einen geringeren Stromverbrauch zu verbuchen. Es ist am Ende dir überlassen entsprechende Entscheidungen von Asus zu überdenken und das anders zu handhaben. Dafür gibt es div. Tools für UV/OC, Lüfterkurve anpassen, etc.
Berlinrider schrieb:
Wir haben Winter und die Temps steigen eher.
Und? dann boostet die Karte halt nur noch bis 26xx mhz - heißer wird die vermutlich nicht, dafür hat Asus schon gesorgt. Die Karte boostet über spec, drosselt nicht und ist vom Temp-Limit weit genug entfernt- ergo kein Anzeichen von irgendeinem Problem
Berlinrider schrieb:
Mal davon abgesehen, dass höhere Temps auch mehr Verschleiß an den Bauteilen verursachen
unsinn, bei den Temps des TE sicher nicht, also mach ihn mal nicht verrückt...
Berlinrider schrieb:
ist doch auch die Lautstärke größer wenn etwas nicht passt
niedrige rpm resultieren in höherer Temperatur und in einem leiseren PC. Ich geh mal beim TE davon aus, dass die Lüfter der GPU ggf. nicht mal auf 100% drehen (er hat bisher ja nur von Gehäuse-Lüftern und offenem Case geredet - wenn ich nix überlesen hab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
leeeute.. also wenn laut techpowerup im QUIET BIOS das teil eine fast 30c niedrige hotspot temp hat als er..

dann MUSS die karte weg.. da funktioniert was einfach nicht richtig oder hat tatsächlich evtl ein montagefehler.

Untitled.jpg
 
Grovy schrieb:
Die bekommen aber garantiert auch ne gesamplete Review-Karte. Dazu vermutlich offener Aufbau, ggf. noch geringere Raumtemperatur und schon hast du 20 Grad differenz Zusammen (zwischen den besten und schlechtesten Karten, die durch die QA gehen).

Wer diese Werte auf seiner Strix erzielt, hat also die Chiplotterie garantiert gewonnen. Der TE hat da tatsächlich eher verloren, also sicher keinen besonders dollen Chip bekommen, aber es ist nicht so hart, dass man von einer defekten Karte und RMA sprechen müsste, bzw. Ich halte es mal für ne Gute Idee den Asus-Support zu fragen.
 
Von einem klassischen Defekt redet hier auch keiner - wenn ich allerdings einen nicht unwesentlichen Geldbetrag investiere, dann möchte ich nicht unbedingt solche Werte im Rechner haben. Insbesondere bei derart großen Unterschieden.

Ist doch in D ganz einfach geregelt - 14 Tage Widerruf. Ich rufe ja nicht dazu auf 10 weitere Karten zu bestellen und die alle durchzutesten aber eine weitere im Gegentest und ich (persönlich) hätte dann meinen Frieden damit.

Muss der TE selbst wissen, wird sind alle alt genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
eine "gesamplete review-karte".. ja sicher.
und meine 4090 FE mit ihren süßen zwei lüftern die es übertaktet schafft 73c gpu und 82c hotspot temp zu halten bei 2930mhz.. das bei 430w cyberpunk dlss auf aus.

da sollte die olle strix aber kühler und leiser sein als meine FE. hier die strix schönreden macht keinen sinn. :freak:
 
nciht schrieb:
unsinn, bei den Temps des TE sicher nicht, also mach ihn mal nicht verrückt...
Sicher? 100 grad hotspot ist schon ne hausnummer..

Die Theorie, dass da zu wenig wärmeleitpaste drauf ist, ist das realistisch?
 
Berlinrider schrieb:
Von einem klassischen Defekt redet hier auch keiner
Es fiehl z.B. das Wort "Montage-Fehler" und für eine erfolgreiche RMA (wovon hier ebenfalls einige reden) muss sowas wie ein "klassischer Defekt" vorliegen. ... Dass Asus "performt schlechter als in Reviews" als RMA-Grund akzeptiert, bezweifle ich etwas. Die karte performt in spec (auch mit der Temperatur - ist nicht schön, ist pech, aber ist eben in spec). Entweder er macht vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch, oder er kontaktiert Asus und hofft aus kulanz, oder er nimmt die Karte wie sie ist und optimiert ggf. selber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Drewkev
Nip555 schrieb:
100 grad hotspot ist schon ne hausnummer..
Rein technisch ist das der GPU egal. Wer weiß ob das nicht sogar nur ein kurzer Spike war.

Nip555 schrieb:
Die Theorie, dass da zu wenig wärmeleitpaste drauf ist, ist das realistisch?
Eher weniger, oft ist dann das Delta zwischen Core und HotSpot größer als bei dir, also bspw. 70°C GPU und 105°C HotSpot.
 
Nip555 schrieb:
Sicher? 100 grad hotspot ist schon ne hausnummer..
Schick die Karte zurück.
Du hast die Entscheidung eh schon getroffen und bist unzufrieden.
Dabei kann man Dir nicht helfen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
nciht schrieb:
Es fiehl z.B. das Wort "Montage-Fehler" und für eine erfolgreiche RMA (wovon hier ebenfalls einige reden) muss sowas wie ein "klassischer Defekt" vorliegen. ... Dass Asus "performt schlechter als in Reviews" als RMA-Grund akzeptiert, bezweifle ich etwas. Die karte performt in spec (auch mit der Temperatur - ist nicht schön, ist pech, aber ist eben in spec). Entweder er macht vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch, oder er kontaktiert Asus und hofft aus kulanz, oder er nimmt die Karte wie sie ist und optimiert ggf. selber noch.

Ja...und alles das läuft hier bei einigen unter dem Thema "Kosmetik". Klar ist es kein Defekt - Karte läuft und taktet über Spec. Ob die persönliche Erwartung erfüllt wird kann nur derjenige selbst entscheiden und da gäbe es für mich keine zwei Meinungen.

Ich habe bzgl. des Spulenfiepen einige 4090er im PC gehabt und die lagen von den Temps her alle im Bereich der Reviews. Scheine ich ja ziemlich Glück gehabt zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Die widerrufszeit ist längst vorbei…
 
Dann bleiben dir folgende Optionen
1. Wie schon erwähnt, Gewährleistung beim Händler
2. Garantie beim Hersteller (geht bei Asus nur über den Händler. Ausnahme, den Händler gibt es nicht mehr)
3. Selber für bessere Kühlung sorgen.
4. Damit leben.

CU
redjack
 
Gibts nicht jemand der auch ne 4090 Strix hat, de rmal seine Temps posten kann ;). Hab gerade 3DMark Port Royale gemacht: Score 25 607 aber durschnittliche temp: 82 Grad ... ;( kapier das immer noch nicht warum das so hoch ist.. frustet mich grad voll
 
Ich hab zwar keine Strix aber meine Suprim X von MSI hat in diversen Tests fast identische Temperaturen. Nur 1-2 Grad über der Strix. Meine Lüfter laufen unter Last auf 55% (limitiert) und bei 100% GPU Auslastung (z.B. Cyberpunk mit RT) hab ich 66°C maximal in einem geschlossenem Gehäuse.

Wenn du mit deinen Temperaturen unzufrieden bist, siehe die Optionen von redjack1000 (Post #36). Es ist schon richtig das die Strix eigentlich deutlich bessere Temperaturen haben sollte. Vor allem da deine Lüfter ja ziemlich aufdrehen mit 78%. Da müsstest du normalerweise weit unter 70°C bleiben.
 
GPU würde ich erst auseinanderbauen, wenn sich bestätigt hat, dass man mit der hohen Temperatur keinen Anspruch auf eine Gewährleistung, oder Garantie hat. Asus gibt zwar noch Garantie beim Kühlerwechsel, aber sollte dabei was kaputtgehen, dann war's das auch mit der Option.

Ansonsten ja, die WLP erneuern und wieder zusammenbauen (ggf. passte ja auch der Anpressdruck nicht) kann das Problem durchaus lösen.
 
Zurück
Oben