4090 Strix - hohe Temps

Nip555

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13700k mit Kraken X62 2800mm AIO
  • Arbeitsspeicher (RAM): 23 GB 6400 DDR5
  • Mainboard: ROG MAXIMUS Hero Z790
  • Netzteil: 1000 Watt Seasonic Prime TX
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: Asus 4090 Strix OC
  • SSD: 2 TB 990 Pro Samsung
  • Auflösung Monitor 1440p 240hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wundere mich über die hohen Temps der GPU. Z.B in Warzone 2. alles auf Max in den Graphic Setting. Ca. 71-76 GPU Temp (teilweise in Einzelfällen gehts auch mal auf 80 grad hoch) und Hotspot max ca. 95 Grad. In Cyberpunk auf Ultra Raytracing auch ca 75 GPU und GPU Hotspot max auch so 95 Grad. Hab ich mit GPUZ ausgelesen. Oder ist das noch alles im Normbereich. Die Lüfter der GPU laufen aber nur auf 78 %. Wenn ich die audf 100 Stelle geht die Hotspot Temp auf ca 89 Grad runter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab die Soundkarte, welche im untersten Slot steckt entfernt, weil ich dachte, dass die vll den Luftstrom blockiert. Obwohl eigtl genug Platz zwischen GPU und Soundkarte ist. Macht keinen Unterschied bei den Temps. Hab auch das Gehäuse aufgemacht, macht auch keinen Unterschied. Die 3 Intake-Lüfter vorne auf 100% laufen lassen, sowie hinten den einen auf 100%. Macht auch kein Unterschied. Karte taktet auf 2760 Mhz. Powerlimit reduziert und UV habe ich nicht gemacht. Boardpowerdraw ist so ca 350 Watt in Cyberpunk. Karte hängt mit allen 4 Anschlüssen am Netzteil mit dem mitgelieferten Adapter.


DANKE!

Viele Grüße
 
Solange es keine Probleme gibt kann das so bleiben. Es besteht dann auch kein Handlungsbedarf.
 
Nip555 schrieb:
Ca. 71-76 GPU Temp (teilweise in Einzelfällen gehts auch mal auf 80 grad hoch) und Hotspot max ca. 95 Grad.
Kling mal relativ normal.
Nip555 schrieb:
Karte taktet auf 2760 Mhz.
Ist auch ein Stück über Spec.

Wenn dir die Karte nicht zu laut ist, brauchst du da nix machen. Wenn du die Lüfter Leiser drehen lassen willst und dafür bisschen mehr Spiel bei der Temperatur brauchst, dann UV...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und thuering
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite, ExBergmann, BatCatDog und eine weitere Person
Ich kann die Frage des TE verstehen.

Warum: wenn man sich die Reviews der Karten ansieht, dann liegen die alle im Bereich von 65° Chip und ca. 10°C mehr für den Hotspot. Und die Strix ist das Flagship-Modell und sollte entsprechend noch etwas mehr Reserven in der Kühlung haben.

Der genannte Takt passt (drosselt also nicht) aber für 350W Leistungsaufnahme wären mir persönlich die Temperaturen (mehr oder weniger deutlich) zu hoch.

Wenn du die Lüfter nicht gerade manuell auf 30% geregelt hast (was wenig wäre) und/oder der Luftstrom in deinem Case eine Katastrophe ist...wäre mir die Temperatur einfach in Relation zu den Vergleichswerten zu hoch.
 
Genau das hab ich mir auch gedacht…

ich hab jetzt auch noch cyberpunk auf max raytracing in 4k 120 hz laufen lassen, da bekomme ich max GPU Temp 82.4 Max Hotspot sogar 100.4 Grad, Max Board Power Draw 430 W.

Ich kapier das auch nicht, alle Test die von der Strix gemacht wurden, haben deutlich weniger Temp....
 
Nip555 schrieb:
Ich kapier das auch nicht, alle Test die von der Strix gemacht wurden, haben deutlich weniger Temp....
Du hast also dasselbe Gehäuse und Resthardware wie "alle Tests".
Du hast auch die gleiche Raumtemperatur wie "alle Tests".
Du hast auch die identische(!) Karte und nicht nur das gleiche Modell wie "alle Tests". (Silizium unterscheidet sich nunmal - je nach Chip kannst nen besseren oder schlechteren erwischen).

Diese Fragen beantworten alles ;)

MfG, R++
 
ist das so? welche bedindungen können doch noch anders sein? ist jetzt nicht so warum bei mir im raum. und warum haben dann wenn ich so google alle weniger temps? oder blick ich da was nicht? ich frag mich auch warum die Karte bis auf 2760 boostet .. hab ich doch gar nicht eingestellt :) ich meine brutale Power das teil.. aber bissl sorgen mach ich mir schon, dass sie abschmiert. oder was defekt ist..
 
Gehäuse auf und zu macht so gut, wie keinen Unterschied
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Äh ne, so Teildefekte gibt es kaum bis gar nicht. Entweder die funktioniert oder nicht.

Warum sollte die abschmieren?
weil ich 20 Grad mehr temp hab
 
Echt jetzt?....also die Aussage ist einfach ein bisschen "billig", du verzeihst mir bitte die Wortwahl.

Das sich fünf Modelle der gleichen Karte unter theoretisch exakt gleichen Bedingungen etwas unterscheiden - Haken dran. Silizium ist nun mal pro Karte gesehen einzigartig.

Das individuelle Bedingungen (Case, Airflow, Raumtemp) die Abweichungen zu einem Review größer werden lassen - Haken dran.

Ich habe jetzt schon einige (>20) Reviews von 4090er gesehen und keine davon war auch nur annähernd in den hier genannten Bereichen. Auch die "entry Level 4090er nicht". Wenn auch das Öffnen des Case keine Änderung bringt (also kein Wärmestau) würde ich das def. nicht mehr als "ach ja brennt noch nicht - also alles gut" abhaken. Unabhängig davon ob die Karte nun drosselt. Wir haben Winter und die Temps steigen eher. Mal davon abgesehen, dass höhere Temps auch mehr Verschleiß an den Bauteilen verursachen ist doch auch die Lautstärke größer wenn etwas nicht passt.

Also ganz ehrlich (meine Meinung): ich würde die Karte entweder einschicken (Option B, weil kein Defekt offensichtlich) oder mir die einfach als Referenz ein zweites Mal bestellen und 1:1 gegentesten. Alternativ hast du einen Kumpel mit offenem Aufbau etc. (ja, andere Rahmenbedingungen) um das einfach etwas strukturiert durchzugehen und gegenzuprüfen. Oder du gehst zu einem Händler deines Vertrauens und steckst die Karte mal dort in einen PC. Abfinden würde ich mich damit in keinem Fall.

Mein Verdacht: WLP ab Werk falsch drauf und/oder der Kühler ist unsauber gefertigt oder die Karte ist durch irgendetwas etwas verzogen, so dass du keinen gleichmäßigen Anpressdruck hast. Das würde neben der vergleichsweise hohen GPU-Temp (die noch nicht kritisch ist) auch das recht hohe Delta zum Hotspot erklären.

So...und jetzt bin ich gespannt. Shitstorm incoming :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987 und <NeoN>
Berlinrider schrieb:
Mal davon abgesehen, dass höhere Temps auch mehr Verschleiß an den Bauteilen verursachen ist doch auch die Lautstärke größer wenn etwas nicht passt.
Dieses Argument wird auch nie aussterben, genauso wie dass OC die Lebensdauer von Hardware verkürzt.

Ja, aber im Vergleich zur Gesamtlebensdauer so minimal, dass es nicht relevant ist. Vorher hast du das Ding eh schon ersetzt.

Was die Lautstärke betrifft kannst du das beim TE gar nicht wissen.

Berlinrider schrieb:
Wenn auch das Öffnen des Case keine Änderung bringt (also kein Wärmestau) würde ich das def. nicht mehr als "ach ja brennt noch nicht - also alles gut" abhaken.
Dem TE ging es darum ob die Grafikkarte defekt ist oder abschmiert. Insofern.
 
techpowerup sind wirklich solide.
als ich das hier gerade alles gelesen habe und dann deine 82c und 100c im hotspot..
da würde ich auch nicht mehr lange fackeln und das teil widerrufen.

aber sowas von sofort.

quiet bios oder performance bios macht da kein unterschied.
weg mit dem teil.
 
Zurück
Oben