Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hmm ich seh grad das die Temp. um 1°C gesteigen ist auf 56 °C... unglaublich ich hab 2 lüfter davor die frische luft reinsaugen, hinten jeweils zwei die die luft raustransportieren und einen an der Seite!
Lang´ halt mal drauf auf die HDD, dann fühlst du gleich ob die 56°C stimmen oder nicht.
Ich hatte mal eine IBM bei 61°C anfassen können, da zuckt die Hand aber gleich wieder zurück.
ich denk mal deine luefter sollten ok sein. wieviel abstand hast du denn zwischen deinen platten oder auch dem gehaeuseboden?
ansonsten hatte ich in meinem jugendlichen leichtsinn mal ne platte fuer 3 jahre auf 65 grad laufen lassen. ich weiss 55 sollte das maximum der vertraeglichkeit sein, ab 65 wirds brenzlich. trotzdem hab ich noch nie irgendwelche probleme mit meinen platten gehabt... und die sind bis zu 15 jahre jung.
ich würde sie 1. raussaugen lassen, und 2. die HDD nicht in die Mitte des Lüfters hängen - da soll der Luftstrom nicht optimal sein, also entweder oben oder unten hinter den Lüfter hängen.
Also 46° für ne HDD ohne extra Kühlung ist überhaupt kein Problem ... die dürfen so ca. 55 °C warm werden erst ab da wirds dann gefährlich ... SCSI oder 10.000U/min werden teilweise sogar noch heisser ... wenns dir halt trotzdemzu risikoreich sein sollte nimm halt nen Plattenkühler ...
Also Samsung gibt als operation temperature 0 ~ 60 °C an ...
guckst du da :
das mag schon sein, aber mir ist nie eine Festplatte untergekommen, die weit über 40°C warm geworden ist. Wobei die neuen Samsungs, hab 2 davon, wärmer sind als die alten Seagates, die ich hatte.
So, dieselbe HDD, wie Threadstarter, 1x80mm Lüfter, 37°C
also bei 46°C hätte ich schon etwas angst! vllt ist es laut herstellerangaben noch im grünen bereich,jedoch is das sicherlich nicht gesund für die platte auf dauer
Serverplatten werden auch mal wärmer, klar! Aber das ist 'ne andere Chose.
Die Hersteller geben als max. Temperaturen höhere Werte als 40°C vor; die Erfahrung zeigt jedoch, das es schon über 40°C ungemütlich wird und die Ausfallwahrscheinlichkeit ansteigt.
Wünschenswert auf breiter Front, auch bei Desktop-Platten, wären Angaben wie diese hier:
Specs der Cheetah 15K.4 schrieb:
The maximum allowable continuous or sustained HDA case temperature for the rated MTBF is 122°F (50°C) The maximum allowable HDA case temperature is 60°C. Occasional excursions of HDA case temperatures
above 122°F (50°C) or below 41°F (5°C) may occur without impact to specified MTBF. Continual or sustained operation at HDA case temperatures outside these limits may degrade MTBF.
Im Desktop-Bereich sucht man solch detaillierte Informationen vergeblich, das bleibt leider noch immer dem SCSI-Bereich vorbehalten. Man weiß im Desktop-Segment nie genau was eine bestimmte Platte XYZ temperaturmäßig abkann und was nicht. Leider.
Hi,
hab auch 2 Samsung Platten, darunter auch besagtes Modell, werden 31°C & 27°C warm (unter Last), dank 120er Scythe SFlex Lüfter (reinsaugend @ 800 RPM).
Also ohne aktive Kühlung, jetzt im Sommer, das würd ich keiner Fesplatte antun wollen, schnelle S-ATA Platten werden da bestimmt locker fast 50°C heiss.
SpeedFan SMART online analysis ergab:
Your hard disk is a SAMSUNG SP1604N with firmware TM100-24.
The average temperature for this hard disk is 31C (MIN=16C MAX=45C) and yours is 27C.
Your hard disk is a SAMSUNG SP2504C with firmware VT100-33.
The average temperature for this hard disk is 32C (MIN=23C MAX=44C) and yours is 31C.
Weis jetzt nur nicht ob MIN & MAX Festplattenspezifische Werte sind oder Werte sind die meine Platten erreicht haben
Das sind diejenigen Temps die deine Platte erreicht hat.
Bei aktuell 29°C Raumtemperatur kommen meine Festplatten im Idle ohne Kühlung auf folgende Werte (siehe Anhang):
Das sind diejenigen Temps die deine Platte erreicht hat.
Bei aktuell 29°C Raumtemperatur kommen meine Festplatten im Idle ohne Kühlung auf folgende Werte (siehe Anhang):