4600EE+ CPU Kühler ?

hard_42

Cadet 4th Year
Hallo Board,

Hab mir jetzt ein AMD 4600EE bestelltund suche den passenden Kühler.

Auf meinem derzeitigen A64 3000+ werkelt ein Zalman ... bin mit dem auch recht zufrieden,Kühlleistung und Lautstärke passen ...

Jetzt wollte ich eigentlich für die neue CPU wieder einen Zalman, dachte an den 9500 ...

Hab jetzt aber hier ein bissle gelesen und folgenden Kühler gefunden Sycthe Infinity ... der soll ja ganz gut sein, groß zwar aber gut.

Was mir wichtig ist, der Kühler los wirklich leise sein und gute Kühlleistung bringen, welcher wäre die bessere Wahl ? ...

Vlt gibt es auch die Möglichkeit die CPU mit einem passiven Kühlkörper ordentlich zu Kühlen ? (Sycthe Mine ???)

Welcher Kühler wäre noch zu Empfehlen ?

grüße
hardy

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf dein Verhalten an. Wenn du nicht übertaktest und zB mit CrytalCpuID die Vcore noch ein wenig senkst, dann kann man diesen Prozessor mit dem Infinity sogar problemlos passiv betreiben.

Mein x2 3600+ EE läuft ebenfalls passiv, es befindet sich nur ein Lüfter im System und das ist der im Netzteil. Idle Temp: 27 Grad Load: knapp unter 50
Allerdings habe ich auch keine richtie Graka im System, sondern nur den Onboard Grafikchip.

Ich verwende seit einigen Monaten nur noch Scythe Mine Kühler.

Habe ich auf einem D805 @ 3,2 GHz laufen gehabt.
Zwei werkeln auf 4000+ und X2 3800+ und innerhal dieser Woche kommt auch mein X24600+EE

Bin sehr zufrieden und aknn den durchweg empfehlen, solange Dein Gehäuse breit genug ist.
In meinen Coolermaster Centurion 5 passt es mit Dämmung so gerade eben.

Passiver betrieb ist damit wohl eher nicht möglich, aber der Mine ist soooo leise, dass ich ihn nicht mehr höre.

verwendest du den passiv @ pcpanik ?

grafikkarte wird eine PowerColor Radeon X1950 PRO SCS3 sein, also auch komplett passiv gekühlt ... weil system soll wirklich sehr leise sein, bei viel leistung

dir würde dann ein 12cm lüfter am heck reichen, der sogar wohl noch gedrosselt sein kann. Kauf dir den Ninja oder den Infinity und betreib deine CPU passiv. das geht. keine Angst :)

hab am heck einen 120mm papst, modell weis ich nimmer, aber ja ... ok ... dann entscheide ich mich zwischen den beiden. ich mein, ich kann erstmal testen wie der kühler passiv läuft und später immer noch einen kühler mit anschließen nehm ich an

Ja, klar, es sind ja Lüfter bei den Kühlern dabei.
Ich würde sie auf jeden Fall anschließen, aber auf 5V betreiben, um einfach ein wenig Luftbewegung zu erzeugen. Das ist unhörbar, verhindert aber Wärmestau.

Ok.

Dumme Frage: Wie kann ich meinen CPU Lüfter dann auf 5Volt betreiben ... ? Ich mein wie mache ich das Technisch gesehen ? ... Weil der CPÜ Lüfter wird ja auf dem MB angeschlossen ...

Ich habe die gleiche CPU wie du im Einsatz und habe folgende Lüfterkonfiguration:

LINK

Alles wichtige stehe im Post auf welchen der Link verweist :)

Gruß
oXe

wieso brauchst du denn 4 Gehäuselüfter? Müssen es denn 22Grad im Idle sein? Sind 30 zu viel?

Du benötigst einen 4-Pin auf 3-Pin adapter für 5V.
IdR. liegen den Lüftern 12V Adapter bei.

Änderst Du den Anschluß der + Leitung des 3Pin Steckers von Gelb 12V auf Rot 5V des 4-Pin Steckers, hast Du einen 5V Adapter.

hm die möglichkeit besteht auch das du das einfach im bios einstellst so das er unter xx° keine spannung abbekommt und erst ab XY° dann einschalltet...

ps der ninja ist zwar kleiner als der infinity hat aber passiv ein etwas besseres ergebniss ;)

Zurück
Oben