460W Dell Netzteil für AMD R9 280x?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mathias1991

Newbie
Moin,

Vor Kurzem ist meine AMD HD 7870 (Referenz von AMD) kaputt gegangen. Da ich derzeit nicht genug Geld habe um mein komplettes System upzugraden, wollte ich mir eine Übergangsgrafikkarte für die nächsten 1-2 Jahre holen. Meine Wahl fiel auf eine gebrauchte Sapphire R9 280x OC Edition. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass mein Netzteil mit 460 W eventuell zu niedrig bemessen sein könnte.
Ich habe vor rund 4 Jahren einen Dell XPS 8700 gekauft. Darin verbaut ist ein Dell eigenes Netzteil. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Netzteil die Grafikkarte packt.

Zur Verfügung stehen vom Netzteil aus auch nur zwei 6 Pin Stecker. Für die Grafikkarte brauche ich jedoch einen 6 Pin und einen 8 Pin Stecker. Dies würde ich mit einem Adapter lösen wollen. Meint ihr das geht alles so in Ordnung? Ich habe mal ein Bild von der Netzteilbeschriftung gemacht. Vielleicht hilft das euch ja ein wenig.

DSC_0402.JPG

Als Prozessor habe ich übrigens einen Core i7 3770(Nicht die K Variante)

Danke schonmal.

Grüße,
Mathias

PCIe Slot = 75 Watt
6 Pin Stecker = 75 Watt
8 Pin Stecker = 150 Watt

Ergo die Karte kann maximal 300 Watt aufnehmen und das NT kann 385 Watt liefern. Damit ist es ohne Probleme, auch mit Apdater, möglich.

Super danke für die Hilfe Leute. Dann kann ich die ja beruhigt einbauen.
@bossbeelze: Ja das mit der Lautstärke habe ich schon vermutet aber glaub mir das Referenzdesign der HD7870 war auch alles andere als Leise :lol:

Versuch es vielleicht erstmal so mit 2* 6 Pin, bevor du mit dubiosen Adaptern hantierst.
Bei meiner R9 280 geht das wunderbar.

Was sind dubiose Adapter? Das Netzteil hat die Leistung dafür daher ist es kein Problem mit Adaptern zu arbeiten. Klar die Adapter sollten kein Kabelquerschnitt von 1mm haben aber wenn es normale Kabel sind ist das kein Problem.

Und nur weil es bei dir klappt muss es beim TE nicht auch ohne Probleme gehen er hat ein i7 du ein i5.

Cool Master schrieb:
Das Netzteil hat die Leistung dafür daher ist es kein Problem mit Adaptern zu arbeiten.
Ach Ja? Wenn es die Leistung ist es dafür also geeignet.
Und nur weil es bei dir klappt muss es beim TE nicht auch ohne Probleme gehen er hat ein i7 du ein i5.
Was? Was zur Hölle soll mein CPU mit der Kompatibilität mit weniger Steckern an der Grafikkarte sein?
Wenn etwas nicht genug PCIe Stecker hat, hat das eigentlich einen Grund. Meist ist das Gerät eben zu alt oder nicht dafür geeignet. Bei einem OEM NT können die Schutzschaltungen sehr scharf schalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben