4790 k mit 2400 Mhz

stargatepower

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich bin neu hier.

Hab mir jetzt schon paar Threds durchgelesen, allerdings nichts gefunden was mir hilft.

Folgendes:

Ich hab in meinem Rechner den 4790 K von der Haswell Reihe drin und der läuft auf dem Maxximus VI Formula zusamen mit 2400 Mhz Hyper X.

Egal ob ich nun XMP aktiviere oder nicht will mein Rechner den Ram nicht hochstufen auf 2400 sondern läuft jedesmal mit 1600 Mhz. Bestätigung gibt mir hier auch CPU Z der mir den Ram als 1600 Ram anzeigt.

Was mache ich falsch?

Grüße Sp

In welchen Reiter bei CPU-Z schaust Du?
Ist ein häufiger Fehler, deshalb frage ich.

Hallo
Stelle die Timings manuell ein ,dann sollte es gehen.
Ist aber merkwürdig das das XMP nicht greift.

Lg Sven

CPU Z Memory DRAM Frequenzy 799.9 Mhz

Timings manuell einstellen?

Was genau meinst du damit?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz, erkläre mal wie du aufs übertakten kommst ?

es sind 2400 Mhz Riegel dann sollen Sie auch so laufen. Das hat doch nichts mit übertakten zu tun. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich hab aber schon im Forum gelesen das es eigendlich kein Problem sein sollte. Zumindest wurde es hier in diversen Threds gesagt.

Du kannst auf deinen Mainboard die Timings für den Arbeitsspeicher manuell einstellen,Steht im Handbuch.

Mit Übertakten mein er das Intel nur offiziell 1600 Unterstürzt.Dein Mainboard unterstürzt glaube ich biss 3000 mhz.

Hier steht das Board kann bis 3200.

Und wenn der Ram 2400 kann ,dann sollte es auch gehen
.
www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VI_FORMULA/specifications/[/url]

Noch viel Spaß beim Testen !

Nur entscheidet es nicht das Board. Zu aller erst entscheidet es die CPU. Und wenn es per XMP nicht geht, dann muss man sich manuell an den Takt heran arbeiten.

Die CPU bzw. der Memory-Controller ist bis einschließlich 1600MHz DDR3 spezifiziert, siehe https://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz

Alles andere darüber ist ein kann und kein soll oder muss. Und damit dieses kann funktioniert, kommt es auf das Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.

Nur weil du eine K-CPU, ein Board mit Z-Chipsatz und 2400MHz DDR3-RAM einsetzt, heißt das nicht, dass die 2400MHz RAM-Takt auch funktionieren müssen. Sie können es. Genau so wie es bei vielen Funktioniert, wieder bei anderen nicht. Da spielt so viel rein wie z.B. verwendete UEFI-/ BIOS-Version, Qualität und Güte der CPU bzw. des Memory-Controller. Kompatibilität von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU u. RAM, etc. pp..

Und wenn es via XMP des RAM und XMP bzw. D.O.C.P. im UEFI so nicht funktioniert, teste dich von 1600MHz ausgehend an den Punkt heran wo die 3 noch einwandfrei und problemlos miteinander können.

Im Bios gibt es doch extra nochmals einen Reiter unter dem man den Takt einstellen kann! Im Advanced Modus/ AI Tweaker! Da 2400MHz einstellen und dann sollte auch das XMP Profil funktionieren!

Naja dann ists von 2166 auf 2400 nicht mehr weit ... vielleicht liegts nur noch an der Spannung ...

Wenns manuell nicht besser läuft dann begnüg dich aber mit 2166 .. bringt bei den alten Intels eh nicht sooo viel Mehrleistung.

Musst auch ein wenig mit den Latenzen probieren.

Ich hab auch einige Zeit gebraucht, bis ich 2400MHz zum laufen gebracht hab bei meinem i5-4570 non-k.
Sollte also beim 4790k auch drin sein.

So ein Blödsinn, was hier mal wieder für ein Stuss geredet wird, jeder 4770k oder 4790k mit z87 oder z97 schafft 2400MHZ DDR3.

Einfach mal das durchlesen, relevant ist vorallem Myth 3:

https://overclocking.guide/ddr3-ram-myths-enlightened/

Author ist der der8auer. OC Experte. Der mindestens 500 Boards und diverse RAMS auf Ivy/Haswell getestet hat. Er kommt zu der Erkenntnis:

Ivy-Bridge:
Core i3: 2000 MHz DDR3
Core i5 & i7 (non K): 2133 MHz DDR3
Core i5 & i7 (K-Suffix): 2400 MHz DDR3

Haswell and Devils-Canyon:
Core i3: 2000 MHz DDR3
Core i5 & i7 (non K): 2133 MHz DDR3
Core i5 & i7 (K-Suffix): 2666 MHz DDR3

Und das deckt sich auch bei mir so, mein DDR3 1600 CL9 von Corsair läuft ohne mucken @ 1,65V @ 2400mhz und 13-13-13-31 und seit 2 Jahren so!!!

mit z87 und 4770k - Fertig.

Und nicht wieder so üblichen 0815 Honk Mist verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben