4790 k viel lauter als 4460 i5

Meinen 4790k konnte ich stark undervolten, hat mehr gebracht als köpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Wir reden hier von 4 Kernen mit 3,2 GHz auf 4/8 Kerne mit 4 GHz. Der 4790 k war schon immer ein Hitzkopf. Da muss der Lüfter hat mehr Arbeiten, um ihn auf Temperatur zu halten. Der Lüfter macht es laut, nicht der Prozessor. Der erzeugt nur mehr Wärme die abgeführt werden muss. Untervolteten, Lüfterkurve anpassen, anderer, besserer CPU Kühler/Lüfter verbauen. Welches Modell ist gerade verbaut?
PS. Ich hatte früher einen i7 3770 den ich auf 4,2 GHz Allcore mit untervolting von - 0,07 volt offset betrieben habe. Deiner ist der Nachfolger vom 3xxx, er sollte daher auch in etwa +/- ähnlich verhalten. Garantie das du keine Krücke bekommen hast, gibt's natürlich keine.
 
ich hab jetzt 3 programe wegen der wärme messung ausprobiert und alle sagen das sie nicht über 100 grad messen gibt es auch programme die über 100 grad messen weil wenn ich battlfield 1 spiele ist die cpu temperatur ständig bei 98-100 grad
corsair tastatur software icue, real temp und core temp und alle zeigen nur bis 100 grad an

einige schreiben hier das ist genau die temperatur, was der TE beschreibt , die man von einem 4790 k erwartet die andern meinen ich hab meine cpu noch nie über 70 oder 91 gebracht von daher weis ich da nicht.

@cutterslade1234
enermax ets-t40-TB 120 mm 800-1800rpm 10-21 dBa

 
Nilson schrieb:
Haswell hat damals nicht umsonst den Beinamen Heizwell bekommen. Intel hat damals nicht mehr den DIE mit dem Heatspreader verlötet sondern Wärmeleitpaste genommen. Zusammen mit dem Alter und der minimal höheren TDP und dem höheren realen Verbrauch für das dazu, dass der Kühler mehr arbeiten muss um die Temperatur niedrig zu halten.

Für Devils Canyon wurde bessere WLP genommen, weshalb der 4790k meist kühler blieb als ein 4770k
 
Knito schrieb:
Meinen 4790k konnte ich stark undervolten, hat mehr gebracht als köpfen.
Aha, also bei meinem 4770K waren es über 20 °C die das Köpfen gebracht hat, kann mir nicht vorstellen das man mit UV so viel besser fährt und dazu die volle Leistung der CPU ausschöpfen kann. Ja der 4790K hatte etwas bessere WLP als der 4770K, aber wirklich viel gebracht hat das im Endeffekt auch nicht.

Das Problem mit einer nicht verlöteten CPU ist ja das die Hitze nicht abgeführt werden kann, da hilft dann auch der dickste Kühler nichts und bei dem Alter (7 Jahre) das die CPU auf dem Buckel hat wird die WLP nur noch aus Bröseln bestehen.
 
base4 schrieb:
sagen das sie nicht über 100 grad messen
Falsch. Die können alle mehr messen, dein i7 regelt sich aber selbst runter, um keinen Schaden zu nehmen.

Montier den Kühler neu, korrekt und mit genug Wärmeleistpaste. Hatte selbst lange genug nen Haswell i5, ab Werk bleiben die auch mit günstigen Kühlern deutlich unter 100°C.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
bei dem Alter (7 Jahre) das die CPU auf dem Buckel hat wird die WLP nur noch aus Bröseln bestehen
Nö, das TIM ist auf länger ausgelegt und trocknet so "schnell" nicht aus.
 
98-100 grad ist alles andere als normal für diese CPU, auch die 70 grad ilde nicht, nehm dir zu herzen was einige leute hier geschrieben haben, entweder ist der kühler nicht richtig montiert, zu wenig anpressdruck, keine oder zu wenig paste, etc.

ich hab die gleiche CPU und die is im idle auf 30 bis 35 grad und unter last bei 60 grad, ich hab aber auch nen grossen thermalright kühler und teuere paste, aber 80 grad unter last sollte die cpu nicht überschreiten, egal mit welchem kühler.

es stimmt das viele boards im auto modus zuviel spannung auf die cpu geben, viel mehr als sie bräuchte.

meine läuft aktuell mit 4.4 ghz auf allen kernen dauerhaft bei 1.148v
 
Zuletzt bearbeitet:
base4 schrieb:
ich hab jetzt 3 programe wegen der wärme messung ausprobiert und alle sagen das sie nicht über 100 grad messen gibt es auch programme die über 100 grad messen weil wenn ich battlfield 1 spiele ist die cpu temperatur ständig bei 98-100 grad
Also zum einen sind deine Beiträge echt eine Zumutung. Du willst hier kostenlos Hilfe und dann rotzt du jeden Beitrag nur so hin?
Ohne Punkt und Komma einfach mal irgendwas schreiben. Das ist schon echt grenzwertig.

Zum Topic: Kühler sitzt wahrscheinlich nicht richtig oder WLP nicht sauber aufgebracht.
 
DeVIce schrieb:
ich hab die gleiche CPU ... und unter last bei 60 grad
Nie im Leben bei 4,5 GHz AllCore mit WLP unter der Haube ... mein 4770K ist geköpft mit Custom Waku und liegt bei ~60 °C unter Volllast.

Aber bei 70 °C schon im Idle muss es da beim TE auch noch anderweitige Probleme geben ...
 
PCTüftler schrieb:
Nie im Leben bei 4,5 GHz AllCore mit WLP unter der Haube ... mein 4770K ist geköpft mit Custom Waku und liegt bei ~60 °C unter Volllast.

Aber bei 70 °C schon im Idle muss es da beim TE auch noch anderweitige Probleme geben ...
volllast ist nicht gleich volllast, unter prime wird sie schon wärmer, aber normale 100% tasks sind aprox bei 60 bis 62 grad
 
Habe selbigen kleinen Hitzkopf deutlich kühler im Betrieb.
Im Bios hab ich bei "Langzeitleistungslimit(W) = 88",
bei "Langzeiterhaltung(s) = 8",
bei Kurzzeitleistungslimit(W) = 110",
und bei "CPUCurrentlimit(A) = 120" eingetragen.
Niemals auf "Auto" belassen oder gar "CPUCurrentlimit" auf 256 oder höher eingestellt lassen.
So bleibt die CPU bei ca. 33 Grad auf dem Desktop und kommt beim zocken nie über 68 Grad.
Hab in nur minimal bei den Cores höher eingestellt auf 45, 45, 44, 43. Meine CPU ist nicht geköpft und untervoltet, leise gekühlt ist sie von einem Aerocool Cylon 4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PCTüftler
wenn ich nur auf dem desktop bin hab ich auch nur 35 grad aber wenn ich neue webseiten anklicke z.b youtube oder gmx oder so dann geht er gleich kurz auf 80 c.a und dann wird der lüfter natürlich immer angeworfen was echt immer nervt

ich werd morgen nochmal zu dem fachmann hinfahren der das gemacht hat und einige vorschläge die hier gemacht wurden ansprechen. ich versteh davon wenig was hier an vorschlägen gemacht wurden und das wäre auch echt langwierige arbeit das versuchen anzuwenden auszuprobieren und umzusetzten
 
Der CPU Kühler ist laut Tests nicht so schlecht, gehe mal auch von falscher Montage, das Board gibt von Haus aus zu viel Spannung auf die CPU, zuwenig Wärmeleitpaste oder einem Wärmestau im Gehäuse aus. Könnte einiges sein, aber wenn die CPU bei Last Temperatur technisch so nach oben geht, ist es mit einem Anpassen der Lüfterkurve nicht getan.
 
Eigenartiges Verhalten, die Kühler Montage gehört in jedem Fall kontrolliert, allein schon zum Fehlerausschluss. Im Betrieb dann noch die Spannung absenken, bringt auch noch viel, dann sollten unter Last nur ca. 70 Grad rumkommen. Köpfen ist nicht zwingend notwendig (auch wenns viel bringt) aber mit den Board Mitteln bekommt man die CPU schon in den Griff. Hatte glaub ich allcore 4.5Ghz @ 1,2V und auch keinen allzugroßen Kühler (Noctua mit 2x 92mm).
 
Ich habe vor kurzem meinen alten I7-4790K auf einem Maximus VII Hero Board für meine Tochter fertig gemacht. Der hatte die gleichen Probleme. Ich habe ihr dann eine AIO Wasserkühlung (ARCTIC Liquid Freezer II 240) von Amazon (ca. 70€) eingebaut und schon war alles gut.
 
@base4 Lass dir die neue Montage von dem sogenannten "Fachmann" aber als Nachbesserung machen.
Wenn die Probleme tatsächlich von einem nicht ordnungsgemäß montierten Kühler herrühren (die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch), muss man sich aber schon fragen, wie fachlich kompetent der Mann ist.
Mal einen Kühler falsch zu montieren, kann jedem mal passieren, aber als Dienstleister sollte das in der Regel aber ordentlich sein.
 
Raptor85 schrieb:
als Dienstleister sollte das in der Regel aber ordentlich sein.
Vor allem sollte man das System auch testen bevor man es wieder in die Hände des Auftraggebers retourniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
PCTüftler schrieb:
Vor allem sollte man das System auch testen bevor man es wieder in die Hände des Auftraggebers retourniert.
Das hatte ich auch mitgedacht, aber nicht geschrieben.
Weiß aber auch nicht, ob jeder Dienstleister das (heute noch) so macht. Also wenn man nur einen Teil der Hardware neu kauft bzw. sich bspw. eben nur eine CPU auf ein bereits vorhandenes Board schnallen lässt oder so. Bei einem Komplettsystem ist das natürlich Pflicht.
 
Raptor85 schrieb:
Weiß aber auch nicht, ob jeder Dienstleister das (heute noch) so macht.
Leider nicht, u.a. weil viele dieser Dienstleister eigentlich nicht wirklich qualifiziert sind und kaum besser arbeiten als ein 0815 Selbst-Bastler. Oder in manchen Fällen sogar bewusst schlampig arbeiten, um Zeit zu sparen und so den Umsatz zu steigern.
 
Zurück
Oben