4790 k viel lauter als 4460 i5

base4

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
116
jetzt hab ich ein 4790 k i7 eingebaut hab mich schon gefreut. und jetzt heult der lüfter auf , auch wenn ich nur bei google unterwegs bin, immer wenn ich eine neue webseite aufrufe . so bei 70 grad temperatur fängt das an das mein cpu lüfter enermax ets-t40-TB 120 mm da aufheult . unter last wenn ich battlfield 1 spiele merk ich eigentlich kaum ein unterschied, glaub da wurde mein 4460 i5 auch andauernd gelüftet. wenn ich metro 2033 redux startete merk ich schon ein unterschied ist lauter geworden :-/ mein system

und ist alles normal so ja mit dem der neuen cpu 4790 k
 
wärmeleitpaste richtig aufgetragen passt der anpressdruck?
mein 4790k im zweit system mit corsair h 100 hat noch keine 70 grad gesehen das klingt mir bei dir zu viel

rest vom system ?
 
Schaut relativ klein aus der Kühler.

Kannst du eine manuelle Lüfterkurve im BIOS einstellen? Vor allem mit einer maximalen Drehzahl des Lüfters.

Es wäre auch wichtig, dass die Lüfter nicht sofort hoch und runter drehen. Auf neuen Mainboards kann man das Ab- und Anschwellen der Lüfter um 1 Sekunde verzögern. Das hilft oft.
 
Der i7 hat eine viel höhere TDP, klar dass der Kühler mehr Leistung bringen muss.
 
Also, eine CPU wird nicht laut... außer, sie explodiert

Ich nehme einfach mal an, dass der Kühlkörper des Lüfters nicht richtig auf der CPU sitzt oder du die Thermalpaste vergessen hast
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Der i7 hat eine viel höhere TDP, klar dass der Kühler mehr Leistung bringen muss.

i5 4660 = 84W
i7 4760k = 88W
 


@-Legend-Storm-
ich hab die cpu nicht selber draufgebaut ich war da beim fachmann. und von wärmeleitpaste hat der ja ahnung.

@Zwirbelkatz
wie man eine manuelle lüfterkurve einstellt nein das weiß ich nicht obwohl die lautstärke meiner lüfter hab ich vor ewigkeiten mal selber eingestellt

mein system
ASUS H97M-E
8gb arbeitspreicher aber da kommen noch 8 gb dazu die nächsten tage
960 gtx 4 gb
bequiet sytem power 7 500 W
Seagate Barracuda 1 TB SATA
ATX Midi Xigmatek Midgard II black
 
Haswell hat damals nicht umsonst den Beinamen Heizwell bekommen. Intel hat damals nicht mehr den DIE mit dem Heatspreader verlötet sondern Wärmeleitpaste genommen. Zusammen mit dem Alter, der minimal höheren TDP und dem höheren realen Verbrauch führt das dazu, dass der Kühler mehr arbeiten muss um die Temperatur niedrig zu halten.
Wirklich helfen tut nur die CPU zu köpfen und die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall zu ersetzten. Nicht ganz Risikoarm, hat bei mir aber damals gut 25 °C gebraucht.
TCase ist mit 72 °C angegeben. Die Kerne können ruhig noch wärmer werden. Wenn sich die 70 °C auf die Kerne beziehen kannst du etwas Lautstärke gegen Temperatur tauschen.
base4 schrieb:
wie man eine manuelle lüfterkurve einstellt nein das weiß ich nicht obwohl die lautstärke meiner lüfter hab ich vor ewigkeiten mal selber eingestellt
[...]
ASUS H97M-E
Im deutschen Handbuch des Mainboard ist in Punkt 2.17 beschrieben, wie man die Lüfter einstellt. Ich würde es mal statt dem "Standard" mit dem "Silent" Profil versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Viper1982, AB´solut SiD und eine weitere Person
@base4:
der 4790K säuft halt mehr. lüfterkurve anpassen oder stärkeren kühler kaufen.

wie man eine manuelle lüfterkurve einstellt nein das weiß ich nicht
dazu sollte sich was im MB-handbuch finden lassen. wobei es sich auch erschließen sollte wenn man einmal an der entsprechenden stelle im BIOS ist.

ne SSD würde der kiste auch nicht schaden.

Bully|Ossi schrieb:
Der i7 hat eine viel höhere TDP
wie kommst du zu der aussage? die TDP der beiden CPUs unterscheidet sich kaum.
 
base4 schrieb:
jetzt hab ich ein 4790 k i7 eingebaut hab mich schon gefreut. und jetzt heult der lüfter auf , auch wenn ich nur bei google unterwegs bin, immer wenn ich eine neue webseite aufrufe . so bei 70 grad temperatur fängt das an das mein cpu lüfter enermax ets-t40-TB 120 mm da aufheult .
Und die 70° erreicht deine neue CPU beim googlen?

Kann sein dass bei deinem 4790k nach all der Zeit auch einfach mal die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader (also nicht zwischen Kühler und Heatspreader sondern zwischen Heatspreader und CPU-Die) inzwischen einfach mal hart geworden ist. Da hilft eigentlich nur köpfen und neu drauf machen.....

base4 schrieb:
ich hab die cpu nicht selber draufgebaut ich war da beim fachmann. und von wärmeleitpaste hat der ja ahnung.
Und was hat der zum Kühler gesagt?

Haswell war bei Intel halt auch leider eine sehr....hitzköpfige Generation.
 
ich hab battlefield 1 grad auf temperatur überprüft mit core temp 1.17.1 und meiner corsair tastatur software icue. bis 100 grad weiter ging es nicht. aber 100 grad das wurde schon oft erreicht als ich das game grad kurz angespielt habe

@-Legend-Storm- @Kombra
er hat mir kein neuen lüfter empfohlen ich werd ihn aber nochmal drauf ansprechen
 
Liest sich verdächtig nach falschen Anpressdruck, losen Kühlkörper oder fehlender Wärmeleitpaste. Was es genau ist kannst nur Du in Erfahrung bringen.

Aufschrauben, anfassen, prüfen. Wenn Du Dir unsicher bist dann jemanden mit Ahnung dazuholen.

Die CPU ist noch tauglich. Wäre schade funktionsfähige Hardware nicht korrekt zu nutzen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und AB´solut SiD
Habe meinen 4790 mit arctic alpine 12 auf maximal 91grad gebracht on stock.
 
70° - da stimmt was nicht... entweder is der Kühler viel zu klein oder er wurde schlichtweg falsch montiert - prüf das mal...
EDIT: Der Kühler kann 200W abführen... da hat's also was Anderes...
 
Mit dem 4790k kam wegen der sehr hohen Temperaturen das "Köpfen" ("Delid") in Mode. :rolleyes:


 
Ich habe mir vor ein paar Jahren nochmal fürs damalige 1150 Board einen 4790K geholt, welcher noch 1 Jahr Garantie auf der Rechnung hatte.
Und dieser wurde unter nem Prolimatech Megahalems zu schnell zu warm (Prime). Also geschaut wo das Problem ist kurzum geköpft und gesehen, dass die Paste zwischen DIE und Heatspreader schon hart und vertrocknet war.
Also wird es bei deinem, noch ein paar Jahre später nicht besser aussehen und es muss ja nicht direkt zu Flüssigmetall gegriffen werden sondern eine gute frische Paste tuts auch.
Ich will niemanden zu Köpfen animieren, aber das erscheint mir in Anbetracht deines Problems die beste Lösung zu sein.
 
Ich würde mir an deiner Stelle mal ansehen mit wieviel Volt die CPU läuft, kann mich erinnern das Stock mein Asus Board viel zu viel Spannung gesetzt hatte und das merkt man natürlich auch bei den Temps.
 
Zurück
Oben