4790 k viel lauter als 4460 i5

@DJEngel
ich mach doch an der cpu nichts mehr. ist vorbei die geht morgen zurück und dann ist gut. dann guck ich vieleicht irgentwann nach einer neuen mit meinem 4460 i5 komm ich auch bei battlfield 1 irgentiwe klar und hab mein system grad auf 16 gb von 8 gb arbeitspeicher erweitert. mal gucken was das bringt. seh ich wenn ich den 4460 i5 morgen wieder drin habe weil mehr als 60 fps bei battlfield 1 mit dem 4790 k geht nicht also ich merk da kein unterschied und beim 3 dmark der zeigt auch nichts an das ich den arbeitspeicher erweitert habe

ja klar der lüfter ist zu laut nicht die cpu sry
 
Alternativ kannst auch relativ günstig einen passenden Xeon mit 4C/8T verbauen, wär sicher günstiger als ein 4790K, Nachteil nur es fehlt die integrierte Grafik und sie sind etwas langsamer, eher so wie der 4770K.
 
@PeacemakerAT ums geld geht es nicht. ich hab das board ASUS H97M-E und nur begrenzte auswahl an cpu da nehm ich doch die beste. geht nur noch um die lautstärke das die cpu bzw der lüfter dann nicht zu laut wird das ganze.
 
Ganz ehrlich wenns nicht ums Geld geht, kauf dir eine neue Plattform und steck nicht Geld in alte Technik rein, die ohnehin für vieles zu schwach ist.

10400F+B560+16GB DDR4 ... 300-350€

Das ist viel schneller als du jemals auf dem H97 Board betreiben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
base4 schrieb:
du meinst das ist normal mit einem enermax ets-t40-TB 120 mm 800-1800rpm 10-21 dBa das ist mir viel zu laut.
Doch, für den i7-4790k ist das normal, plus/minus paar Grad (Silicon Lottery), wegen des schlecht leitenden Leitmittels zwichen den Kernen und dem Heatspreader. Den Thread nicht gelesen, den ich verlinkt hatte? Da hatte einer genau das gleiche Problem, mit den selben Prozessoren (i5 -> i7), nur nen anderen Kühler drauf.
 
@PeacemakerAT bei den kosten geht es dann doch ums geld ;-) ich mein nur es geht nicht ums geld ob es jetzt um 100 oder um 130 geht das ist dann egal

@eYc
der eine hälfte hier sagt meine temperaturen sind normal die anderen sagen nein das ist nicht normal. keine ahnung. ich bin froh das ich den wieder los bin horror die lautstärke wenn man hearthone spielt oder sowas
 
Für einen normalen Prozessor wären die Temperaturen nicht normal, für deinen schon. Ist doch ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
base4 schrieb:
ob es jetzt um 100 oder um 130 geht das ist dann egal
Und ich spreche hier nun mal Klartext ... es macht überhaupt keinen Sinn mehr noch Geld in diese Plattform zu stecken und wenn es auch nur 20 € sind, vor allem wenn man damit spielen will. Habe ja selbst noch eine CPU aus dieser Generation und obwohl dieser mit 4,7 GHz AllCore läuft (inkl. schnellem DDR3 RAM) ist hier Ende der Fahnenstange und würde ich noch, so wie früher, mehr spielen wäre die Plattform schon längst obsolet.

Die Temperaturen sind für diese CPU normal, da du auch nicht weißt was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Wie ich schon mal erwähnte wird die WLP unter der Haube nur noch aus Bröseln bestehen. Da kannst du dir einen 1000 € Wakü draufschnallen werden die Temperaturen nicht besser werden ohne das Ding zu köpfen.
 
ich hab jetzt wieder den 4460 i5 drin das sind wirklich unterschiede bei der lautstärke siehe bilder 3dmark nie wieder wede ich mich so einem horror lärm ausseztzen. auch wenn ich battlfield 1 jetzt spiele mit dem 4460 i5 da habe ich 45 grad und bei dem 4790k da habe ich andauernd 100 grad. bei hearthstone heult er schon auf und auch beim googlen.

jedenfalls bei meinem spezielen prozessor ich hatte das dem fachmann gezeigt das beim googlen der lüfter immer wieder aufheult weil da hohe temperaturen auftretten das hat ihn aber nicht beeindruckt da meinte er das sind spitzen das kann mal sein. er hat dann jedenfalls prime95 gestartet und dann meinte er die cpu ist beschädigt.

ich will aber auch kein 4790 k der glaube ich in ordnung ist. weil dann wird mir das warscheinlich immer noch zu laut sein. ich werd mich jetzt vermehrt mit cpu lautstärke beschäftigen. kann dann sein das ich auch ein anderes mainboard wenn ich was besseres als haswell finde
und ein gedämpftes gehäuse

@PCTüftler üftler

die WLP unter der haube nur noch aus bröseln bestehen ich verstehe nicht. ich kenn nur wärmeleitpaste die jetzt z.b auf meinem 4460 i5 draufgeschmiert wurde als der lüfter draufgebaut wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot (412).png
    Screenshot (412).png
    633,3 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot (411).png
    Screenshot (411).png
    631,6 KB · Aufrufe: 178
Es geht um die WLP zwischen DIE und HS. Nicht um die zwischen HS und Kühler.
Hier ein Bild wo der HS (links) vom PCB und DIE (rechts) getrennt wurde (er würde "geköpft")
pic_disp.jpg

Man kann links recht gut die alte WLP erkennen.
Früher bzw. heute wieder war das Lot statt WLP was die Wärme besser leitet und nicht altert, dafür teurer für den Hersteller ist.

Zu den Begriffen:
HS (Heatspreader) ist nur eine Metallkappe, der den eigentlichen Siliziumkörper der CPU (DIE) mechanisch schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
base4 schrieb:
ich werd mich jetzt vermehrt mit cpu lautstärke beschäftigen. kann dann sein das ich auch ein anderes mainboard wenn ich was besseres als haswell finde
Nochmal:
Eine CPU macht keine Geräusche.

Was die Geräusche verursacht ist dein CPU Kühler mit dem Lüfter.

base4 schrieb:
und ein gedämpftes gehäuse
Nach eigener Erfahrung sind gedämmte Gehäuse meistens lauter als ungedämmte da in 90% solcher Systeme keine ausreichende Kühlung der Komponenten durch Airflow stattfindet.

base4 schrieb:
die WLP unter der haube nur noch aus bröseln bestehen ich verstehe nicht. ich kenn nur wärmeleitpaste die jetzt z.b auf meinem 4460 i5 draufgeschmiert wurde als der lüfter draufgebaut wurde.
Schau nochmal auf Seite 1 und 2 deines Threads. Da wurde das "Köpfen" der CPU bereits beschrieben um die Wärmeleitpaste innerhalb der CPU zu ersetzen. Wie auch in den Bildern von @Nilson gezeigt. :)
 
base4 schrieb:
ich verstehe nicht
Wie @Nilson schon richtig erklärt hat ist diese CPU Reihe (von der 3000er bis zur 9000er Reihe bei Intel) nicht verlötet, sondern nur mit Wärmeleitpaste (WLP) zwischen DIE (die eigentliche CPU) und HS (Heatspreader, der Deckel der den DIE schützt und wo der CPU Kühler aufliegt) versehen.
So ist die Wärmeübertragung natürlich viel schlechter (da WLP eine viel geringere Wärmeleitfähigkeit als Lot hat) und kann nicht schnell genug abgeführt werden, dazu altert WLP (was bei deinem 4790K der Fall gewesen sein wir) trocknet aus und wird spröde was eben zu einer noch geringeren Wärmeleitfähigkeit führt.

base4 schrieb:
ein gedämpftes gehäuse
Bringt in den meisten Fällen so gut wie garnichts, da es immer auf die verbaute Hardware ankommt. Außerdem resultieren aus der Dämmung in der Regel wieder höhere Temperaturen, was zu höheren Lüfterdrehzahlen führt und somit wieder zu einer erhöhter Geräuschkulisse.
 
ich hatte ein 3570 k 6 jahre im betrieb und auch bei dem ist wärmleitpaste unter dem deckel, also der ist nicht verlötet. und da ist nichts ausgetrocknet der lief super mainboard ging halt kaputt :-/

ich glaube doch das 100 grad beim 3dmark zuviel sind. da sind glaube ich eher um die 70 grad normal. bei einem neuen 4790 k. und das gleiche erwarte ich von einem gebrauchten 4790 k wenn ich den bei ebay kaufe das der wie neu ist steht ja auch immer in der beschreibung wie neu . genauso wie mein 3570 k der war nach 6 jahren gebrauch. wie neu hab ich den verkauft für 35 euro omg so eine schöne leise cpu ist eigentlich viel mehr wert.

oder was denkt ihr ist da meine annahme das um die 70 grad bei einem 4790k der wie neu ist bei 3dmark nicht normal ?

weil ich auch dafür offen bin auch ein ganz neues system mir zu besorgen. neues mainboard, cpu, lüfter das insgesamt leiser ist. aber irgentwie in die richtung 4790 k geht, von der leistung her, habt ihr da vorschläge. ich hab aber auch gehört das der 4790 k gar nicht so ein läutstärkemonster ist. also das vergleichbare prozessoren auch nicht leiser sind. ich hab aber versäumt die letzten jahre mir da test anzugucken


@PCTüftler @Kombra
das hat mir ein profi schon mal 2012 gesagt. aber weil ich nur gutes von einem kollegen über gedämmte system gehört habe hatte ich gehofft....... ok ihr habt mich überzeugt gedämmte gehäuse das bringt nichts.

@Kombra
ich hab es kapiert das nicht die cpu laut ist, sondern der lüfter sind nur schreibfehler bzw. drück ich mich manchmal nicht deutlich genug aus sry.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Man kann noch 1000 Worte dran verlieren und es sich selbst einreden wie es war und was einem Wünschenswert wäre. Die CPU ist schon zurückgesendet und bedarf keiner Worte glaube ich. Die unnütze Zeit, Ärger durch Nichtprobieren in den Bioseinstellungen hätte man durchaus testen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Post #64 hab ich dir eine günstige Alternative auf Basis einer neuen Sockel 1200 Plattform empfohlen.
 
base4 schrieb:
ich glaube doch das 100 grad beim 3dmark zuviel sind. da sind glaube ich eher um die 70 grad normal. bei einem neuen 4790 k
Glauben und Wissen sind nun mal 2 Paar Schuhe ... ich habe selbst einen 4770K (der 4790K ist quasi die selbe CPU nur mit mehr Takt) und habe ich diesen damals mit den Spezifikationen eines 4790K betrieben hatte ich auch solche Temperaturprobleme! Deswegen habe ich ihn dann eben geköpft, was in meinem Fall über 20 °C bessere Temperaturen brachte.

Die Streuung bei mit WLP versehen CPUs ist nun mal auch recht groß, dazu habe ich dir ja gesagt "du weißt nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat" ... sollte er ihn die ganzen Jahre über am Limit (übertaktet) betrieben haben macht das die WLP nun mal nicht gerade besser.

base4 schrieb:
ich hatte ein 3570 k 6 jahre im betrieb
Und warum hast du nicht einfach ein neues Board besorgt, der 4460 war da ja eher ein Rückschritt?

base4 schrieb:
neues mainboard, cpu, lüfter das insgesamt leiser ist. aber irgentwie in die richtung 4790 k geht, von der leistung her, habt ihr da vorschläge
Wurde dir ja schon vorgeschlagen ... und die Leistung eines 4790K ist heutzutage nicht mehr wirklich berauschend, warum versteifst du dich so auf den alten Krempel?

https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html oder
https://geizhals.de/intel-core-i5-11400-bx8070811400-a2492590.html
https://geizhals.de/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

Dazu dann noch eventuell eine schöne m2 SSD
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html

Deinen CPU Kühler könntest du weiterhin nutzen.

Mach dazu einfach eine Kaufberatung auf, da wird dir mit Sicherheit nichts Anderes gesagt:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

base4 schrieb:
ich hab es kapiert das nicht die cpu laut ist
Warum schreibst du dann dennoch ständig von einer "leisen CPU"? ;)
 
base4 schrieb:
ich glaube doch das 100 grad beim 3dmark zuviel sind. da sind glaube ich eher um die 70 grad normal. bei einem neuen 4790 k. und das gleiche erwarte ich von einem gebrauchten 4790 k wenn ich den bei ebay kaufe das der wie neu ist steht ja auch immer in der beschreibung wie neu .
Hast du's denn immer noch nicht begriffen? Der ist - oder war - "neu" auch schon so schwer zu kühlen, ohne die Behandlung mit dem Köpfen und ordenlicher WLP oder Flüssigmetall. Da kann der Verkäufer nichts dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Blödsinn, mein 4790K hatte unter normaler Last nur um die 70Grad, hatte dem TE ja schon gesagt er solle die CPU Spannung kontrollieren, manche Boards übertreiben da massiv. Hat ihn halt nur nicht interessiert, lesen ist heute ne Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derimmerlacht und -Legend-Storm-
sorry wenn ich jetzt erst antworte hatte zu viel um die ohren

@PCTüftler
zwischen dem 3570 k und dem 4460 i5 sind so gut wie keine unterschiede alle games laufen gleich gut mit dem 4460 i5 prozessor. deine vorschlage wegen der cpu da muss ich mir test zu angucken bezüglich wie heiss der wird und welche leistung die cpu bringt. der 4790 k mehr leistung braucht immoment kein game bei 1080p

@Peacemaker der fachmann der mein pc zusammenbaut meint auch um die 70 grad wurde ein 4790 k haben wenn er in ordnung ist beim 3dmark test. die cpu die ich gekauft hatte war nicht in ordnung hat jedenfalls der fachmann gesagt nachdem er prime95 hat laufen lassen. er hat mir ja auch angeboten eine gebrauchte 4790 k cpu einzubauen wenn er eine hat. und wenn er sagt die ist etwa 70 grad warm dann wird er die auch zurücknehmen wenn die wärmer ist. das ist ihm klar als er das gesagt hat. was du mit den spannungen meinstest ist ja hinfällig wenn der fachmann sagt. nachdem er die cpu getestet hat. die hat ein schaden.


ich hab das geld für die cpu auch schon wieder auf meine konto. trotzdem geb ich dem verkäufer eine negative bewertung bei ebay hat mich 38 euro gekostet das ein und ausbauen und eine menge zeit. weil der die cpu warscheinlich übertaktet hat.
 
Es ist und bleibt entweder die erwähnte Spannung, oder die aufgrund der Jahre die der Prozessor mittlerweile inne hat, die vertrocknete Wärmeleitpaste zwischen dem DIE und dem Heatspreader.

#18 wie ich schon vor Jahren selbst damit in Erfahrung kam, hatte ich ja erläutert.Und wegen Unkenntnis jemandem eine schlechte Bewertung zu geben, finde ich auch nicht richtig. So und das war mein letzter Besuch hier.
 
Zurück
Oben