4790 k mit 2400 Mhz

Blödsinn und Stuss ist das was du schreibst, um mal auch deine Worte zu benutzen und damit es auch gleich in den richtigen Hals kommt. ;)

Ich habe im Freundeskreis jemanden der hat einen i7-4790K. Den hat er schon auf diverse Bretter von ASUS, ASRock, Gigabyte und MSI gesetzt. Mit etlichen verschiedenen 2400MHz DDR3-RAM kombiniert und bei 2133MHz ist mit manuellen Einstellungen das Ende der Fahnenstange erreicht.

Pflanz ich mir seinen i7-4790K auf mein Brett und benutze mein RAM ist auch wieder bei 2133MHz Schluss. Pflanz ich meinem Bekannten meinen i7-4790K auf sein Brett und benutze auch seinen RAM so läuft die Kombination auch mit 2400MHz RAM-Takt.

Und nun, verrat mir doch mal woran es liegt, wenn JEDER! i7-4790K es können soll, so deine Schreibe. Es liegt eindeutig an der CPU und deren Qualität und Güte, das die CPU meines Bekannten einfach nicht über 2133MHz RAM-Takt kann und will.

Euer Streit ist letztlich für den TE unerheblich. Er fragt, warum XMP nicht die korrekten Werte einstellt, nicht warum diese Werte nicht mit seiner CPU harmonieren. Ist ein kleiner aber bedeutender Unterschied... ;)

stargatepower schrieb:
Egal ob ich nun XMP aktiviere oder nicht will mein Rechner den Ram nicht hochstufen auf 2400 sondern läuft jedesmal mit 1600 Mhz. Bestätigung gibt mir hier auch CPU Z der mir den Ram als 1600 Ram anzeigt.

Das kann durchaus daran liegen, dass das Board merkt, das die Werte aus dem XMP nicht funktionieren (werden) und auf Standard setzt. So ähnlich hatten wir es auch schon einmal wieso und warum ein Board bzw. das UEFI obwohl im XMP auch Werte für CR1 hinterlegt sind die nicht übernimmt und auf CR2 korrigiert. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/bringt-eine-umstellung-von-cr-2-auf-1-etwas.1757303/

Das ist auch nichts so neues, dass ein Board die Werte des XMP nicht übernimmt. Das kommt immer wieder vor. Da muss man sich halt auch mal nen Tag hinsetzen und selber Hand anlegen und austesten bis zu welchem Punkt (Takt) Board, CPU u. RAM noch einwandfrei und problemlos miteinander können.

wer nicht wirklich sich mit OC auseinandersetzen möchte nutzt halt XMP und wenn das nicht richtig läuft dann muss man halt ein langsameres Profil nutzen ..

Fertig aus Ende ... und jeder und alles ... vergiss es einfach.

@ Executor ... auch mal den TE gefragt welchen RAM er genau hat und sich die XMP Profile angeschaut ?

Ähm nein sicher nicht ... vielleicht ist ja das SPD des RAM´s einfach schlecht programmiert ( was ja nicht so selten ist )

Und schon laufen nicht alle Einstellungen.

Jetzt mal geschmeidig bleiben Leute. Zu deiner Frage in meinem Rechner läuft der Kingston HyperX Savage - DDR3 - 16 GB : 4 x 8 GB - DIMM 240-PIN - 2400 MHz / PC3-19200 - CL11. Hatte die ganze Zeit den RAM auf 1600Herz laufen. Ist kein Thema. Ich hatte jetzt mal Zeit und wollte mal testen und auch lernen wie ich es ändern kann. Ich wusste erst nicht das der 4790 K nur bis 1600 Herz ausgelegt war. Wurde mir erst die Tage bewusst. Nachdem ich XMP aktiviert hatte stellte das Board automatisch um auf 2400MHz. Mein System fuhr aber nicht hoch. Die Meldung overlocking failed, kontrolliere deine Einstellungen kam. Nach Reset ist er hochgefahren aber initialisierte nur 1600 Herz. Ich hab nun das Profiel 1 laufen von XMP mit 2144 Herz und damit läuft mein System. Aus Interesse würde es mich aber halt sehr interessieren warum das läuft bei jemand anderem und bei mir nicht. Das wäre geil das zu erfahren. Bin echt der Hardware Freak hoch 3.

Mal eine blöde Frage: Der RAM steht auf der Kompatibilitätsliste des Boards?

Ich hatte mir nämlich Edel-Speicher von Corsair geleistet und die Kompatibilität missachtet. Lief nur mit 1600 Mhz und mit Fummelei auf 2166 Mhz. Mit dem kompatiblen Hyper X, den ich jetzt habe war das 2400 XMP-Profi sofort ohne Probleme lauffähig.

Ist zwar schon eine Weile her, aber nach meiner damaligen Recherche kann ich nur (in der Sache) die Aussage von Ex3cuter unterstützen. Es ist zwar grundsätzlich OC, aber die CPU sollte damit keine Probleme haben.

Ich hatte damals 2013 einen Thread auf pcgameshardware eröffnet. Ich zitiere den User "der8auer":
An der CPU liegt es auf keinen Fall. Jeder 4770K packt problemlos 2800 MHz RAM.

Sollte dann für einen 4790K auch gelten...

sollte hätte wäre und könnte sind keine Hilfreichen Argumente.

Und selbst wenn es sicher ist das es die CPU packt .. reichen schon kleine Änderungen in der Leitungslänge vom RAM zur CPU das es nicht läuft.

Weil dann die Signallaufzeit einfach nicht passt und die Timings halt zu klein sind oder der Spannungsabfall von CPU zum RAM zu groß ist.

Der Core des 4790K ist identisch zum 4770K, deshalb das "sollte", weil die Aussage sich auf den 4770K bezog, aber auf den 4790K übertragbar ist.

Ansonsten hat das Wort von der8auer für mich großes Gewicht und es bezog sich nur auf die CPU. Dass ein 4790K auf einem Z87-Board mit DDR3 2400 Mhz läuft ist keine Glückssache, sondern nach seiner Erfahrung die Regel.

Alle anderen Eventualitäten, die dazu führen, dass es nicht läuft, bleiben davon natürlich unberührt. Deshalb ja auch meine ketzerische Frage nach der Kompatibilität. Das nächste wäre MemTest der einzelnen Riegel/Bänke und BIOS-Settings bzw. Update. Vielleicht kommt da ja noch was...

Edit: Hast du vielleicht den Speicher? (HX324C11SRK2)

Habe ich auf der DRAM_QVL-Liste nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach seiner Erfahrung die Regel

Und wie von jeder Regel gibt es Ausnahmen. Das mag alles stimmen und der8auer wirkt auf mich auch sehr kompetent. Aber es hilft halt nicht die Leute mit "das muss gehen" anzuheizen. Intel sagt selber "es muss nicht gehen" und da der Controller in der CPU steckt, kann der Boardhersteller auch schreiben, was er will.

Von daher ist der Hinweis auf die hohe Wahrscheinlichkeit der Funktion sicherlich ganz gut, aber mehr als eine hohe Wahrscheinlichkeit ist es eben nicht.

Natürlich hilft es, ein unwahrscheinliches Problem als unwahrscheinlich anzunehmen, denn dann sagt die Logik, dass es wahrscheinlich an etwas anderem liegt und das gilt es rauszufinden.

"Muss" gehen stimmt natürlich nicht, habe ich auch nicht gesagt. Ich darf trotzdem noch einmal der8auer zitieren, damit die Größenordnung klar wird (Link wurde ja schon im Post #20 genannt):

Intel guarantees a memory speed of 1600 MHz on every CPU, no matter how many you test or which model you use exactly. If you want to use e.g. 2666 MHz, it could be that maybe 5 out of 1000 won’t do it, but the majority will still be able to run memory speeds which are much higher than the guaranteed 1600 MHz.

Wir haben hier also eine kompetente vertrauenswürdige empirische Quelle, die die Wahrscheinlichkeit, dass die Haswell i7 K CPU in Kombination mit dem RAM die 2400 Mhz (und sogar darüber) nicht erreicht im Promillebereich ansiedelt.
Also ist es ein Gebot der Vernunft, den Fehler woanders zu vermuten und kein "anheizen".

Das Ding auch eher in Richtung User "Ex3cuter", der hier die Leute schon fast beschimpft, weil diese sagen es gäbe keine Garantie.

Danke für eure Antworten. ISt echt geiles Zeug was ihr hier raushaut. Von solchen technischen Sachen kann ich nicht genug bekommen. Hmmm Sollte, dürfte könnt hilft mir aber nicht weiter. Bei 2400 Mhz will mein System nicht hochfahren.

Wie c0mputerMensch sagte hab ich genau den Ram drinne laufen auf dem Maximus VI Formula. Leider hab ich ein Bios drauf was von 2014 ist. Aber es gibt leider kein neues Biosupdate für das Motherboard.

Freu mich auf eure Antworten.

muss, muss garnichts. ich habe von einem msi z97 zu einem asus z97 board gewechsellt. und schon läuft mein ram, der vorher auf 2400 lief, nur noch auf 2166. und daran lässt sich auch manuell nichts ändern.
jedoch denke ich, dass ich auf dies bissel weniger leistung verzichten kann.

stargatepower schrieb:
Wie c0mputerMensch sagte hab ich genau den Ram drinne laufen auf dem Maximus VI Formula.

Nur noch einmal zur Klarstellung: Wenn du exakt den Speicher aus meinem Post #28 hast mit der Herstellernummer HX324C11SRK2 (die Artikelbezeichung muss nicht eindeutig sein), dann ist die Ursache wahrscheinlich Inkompatibilität Speicher/Board, da er nicht auf der Liste des Mainboardhersteller (ebenfalls in #28 verlinkt) aufgeführt ist.
Fazit: Du musst dich wohl damit abfinden, dass du den Speicher nicht mit 2400 Mhz betreiben kannst.

Ok, dann vielen dank erstmal dafür.
Ergänzung ()

Ich hab grad gesehen das wenn ich mein XMP aktiviere und meine Riegel auf 2200 Mhz laufen das automatisch auch mein CPU Übertaktet wird. Standartwert 4000 Mhz, Turbo bis 4400Mhz. Und laut CPU Z läuft der auf alle 4 Cores mit 4,4 Ghz.

Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
So ist die CPU spezifiziert und so sollte es sowohl mit als auch ohne aktiviertem XMP sein.

Nur so nebenbei: bei mir war der IMC (Speichercontroller in der CPU) das Problem. Sprich: mein 3770K lief mit 4.5GHz und 2133MHz problemlos. 4.5GHz mit 2400MHz ging nicht. 2400MHz mit "nur" 4.3GHz ging wiederum problemlos. Oder anders ausgedrückt: mit hohem OC des Prozessors habe ich das OC Limit des IMC früher erreicht. Ich habe es dann einfach auf 2133MHz belassen, da mir das Feintuning der Spannungen fürs Ausloten einer stabilen Konfig mit 4.5GHz und 2400MHz zu aufwändig war.

Zurück
Oben