4790 k mit 2400 Mhz

cvzone schrieb:
Das Ding auch eher in Richtung User "Ex3cuter", der hier die Leute schon fast beschimpft, weil diese sagen es gäbe keine Garantie.

Ja da bekomme ich einfach die Krise. Seit Jahren wird 1600mhz verbreitet was Sandy/Ivy/Haswell angeht. Leute haben deswegen immer nur DDR3 1600 CL9 gekauft, dabei nutzt 2133 oder 2400 mhz später umso mehr, wenn die CPU über Jahre älter wird und man öfters mal im CPU Limit ist, aber nein es wurde immer nur DDR3 1600 mit CL9 empfohlen und das ist einfach eine Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der interessante Artikel zum RAM von der8auer auf deutsch.

Bitte mal Mythos #6 studieren. Im CPU-Limit (z.B. für Counter Strike FPS Junkies interessant) ist der Unterschied zwischen DDR3 1600 Mhz und DDR3 2400 Mhz rund 10%.
Ein 3770K mit schnellerem Speicher überholt locker einen 4770K.
 
c0mputerMensch schrieb:
Ein 3770K mit schnellerem Speicher überholt locker einen 4770K
mit langsamen Speicher..

Und ... ehrlich ob man in CS 300 oder 330 FPS hat ist Wumpe ...

ein guter Mix war schon immer gut zu kaufen es muss nicht hyper bling bling sein ... steht ja auch bei #6.

Weil Takt alleine = unnütz ... Timings und Ranks sind wichtig.

Aber und das ist wichtig .... das ganze funktioniert nur im CPU Limit ... ansonsten bringt auch der schnelle Speicher echt wenig.
 
Was du grundsätzlich zu Arbeitsspeicher schreibst ist ja alles richtig, aber mir auch bekannt und ich sehe nicht, inwiefern das meine Aussagen entkräftet und deine Schlussfolgerung, dass schnellerer Speicher wenig bringt erschließt sich mir nicht.

Wenn ich "3770K mit schnellerem Speicher" schreibe, dann heißt das im Umkehrschluss natürlich, dass der 4770K das Handicap des langsameren Speichers hat. Darum geht es ja gerade! Welchen Unterschied macht der Speicher? Hier zieht eine CPU nur durch schnelleren Speicher an der nächsten Generation vorbei. Und das soll "echt wenig" sein?

(Dass Timings und Ranks wichtig sind ist mir bewusst. Das zeigt das in #4 des Artikels genannte Beispiel des (damals) 400 Euro teuren G.SKILL TridentX 2933 MHz SR Kit, das langsamer als ein (damals) 70€ teures 2133 MHz Kit mit CL11 war.)

Wie in #6 aufgeführt, war der Preisunterschied zwischen 2x4 GB 1600 Mhz C9 RAM und 2x4 GB 2400 Mhz C10 RAM am 13.05.2014 gerade einmal 14 €. Dafür bekam man dann rund +10% Potential trotz höherer Timings. Die 800 Mhz Plus wirken sich spürbar aus.

10% Mehrleistungspotential der CPU durch schnelleren Speicher ist relevant und nicht wenig und ob man das abrufen kann oder will steht auf einem ganz anderen Blatt. Benchmarks und Leistungsvergleiche von CPUs nach denen ein Ranking festgelegt wird, werden zwangsläufig immer im CPU-Limit durchgeführt. Es handelt sich um eine technische Aussage, deren Wahrheitsgehalt nicht dadurch sinkt, dass es keine FPS bringt, wenn man nicht im CPU Limit ist.

Was man aus der technischen Info macht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil überlege nicht lange, wenn ich für 14€ den Leistungsunterschied einer Prozessorgeneration egalisiere.
 
Nochmal 10% Mehr Leistung beim CPU Limit ...

Was man wenn man auf Schön und FHD SPielt nicht erreicht. Dann sind es die üblichen 1-3% ...

Sicher bei ein paar € Aufpreis kann man das machen aber nicht jeder kann oder will 20 € zu viel ausgeben.

Empfehlungen waren auch dafür da das das System am Ende so funktioniert und nicht das jeder wieder ankommt ... mein RAM Läuft nicht auf xyz.

Und btw der Leistungsunterschied zwischen Prozessorgenerationen bei Intel war in den letzten Jahren allgemein zwischen 2-5 % bei gleichem Takt ... nur haben die am Takt immer noch ein klein wenig gedreht um uns IDIOTEN was super schnelles zu verkaufen.

Am Ende konnte man sich das ganze sparen bis jetzt wegen AMD ... ok ansonsten gäbe es AMD gar nicht mehr hätte Intel das gemacht was sie könnten und richtig was rausgehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Nochmal 10% Mehr Leistung beim CPU Limit ...

Ja, schon wieder richtig. Was denn auch sonst? Habe nichts anderes geschrieben, nur anders ausgedrückt: "Potential". Aber wir wiederholen uns. Ich bin raus.
 
So lang eine CPU durch schnelleren _Ram zulegt , befindet man sich im Bandbreiten- und nicht im CPU Limit.
Ich habe übrigens schon 20% Zuwachs erlebt mit dem 3770k beim Wechsel von 1600 auf 2400er Ram in Assetto Corsa und das auf 5040x1050.
Die Zeiten der 1-3% Zuwächse sind längst passé da die aktuellen GPU deutlich schneller sind als jene aus Großvaters These. Und wie immer hängt es von der Anwendung ab
 
Wenn wir uns ausschließlich im Bandbreitenlimit bewegen würden, wäre der Unterschied von 1600 Mhz zu 2400 Mhz sogar noch viel höher.

Wenn wir es also noch differenzierter formulieren wollen, dann sprechen wir halt von einem höheren Leistungspotential beim Gaming/FPS im kombinierten CPU/Bandbreiten-Limit.

Es ist aber auch für die gewonnene Erkenntnis ziemlich egal.

In dem im Post #42 verlinkten Artikel sind die Benchmarkergebnisse, das Testsystem, die Anwendung und die Szenarien genau beschrieben. Solange die Zahlen nicht angezweifelt werden, sollen mir Interpretationen und Schlussfolgerungen, die ich nicht nachvollziehen kann, egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben