4790K Hitzkopf...

Keine Geduld! schrieb:
Ein ganz toller Tipp für einen Leihen! kofschüttel
*Laien
Und ja, ist es. Mit dem Bauer Delid Tool bekommt man das hin oder man schickt die CPU fürn Appel und ein Ei zu jemanden der das für einen macht. Dafür beispielsweise bei eBay schauen, das wird in der Regel für knapp 20€ gemacht. Bei einer so alten CPU bringt das gerne 20 Grad und mehr. Lohnt sich in jedem Fall, Kühlertausch hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas und Zwirbelkatz
MMeirolas schrieb:
Anhand der Bilder kannst du erkennen ob und wo ich die Spannung senken kann?

Hab gestern viele Berichte darüber gelesen dass die Spannung zu hoch ist:
.
Hi, also ich betreibe meinen i7-4790K mit dem Thermalright HR-02 Macho Rev.B Kühler und mit leicht gesenkter Vcore Offset und komme in Spielen maximal an ca 70°C.
Bei dir muss nicht unbedingt -0,02Vklappen, da jede CPU einzigartig ist, aber versuch einfach in kleinen Schritten wie weit du mit der Spannung runter gehen kannst. Übrigens wirst du im Bios immer höhere Temps und Spannungen sehen, weil der PC im Bios auf Höchstleistung läuft.

Anhänge

• CPU Voltage Settings.jpg
    CPU Voltage Settings.jpg
    925,9 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
Solang die CPU nicht zum Selbstschutz automatisch runtertaktet oder der/die Lüfter zu laut ist, sehe ich da kein Problem. Senk die CPU Spannung ein bisschen via Offset und gut ist.

Mein i7 4770K brät seit über 7 Jahren komplett passiv gekühlt im eigenen Saft und läuft seitdem gute 50-80 Stunden pro Woche.

• Gefällt mir
Nebenbei bemerkt haben wir derzeit im Mittel unter 0 Grad Außentemperatur. Im Hochsommer werden die Werte nicht besser sein. Das sollte man bei den Überlegungen nicht vergessen.

• Gefällt mir
micha` schrieb:
*Laien
Und ja, ist es. Mit dem Bauer Delid Tool bekommt man das hin oder man schickt die CPU fürn Appel und ein Ei zu jemanden der das für einen macht. Dafür beispielsweise bei eBay schauen, das wird in der Regel für knapp 20€ gemacht. Bei einer so alten CPU bringt das gerne 20 Grad und mehr. Lohnt sich in jedem Fall, Kühlertausch hin oder her.
Genau das werde ich so machen. Das ist es mir wert :)

Hoffe nur dass ich auch Anspruch auf Schadenersatz habe fall's etwas schief laufen sollte... Aber die +400 Bewertungen sind bis jetzt alle positiv ;)

Danke für eure Hilfe. Super Support: schnell und kompetent

Ein schönes Wochenende

liegt einfach an dem popeligen 20 Euro Kühler. Bau mal was drauf was das doppelte kostet, wirste direkt merken den Unterschied ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas und Mordi
Trinoo schrieb:
liegt einfach an dem popeligen 20 Euro Kühler. Bau mal was drauf was das doppelte kostet, wirste direkt merken den Unterschied ;)
Will nicht 50% des Preises des gesamten Rechners in einen Kühler stecken :P Aber ich werde den Kühler auf jeden Fall wechseln, nachdem er vom "Köpfen" zurück ist ;)

Muss nur schauen was hier reinpasst:
Der hier hat 8.18 x 9.7 x 12.48 cm und es ist nicht mehr viel Platz drin

Anhänge

• 20210213_124755_HDR.jpg
    20210213_124755_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 203
  • 20210213_124801_HDR.jpg
    20210213_124801_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Mordenkainen schrieb:
Nach meiner Erfahrung nicht, ich finde reines Volumen vom Kühler und größeren Lüfter wichtiger.
Cryorig H7 wäre noch ne Idee, der scheint mir etwas größer zu sein.
https://geizhals.de/cryorig-h7-v50720.html
Hum... Der hat 3 Heatpipes wie meiner

Thermalright 160W TDP 4 Heatpipes
Cryorig: 140W TDP 3 Heatpipes
Meiner: 120 TDP 3 Heatpipes

Der i7 4790K hat 88 TDP... :/

Ich hatte am Anfang meinen i7 3770 auch auf Auto laufen. Hatte mit meiner passiven Wakü knapp 80 - 82 Grad. Bin dann ans untervolting mit offset - 0,07 volt und vom Takt von 3,4 auf 4,2 GHz All core hoch. Bei Temperaturen von max 64 Grad. Hab nach einiger Zeit die CPU delid tool geköpft und war dann bei 58 Grad max. Das untervolting hat letztlich mehr gebracht.

• Gefällt mir
cutterslade1234 schrieb:
Ich hatte am Anfang meinen i7 3770 auch auf Auto laufen. Hatte mit meiner passiven Wakü knapp 80 - 82 Grad. Bin dann ans untervolting mit offset - 0,07 volt und vom Takt von 3,4 auf 4,2 GHz All core hoch. Bei Temperaturen von max 64 Grad. Hab nach einiger Zeit die CPU delid tool geköpft und war dann bei 58 Grad max. Das untervolting hat letztlich mehr gebracht.
Das würde ich gerne Probieren, habe mich bis jetzt aber nie mit sowas befasst... Hab Angst dass der Rechner auf einmal nicht mehr startet :(

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Würde mich da langsam rantasten, offset immer - 0,01 Schritten booten und testen... Ich hab immer Anno und Bf gezockt. Prime 95 ist zwar nett, aber primestabil heisst nicht immer gamestabil.
Falls du es übertreibest solltest, BIOS Batterie raus, 5 min warten und wieder rein. Wollte eigentlich 1,00 volt bei 3,8 GHz. Aber das lief nicht. Mein Sweetspot lag dann bei 1,05 volt bei 4,2 GHz. Bei 4,3 GHz war bei mir wesentlich mehr Spannung nötig....
Edit : hab mir gerade einen Test deines CPU Kühlers durchgelesen, er ist hauptsächlich auf leise getrimmt. Laut deinen BIOS Bildern ist das cpu Lüfterprofil auf normal bei rund 1350 u/min. Der Lüfter läuft 1500 u/min max, vielleicht mal von normal auf performance umstellen. Von der Lautstärke her sollten die 10 % mehr nicht relevant sein. Musst du ausprobieren.... Mit etwas - offset sind sicher ein paar Grad drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cutterslade1234 schrieb:
Würde mich da langsam rantasten, offset immer - 0,01 Schritten booten und testen... Ich hab immer Anno und Bf gezockt. Prime 95 ist zwar nett, aber primestabil heisst nicht immer gamestabil.
Falls du es übertreibest solltest, BIOS Batterie raus, 5 min warten und wieder rein. Wollte eigentlich 1,00 volt bei 3,8 GHz. Aber das lief nicht. Mein Sweetspot lag dann bei 1,05 volt bei 4,2 GHz. Bei 4,3 GHz war bei mir wesentlich mehr Spannung nötig....
Ok aber welche Settings sind das genau? Ich meine in der Bios wie heißen die?

CPU vcore offset?

Ja, richtig. Auf dem 6. Bild das 4. Von oben. Wichtig in den minus Bereich, also regler nach links 0,02 bzw 0.01 volt und mit F10 abspeichern und Neustarten...

Zurück
Oben