4790K Hitzkopf...

cutterslade1234 schrieb:
Ja, richtig. Auf dem 6. Bild das 4. Von oben. Wichtig in den minus Bereich, also regler nach links 0,02 bzw 0.01 volt und mit F10 abspeichern und Neustarten...
Ok.. Danke das mit den "Mhz" die du angesprochen hast, das wird automatisch gemacht, richtig?

Ähm... "CPU Vcore Offset" lässt sich nicht ändern... Nur "CPU Vcore"

Edit: hab nun CPU Vcore schon 0.15 runter. CPU Vcore Offset bleibt immer bei 0,00... Keine Ahnung ob das normal ist... Auf jeden Fall beim CPU-Z CPU Stresstest hatte ich früher immer 95+... Nun zeigt es 88 an. Ist doch schon mal ein Fortschritt ;)

Werse später versuchen weiter runterzugehen.

Bei den Mhz der CPU muss ich nichts machen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du vor dem Regler das Auto auf manuell stellst?
 
Hab dein edit nicht gelesen. Das "Problem" ist wenn man die Spannung fix verstellt das die idle Spannung nicht runter geht. Komme gerade nicht an den PC und mit dem Handy kann ich die PDF deines Mainboards nicht laden... Probiere es später noch mal
 
cutterslade1234 schrieb:
Hab dein edit nicht gelesen. Das "Problem" ist wenn man die Spannung fix verstellt das die idle Spannung nicht runter geht. Komme gerade nicht an den PC und mit dem Handy kann ich die PDF deines Mainboards nicht laden... Probiere es später noch mal
Kein Problem. Ich bin jetzt auch auf der Arbeit.

Bin Dankbar dass du mir hilfst. Und Fakt ist es scheint zu funktionieren :)
 
Kein Ding, dafür sind wir hier ja da. 😁Die Hersteller haben meist ein dickes Spannungsplus drauf damit sie mehr CPUs haben die mit den Taktraten laufen. Meist kann man bei den älteren im einziges runtergehen bevor es instabil wird. Die Kunst ist, den Sweetspot zwischen Takt und Spannung zu finden. Und die 20 bis 30 Watt weniger Verbrauch ist auch noch schlecht, das ist schon das, was du weniger wegkühlen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
cutterslade1234 schrieb:
Kein Ding, dafür sind wir hier ja da. 😁Die Hersteller haben meist ein dickes Spannungsplus drauf damit sie mehr CPUs haben die mit den Taktraten laufen. Meist kann man bei den älteren im einziges runtergehen bevor es instabil wird. Die Kunst ist, den Sweetspot zwischen Takt und Spannung zu finden. Und die 20 bis 30 Watt weniger Verbrauch ist auch noch schlecht, das ist schon das, was du weniger wegkühlen musst.
Diesen "Sweetspot" musst du mir später erklären. Takt ist auf 4Ghz eingestellt und sehe nicht wo man das ändern könnte. Da steht irgendwas mit "Multiplikator" wenn ich mich nicht irre...

Aber später schauen wir

Danke nochmals :)
 
Also laut deinem ersten Screenshot vom Bios ist doch das "Auto" vom Vcore Offset gar nicht ausgegraut. Du musst CPU Vcore von Auto auf Normal ändern, indem du mit "+" und "-" auf der Tastatur (geht nur mit Numpad, habs eben getestet) wechselst. Erst dann kannst du den Offset bearbeiten.
Dann wie gesagt in kleinen schritten ins negative gehen, die Spannung fest verändern würde ich auch nicht tun.
Falls der Rechner nicht angeht, weil zu wenig Spannung, dann wie gesagt die Bios Batterie rausnehmen oder mit dem Power Button so 10 sek. lang gedrückt halten (Netzteil vorher vom Strom nehmen, damit sich der PC entlädt und somit das Bios resettet wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
Koale schrieb:
Also laut deinem ersten Screenshot vom Bios ist doch das "Auto" vom Vcore Offset gar nicht ausgegraut. Du musst CPU Vcore von Auto auf Normal ändern, indem du mit "+" und "-" auf der Tastatur (geht nur mit Numpad, habs eben getestet) wechselst. Erst dann kannst du den Offset bearbeiten.
Dann wie gesagt in kleinen schritten ins negative gehen, die Spannung fest verändern würde ich auch nicht tun.
Falls der Rechner nicht angeht, weil zu wenig Spannung, dann wie gesagt die Bios Batterie rausnehmen oder mit dem Power Button so 10 sek. lang gedrückt halten (Netzteil vorher vom Strom nehmen, damit sich der PC entlädt und somit das Bios resettet wird).
Danke für deinen Beitrag

In dem 1. Screenshot ist es nicht ausgegraut wie du sagst. Das Problem ist dass ich in diesem "Blauen Modus" nichts ändern kann. Wenn ich auf Auto drücke passiert nichts. Ich nutze momentan eine Logitech Bluetooth Tastatur und da funktionieren z.B die F Tasten nicht, und Numpad hat sie auch nicht.

Wechsel ich in den Orangenen Modus kann ich Werte mit der Maus ändern aber da ist das Vcore Offset ausgegraut (Screenshot 6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei beim ersten Bild noch aufgefallen ist:die load line calibration ist noch auf Auto. Vielleicht packt das Board auch da zu viel Spannung drauf. Normalerweise reicht eine der kleineren Stufen. Vielleicht kann da jemand mit einem Gigabyte Board helfen, mein letztes Gigabyte Board ist noch aus Core2Duo Zeiten... Ich bin fit bei Asus und Asrock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
@MMeirolas
Wenn das mit deiner Tastatur nicht geht, dann versuch mal in dem Dropdown Menü die CPU Vcore von Auto auf Normal zu ändern.
1613236998904.png


@cutterslade1234 Ich habe in Post #23 meine Settings von der CPU Spannung gepostet, da habe ich alles auf Auto stehen bis auf CPU Vcore um den Offset zu ändern. Mein System aus meiner Signatur ist noch aktuell, ich nutze also auch ein Gigabyte Z97 Board (nur ein etwas kleineres Modell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und MMeirolas
Koale schrieb:
@MMeirolas
Wenn das mit deiner Tastatur nicht geht, dann versuch mal in dem Dropdown Menü die CPU Vcore von Auto auf Normal zu ändern.
Anhang anzeigen 1041483

@cutterslade1234 Ich habe in Post #23 meine Settings von der CPU Spannung gepostet, da habe ich alles auf Auto stehen bis auf CPU Vcore um den Offset zu ändern. Mein System aus meiner Signatur ist noch aktuell, ich nutze also auch ein Gigabyte Z97 Board (nur ein etwas kleineres Modell).
Hey, danke dir

Werde es heute Abend mal ausprobieren

Melde mich später :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koale
Koale schrieb:
@MMeirolas
Wenn das mit deiner Tastatur nicht geht, dann versuch mal in dem Dropdown Menü die CPU Vcore von Auto auf Normal zu ändern.
Anhang anzeigen 1041483

@cutterslade1234 Ich habe in Post #23 meine Settings von der CPU Spannung gepostet, da habe ich alles auf Auto stehen bis auf CPU Vcore um den Offset zu ändern. Mein System aus meiner Signatur ist noch aktuell, ich nutze also auch ein Gigabyte Z97 Board (nur ein etwas kleineres Modell).
Guten Abend

Bei CPU Vcore kann ich nur den Wert andern. Normal und Auto erscheinen bei mir überhaupt nicht ????

Edit: hat nun geklappt. Nochmals die Standardeinstellungen geladen und plotzlich ging's. So sieht es nun bei mir aus:

HWMonitor zeigt aber trotzdem beunruhigende Werte... Ich wurde sogar sagen schlimmer als vorher als ich Vcore fix eingestellt habe. Dort hatte ich im Spielmenu von FarCry 5 gute Werte, nur beim Benchmarking im Spiel schoss es hoch. Nun sind die Werte selbst nur im Menu sehr hoch :(
 

Anhänge

  • 20210213_215856.jpg
    20210213_215856.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 157
  • 20210213_220903.jpg
    20210213_220903.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 167
  • 20210213_220939.jpg
    20210213_220939.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch das Offset noch weiter zu erhöhen. Jede CPU ist da anders. Taste dich hoch. -0.03, -0.04, -0.05. Vielleicht geht auch noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
benneq schrieb:
Dann versuch das Offset noch weiter zu erhöhen. Jede CPU ist da anders. Taste dich hoch. -0.03, -0.04, -0.05. Vielleicht geht auch noch mehr.
Ok... Bin dabei :)

Frage: neben CPU Vcore, ganz rechts ist ein On/Off Schalter... Der soll auf was stehen?
Ergänzung ()

Warum wenn:

CPU Vcore = 1100
CPU Vcore Offset = -0.030

Warum steht im CPU Status:

CPU VCore = 1188?
 

Anhänge

  • 20210213_223622_HDR.jpg
    20210213_223622_HDR.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mit F10 gespeichert und neu gebootet? Und den Punkt loadline calibration von automatisch au Level 1 oder 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
cutterslade1234 schrieb:
Hast du es mit F10 gespeichert und neu gebootet? Und den Punkt loadline calibration von automatisch au Level 1 oder 2
Ja ich speicher immer. Nicht mit F10 weil die "F-Tasten" ja nicht gehen, aber mit "Exit & Save".

Loadline ist nun auf "Normal"

Ach... Es gibt einfach zu viele Einstellungen die für mich verwirrend sind. Z.B: wenn die Grundtaktung meiner CPU 4Ghz ist, warum zeigt mir die BIOS 4,4Ghz an??
Ergänzung ()

Also nachdem Loadline auf "Normal" ist und CPU VCore Offset bei -0.060, geht die CPU nicht über 85 Grad im Far Cry 5 Benchmark. Das sind bereits 10 weniger als vorher :)

Was wäre jetzt sinnvoll:

CPU Vcore Offset weiter runter, Loadline auf Standard oder eventuell die CPU von 4,4Ghz auf 4,0Ghz (wenn ich wüsste wie) :D?
 

Anhänge

  • 20210214_005825_HDR.jpg
    20210214_005825_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
4,4 ist der boost auf einem Kern, 4,0 boost all core
Exit und save passt natürlich auch, ich hab mir nur angewöhnt mit F10 zu beenden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
MMeirolas schrieb:
Ich warte jetzt mal ab was das "Köpfen" bringt... Sonst kaufe ich einen Lüfter :)
Soweit ich das verstanden habe, lässt du die CPU jetzt köpfen? Ich hätte sonst noch aus dem 3D-Drucker ein Delid-Tool für den 4790k. Hab damals bei nem Kumpel auch geköpft, hat 20° gebracht. Das Ding ist mit der Wärmeleitpaste unterm IHS einfach von Werk aus viel zu heiß. Wenn du es dir selber zutraust, könnte ich dir das Teil schicken, ich werde es wohl nie wieder brauchen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMeirolas
Zurück
Oben