4790K läuft nur noch auf einem Kern

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.146
hallo leute,

gestern habe ich bemerkt, dass mein rechner nicht mehr richtig läuft.
ich hatte eben noch gezockt und als ich fertig war, hat alles im desktop betrieb nur noch geruckelt.
ich hatte vorher keinerlei probleme mit dem temps, oder sonstiges.
beim starten von hw monitor ist mir aufgefallen, dass nur noch ein kern angezeigt wird.
das selbe im taskmannager und auch in cpu z.
ich habe dann den bios resetet, windows auf einen wiederherstellungspunkt zurück gesetzt, als noch alles funktioniert hat.
jedoch war das alles ohne erfolg.
im bios werden alle 4 kerne angezeigt. ich könnte auch welche deaktivieren, oder den takt verstellen.

wenn ich den rechner starte, brauch er natürlich ewig bis er alles geladen hat und der eine kern ist ca. für 3 minuten zu 100% ausgelastet.

ob meine cpu, oder das mainboard einen schlag hat?
kann mir vielleicht jemand einen tip geben, wie ich weiter prüfen kann, was den geist aufgegeben hat?
ich stelle mal noch 3 bilder mit ein, damit ihr das auch seht.

danke schon mal im voraus für eure hilfe.

gruss aus kaiserlautern

CPUZ.PNG

HWINFO.PNG

Taskmanager.PNG
 
Andybmf schrieb:
im bios werden alle 4 kerne angezeigt. ich könnte auch welche deaktivieren, oder den takt verstellen.

Wenn ich das richtig interpretiere sind alle aktiviert. Er könnte welche deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Fragger911
wenn du die Einstellung im Bios nicht findest dann hilft ein (Cmos Reset)
 
msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen -> Schauen ob die Anzahl der Prozessoren irgendwie limitiert wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Gortha und HisN
cmos reset ...

könnte aber auch in den erweiterten Startoptionen von Windows versteckt sein das nur 1 Kern aktiv ist.
dann bringts BIOS nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Vollkorn
Ich tippe bei sowas auch immer zuerst auf "in MSCONFIG" gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, Gortha und Vollkorn
im bios ist kein kern aktiviert.
in msconfig zeigt es auch nur einen kern an und es lässt sich auch nichts anderes einstellen.
bios reset hatte ich gemacht.
msconfig.PNG
 
Der Fehler ist der Haken der gesetzt ist.
Haken weg. Neustart.

Oder war das Bild nur eine Demo, und der Haken war gar nicht gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und Gortha
ok, haken weg, alles wieder gut.
schande über mein haupt, dass ich einfach nicht die finger von einstellungen lassen kann, sowas dabei raus kommt und ich euch dann mit meinem mist belästige.

danke an alle die geantwortet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Makso und dermatu
an der MSConfig sollte man auch eigentlich nicht rumspielen ... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible und Hatsune_Miku
Zurück
Oben