4850 ersetzen oder warten?

xuckz

Cadet 4th Year
Hi,

also mir stellt sich zur Zeit folgende Frage:

Soll ich meine 4850 (leicht übertaktet auf 690/1200) sofort ersetzen, oder lieber sparen und dann erst mit nem neuen System holen?

Zu meinem System:

MB EP45-DS3
E8400 @3,79Ghz
OCZ 4GB RAM (hab damals leider nur 800er gekauft ;( )
Netzteil, Kühlung usw. mehr als ausreichend

Zocken würd ich in Zukunft gerne in 1920×1080 (50" Plasma, wo ich bei aktuellen Spielen einfach richtig Probleme bekomm)...

Also was meint ihr? Neue Grafikkarte holen (und wenn dann welche bis ~250€?), oder bringts das eh net mit der Hardware und lieber noch nen bisschen sparen und dann ein komplett neues System holen?

Danke schonmal.

mfg
xuckz

Danke schonmal... "Schlecht" ist sie sicherlich nicht... Aber die Kohlen holt man damit nicht mehr aus dem Feuer :lol: ...

Als "ATI-Fan" werd ich mir dann wohl mal die 5850 anschaun...

mfg
xuckz

EDIT: Was ich noch fragen wollte.... Ich käme eventuell billig an eine zweite 4850 ran (allerdings nicht selber Hersteller?)... Wäre das eine alternative? Oder gleich ne richtige?

Zuletzt bearbeitet:
"Fan" ist immer schlecht...objektives P/L-Denken ist angesagt !

Eine auf GLH-Niveau übertaktete GeForce GTX460 1GB ist teilweise schneller als eine HD5850...für knapp 50 EUR weniger Kohle. Tesselationsleistung ist auch deutlich besser. Stromverbrauch ist gleich, die nVidia im Leerlauf minimal besser. Bildqualität (AF) ist auch leicht besser...

Würde die Gigabyte-Karte nehmen.

Crossfire würde ich wegen Stromverbrauch und Mikrorucklern nicht machen.
Ausserdem hat Deine HD4850 nur 512MB, oder? D.h., dem Crossfire-Verbund würden effektiv nur 512MB VRAM zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Geht irgenwas zu langsam?
Wenn was zu langsam geht kannst du dir ne neue Graka holen.

Karre schrieb:
Also eine auf 800MHz gezacktere gtx460 kostet 220€ und eine 5850 PCs+ 230€. seh da keine 50€ Differenz ;)

Ich rede von selbst übertakten (MSI Afterburner). Oder sind Dir eine Programminstallation und 4 Klicks 30 EUR wert ? Garantie ist eh egal, da Software-OC nicht nachweisbar ist.

Also:
Die Gigabyte GTX460 1GB (190 EUR) selbst auf GLH-Niveau (800/1600/2000) übertakten. Macht wirklich jede GTX460 problemlos und ohne Spannungserhöhung mit !

Die Powercolor HD5850 (wir wollen es ja leise haben, deswegen habe ich nicht die billigste HD5850 genommen) kostet 230 EUR. OK sind dann 40 EUR, keine 50. Egal ob 40 oder 50 EUR...wäre trotzdem rausgeschmissenes Geld. Ich sehe im Duell GTX460 1GB vs. HD5850 keinen Grund, jetzt noch zur Radeon zu greifen (Preis, Idle-Stromverbrauch, Tesselationsleistung, bessere Bildqualität, PhysX).

Mein Kumpel hat gerade von einer MSI HD4850 512MB auf eine Gigabyte GTX460 1GB gewechselt und ist begeistert !

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vergleich ist etwas schräg. Eine übertaktete GTX 460 mit einer HD 5850 (nicht OC) zu vergleichen, dir ist klar dass die HD 5850 auch sehr gute OC Reserven hat, und auch ohne Spannungserhöhung).
-Die ganzen gimmenicks von Nvidia die du hier hervorhebst sind eher subjektiver Natur, und viele kommen selten zum Einsatz.
--Der IDLE Stromverbrauch ist wohl bei 1 W Unterschied zu vernachlässigen, vor allem wenn man OC möchte, denn dieser steigt bei OC...und trotzdem kommt eine GTX 460 OC nicht an eine HD 5850 heran, deshalb ist der Preis für die Karte gerechtfertigt u. nicht wie du es sagst rausgeschmissenes Geld.
-P.S. Dass dein Kumpel begeistert ist von einem HD 4850 auf GTX 460 Umstieg ist doch wohl verständlich, schliesslich ist die HD 4850 schon über 2 Jahre alt, u. war noch deutlich günstiger in der Anschaffung als die GTX 460, die bessere Performance darf man dann auch erwarten.

BTT: Ich würde jetzt noch etwas warten u. die neue HD 6er Reihe abwarten, die im Oktober vorgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde so milchmädchenrechnungen immer witzig,
ich spare 30€ wenn ich die gtx460 kaufe und
erhalte beim ocen dann fast die leistung einer 5850.
hmm wenn ich aber 30€ mehr investiere und mir eine 5850
kaufe und diese dann fast auf 5870 niveau takte, wieviel
habe ich dann gespart *grübel ;)

@ te,
ich würde noch etwas warten bis die amd 6XXX reihe raus kommen
und sehen wie die neuen karten so abschneiden evtl. sinkt dann
die 58XX reihe im preis.

Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
-Die ganzen gimmenicks von Nvidia die du hier hervorhebst sind eher subjektiver Natur, und viele kommen selten zum Einsatz.

Ich hatte vorher eine HD5850 und bin zur GTX460 1GB gewechselt. Warum?

Schlechte Min-FPS in BFBC2 (siehe PCGH-Test) und Tearing, welches trotz vSync in DX10/11 aufgetreten ist.

Als Gimmicks würde ich sowas wie PhysX bezeichnen, die bessere Bildqualität (AF) und das Verschwinden der o.g. Probleme sind allerdings Fakt.

Beeindruckend fand ich, dass das Übertakten der GeForce die Leistung 1:1 erhöht hat (Takt:FPS). Die Radeon hat nicht so gut skaliert.

Ich möchte beweifeln, dass Du jede HD5850 ohne Spannungserhöhung um 19% übertakten kannst (so wie die GTX460). Bei meiner ehemaligen HD5850 (Military Class Komponenten von MSI !) war bei 820 MHz Schluss (13% mehr Takt, aber nur ca. 5% mehr FPS). Du suggerierst, dass Du durch Übertakten die HD5870er-Leistung erreichst.
Selbst wenn Du die Taktraten erreichst (ohne Spannungserhöhung), dann fehlt Dir aber trotzdem die Leistung der fehlenden Streamprozessoren.

Ich habe daraus gelernt: FPS-Balken sind nicht alles.

Wie gesagt: Ich hatte beide Karten, deswegen ist das hier nicht das übliche Fanboy-Geplärre...

Zuletzt bearbeitet:
Als CF ist damit wohl gestrichen... Vielen Dank schonmal so weit.

Nun noch die Frage gtx460 oder eine 5850...

Ich nutze derzeit den "Arctic-Cooling Accelero TWIN TURBO Pro" und da ich diesen ja dann wohl eh gleich mittausche würde ich das gerne noch mit in Betracht ziehen.

Also eigentlich sind mir 40-50€ relativ egal wenn ich dafür ein besseres Produkt bekomme... Leicht übertakten würde ich schon gerne können.... Kann man sagen das sich beie Karten nichts geben?

mfg
xuckz

freyny80 schrieb:
Ich hatte vorher eine HD5850 und bin zur GTX460 1GB gewechselt. Warum?
-Ziemlich Sinnfrei.

freyny80 schrieb:
Schlechte Min-FPS in BFBC2 (siehe PCGH-Test) und Tearing, welches trotz vSync in DX10/11 aufgetreten ist.
-Habe das Spiel mit einer HD 5770 (OC) sehr gut Spielen können (1680 Auflösung), auf einen X3 720 BE, deshalb für mich nicht nachvollziehbar.[/QUOTE]

freyny80 schrieb:
Du suggerierst, dass Du durch Übertakten die HD5870er-Leistung erreichst.
-Habe ich nicht.[/QUOTE]

@xuckz

Schau's dir selber an:

ht4u.net

Leicht übertakten wirst du sicherlich können, allgemeine Aussagen - vor allem bezüglich maximalem OC - lassen sich aber für beide Kandidaten nicht treffen.

Persönlich würde ich die HD 5850 vorziehen.

Beziehungsweise noch warten, bis die neuen AMD-Karten raus sind.

Sollen ja im Oktober kommen (und nicht nur ich erhoffe mir dann einen Preisrutsch bei den älteren Karten ;) )

Wie gesagt, ich denke nicht, dass der Wechsel sinnfrei war.

Zitat:
Zitat von freyny80 Beitrag anzeigen

-Habe das Spiel mit einer HD 5770 (OC) sehr gut Spielen können (1680 Auflösung), auf einen X3 720 BE, deshalb für mich nicht nachvollziehbar.[/QUOTE]

Bei 1680er-Auflösung, alles auf hoch, DX11, 4x AA, 16 AF, hatte ich speziell bei Explosionen und viel Rauch schlechte Min-FPS. Wie gesagt, mit der GTX460 1GB ist das weg (nicht der Rauch, sondern die schlechten Min-FPS ;) ). Jeder hat andere Ansprüche, was er als "nicht flüssig" wahrnimmt.
Die bessere Bildqualität und das Verschwinden des Tearings lässt sich aber nicht wegdiskutieren.

Zitat:
Zitat von freyny80 Beitrag anzeigen
Du suggerierst, dass Du durch Übertakten die HD5870er-Leistung erreichst.

-Habe ich nicht.

- Stimmt. War ein Post nach Dir. Sorry.

@Pilstrinker
Der HT4U-Vergleich ist generell gut. Leider ist jedoch die Gainward GLH nicht in der Liste. Das wäre interessant gewesen.

Fazit:
Ein Wechsel von einer vorhandenen HD5850 auf eine GTX460 lohnt sich nur, wenn man viel BFBC2 spielt. Wobei ich das aufgrund der aktuellen Preisentwicklungen jetzt nicht mehr machen würde, da man für eine gebrauchte HD5850 nicht mehr so viel Geld bekommt wie noch vor 1-2 Monaten.
Beim Neukauf allerdings auf jeden Fall die GTX460 1GB anstelle der HD5850 (oder warten).
Warten kann man allerdings immer. Ist nur die Frage, ob man die Leistung jetzt braucht...

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme Grafikkarten ist nicht Leistungsgewinn. ;)

Je höher die Leistungsaufnahme, desto höher der Umsatz der Stromkonzerne würde es da eher treffen.

Die Tabelle gibt den "Stromverbrauch" wieder, nicht die Leistungsfähigkeit.

omg... Danke für den Hinweis, und jetzt schau ich nochmal in der richtigen Tabelle ;-D

EDIT: So nachgeschaut und der Leistungsunterschied sieht doch ganz ordentlich aus...

Gibt es bei der 5850 (dafür hab ich mich jetzt einfach mal aus dem Bauch herraus entschieden) eine besondere Version oder einen Hersteller den man bevorzugen sollte? Oder sind sich da alle gleich?

mfg xuckz

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben