4850 ersetzen oder warten?

Dann hätte ich 20 EUR für eine GTX470 draufgelegt...
Unter Last ist die Karte zwar nicht leise, aber auch nicht unerträglich laut.

Ich würde die Wichtigkeit der Tesselationsleistung für zukünftige Spiele nicht unterschätzen.
Mit der GTX460 hättest Du wenigstens eine mittelmäßige Tesselationsleistung gehabt, die HD5850 ist leider nicht sehr gut, was Tesselation angeht.

Aber musst Du wissen...Bauchentscheidungen sind nicht immer die Besten...

Wenn's unbedingt ATi sein soll, würde ich zumindest die neuen Karten abwarten und schauen, ob die im Bereich Tesselation aufgeholt haben.

freyny dann lass duch mal unigin auf high teslation laufen .. willkommen ruckelorgie -.-

die ganzen features sind super .. keine frage .. aber midrange karten haben eh nicht die power solche dinge in vollen details darzustellen .. ERST RECHT NICHT IN DER ZUKUNFT ;)

Es liegt an den Spieleentwicklern, wie viel Tesselation die einbauen und wie gut man die Leistung regeln kann (no tesselation, normal, extreme, etc.).

Ich würde mir heutzutage lieber eine Karte kaufen, die die normale Tesselationsstufe mit 24 FPS darstellen kann (spielbar) als eine Karte, die das nur mit 15 FPS schafft.

Beispiel (zwar nicht für DX11-Tesselation, aber für Polygonleistung): F1 2010

Die Engine (Ego-Engine) läuft eigentlich mit ATI-Karten besser (DIRT2), aber bei F1 2010
wurden mehr Polygone verwendet, sodass selbst eine unübertaktete GTX460 1GB leicht vor der unübertakteten HD5850 liegt. Und das wird der Trend für die Zukunft sein.

Ich sehe, ehrlich gesagt, keinen Grund, die HD5850 einer GTX460 1GB vorzuziehen.

Habe jetzt genug in diesem Thread geschrieben. Muss halt der TE selbst wissen, was er kauft (so lange er sich nicht in 6 Monaten hier beschwert, dass sein Crysis 2 zu langsam läuft).
Ich klinke mich hier jetzt aus.

Also dann doch lieber die GTX 470 anstatt der 5850 und der 460 ?

Und wenn dann welche 470?

Danke... auch wenn ich langsam durcheinander komm :D

mfg xuckz

EDIT: Ja vielen Dank schonmal für die Antworten... Im Endeffekt muss ich das natürlich selbst entscheiden... Aber so eine kleine Entscheidungshilfe ist nie verkehrt :)

Mir ist (es ja eigentlich) egal ob ATI oder NVIDIA.... Die Graka sollte halt im Mittel für alle Spiele taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX470 ist zu berücksichtigen, dass sie sehr warm wird und ein starkes Netzteil (550 Watt, mind. 2 12V Rails mit mind. jeweils 22 Ampere) braucht. Dein Gehäuse sollte mit mind. 2 Gehäuselüftern ausgestattet sein. Die Karte (Referenzdesign 239 EUR) ist unter Last schon deutlich zu hören, aber nicht helikopterartig (subjektiv). Vorteile der GTX470: 1,28GB VRAM und eine sehr gute Tesselationsleistung (nochmal deutlich höher als die GTX460 1GB und erst recht HD5850).

Hatte sie auch in meinem PC, ist aber nach 7 Tagen kaputt gewesen (wahrscheinlich Einzelfall, Asus).

Wenn ich alle 3 Karten miteinander vergleiche (HD5850, GTX460 1GB und GTX470), ist eigentlich die GTX460 1GB der beste Kompromiss aus Preis, Leistung, Tesselationsleistung, Stromverbrauch, Bildqualität und "Sonderfeatures".

Nu' bin ich aber wirklich weg ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@xuckz

wenn du im Hinblick auf bspw. Tesselation in die Zukunft investieren möchtest - was gerade bei Grafikkarten sehr schwierig ist -, bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als auf die neuen AMD-Karten zu warten.

Erst dann kannst du sehen, was Sache ist.

Kannst dir ja mal diesen "Prognose-Artikel" zu den neuen Karten durchlesen.

Von der GTX 470 würde mich die hohe Last-Leistungsaufnahme abhalten (wie auch die eigentlich immer noch zu dürftige Tesselationsleistung).

Das Problem ist das ich sehr schlecht im warten bin... Ich hab mir auf ht40 nun sehr viel über 460 und 5850 durchgelesen... Im Schnitt wird eigentlich gesagt das eine 5850 um 13% schneller ist als eine 460 (im standardtakt)...

Die 5850 kostet so ~ 230€ und die 460 1G 200€....

also die 30€ wären es mir eigentlich wert.... Aber dazu kenn ich mich wohl auch zu wenig mit Tesselation aus.

Im Endeffekt wird es wohl definitiv eine der beiden werden, da ich unbedingt eine will ;-) ..... Naja mal schaun.

Danke soweit.

mfg xuckz

@Xuckz

mir ging es ähnlich wie Dir.
ich hatte eine HIS 4850 IceQ 4 512 MB und war eigentlich ganz zufrieden.
Dann hatte ich die Gelegenheit eine Powercolor 5850 PCS+ für 190,-€ zu bekommen
und da konnte ich nicht nein sagen.

Ich Spiel im Moment CoD MF2 und konnte jetzt direkt im Spiel keinen Unterschied feststellen.
Klar habe ich beim Bechen mehr Punkte aber beim Spielen wäre die 4850 bestimmt noch
einen Moment gegangen. Was die kommenden Spiele angeht (Medal of Honor, Call of Duty)
bin ich mit der 5850 denke ich gut gerüstet
und mit OC (geht super die Karte) auch noch ne Weile.

Ich bin zufrieden mit der "neuen"

Gruß

Dizzy

freyny80 schrieb:
COD6 ist ja auch überhaupt nicht hardwarefordernd.
Da langweilt sich ja selbst die HD4850.

Spiele mal BFBC2...

-Habe ich wie gesagt, und das nur mit einer HD 5770 512MB. Du bist doch der Mensch der keinen Wert mehr auf die Balkenlängen legen möchte. Bestehst jedoch auf deinen PCGH Test, was min. FPS angeht. -Also bist du doch ein Erbsenzähler ;)
-Und wie gesagt, von einer HD 5850 auf eine GTX 460 runter zu stocken, halte ich sehr für Sinnfrei, ein Verlustgeschäft.

freyny80 schrieb:
Die Min-FPS sind deutlich (spürbar !!!) besser als bei der HD5850 (nicht nur Balkenlängen, sondern direkt sichtbarer Nutzen !).

Ich glaube, da können nur Leute mitreden, die beide Karten selbst besessen haben !

-Glückwunsch, denke ich hole mir auch noch eine Nvidia, damit ich das Spiel besser sehen kann :lol:

So ist jetzt ne PowerColor 5850 geworden... Wenns net klappt beschwer ich mich hier ;-P

Ne Spaß danke für die Entscheidungshilfe (auch wenn man sicherlich über die getroffene Entscheidung streiten kann ;)

mfg xuckz

gute entscheidung ... speziell im fall BFBC2 ;)

Hab meine 4850 ersetzt gegen eine 5770 1GB. Aber nur wegen DX11.
Leistung der 4850 war voll ausreichend.

Kann dir ne 5770 1GB nur empfehlen. P/L ist super!

bei was reicht dir die 4850 nicht mehr?
hab auch ne 4850 auf 1920x1080 in gebrauch und alles läuft flüssig.

kauf doch erst wenn dir leistung fehlt

Ich würde, wenn ich du wäre, auch noch warten.
Die HD4850 ist noch immer ziemlich schnell und die HD5XXX ist zwar die neueste Serie, aber eigentlich auch schon wieder alt....Warte auf die 6XXX und wenn die zu teuer sind, kannst du noch immer eine verbilligte 5XXX kaufen.....

MfG

Wenn du einen gescheiten TV hast, kannst du notfalls übergangsweise auch 1280 × 720 zuspielen. Je nach Modell sieht das ganze ziehmlich ansehnlich aus. Mein Pana konnte das beispielsweise ziehmlich gut.

Versuch macht klug ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben