4850 oder 8800 GTS

PrometheusX

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen PC Zusammenstellen, und überlege nun welche Graka ich einbauen sollte...
Als Grundlage das 650€ Modell im schönen Gaming-PC Zusammenstellungsthread

Nun überlege ich, ob ich lieber für 100€ die gebrauchte (halbes Jahr alte) 8800 GTS nehme, oder doch lieber eine neue HD4850.

Was würdet Ihr sagen?
Mein Buddy meint, die könnte man Leistungstechnisch garnicht miteinander vergleichen aufgrund verschiedener Architekturen.
Ich würde halt so ~70€ sparen bei der nVidia.

Villeicht hat ja jemand zufälligerweise mit beiden Karten Erfahrungen oder kann sie sonst wie miteinander vergleichen. Ich hab sowohl mit nvidia als auch mit ati Karten kein Problem.

Die Werte gehen ja dann bei höhren Leistungsansprüchen schon bis zu ~20% auseinander.
Als Auflösung würde ich hauptsächlich 1650x1080 nehmen.
Bin mir jetzt sehr unsicher was ich nehmen sollte.

Was für Anwendungen sollen bei Dir denn mit der Karte laufen, sprich welche games? Eher grafikintensive Titel?
Die HD4850 ist bei aktiviertem AA/AF in der Tat kaum mit einer HD4850 zu vergleichen, da liegt letztere doch deutlich in Front. Wenn Du AA/AF nicht nutzen solltest, wäre es was anderes. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Wie willst du denn 70€ sparen, wenn die HD4850 GS 140€ kostet, während du eine 8800GTS für 100€ bekommen würdest?

Da du aber die 8800GTS für 40% weniger Geld bekommen würdest, während die HD4850 nie 40% schneller ist (mal von 1600x1200 8xAA/16AF abgesehen), wäre die GTS vorzuziehen.

Also ich würde nicht mehr zur 8800GTS greifen
da würde Ich lieber die 40 Euro investieren
und vor Allen in etwas höheren Auflösungen(wie deiner) ist die HD4850 besser

Schaut euch doch mal das Performance-Rating von CB an und fährt bei jeder Einstellung mit der Maus über die 8800GTS. Dann werdet ihr sehen, dass der Wert der HD4850 nie über 140% liegt. Nur in 1600x1200 8xAA/16xAF ist die HD4850 92% schneller, wobei dieser Einzelwert stark an Bedeutung verliert, wenn man sich die übrigen Resultate anguckt, denn nur mit AA/AF und in Auflösungen jenseits 1280x1024 ist die HD4850 nennenswert (sprich mehr als 10%) schneller, was aber in keinem Fall den Aufpreis rechtfertigt.

Wenn du unbedingt die Leistung der Raedon brauchst, dann ist die HD4850 natürlich i.O., aber die 8800GTS hat das bessere P/L-Verhältnis. Das wird immer gerne vergessen.

wenn man mal von 8 x aa absieht (geht in vielen spielen eh nicht), liegen beide dicht zusammen. beide haben vor- und nachteile.
70,- € mehr halte ich für übertrieben. in dem fall klar die 8800gts.

ansonsten kannste das an kleinigkeiten festmachen:
8800gts:
- billiger
- cuda und physx
- sparsamer/kühler

4850:
- etwas schneller
- dx10.1

Livven schrieb:
Wie willst du denn 70€ sparen, wenn die HD4850 GS 140€ kostet, während du eine 8800GTS für 100€ bekommen würdest?

Da du aber die 8800GTS für 40% weniger Geld bekommen würdest, während die HD4850 nie 40% schneller ist (mal von 1600x1200 8xAA/16AF abgesehen), wäre die GTS vorzuziehen.

seh ich auch so,also 8800gts und gut ist.

Hallo!

Das mit den 70 EUR versteh ich auch nicht...
Außerdem schreibst Du von der 8800GTS und gibst uns nen Link zur 8800GT.

Weiß zwar nicht, wer oder was Dein Buddy ist aber wenn er verwandt mit Dir ist, dann würde ich ihn schlagen... ;)
Ne, aber runterhandeln auf 80EUR wäre ganz O.K., denn schließlich gab es die von Ztac letztens bei Amazon NEU für 100EUR. MAXDATA (Belinea) hat nämlich Insolvenz angemeldet und sie so günstig verkauft.
Aber ich würde bis 100EUR auf jeden Fall die 8800GTS nehmen und wenn Du sie für 80EUR bekommst, dann ist es offensichtlich sinnlos das Doppelte für eine 4850 auszugeben...

Gruß

Hey vielen Dank für die vielen Antworten.
Also erstmal: Hoppla, ja falscher Link zu der GTS, ich hab jetzt auf die schnelle auch keinen guten gefunden und das Angebot von Belinea bei Amazon ebenfall nicht.
Da gibts nur ne 320Mb Version für 100€ von Sparkle.

Wie dem auch sei, die Prozentrechnung mit den 40% die oben angeführt wurde ist leider etwas unlogisch. Ich will jetzt mal nicht auf eure Mathe skills eingehen und euch auch nicht angreifen, aber so wie das aufgestellt wurde funktioniert das nicht.

Spielt im Grunde genommen aber auch keine Rolle, da ich ja eingangs mit 70€ eine verkehrte Differenz angegeben habe: Es sind nur 40€ Differenz, und ich denke die sind mir die neue Karte die mehr Leistung hat und ansonsten auch auf einer aktuellen Architektur basiert schon Wert.

Vielen Dank an alle, ohne euch wäre ich auf jeden Fall verloren gewesen :)

Cheers

Ich würde an deiner Stelle zur 4850 greifen.
Ab 130€ per Nachnahme lieferbar.
Bei der GTS gibt es übrigens zwei Editionen und der Unterschied ist sehr wichtig. Es gibt einmal die mit dem G80-Chip, die erkennt man an 320MB oder 640MB RAM und auf der anderen Seite gibt es die mit dem G92-Chip, die 512 MB RAM hat. Die mit dem G80-Chip ist langsamer als eine 8800 GT. Die mit dem G92-Chip sehe ich weder bei geizhals, noch bei ebay, noch bei amazon für unter 120€. Und sie müsste unter 100€ sein, damit man sie überhaupt in Betracht ziehen kann.

ja Tiba, mein Buddy hat mir von vornherein gesagt das es sich um die g92 handelt. eine g80 wäre für mich auch nicht entfernt in frage gekommen :)
wie gesagt, die ist bestellt und kommt dann im laufe der kommenden woche

Gut gemacht.
Ich habe seit Samstag auch eine Club HD 4850 OC verbaut.
Und diese überzeugt mich in allen richtungen.
Und von Nvidia halte ich mitlerweile eh nix mehr!

MfG
CK_NEO

Eine 4850 kannst du auch Prima übertakten. Ich habe bei meiner IceQ4 ohne Probleme den Chiptakt der 4870 erreicht. Da würde aber noch mehr gehen. Alles in allem finde ich die 4850 sehr gut und sie läst sich sehr gut übertakten :D

@Lübke
du hast jetzt aber auch den link von ner 4870 gepostet...
absicht?

Ich kann mich nur wiederholen, die gts ist gebraucht, halbes Jahr alt und der Benchmark hat sie eindeutig als bis zu 30% langsamer eingestuft bei höherer beanspruchung. wieso wird dann noch über "nahezu gleich schnell" gesprochen?

von welcher gts redest du jetzt?

die 4850 ist nur in hohen auflösungen sowie aa+af vllt. 30% schneller, aber dann ist es egal ob du nunn mit 15fps herum ruckelst oder mit 18fps. (vergleich mit der gts 512mb)

Zurück
Oben