4850 zu laut

Sneasel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
455
Hallo,

meine Ati4850 ist deutlich zu laut. Unter Windows Viste habe ich das problem mit dem Ati Tray Tool beheben können, dieses verursacht unter Windows 7 leider einen Bluescreen.
Im Forum bin ich auf das Msi Afterburn Programm gestoßen, beim dem die Lüftersteuerung jedoch nicht freigegeben werden kann. (Ist leicht abgedunkelt wie z.B. die Volt.Einstellungen)

Da ich kein anderes Programm mehr kenne erbitte ich eure Hilfe.

mfG Matthias
 
Über das Catalyst Control Center kannst du das noch einstellen (Overdrive) . also auf manuelle Steuerung umschalten. notfalls hier dann 2 profile erstellen und fertig.
 
Für die Lüftersteuerung musst du einen Haken setzen und falls dies nicht geht in der Config Datei vom MSI Afterburner die sich cfg schipft unofficialovercklocking enabeld auf 1 setzen und abspeichen dann funzt auch die Lüfü , um welche HD4850 handelt es sich Refrenz oder Custom Design ?
 
is eine mit nem custom Lüfter...

hab die als Ersatz für meine alte leise 4850 bekommen ^^

Wo kann man denn den Lüfter im Ati Treiber regeln finde das net
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • mls.jpg
    mls.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 150
Das gibs bei mir net
 

Anhänge

  • Overdrive.jpg
    Overdrive.jpg
    189 KB · Aufrufe: 133
Wenn du ein Lüftermodell ausserhalb der Referenzreihe hast, dann kann es sein, dass die Steuerung des Lüfters via CCC nicht funzt, weil die Anschlüsse wohl dann anders sind und das Steuermodul nicht mehr angesprochen wird.

Welche Version vom ATI Tray Tool verwendest du denn? Hier gibt´s die neueste Version.

Riva Tuner wäre noch eine Alternative. Hier geht´s zum "How to" Lüftersteuerung mit RivaTuner .

Viel Glück! ;)
 
RivaTuner funktioniert halbwegs, d.h. ich kann den Lüfter nur auf einen festen Wert regeln und kein Programm festlegen, weil ich in diese Felder (Bild) einfach nichts reinschreiben kann^^
Mach ich da was falsch?

Aso und ich kann den Lüfter nur auf 25% regeln und er wird erst ab 22% leise (hatte unter Vista festgestellt, dass er bei 22% plötzlich viel leiser wird)

mfG Matthias
 

Anhänge

  • Overdrive.jpg
    Overdrive.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben