4870 für billig

Gebrauchte 4870 für 30€. Zuschlagen?

  • Ja!

    Stimmen: 34 63,0%
  • Nein?!

    Stimmen: 20 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

Kaktus?

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
669
Hallo, einmal eine kleine Frage: Mein Kumpel hat mir eine gebrauchte 4870 angeboten für 30€. Da die Graka meiner Schwester seit heute nur noch Pigmentstörungen auf virtuellen Figuren darstellt, brauche ich Abhilfe. Lohnt sich die 4870 überhaupt noch? Ist sogar 30€ übertrieben? Das NT macht keine Probleme, sie bekommt meins (be quiet CM-L8-530W) und ich kaufe mir ein neues (630W für 670 SLI).

MfG
Kaktus
 
sry
 
Es kommt immer auf die Games drauf an. - Murxige Einsteiger-Karten bekommt man neu auch für nicht viel mehr Geld. - Und Sims läuft da auch drauf..:-)

Ich persönlich würde her in was Neues so um die 100 EUR Klasse investieren. - Da haste dann auch erstmal keinen Ärger, weil Garantie.
 
Klar reicht die 4870 noch aus. Ist zwar keine Rakete mehr, aber man kann schon damit noch zocken. Für 30 Euro kannst du dir ruhig nehmen. Hier im Marktplatz gehen die 4870 zwischen 30-35 Euro übern Tisch, je nach Zustand und Zubehör. Also eigentlich ein richtig fairer Preis, für die Leistung! :)
 
Kommt natürlich stark drauf an, was für eine das ist. Aber selbst wenn es die schlechteste Variante ist, ist der Preis nicht überteuert.
 
Viele Leute unterschätzen diese GPU. Die 4870 hat nicht grade wenig Leistung. Ist zwar schon etwas älter, aber trotzallem noch eine recht gebrauchbares Stück Hardware.
 
Wenn dein Netzteil das mitmacht ist das ein korrekter Preis. Denn die 4870/4890 waren echte Stromfresser. Ansonsten ist das immer noch eine gute Grafikkarte mit der man die meisten Spiele in mittleren Details (COD wahrscheinlich sogar auf High) spielen kann.
Sie sollte Leistungsmäßig ungefähr auf der höhe einer 6770 sein.
 
Kommt drauf an:
- wie lang der PC täglich läuft <-> ob dir dein Stromverbrauch wichtig ist
- ob du sie gut gekühlt bekommst
- ob du dich daran machst sie zu untertakten im Windowsbetrieb
- welche Auflösung du hast und ob sich eine HD5770 mit 1GB ! für 45€ (wenn du sie günstig bekommst) nicht eher lohnt

Ansonsten ist das aber fast ein normaler Preis für eine HD4870 - günstig, aber kein extremes Schnäppchen.
Für 20€ wäre es ein Schnäppchen und man kann sagen was solls, wenn sie einem nicht zusagt bekommt man sie ohne Verlust wieder los.

Eine HD4870 mit 1GB ist attraktiver als eine mit 512MB.

Ansonsten ist sie so schnell wie eine HD5770, und die reicht momentan noch für Full HD + mittlere-hohe Details ohne AA/AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf doch !
 
würde den Vorrednern zustimmen, aber die Frage ist, für welche Spiele du sie brauchst? wenn es nämlich nur SIMS oder Farmville ist, dann reicht auch ne AMD 6450 oder GT 520 für ca. 40€ und du hast wesentlich weniger Lautstärke und v.a. Stromverbrauch (der bei der 4870 im idle schon sehr hoch ist).
 
Naja meine Schwester spielt sowieso nur Sims 3 oder Skyrim auf 1280x1024 (wenn ich mich nicht vertan habe). Eventuell noch Mirrors Edge und irgendwelche anspruchslosen Pferdespiele. Für die Auflösung sollte die Karte also reichen, oder?
 
Der Airflow im Gehäuse ist nicht wirklich gut aber er sollte reichen. Sie will natürlich nicht viel dafür ausgeben (40€ fürs NT und 30€ für GK).
 
Kaktus? schrieb:
Naja meine Schwester spielt sowieso nur Sims 3 oder Skyrim auf 1280x1024 (wenn ich mich nicht vertan habe). Eventuell noch Mirrors Edge und irgendwelche anspruchslosen Pferdespiele. Für die Auflösung sollte die Karte also reichen, oder?

Dann lieber eine andere Karte. Eine HD4870 in einem hauptsächlich Office Rechner ohne Optimierung bzw. ohne das entsprechende Wissen (unterstelle ich jetzt einfach mal deiner Schwester) ist Stromverschwendung.
Eine HD4870 braucht im Idle 60W - das ist 3x soviel wie eine HD5770 braucht.
Mit 60W kommt im Windowsbetrieb heute ein ganzer Rechner aus. (Sandybridge + sparsame Graka)

Wenn du mir sagst wieviel der Rechner am Tag läuft rechne ich dir aus, ab wenn du gegenüber einer erstmal teureren HD5770 draufzahlst.

15€ in Strom sind:
15€ / 0,23€/kwh = 65kwh = 65.000 Wh.
Die HD4870 braucht 40W/h mehr als die HD5770.
65.000 Wh / 40W = 1625h.
Das Jahr hat 8760h. 1625/8760 = 0,185 * 24h / Tag = 4,5h

-> Wenn der Rechner also jeden Tag (365Tage) für 4,5h läuft ist nach genau einem Jahr die HD5770 gleichauf.

Also:
Lieber HD4830, HD4670, HD5670 oder HD5750/70 kaufen.
Reicht für die Spiele auch aus und ist wirklich sparsamer.

Edit:
Ganz vergessen - mit einer etwas sparsameren Karte braucht man vielleicht auch nicht das 530W Netzteil und spart wieder Geld. (Du kannst es ja anderweitig verkaufen, bzw. sollte vielleicht das GTX670 SLI auch mit 530W hinkommen - ein HD7970 CF braucht unter Last ab Dose genau 500W)
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme Post #15 in dieser Auflösung in jedem Fall zu. Die bessere Lautstärke und Stromverbrauch machen sich bald bezahlt. Eine HD 5770 reicht vollkommen. gibts ebenfalls für unter 50€
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu, oliveron! Meine Kiste zieht 230 Watt im idle. Nur damit der TE mal sieht, was eine 4870 zieht. :)

Muss aber dazu sagen, das mich der Stromverbrauch nicht juckt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja sie hat den PC so 3 Stunden am Tag an und spielt ca. 1 Stunde. Ich werde die 4870 jetzt also kaufen, aber mit den Gedanken im Hinterkopf. Danke für die gute Beratung, auch an oliveron! :)
 
Kein Thema. Wenn du fragen hast, kannst du dich gerne per pn melden bei mir... :)
 
Ich hatte lange Zeit eine HD 4890, ist ja praktisch eine 4870 mit mehr Takt...wenn sie 1 GB Vram hat, kann man sie für den Preis nehmen.
Gibt kaum ein Spiel, das damit nicht zumindest auf Mittel läuft, vieles geht auch High ohne Probleme.
Aber stimmt, Strom verblasen die Teile ordentlich, leider hat es ATI verpasst, den Vram im Idle runter takten zu lassen und auch so frisst die gut, mein Rechner hatte im Idle auch um die 200 Watt.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben