NAS

4870 für billig

Gebrauchte 4870 für 30€. Zuschlagen?

  • Ja!

    Stimmen: 34 63,0%
  • Nein?!

    Stimmen: 20 37,0%

  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Jiggerman schrieb:
Ich habe gleich 4 davon im Rechner... :evillol:

???

ist das Dein Ernst? Wenn ja ...was für ein Blödsinn!


Gruß Otzelot666
 
@Pjack
Mein Peakload bei 100% ist ca. 770-780 Watt.

@Otzelot666
Ja, ist mein Ernst. Ich habe 4 GPUs im Rechner. Ob Blödsinn oder nicht, lass mal meine Sorge sein. ;) Ich spiele aber wenn nur mit einer X2, die andere brauch ich für Berechnungen. Also 4 GPUs für Berechnungen, so hab ich mich nun besser ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jiggerman schrieb:
@Otzelot666
Ja, ist mein Ernst. Ich habe 4 GPUs im Rechner. Ob Blödsinn oder nicht, lass mal meine Sorge sein. ;) Ich spiele aber wenn nur mit einer X2, die andere brauch ich für Berechnungen. Also 4 GPUs für Berechnungen, so hab ich mich nun besser ausgedrückt.

OK. Akzeptiert. :)



gruß Otzelot666
 
Von der Rohleistung her müßte ich irgendwo zwischen einer 7970 und GTX680 liegen. Nicht Grafikleistung, rede von Rohleitsung.
 
Ich hatte auch mal eine 4870. Diese habe ich mit dem ATi Tray Tool im 2D-Modus untertaktet. (ist total simpel!!) Damit hat die genau 12 Watt mehr verbraucht als meine jetzige 6950. Der ganze Rechner aus der Signatur verbrauchte 110 Watt im Idle und 115 Watt wenn ich im Internet surfe damals mit der 4870.

Beziehen sich die 40 WAtt pro Stunde Mehrverbrauch aus Post #15 auf den 2D oder auf den 3D Modus? Der Rechner läuft ja (hoffentlich) nicht durchgängig im 3D Modus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte zu untertakten bringe ich ihr dann mal bei. Wenn sie spielt klickt sie einfach auf reset beim Afterburner, so kompliziert kann das ja nicht sein. Aber 200 gegen 120 Watt ist schon ein ganz schöner Unterschied :)
Falls es was ausmacht, es ist ein Core2Duo mit 2,66GHz verbaut. Da ich den Strom in unserem Haus noch nicht selbst bezahle (bin erst 16 :D) wäre meiner auf Stromsparmaßnahmen erpichten Mutter natürlich eine sparsame Karte lieber, aber wenn nur das Runtertakten des Speichers im Idle schon so viel brongt... Respekt :)

MfG und nochmal Danke
Kaktus
Ergänzung ()

PS: Wie lang ist die 4870? Finde keine Angabe im Netz...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 200 zu 120 watt kann insofern ncht simmen als das die karte einen gesamten idleverbauch von 60 watt hat. da kann es doch keine differenz von 80 watt durch optimierung geben.
 
Klar würde ich eine kaufen << wenn ich nicht schon eine hätte !

Die HD 4870 war zu der damaligen Zeit das "Non plus ultra" !

Okay ...der Stromverbrauch im Idle ist ein Problem (kann man aber im Griff bekommen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wirklich nicht, was ihr für komische Rechnungen bezüglich des Stromverbrauches aufstellt. Die 4870 ist im Idle wirklich nicht sehr ineffiezient. Das kann man aber in Griff bekommen durch Runtertakten. In dem Fall würde die dann 10-15 Watt mehr als eine 6950 brauchen (die sehr sparsam ist).
Ich habe es doch hier selbst gemessen - mit zwei Messgeräten.

Und der Verbrauch unter Last sollte zweitrangig sein.

Also Im Vergleich zur 5770 sollte der stromverbrauch keine Rolle spielen. Wenn du die 5770 günstig bekommst, kannst du auch die nehmen. Die ist allerdings in manchen Fällen ein bisschen langsamer als die 4870. (die 1gb Version!!)
 
Also ein 4870 reicht auch heute noch für alle Games, solange man nicht unbedingt überall alles auf Ultra haben möchte und nur mit 90fps spielen kann. Einzige was je nach dem gegen diese Karte sprechen kann, wäre die Abwärme und die Lautstärke. Stromverbrauch kann man im IDL in den Griff bekommen und je nach Modell auch die Lautstärke, aber unter Last bleibt das ein Problem. Wenn das nicht stört ist die Karte für 30€ nen Top Kauf :)

Vor dem Einbau noch entstauben, sonst sind die Temperaturen höher als nötig.
Um die Temps zu senken und vor allem auch den Stromverbrauch die Karte im IDL undervolten und auch runter takten (Standard Takt ist für die meisten Anwendungen viel zu hoch angesetzt), man kommt sicher nicht an die aktuelle H7 Reihe ran aber bis du den Aufpreis von ~70€ durch die niedrigeren Stromkosten wieder drin hast vergehen Jahre.

@Hexxxer76
Kann ich dir zu stimmen und sie war bezahlbar, was die Graka Schmieden heute da für Preise veranschlagen ist nicht mehr nett. Hab mir auch ne eine neue gekauft weil meine alte HD4870 zu laut und zu groß war. (wobei mein Neukauf in Sachen Leistung sogar nen Rückschritt war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Ich hatte auch mal eine 4870. Diese habe ich mit dem ATi Tray Tool im 2D-Modus untertaktet. (ist total simpel!!) Damit hat die genau 12 Watt mehr verbraucht als meine jetzige 6950. Der ganze Rechner aus der Signatur verbrauchte 110 Watt im Idle und 115 Watt wenn ich im Internet surfe damals mit der 4870.

Beziehen sich die 40 WAtt pro Stunde Mehrverbrauch aus Post #15 auf den 2D oder auf den 3D Modus? Der Rechner läuft ja (hoffentlich) nicht durchgängig im 3D Modus!

Im 2D Verbrauch ist eine HD5770 bei 18-20W.
Eine HD4870 braucht mind. 60W, hab auch schonmal 65W gelesen.

Unter Last kommt eine HD5770 auf 80-100W, eine HD4870 kommt auf bis zu 160W.

Andregee schrieb:
das mit dem 200 zu 120 watt kann insofern ncht simmen als das die karte einen gesamten idleverbauch von 60 watt hat. da kann es doch keine differenz von 80 watt durch optimierung geben.

Wenn die Karten - und nur die Karten ! - den Strom verbrauchen wie oben angegeben musst du immer noch den Netzteilwirkungsgrad mit einrechnen. 40W Mehrverbrauch der Karte resultieren in 50W Mehrverbrauch ab Dose, wenn man ein Netzteil mit glatt 80% Wirkungsgrad hat.

Wenn man ein älteres bzw. schlechteres NT einsetzt ist der Mehrverbrauch ab Dose natürlich noch höher.

Die 200W ohne Optimierung und die 120W mit Optimierung können aber wirklich nicht sein. Evtl. war die Konfiguration vorher/ nachher noch anders. (weniger Festplatten, kein CPU OC etc.)

Wechhe schrieb:
Ich weiß wirklich nicht, was ihr für komische Rechnungen bezüglich des Stromverbrauches aufstellt. Die 4870 ist im Idle wirklich nicht sehr ineffiezient. Das kann man aber in Griff bekommen durch Runtertakten. In dem Fall würde die dann 10-15 Watt mehr als eine 6950 brauchen (die sehr sparsam ist).
Ich habe es doch hier selbst gemessen - mit zwei Messgeräten.

Und der Verbrauch unter Last sollte zweitrangig sein.

Also Im Vergleich zur 5770 sollte der stromverbrauch keine Rolle spielen. Wenn du die 5770 günstig bekommst, kannst du auch die nehmen. Die ist allerdings in manchen Fällen ein bisschen langsamer als die 4870. (die 1gb Version!!)

Mit dem Runtertakten hast du schon Recht - aber die Karte lange Zeit im Idle ohne zusätzliches Runtertakten zu benutzen wäre sinnlos, wirklich.

Und selbst mit Optimierung der HD4870 ist eine HD5770 sparsamer - 2D und 3D.

Und was ich weiter oben schon erwähnt habe - eine Karte wie HD4830, HD5670, HD5750/70 die maximal 100W braucht kommt auch mit einem Netzteil aus, das mindestens 50W weniger Nennleistung bringt. Mit dem erwähnten Core2Duo 2,66Ghz kommt man mit eine der oben genannten Karten mit einem guten 300W Netzteil aus.

Man kann den Lastverbrauch der HD4870 ja nur drosseln indem man auch da den Takt runterschraubt - und da wird es dann irgendwann sinnlos - dann könnte man auch gleich ne HD4850 nehmen - die gibt es auch oft schon ab 20€.
Meines Erachtens viel mehr ein Tipp als eine hochgezüchtete HD4870 - zumindest eben für den Alltags PC - und um den geht es hier ja.

Und wie schon gesagt, eventuell muss man somit kein anderes Netzteil einbauen und spart dann nochmal an dieser Stelle. Es sei denn das momentane Netzteil ist noch uralt und das L8 530W BeQuiet spart allein schonmal ordentlich Strom, weil es 80+ Bronze ist.

Für Sims 3 braucht es wie schon erwähnt keinen großen Rechner. Und wie es mit Skyrim ausschaut weiß ich nicht.
Was bezüglich der Leistung und Effizienz aber lohnenswert ist, ist den Core2Duo mit 2,66Ghz (wahrscheinlich E6700 oder E6750 ?) noch ein bisschen zu übertakten.
Gerade ersterer kommt allein durch ändern des FSB von 266Mhz auf 333Mhz auf 3,33Ghz.
Oftmals ist dafür nur wenig bis keine Spannungszugabe nötig.
Und der Anstieg des Idle Stromverbrauchs ist wiederum marginal - EIST und C1E sollen dabei natürlich anbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem reden wir hier von Cent-Beträgen die man im Monat vllt mehr an Stromverbrauch hat.

Nehmen wir zwei recht gute vergleichbare Karten. Einmal die 5770 und 4870. Da die ziemlich gleich sind von der Leistung her. Die 5770 verbrauch ca. 40 Watt weniger, als eine 4870 im idle. Wenn ich das nun ausrechne komme ich auf ca. 25 Euro mehr im Jahr an Stromverbrauch, bei einer Laufzeit von 8 Std. in 365 Tagen mit einem Preis von 22 Cent/kwH. Irgendwie ist das nicht wirklich viel. Da der TE aber sagte, das der Rechner vllt nur 4-5 Std. am Tag an ist, halbiert sich die Summe fast nochmal! Nimmt man die 25 Euro und teilt sie durch 12 Monate, komm ich auf ca. 2 Euro im Monat an mehr Verbrauch und in seinem Falle sogar nur noch die Hälfte. Also einem Euro.

Diese von mir, in den Raum gestellte Sache, ist nur auf den idle verbrauch gerechnet.

Also, im Klartext.

Für ca. 1€ im Monat mehr Verbrauch, muss sehr sehr lange gespart werden um sich eine neue sparsamere Karte zu erwirtschaften! :D
Ergänzung ()

Wie lang ist die 4870?

Sie ist ca. 23-24cm lang...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jiggermann:
Das stimmt schon alles - aber man muss es doch trotzdem mal überdenken.
Nach einem Jahr hat man die Mehrkosten für eine HD5770 drin und spart höchstwahrscheinlich noch das größere Netzteil ein, weil man es nicht braucht.
@TE: Was für ein Netzteil und welche Grafikkarte ist denn momentan verbaut ?

Und nach dem ersten Jahr zahlt man mit der HD4870 nur drauf. (ca. 15€ /Jahr)
Wenn man ab dem Tag des Einbaus den Rechner noch 3 Jahre lang nutzt hätte man am Ende eine HD5770 und eine HD4870 bezahlt. Und das ist doch irgendwie wiedersinnig.

Außerdem werden die HD4870 Karten heißer und lauter und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist würde ich sagen etwas höher. Von einer HD4870 hab ich hier und da öfters gelesen, das die mal ohne Bild starten etc.
Braucht man sich bloß mal im hiesigen Marktplatz umsehen, da gab es in letzter Zeit 3 defekte HD4870 zu kaufen. Eine defekte HD5770 ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.

So wie Jiggermann die HD4870 nutzt ist es ja irgendwo verständlich. Außerdem hat er ja 2 Stück HD4870 X2 wenn ich mich nicht irre. Das ist ja schon eher ein besonderes Stück Hardware.

Aber in einem AlltagsPC, wo hauptsächlich Office betrieben wird hat eine nicht optimierte HD4870 meines Erachtens nichts mehr zu suchen, dafür sind auch die erwähnten Alternativen einfach zu günstig.
 
@oliveron
Ne, du irrst dich nicht. Stimmt schon. ;)
Nur sei mal ehrlich, wer läßt jetzt noch 3 Jahre eine 4870 in seinem Rechner um eine sparsamere Karte zu erwirtschaften? Glaube niemand. Bis dahin gibt mittlerweile die HD9000 Reihe. :)
 
Nunja, ich habe bei diversen Rechnern auch noch eine HD3850 sowie eine HD4830 Karte drin, und die sollen da auch noch ne Weile laufen. Wenn nicht 3 Jahre, dann vielleicht 2 Jahre.
Also Office PC mit ab und zu Sims3 und noch auf WinXP absolut ausreichend.

Wenn man natürlich große Spielambitionen hat dann wird man die nicht noch 3 Jahre lang behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir anstelle der 4870 auch eine neue low/mid range karte für ~100€...(oder billiger) kaufen ne 4870 macht viel wärme verbraucht viel strom.. wenns darauf nicht ankommt dann kauf sie dir für 30€ ist das schon fair.. wobei du halt auch keine garantie mehr hast und die karte schätzungweise 3-4 jahre alt ist...
 
Ich glaube ich würde eher eine HD5750 suchen.
Die gibt es noch eher in Richtung 40€ und ist auch sehr sparsam.
Und gut zu übertakten in Richtung HD5770 geht die auch.

Wenn man mal die neuesten Karten hernimmt sieht es wie folgt aus:
Von der Leistung her ist eine HD4870 (30€) ~ HD5770 (50€) ~ HD7750 (90€).

Die neuere HD7750 ist noch ein Ticken langsamer als die HD5770 und HD4870, aber viel sparsamer.
Braucht nur 55W unter Last - das sind ca. 65% vom Verbrauch der HD5770 und 35-40% vom Verbrauch der HD4870.

Es ist natürlich klar, dass man die 60€ Unterschied erst sehr viel später rausholt. (3-4 Jahre)
Aber eine gebrauchte, minimal teurere und effizientere Karte als die HD4870 gibt es wie schon erwähnt allemal - auch gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil, das ist ein FSP Group 350W NT, wobei ich froh bin, dass die HD 3650 daran läuft. Die war ehemals in meinem alten HP Multimediarechner, bevor ich eine 6570 nachgerüstet hab (ja ich weiß das war dumm :p) und was vorher für eine rostige Pixelschleuder verbaut war, weiß ich nicht. Ich glaube die 8600GS, die ich jetzt als Übergangs Graka benutze(n muss).
 
Bei den HD4870 lässt sich wirklich viel machen http://www.pcgameshardware.de/aid,6...auch-der-HD-4870-optimieren/Grafikkarte/Test/ kam dem ganzen damals sehr nahe, jetzt ist die Frage wie viel lässt sich da bei einer HD5770 noch machen :) und will der TE da überhaupt etwas dran machen?
Wenn sie ähnlich viel kosten, sollte man die HD5770/HD6770 trotzdem vorziehen, da sie aktueller ist.

@oliveron
Dass es von den HD4870 einige Defekte gibt, liegt daran, dass sie damals sehr sehr oft Verkauft wurden und von manchen Leuten bis an die Grenze ausgereizt wurde. Dadurch sinkt die Lebenserwartung halt gewaltig ^^

@Jiggerman
Weshalb nicht :) wenn man nicht die Erwartung hat, alles auf Ultra zu spielen wird sie schon noch einige Jahre reichen. Bis zu den neue Konsolen solle es noch gut gehen und dann denke ich ist es eh nicht mehr lange hin mit dem PC als Spiele Plattform.

Die Ideale Graka für den TE wäre schon eine HD7750 oder HD7770, nur die Frage ist in wie weit lohnt sich für ihn der Aufpreis. Aber beim Stromverbrauch sind diese halt einsame Spitze. Gaming und Office sind da gut vereinbar, muss mal das Messgerät raus suchen aber unter Last müsste das ganze System iwo so viel Verbauchen wie nen altes System im IDL.
Bei der HD7750 könnte je nach restlichem System das FSP mit 350 Watt noch reichen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p789371/pid/geizhals
Das Spiel Verkaufen, bringt irgendwas im Bereich von 20€ und so bekommst du sie für ~70€ (Ab 0 Uhr bestellen und noch irgendwas für 9€ dazu bestellen, wirst sicher was finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jiggerman schrieb:
Die Ideale Graka für den TE wäre schon eine HD7750 oder HD7770, nur die Frage ist in wie weit lohnt sich für ihn der Aufpreis. Aber beim Stromverbrauch sind diese halt einsame Spitze. Gaming und Office sind da gut vereinbar, muss mal das Messgerät raus suchen aber unter Last müsste das ganze System iwo so viel Verbauchen wie nen altes System im IDL.
Bei der HD7750 könnte je nach restlichem System das FSP mit 350 Watt noch reichen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p789371/pid/geizhals
Das Spiel Verkaufen, bringt irgendwas im Bereich von 20€ und so bekommst du sie für ~70€ (Ab 0 Uhr bestellen und noch irgendwas für 9€ dazu bestellen, wirst sicher was finden)

Ja nur eine HD7750 ist für die gebotenen Leistung leider sehr teuer.
Und für so eine Karte braucht es auch kein 350W Netzteil, sondern tut es auch ein 200-250W Netzteil in Verbindung mit dem Core2Duo.

Selbst eine hungrigere HD5770 kommt in Verbindung mit einem Q6600@3Ghz mit einem BeQuiet PurePower L7 300W aus, und das hat 250W@12V.
Selber getestet. Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen.
Ergänzung ()

Kaktus? schrieb:
Zum Netzteil, das ist ein FSP Group 350W NT, wobei ich froh bin, dass die HD 3650 daran läuft. Die war ehemals in meinem alten HP Multimediarechner, bevor ich eine 6570 nachgerüstet hab (ja ich weiß das war dumm :p) und was vorher für eine rostige Pixelschleuder verbaut war, weiß ich nicht. Ich glaube die 8600GS, die ich jetzt als Übergangs Graka benutze(n muss).

Ok habs überlesen.
Hast du noch genauere Daten zum Netzteil?

Ich kann aber nur sagen, das die FSP Netzteile oft unterschätzt werden.
Auch 5 Jahre alte Netzteile haben da zumindest einen aktive PFC und einen Wirkungsgrad in Richtung 80% (75% aufwärts).

Also wenn das Netzteil z.b. 288W auf 12V bietet (24A auf einer 12V Schiene) kannst du damit sogar fast ne HD4870 betreiben solange du Furmark und Prime gleichzeitig meidest.

Jede kleinere Karte mit ca. 100W läuft damit problemlos.
Nur 6pin PCI-E Adapter brauchts.

Und zu der HD6570 - so dumm ist das gar nicht. Die Karte ist fast so schnell wie eine HD5670 und braucht ähnlich wenig Strom. Als Multimediakarte super und viel schneller als eine HD3650.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben