4870: Keine Treiber nach BIOS update

Gerdi2

Cadet 2nd Year
Einen schönen guten Morgen erstmal :)

Ich kann seit einer Woche ein schönes neues MSI P45 NEO2-FR und ATI's neustes prachtstück, die 4870 mein eigenen nennen. Das Ging auch erst mal alles ohne Probleme, nur mein Bord hatte brauchte mehrere versuche, bis ich ins BIOS kam, wenn ich alle 4 Speicherbänke belegt hatte, aber im MSI Froum war schnell eine Lösung gefunden, ein BIOS Update. Die Probleme beim BIOS waren weg, und der Rechner ist ganz normal hochgefahren. Nach einer Woche Ärger alles perfekt, so wie es sein sollte :cool_alt: ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nachdem mein Virenscanner neu aufgespielt werden musste und ich den Rechner gutmütig neu gestartet hab, war der Schock groß. Windows bootet ganz normal und nach dem Bootvorgang, dann wenn er den Desktop aufbauen sollte, passierte nix außer, das der Cursor verzogen war und nicht mal ne halbe Sekunde später der Rechner einen Neustart hingelegt hat. Gut ich hab mir nichts weiter bei gedacht, kann vorkommen, aber nach dem 3 Neustart wurde ich misstrauisch.

Abgesicherter Modus ging ohne Probleme, was mich noch mehr gewundert hat. Daher weiß ich auch das die Grafikkarte wahrscheinlich noch so geht, wie sie sollte. Mein erster Gedanke war "Sch**** da hab ich wohl mein Windoof geschossen", war aber erst ne Woche alt und alle Dateien auf ner anderen Festplatte mit regelmäßigem Backup gesichert, also schnell neues Windows drauf, was auch ohne Probleme lief. Bis ich den Catalyst aufgespielt hab. Dann hat er wieder nach dem Booten gleich schön nen Neustart gemacht :(

Ab in den Abgesicherten Modus, Treiber runter, neu gesatrtet und alles Problemlos. Alten Catalyst drauf, Neustart und wieder das gleiche Problem. Grafikkarte raus, alte 1950 Pro rein und alles lief wie es sein soll... aber die 4870 weigert er sich zu nehmen, sobald die Treiber drauf sind.

Nochmal alles in Kurzform: System lief, nur Probleme mit den BIOS beim booten. BIOS Update, alles ging. Neustart und schon geht die 4870 nimmer mit den Treibern.

Jetzt die Frage, da ich heute mein Praktikum beende und mir Hardware für 500€ einkaufen kann :D Hat das Board nach dem BIOS Update Probleme mit der Garkar und ich sollte mir ein neus, am besten ASUS nehmen und das alte zurückschicken, oder kann ich meine Garkar beim BIOS Update geschlachtet haben?

Kannst Du die HD4870 nicht bei einem Freund testen? Zumindest weißt Du dann, ob sie funktioniert.

Teste die Graka doch in nem anderen Rechner!

Nur zum Verständnis, vor dem BIOS-Update lief die Graka problemlos?

Gibts vielleicht noch ein anderes BIOS (vllt auch beta!)?

Ein anderes Board wäre natürlich eine Alternative, wenn der Test der Graka in einem anderen Rechner positiv verläuft. In die Richtung Asus P5Q-E würd ich mal schielen. Ach ja, welches NT hast du denn?

Edit: weil ichs grad sehe, natürlich sollte erstmal nen ClearCMOS durchgeführt werden... wie ich das nur vergessen konnte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh zu Radikalkuren neigst, mach ein BIOS-Reset und installier dann Windows neu. Evtl. haben sich durch das Update ACPI oder DMI Werte verändert und Windows spinnt jetzt.

@ adulafia: Das hab ich ja schon gemacht ;) selbe wie vorher.

@ Blade: Jop vorher ging es Problemlos. Jedenfalls die Garfikarte. Und NT weiß ich nicht auswendig bin gerade an der arbeit, aber kein schlechtes 550W. Und auch kein Noname, nur kein so bekannter Hersteller wie Enermax oder BeQuite

@ Targa: Mein Kollege und mein Chef (beides Informatiker) sagen, die Karte nimmt mit sicherheit kein Schaden vom BIOS update. Da die ohne Teiber geht muss ein ein Treiberproblem sein. Ich ruf später jedenfalls mal bei AMD an. Aber die Karte werd ich in der Mittagspause mal hier testen.

Was passiert nach einem BIOS-Downgrade. Kannst du nicht wieder zur alten BIOS-Version zurück?

ich hab das ja nicht grundlos gemacht... bei meinen alten bios muss ich jedes mal vorm booten nen biosreset machen, da er sonst überhaupt nicht ins bios rein kommt

Evtl. hilft eine Windows-Reperatur.
Hast du den Start mal mit 1 Ramriegel versucht ?
Wie sieht's mit deinen restlichen Komponenten aus ?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt windows ist schon mal neu aufgespielt worden. mit einem ram hat es funktioniert aber das problem hat das BIOS update ja behoben.

Q6600
4x CM2X1024-6400
NT weiß ich leider den hersteller nicht auswendig aber daran liegt es 99% nicht

Und wenn du es jetzt trotzdem mit 1 Riegel versuchst ? dann würde es zumindestens nicht an der Karte an sich liegen.

Problem hat sich (hoffentlich) erledigt. MSI hat mir mitgeteilt, dass das Problem bei jeder PCI 2.0 Karte mit der 3.1 Version von BIOS auftritt, und sie das beim Testen wohl übersehen haben :rolleyes: Ich hab eine Beta vom neuen BIOS bekommen, die laut MSI Mittarbeiter stabil läuft und das Problem beheben soll.

An der Stellte noch mal eine Warnung an alle:

Die BIOS Version 3.1 vom P45 NEO2-FR unterstützt keine PCI 2.0 Grafikkarten!!!

Zurück
Oben