4870 Stromspar-Bios?

U!tra

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
9
Hallo,

ich bin eben ganz zufällig über den "Radeon BIOS editor" gestolpert.
Dieser Editor ist auch für die 4850 und 4870 geeignet.

Jetzt frage ich mich, ob man damit vielleicht den hohen Stromverbrauch im Idle besser senken könnte.
Denn dort gibt es diese Funktionen:

Idle:
GPU (MHz), RAM (MHz) und Voltage (V)

Load:
GPU (MHz), RAM (MHz) und Voltage (V)


GPU und RAM kann man wie im CB Artikel auf 750/400 senken: HD 4800: Stromsparen leicht gemacht

Nun bleibt noch der Voltage.
So wie ich das verstanden habe, ist der Voltage z.B. beim Übertakten wichtig.
Wenn das System nicht mehr stabil läuft, soll man den Voltage erhöhen und dabei steigt auch der Stromverbrauch.

Würde das vielleicht auch andersherum funktionieren?


Deshalb mal die Frage an alle Profis... weil mir da total die Ahnung fehlt.
Könnte man damit ein Bios erstellen, dass im Idle ordentlich runtertaktet und wenig Strom verbraucht?


mfg U!tra
 
Leider kann man die 2D-Voltage nicht senken, irgendein dämlicher Mechanismus scheint das zu verhindern. Man kann zwar ein BIOS aufflashen, an der Leistungsaufnahme und der V-GPU ändert sich jedoch nichts. Ein 2D-BIOS auf 80/200 (real 400 MHz) drückt den Wert idle um fast 50 Watt.

cYa
 
die reduzierung der spannung im idle bringt eh keine 5watt. von demher ist es wurst.

welche radeon bios editor meinst du? den von techpower?


gruß
 
Achso... das ist ja wirklich schade :(
Ja, ich meine den Editor von TechPowerUp.


Danke für die schnellen Antworten!
 
naja, mit dem hab ich mir jetzt 2 biose gemacht.

das erste mit 300-300, welches flackerte wenn Fenster aufgemacht werden, und das zweite mit 500-350, welches meine Graka fast geschrottet hat (startete nicht mehr, keine fehlermeldung. selbst mit zweiter graka kam kein bild. erst,als ich die PCEe slots wechselte gings).


gruß
 
Meine hier läuft mit 80/400 noch :D

cYa
 
per bios oder clock tool?

per clock tool bin i hier mit 300-300 unterwegs. aber im bios packt der des net.


gruß
 
Per AMD GPU Clock Tool wie per BIOS. Bei allem darunter sitze ich vor nem schwarzen Bildschirm -.-
Habe es auch noch nie erlebt, dass Taktraten per Tool gingen, aber per BIOS nicht.

cYa
 
ja, ka. evt liegt auch daran,dass ich bei den falschen Werten 300-300 eingesetzt habe.waren ja bei dem Techpower tool 7 werte glaub i. hab alle 500/950 werte in 300/300 gewechselt und da flackerte das bild ständig. per clock tool gibts komischerweise keine Probs.


gruß
 
Du musst die 2D-Werte bei Clock Info 01 eintragen.

cYa
 
Bei mir flackerts direkt nach dem Booten und wenn ich in 3D gehe bzw. aus 3D komme - mit dem Tool wie mit dem BIOS. Ist zwar blöd, aber offenbar ists n bissl buggy.

cYa
 
beim tool flackert bei mir nix, nur gestern beim Bios.


gruß
 
Ist halt n Work-Around, da gehört sowas dazu. Dafür schluckt die Radeon nun 50 Watt weniger und der Drecks-Lüfter dreht nur noch mit 5% bei 67°.

cYa
 
i hab 40grad im idle^^

aber beim felldonut hört die temp au kaum auf zu steigen,leider.

naja,evt mach i mich mal demnächst nomml ans Bios.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben