4870 X2 Empfehlung

SinNombre

Newbie
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir eine neue GraKA zu bestellen und möchte die neue von ATI 4870X2nehmen.
Ich weiß, dass die unterschiedlichen Anbieter wie z. B. 3DClub oder Gigabyte usw. nach Referenzmustern von ATI die Karten fertigen.
Jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher was die Qualität angeht (Lüfter usw.) :(

Würdet Ihr eine von Gainward empfehlen oder vielleicht eine andere??

Danke!

Gruß,
SinNombre

im idle ist die 4870 x2 doch so leise wie eine passive! wieso hacken alle auf der lautstärke unter last rum? ich finde es richtig gut das die karte sonst so schön ruhig bleibt! stromfressend ist sie unbestritten ;)

@topic: die günstigste

ds1 schrieb:
nimm die günstigste.
http://geizhals.at/deutschland/a355516.html

bisher gibts keine alternative kühlung für die karten: die sind alle laut und riesige stromverschwender...

Stromfressend ist sie, ja. :) Kann man aber etwas lindern. Im CCC --> 3D settings ---> Catalyst A.I. ---> Standard anklicken, dann schaltet sich die zweite GPU nur zu, wenn die Anwendung sie unterstützt. Aber laut? Meine läuft auf 30% idle und hält die Temperatur der GPU auf kuscheligen 55°C. Ich hör da beim besten Willen nichts. :) Beim zocken gebe ich ihr via "profiles" eine 40% Einstellung, da bleibt die GPU auch mit 68° während CoD4 noch im grünen Bereich. MR habe ich auch noch keine gesehen. :D

Ansonsten ..... nimm die Preiswerteste.

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede zwischen den Karten beschränken sich bisher nur auf das Zubehör, was beiliegt und evtl. im Reklamamtionsfall den support. Da man hier aber bei jedem Hersteller auf die Schnauze fallen kann, würde ich ebenfalls die günstigste nehmen oder eben die, bei der das beiliegende Zubehör für einen selbst attraktiv erscheint.

Hi ... Hab heute meinem Kumpel eine von MSI eingebaut..... Was soll ich sagen??? Die ist ja fast so laut wie nen Fön und das im Idle. Kann man das noch irgendwo einstellen??? Is auf jeden Fall ganz schön nervig....

mfg Stöb´

@Stöb Welche Treiber habt ihr denn installiert? Ist vielleicht noch irgendein Profil im CCC aktiv? Eigentlich sollte die im idle quasi unhörbar sein. Kannst ja maln GPU-Z Shot von beiden Kernen posten.
Gruß
Qium

Ich glaub du hast noch die Beta-Treiber von der CD drauf, lad mal hier die aktuellen runter http://ati.amd.com/support/driver.html
Sorry hab mich vlt. unklar ausgedrückt, kannst du mal in GPU-Z die Registerkarte "Sensors" für beide Kerne posten? Ganz unten kannst du da umschalten, da sieht man dann Lüfterdrehzahl usw.
Gruß
Qium

Hi ... hab jetzt den Treiber drauf... Hat sich aber nix geändert. Lüfter läuft auf 40 %. Siehe selbst:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also irgendwas stimmt bei dir nicht, die GPU Clock ist zu hoch. Hast du vielleicht im CCC das Overdrive aktiviert und übertaktest die Karte, sodass sie im idle nicht mehr automatisch runtertaktet? Hier mal n Shot von meinem GPU-Z, Lüfterdrehzahl ist hier zwar auch 40%, aber vmtl. ist das falsch und wird mit nem update behoben (hab ich mal irgendwo gelesen) http://gpuz.techpowerup.com/08/09/13/cg6.png
Gruß
Qium

EDIT: Man sieht auch, dass bei mir der Lüfter mit deutlich weniger Umdrehungen arbeitet. Also wie gesagt, prüfe mal deine Einstellungen im CCC.

Nochmal Edit: Also hier mal n Screenshot wie das im CCC aussehen sollte. Falls das nicht der Fall ist setz es einfach mal auf Default (unten rechts) und reboote....... http://img171.imageshack.us/my.php?image=ccctf2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ qium :

Seh ich das richtig? Du hast bei 40% Lüftergeschwindigkeit 67°C idle?
Sind deine Lüfter verstopft oder ist bei mir was falsch?
Meine Temp. liegt idle bei 30% Lüftergeschwindigkeit bei 54°C.

Nein, ich will nicht protzen, aber wieso wird bei vielen die Karte so warm? :rolleyes:

Anhänge

• x2temp.jpg
    x2temp.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 156
Hi,
wie erwähnt, die 40% sind falsch ;) Schau mal, Stöb hat auch 40% mit 2000RPM mehr. Das ist ein Fehler im GPU-Z. Wieviel RPMs hast du denn?
Gruß
Qium

Mit 30% sieht es bei mir so aus. :)

Gruß
Garri

Anhänge

• gpu.jpg
    gpu.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Also gut 200RPM mehr als ich --> erklärt deine niedrigeren Temps :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben