• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

4870

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs und medels,
Ich hab mir neulich ne neue Grafikkarte zugelegt!
Die HD Readon 4870 von Sapphire mit 1024 GB GDDR5
hab die natürlich gleich eingebaut und WinXP aufn rechner gehaun Treiber Installiert...
Assassin's Creed Installiert und mal gspielt. dann hat es mich sehr gewundert das ich im game wenn ich son bissle in die Ferne schauhe nur 25 bis 30 FPS habe. wenn ich gegen eine wand schahe und direkt davor stehe hab ich bis zu 110FPS.
Ich spiele mit einem 24" Zoller 1920-1200
E8400 2x3Ghz
3,2GB Ram
HD Readon 4870
Asus P5Q deluxe
520 Watt netzteil
320GB festplatte

(überhitzung ist 100% nicht das Prob)

Kann mir irgendjemand helfen?

Hüho,

was hast du denn für Grafikeinstellungen? Besonders Antialiasing (AA) kann massive Performanceeinbrüche verursachen, und in Verbindung mit deiner hohen Auflösung natürlich um so mehr.

Weiß nicht, ob man das im Spiel selbst einstellen kann, aber auf jeden Fall gibts dazu Optionen im Catalyst Control Center (Grafikkartentreiber).

Hast du auch andere Spiele zum Vergleich?

Im Catalyst habe ich alles auf standart hab da noch nix rumgefummelt!
Ich hab sonst nur noch Anno 1701 aufm Rechner da habe ich im durchschnitt 60FPS
Achja Crysis hatte ich auch drauf und da waren es immer um die 25-32 FPS mit der einstellung hoch.
Seit dem ich die HD 4870 habe sind die FPS werte in Crysis gleich geblieben in Assassin's Creed schlechter geworden und in Anno minimal besser geworden!
Achja vorher hatte ich die 8800GTX

liegt wohl daran, dass sie bei 1024 GB immer ewig suchen muss wo sie denn die texture schon wieder hingespeichert hat..

andere frage: hast du das system komplett neu gekauft oder nur die graka? falls nur graka: OS neu gemacht oder einfach alte raus, neue rein?

btw: Vote 4 Threadtitle of the Year!

Ich hab mir ein neues NT 520 gekauft einen E8400 und die HD 4870
Den rest hatte ich schon
das war halt ein E6600
und ne 8800GTX
NT war eins mit 500

Weil hey mal ehrlich das kanns doch net sein das man den PC aufrüstet und dann is er im duchschnitt schlechter als vorher!

OS neu aufgesetzt oder wenigstens die treiber sauber deinstalliert?

Neu aufgesetzt!
Steht schon oben! ^^ naja ich glaub ich krig soo lansam n raster ^^
wisst ihr ob ich des teil gegen ne GTX260 im arlt.com einfach umtauschen kann oder geld zurück verlangen kann?
Ich hab mich vertan wenn ich auf der mittleren ansicht in Anno 1701 bin habe ich 35FPS und wenn ich die ansich von ganz weit weg nehme habe ich nur 25!
das kann doch echt nicht sein! das eine HD 4870 so wenig FPS in den Games zeigt!

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mystery

deine auflösung frisst extrem viel leistung! wenn du ac mit max details auf der auflösung spielst, ist deine performance völlig in ordnung!.(sogar besser als ich es erwartet hätte)

und das eine 8800gtx mehr leistung gebracht haben soll, kann ich nur schwer glauben. den die hat zb im cb-test bereits bei einer auflösung von 1680*1050 gerade einmal 39fps im durschnitt. bist du sicher, dass es die selbe auflösung war?

ich hab auch einen e8400 in kombination mit einer Hd 4870 ( allerdinsg mit 512mb).
in ac habe ich durschnittlich 54fps und das bei 1680*1050! es kam auch ab und zu vor, dass die framerate auf 30 eingebrochen ist.

LOL dann habe ich eine 8800GTX hinter der sich eine GTX 280 versteckt oder wie? ^^
Es war 100% die gleiche auflösung! deshalb bin ich ja auch soo verschrocken! weil ich dachte das eine HD readon 4870 mindesten 60-70 FPS in AC schafft! aber für anno 1701 ist das alles trotzdem ein bisschen wenig! Ich schraub morgen einfach mal meinen 19" dran und dann schau ich mal ob sich was tut! Und 54FPS und 25-30FPS ist halt schon ein kleiner unterschied welcher nicht gerade nur durch die hohe auflösung kommt! habe ich in CS:S gesehen! Mit dem 19" zoller hatte ich mit der 8800GTX 150 FPS und mit dem 24 Zoller sind die FPS zahlen mehr geschwankt aber waren auch immer von 150-140!
aber danke für die hilfe!
wisst ihr ob ich das teil umtauschen kann?
gegen eine GTX 260 216? natürlicgh mit aufpreis zahlen!?!?!?!?
der kauf ist erst eine woche her

Wenn du online gekauft hast, dann hast du sowieso 14tägiges Rückgaberecht. Wenn du sie im Laden gakuft hast, bin ich mir nicht sicher, ob sie es zurücknehmen müssen, obgleich ja kein Defekt vorliegt.
Hast du überhaupt die neusten Treiber drauf?
Was hast du für Einstellung im Spiel bei Assasin's Creed? Mit vollem AA und AF kommst du bei einem 22 Zoller auf 60 fps, aber nicht mit einem 24er.
Ich habe etwa 58fps bei AC, aber bei der Ansicht über die Stadt bricht die Framerate schon deutlich ein.
Deine 8800 GTX kann nicht stärker sein, da liegt hundertprozentig ein Fehler vor, da sie ja schon von der kleineren HD4850 geschlagen wird.

Zurück
Oben