4870x2 zu heiss.Kein plan.

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz.
Ich habe ein problem mit meiner grafikkarte die im ersten slot steckt.Sie wird nach 20min. zocken 96 grad warm obwohl der lüfter auf 100% läuft.Ich habe schon den lüfter gereinigt hilft aber nichts.Meine raum temperatur ist 27 grad.
Die zweite grafikkarte wird nicht so heiss.
Aber meine vermutung ist das ,das kühlgeripe innen in der karte ziemlich voll mit staub ist.Hat schon jemand ne 4870x2 offren gehabt un gereinigt ,hat da jemand erfahrungen damit?
Danke in vorraus für antworten.
Mein system.
http://www.sysprofile.de/id117705

Mfg.Martin.

Nimm men Staubsauger und saug den staub durch die öffnung in der Slotblende ab.
Edit: Auf deinen SysProfile Bildern kann man kaum etwas erkennen, aber wenn die Grakas dierekt untereinander sind (kein weiterer Slot dazwischen frei) kann es gut sein, dass die obere Karte dadurch schlecht Luft kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
oder an der Tankstelle diese Reifenaufpump dinger mal kräftig draufhalten..^^

jup am besten mit Druckluft, nicht vergessen den lüfter festzuhalten!

Das mit der druck luft habe ich schon gemacht ich habe in meiner garage ein kompresor.Ich bin draufgefahren mit 3 bar druck.Vor 4 wochen ,und seit ein paar tagen hat es angefangen mit der hitze.Kann es sein das es in 4 wochen wieder so verdreckt ist.?Mein gehäuse ist offen,da alles noch nicht fertig ist.Ach ja in den dritten will ich es nicht stecken da die ersten 2 blau sind und der dritte weiss ,das weist drauf hin das du die ersten 2 nehmen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 2 4870X2 derart Eng im Crossfire betreibt muss man sich doch über hohe Temperaturen nicht wundern. Die obere Karte saugt ja warme Luft von der unteren an.

Entweder den Abstand vergrößern oder sich mit den Temps abgeben. Die sind noch im Rahmen des Möglichen.

Druckluft hilft da glaube ich nicht viel.
Ich hatte auch ne 4870 X2 mit dem gleichen Problem, ich muss dazu sagen, dass ich Raucher bin und die Kühllammellen ( eigentlich war es nur die erste Lammelle) mit dem Staub und dem Nikotin fast schon "zugebacken" waren.
Ich kam also gar nicht drum herum, sie aufzuschrauben und sie von Hand reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zur Zeit noch Besitzer einer 3870X2. Um ein auseinanderschrauben kommst du wohl nicht rum.

seit ein paar tagen ist es auch sehr warm geworden, auch die luftfeuchtigkeit
alles ist jetzt ein paar grad wäremer als sonst :-)

So ich habe die karte jetzt nochmal mit druckluft gereinigt und jetzt hat sie mal im Idle 40 grad .Das sind schon mal 10 grad weniger.Mit der hitze stimmt es auch es ist ziemlich warm geworden die letzten tage.Aber da kann ich auch dagegen wirken mit einer klimaanlage.Jungs trotzt dem danke für die tips.Mfg.Martin.

Bissel offtopic. Schonmal dran gedacht die Grakkas mit an den Chiller anzuschliessen?

Und äm...

Das wattmeter zeigt ein verbrauch von 649,3 watt im Idle.Beim spielen sind es bis zu 980 watt,da steckt der chiller aber mit dran.

...es gibt Leute die hatten ein Problem mit den 452 Watt der GTX 480 unter Last, die der gesammte CB Test PC verbrauchte...bei diesem Satz gehn die wohl :grr: :evillol:

Und wenn ich schonmal dabei binn...mal dran gedacht deine 4870x2 durch 2x 5890 zu ersetzen? Deutlich mehr Leistung bei deutlich weniger Strohmaufname = Hitze im Tower. Denn Geld scheint ja bei dir keine Rolle zu spielen...

Zuletzt bearbeitet:
5890 gibt es noch nicht bzw. wird es nicht geben.
Du hast wohl 5970 gemeint?

Zum Thema, wem wundert das die Karten heiß werden. Draußen ist es warm und 2 4870X2 Karten heizen ganz schön.

Hab mich auch gefragt wieso du sie nicht einfach mit an die Wasserkühlung anbringst?

Hatte das Problem auch. Bin auf Wasserkühlung umgestiegen.
Seit dem alles perfect ;-)
bei Fragen einfach melden.

greetz

Zurück
Oben