4CoreDual-VSTA bzw. ASRock 775Dual-VSTA - 3Dmark mit AGP

Performer2005

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
5
Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe meinen Rechner aufgerüstet und zwar von :

Athlon 64 3000+, Asus K8N-E Deluxe, Geforce 6800 GT (AGP) und 2x512MB Infineon DDR-Ram

auf:
Core2Duo E6600, 4CoreDual-VSTA, Geforce 6800 GT (AGP) und 2x512MB Infineon DDR-Ram


Die Installation lief problemlos, obwohl ich meinem Windows XP die neue Hardware einfach untergeschoben habe (das habe ich mit diesem Windows mit anderen Aufrüstungen schon 2x getan). Alles wurde erkannt. Die alten nForce Chipsatz-Treiber habe ich dann auch noch rutergehauen. Die neuen VIA-Treiber für LAN, IDE und AGP installiert. Das Bios auf die neue Version 1.30 habe ich auch aktualisiert. Danach den Grafikkartentreiber noch mal aktualisiert.
Speedfan 4.31 installiert (Lüfterseuerung im Bios ausgeschaltet - funktionierte nicht). Nun ist auch mein Boxed-Lüfter moderat laut, läuft mit ca. 1100 upm.

Nun zu meinem Problem:
Laut 3dmark05 hatte ich mit 1024x768 (Original-Settings) vor dem Umbau ca. 4900 3dmarks,
einen normlen Wert, der sich gut mit anderen für diese Graka deckt.
Mit meinem Asrock habe ich aber nur ca. 2700. Das sind also nicht nur ein paar Prozente, die ich gern verschmerzt hätte, sondern das ist schon richtig Schotter, ne Menge Schotter.
Alle Reviews zu diesem Board bezogen sich nur auf den "PCI Express Graphics slot".
Der war halt ca. 5 % langsamer als bei anderen Boards.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Es können sich auch Leute zu Wort melden, die nur ein ASRock 775Dual-VSTA haben, da beide Boards fast identisch sind (bis auf die Quad-Core-Unterstützung).

Ich will nämlich herausbekommen ob es an irgend einem Treiber (oder BIOS-Revision) liegt oder eine allgm. Schwäche (Bug) dieses Boards ist.

Grüße
Euer Performer
 
Es ist schon wirklich ein seltsames Phänomen. Ich wäre froh gewesen wenn ich bei meinen 775-Dual Vsta mit 3dMark nur Ansatzweise an 1500 Punkte gekommen wäre.:(
 
Wie wärs wenn du einfach mal Windows sauber installierst? Dein Problem sollte dann gelöst sein...
Der AGP-Slot besagter Mainboard hat keine Bugs/Probleme die zu einen derartigen Leistungseinbruch führen.
 
@Worst Phobia

Genau das wollte ich vermeiden - das würde mich mind. 2 Tage kosten. :freak:

Was Hast Du für ein Board, Bios-Revision, CPU, Grafikkarte (AGP?) - ja und natürlich 3DMarks05/6.
Ich habe zwar auch im BIOS an den AGP-Einstellungen dran rumgespielt, hat sich aber auf das Ergebnis nicht ausgewirkt.

Ich will das Problem erst mal eingrenzen. :pcangry:

Tschüß
Performer
 
Performer2005 schrieb:
@Worst Phobia

Genau das wollte ich vermeiden

Aber genau das wird die Ursache sein, anstatt hier die Ursache bei einer BIOS-Version oder einem Mainboard-Bug suchen zu wollen.
Ansonsten hast du sicherlich mit einem Treiber-Cleaning Programm alle vorigen Treiber sauber deinstalliert? Verschiedene Grafiktreiber ausprobiert? Kannst du sonstige Einstellungsfehler von dir im BIOS ausschließen?

Hab vor 3 Wochen einen Core2 Duo E6300 mit dem 4CoreDual-VSTA (BIOS 1.30), 1GB DDR400 und ner AGP GeForce 6800LE @ 380/850 @ 12/6 verbaut. Im 3DMark05 kamen ~4400Punkte heraus, welche völlig in Ordnung sind.
 
Exakt das Problem hatte ich mit einer anderen KOnfiguration. Du wirst um eine Neuinstalltion nicht herumkommen.
Aber wieso 2 Tage ? Backup machen und neuinstallen, fertig ist ;)

Achso... und ich würd mich trotzdem nicht wundern wenn es nicht viel schnell als deine alte Konfig ist. Wer lässt schon einen Ingenieur mit einem Koch und einem Börsenmakler ein Haus planen und es dann so bauen lassen? Würd wohl auch nichts gescheites bei rauskommen.

Mfg
 
omg...
von AMD auf nen intel und keine neuinstallation und auch noch über probleme wundern...
machs komplett neu und fertig -.-
 
Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. 4000 pkt bei 3dm05 und 46k bei aquamark3. Ich hab dann einfach einen neuen Grakatreiber installiert und das problem war weg. Jetz sinds 12k bei 3dm und 130k bei aquamark3.
 
@Worst Phobia

Danke für Deine ausführliche Antwort. Nun kann ich das Problem einschränken - ein Hardware-Bug liegt schon mal nicht vor. :)
Hast Du was an den Hardware-AGP-Einstellungen im Bios geändert?

@godes
Freut mich, wenn das bei Dir schon gereicht hat. :p
Graka-Treiber habe ich schon runter und wieder drauf gebügelt - immer dasselbe. :(

Tschüß
Performer
 
Vielleicht meinte er nicht dieselben Grafikkarten-Treiber runter und wieder rauf installieren, sondern andere ältere oder neuere Grafiktreiber (Versions-Nummern) testen.
 
Hast du auch schon mal komplett deinstalliert? Ich meine mit DriverCleaner PE und im abgesicherten Modus? Reste bleiben bei dem normalen Deinstallier-Vorgang immer vorhanden und können die Leistung beeinträchtigen!
 
Hallo, Ich habe zwar eine X1950Pro AGP, aber von einem Hardwarebug kann Ich nicht´s feststellen. Mein Board 4CoreDual-VSTA.




Gruss
Chris...
 
@Ralf B.
Danke für den Tip. Ich bin genauso vorgegangen wie Du es beschrieben hast, leider hat DriverCleaner PE auch keinen Erfolg gebracht. :(
@Fastburn
Danke für die Info - hast Du was an den BIOS-AGP Einstellungen geändert, oder alles auf den Default-Settings gelassen?
Also weiterforschen...

Tschüß
Performer
 
Jo, dann würd ich mir die 2-3 Stunden nehmen und Windows neu installieren. Hauptsache die Geschwindigkeit passt würd ich mal sagen.:rolleyes:
 
@Performer2005, schau mal das sind meine Einstellungen, also nicht besonderes eingestellt !


Gruss
Chris...
 
da kommst du wohl um XP-neuinstall nicht herum dauert bei mir auch nur 2-3std max
wieso brauchst du 2tage ? warum kein GA3x(105€'s) od GA4 für den 6600er genommen ?
wegen graka ? ne gute PCIe gibs doch schon ab 150€'s...
mit VSTA775+P805+GF7800gs komm ich bei 3DM05 auf 5560 - ohne OC
keine bugs beim AGP...Bios auf 256mb-agp-ap-size-da 2gb-800er-kit(180€'s)
rest gleich wie bei dir >also mit sicherheit >falsche XP-einstellungen
haste den VIA Hyperion Pro-5.10A drauf ? und nehm mal den FW-81.24 der
ist WHQL hat die beste performance und die wenigsten bugs !
 
Also ich hab keine Performance Probleme mit meinem System (klick)! Die Performance ist selbst unter Vista in Ordnung, ich kann selbst Anno 1701 mit maximalen Details mit 24-40fps spielen. Gut, nicht viel. Aber das liegt noch am momentan Treiber (100.54).
 
anstatt hier 3 stunden lang die treiber rauf und runter zu hauen, hättest mal neu aufsetzen können. wenn du xp hast, besorg dir n-lite, mach ne schicke cd und fertich
dann lässte durchlaufen und gut ist

außerdem ist nicht die grafikkarte bissel zu "schrottig" für die cpu?
 
Hatred schrieb:
anstatt hier 3 stunden lang die treiber rauf und runter zu hauen, hättest mal neu aufsetzen können. wenn du xp hast, besorg dir n-lite, mach ne schicke cd und fertich
dann lässte durchlaufen und gut ist

außerdem ist nicht die grafikkarte bissel zu "schrottig" für die cpu?

Nunja, da geb ich dir recht. Aber die Grafikkarte sollte noch gehen. Ne 6800GT ist nun auch nich so alt!
 
Zurück
Oben